Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin schenkt nur Müll

315 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundin, Müll, Geschenk

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 15:59
Ich seh das so:

wenn man es ernst meint mit Geschenken, also sich Gedanken macht, dann nimmt man nicht notwendigerweise teure Dinge. Auch gar nicht mal gekaufte Sachen. Aber man sollte sich schon überlegen, was der Person gefällt oder was sie brauchen kann. Das zeigt, dass man sie gut kennt, nachdenkt, die andere Person einem was wert ist.

Vielleicht ist die Person ein großer Fan von Origami? Dann freut sie sich auch über ein Päckchen passendes Papier oder über eine Reihe selbstgefalteter, kleiner Origamifiguren.

Man muss selbstverständlich keine Geschenke machen.

Genauso finde ich, dass völlig unpassende oder gar kaputte, benutze und funktionslose Geschenke den Eindruck machen, die schenkende Person würde sich für den Beschenkten nicht interessieren. Sie kennt die Person nicht, ihr ist es egal, sie kann die Person nicht leiden, sie hat einen dämlichen Humor...
Gerade wenn es keine finanzielle Frage ist.
Auch solche Leute gibt es ja, kein Witz, hatte schon Kunden, guter Anzug, glaube war ein Bankangestellter, kommt rein:,,Moin, ich will den schlechtesten Wein, den Sie haben. Ein Kollege von uns hört auf, den wir alle nicht leiden können, deshalb wollen wir ihm ein richtig mieses Abschiedsgeschenk machen." :D

Muss man ja der Person nicht so direkt ins Gesicht sagen, aber man kann das schon irgendwann mal zu verstehen geben, dass man sich verarscht vorkommt bei eher fragwürdigen Geschenken wie Klarsichthüllen, Post-it, Radiergummi oder Klopapier.

Oder aber man nimmt's locker und macht das zu einer Art Insiderwitz im Freundeskreis, sich Unsinn zu schenken :D

,,Und HIER...aus Guatemala...ganz seltenes Inkaklopapier! Aus...Lamahaaren! Herzlichen Glückwunsch!"


melden
Anzeige

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 16:44
Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist sehr interessant zu lesen wie mich einige mehr verstehen und andere wohl komplett missverstehen, was meine wirkliche Absicht mit diesem Thread ist.

Mir ist wohl bewusst, dass es nur diese zwei Möglichkeiten, selbst lieblose Dinge oder mit ihr zu sprechen, gibt. Ich werde mich wohl für letzteres entscheiden, weil ich weiß, dass es nichts bringen wird, wenn ich ihr selbst solche Sachen schenke. Sie wird das auf diese Weise nicht verstehen, deswegen sehe ich ein Gespräch als sinnvoller und auch auf lange Sicht effektiver an. Der Thread sollte auch mehr dazu dienen, zu hören, was andere denken und wer sowas auch schon mal erlebt hat.

@ Trude75: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. So wie du es angegangen bist finde ich sehr gut. Dass es kurz unangenehm wird, lässt sich dann wohl nicht vermeiden, aber es ist zumindest raus und sie weiß Bescheid. Dann wird es denke ich das Beste sein, wenn man sich darauf einigt, sich gar nichts mehr zu schenken.

Generell schenken meine drei Freundinnen und ich uns immer was zu Weihnachten und Geburtstag. Das ist mit den anderen zwei auch gar kein Problem und keiner erwartet das auch vom anderen. Wir machen das gerne und wissen auch was den anderen gefällt.

@ emz: Ich würde das Thema in diesem Thread nicht als "Sorge" bezeichnen. Ich sehe das natürlich nicht als dickes Problem in meinem Leben an, es ging mir nur darum eure Meinungen zu hören. Ich weiß nicht, ob du diese gebrauchten Küchengeräte bei deiner Haushaltsauflösung auch zum Geburtstag oder Weihnachten verschenkt hast. Würde ich persönlich zu diesen Anlässen nicht verschenken, aber das ist meine Meinung. So zwischendurch einfach fragen, ob jemand gebrauchte Küchengeräte braucht, die man nicht mehr braucht, finde ich völlig in Ordnung. Aber das hatte ich auch schon geschrieben.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 17:50
Meine Tante ist auch so eine Kandidatin. :D

Die arbeitet in der Kosmetik Promotion Branche am Flughafen. Da sammelt die dann alles was die so als Promotion den Leuten mitgibt und das packt die dann zu Weihnachten in ein Packet und schickt es mir zu. :D Sind ganz gute Sachen manchmal dabei, aber auch unsinniger Firlefanz.

Der Hammer war mal, als sie mir zig gebrauchte Lippenstifte, Lippenkonturenstifte, Lidschatten ect. von sämtlchen Marken, die Firmen so zum Testen für Kunden bereit stellen, mir in einer Kiste zuschickte, auch zu Weihnachten als Weihnachtsgeschenk. :D
Ich sag dazu nichts und verschenke das dann an diverse Freunde und Familie weiter. :D

Ich persönlich finde es nicht so schön, wenn man sein altes Gelersch, was man nicht mehr haben will, oder Fehlkäufe, dann als GESCHENK weiter gibt. Das mache ich nur bei Leuten die ich nicht leiden kann. :D


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 17:54
CosmicQueen schrieb:wenn man sein altes Gelersch, was man nicht mehr haben will, oder Fehlkäufe, dann als GESCHENK weiter gibt
Für "zwischendurch" find ich das OK. Aber wenn es der Ersatz für das "richtige" Geschenk am Geburtstag oder Weihnachten sein soll, find ich das auch na ja. Das hat so ein Geschmäckle "- Ich will den Scheiß nicht, aber vlt. kannst du ja was damit anfangen. Herzlichen Glückwunsch, übrigens."


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 17:57
hallo-ho schrieb: Ich will den Scheiß nicht, aber vlt. kannst du ja was damit anfangen.
Genau. Das kann man machen, aber dann einfach so weiter geben, nicht als Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten.
hallo-ho schrieb:Herzlichen Glückwunsch, übrigens."
Merci :D


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 18:04
Also ich kann dich verstehen, TE. Bin selbst absolut kein Mensch, der sich viel aus Geschenken macht und mir ist eine Tafel Schokolade oder eine Karte lieber als irgendwas teures.
Wenn mir jemand immer nur irgendwelches grattliges, abgelaufenes, sinnloses Zeug schenken würde, würde sich in meinem Kopf auch nur ein Fragezeichen bilden...
Kannte mal eine Messifrau, die so ähnlich drauf war - ist die Freundin evtl. auch so ein bisschen messihaft drauf?


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 18:08
@Sonnenblume91

Peinlich, Dinge anlässlich Geburtstag oder Feierlichkeiten zu verschenken, die leichte Gebrauchsspuren aufweisen oder die niemand wirklich brauchen kann.

Dann lieber gar nichts schenken oder Kleinigkeiten kaufen, wenn das Geld knapp sein sollte u. sagen, das es von Herzen kommt.

Ich verschenke einige Sachen "außer der Reihe", von denen ich weiß, das der/diejenige sie gebrauchen kann, frage natürlich vorher.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 18:16
Sonnenblume91 schrieb:Es ist sehr interessant zu lesen wie mich einige mehr verstehen und andere wohl komplett missverstehen, was meine wirkliche Absicht mit diesem Thread ist.
Leider ist es wohl eher so, daß die "Missverständnisse" absichtlich vorgetragen werden.
Motiv ist mir unklar aber ich kann mir vorstellen, daß es lediglich aus niederen Beweggründen geschieht.
Am Besten nicht darauf eingehen.


melden
fauchi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 18:29
ich bin ein totaler bastelfreak :)

irgendwann haben 3,4 leute beschlossen mir bastelzeugs zu sammeln um mir des zum geburtstag zu schenken.
leere eierpapen,papprollen von wcpapier bzw küchenrolle,ausgespülte tetrapacks,leere packungen in vielen varianten.
da kam ne ganze menge zusammen :)
dazwischen hatten sie ne volle dose tabak + hüllsen + bastelbierchen versteckt.

es waren auch zwei "neue" mädels dabei.
(freundin von..... & freundin vom.....)
die waren über des geschenkt total entsetzt u. konnten gar nich nachvollziehen wie ich mich darüber so freuen kann.
sie meinten die ganze zeit des man auch was im bastelladen hätte kaufen können.

es hat ne ganze weile gedauert bis sie begriffen haben des es mir so viel besser gefällt,weil des gekaufte unheimlich teuer sein kann.
da hätte ich mich vor lauter schlechtem gewissen gar nich freuen können.

so kanns auch gehen :)


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 19:20
@Sonnenblume91

Warum schenkt ihr euch überhaupt gegenseitig etwas? Lasst es doch einfach bleiben, und ihr erspart euch viel Stress: dem Schenkenden die Mühe, etwas besorgen zu müssen, ohne zu wissen, was gefallen würde, und dem Beschenkten die moralische Verpflichtung, Freude (und sei es nur wegen des guten Willens) auch bei scheußlichen Geschenken heucheln zu müssen.
Schlag also einfach vor, dass ihr euch nichts mehr schenkt, besorge selber nichts, und wenn deine Freundin trotzdem mit irgendetwas ankommt, gib es ihr wieder mit! Egal, was es ist; selbst wenn es dein Lieblingsbuch sein sollte.

Andere Möglichkeit: Nimm das Geschenk entgegen, versuche höflich zu bleiben, ohne in gespielte Begeisterung auszubrechen - und wirf es weg, sobald sie weg ist. Dann brauchst du das Geschenk nicht mehr zu sehen und kannst es vergessen. Bei abgelaufenen Lebensmitteln bleibt einem sowieso keine andere Option.


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 19:32
Wenn ich gewusst hätte wie undankbar du bist, dann hätte ich dir den Pürierstab nicht geschenkt. Ich dachte ich mach dir eine Freude damit. Na gut, Spaß beiseite.

Ich würde ganz ehrlich mit allen Freunden sprechen, dass ihr euch nichts mehr schenkt. Geht doch einfach von dem Geld schön Essen.

Mir fällt gerade ein, dass ich zu meiner Hochzeit von einer Tante einen Tortenteller geschenkt bekommen habe. Er sah bzw. sieht wirklich toll aus. Das einzige Problem, es waren noch Kuchenkrümel dran. Aber egal. Wozu gibt es Wasser und Fit. Der Teller ist blitzsauber geworden und existiert nach über 30 Jahren immer noch.


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 19:36
Sag ihr, dass du nicht ihre Müllhalde bist. Aber ich weiß schon, dass es nicht so einfach ist, einer Freundin so etwas beizubringen, ohne dass sie eingeschnappt ist.

Im meinem Freundeskreis gibt es sowas nicht. Wir schenken auch keine teuren Sachen, aber sicher auch keine gebrauchten.

Mal ehrlich, ich finde das auch ziemlich daneben, alten gebrauchten Plunder zu verschenken. Das hat auch nichts mehr mit undankbar zu tun.


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 20:30
Das kommt mir bekannt vor....einer meiner Ex hatte die Angewohnheit, mir Dinge zu schenken die er gut oder lustig fand. Ich konnte den Krempel aber nie gebrauchen. Drüber reden half nicht, er konnte oder wollte nicht verstehen. Ihm ebenfalls nutzloses Zeug zu schenken brachte auch nichts. Also, es besteht vielleicht auch die Möglichkeit das alles nichts bringt und es weiterhin Plunder zu Geburtstagen und Weihnachten gibt.


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 20:59
Als Kind, so im Grundschulalter hatte ich mal nem Jungen eine in Geschenkpapier verpackte Klorolle geschenkt. Meinte dann, dass man man es nicht auspacken soll, da es so dass Geschenk schon ist, dass es nämlich ein Gesundheitskissen sei. Wie ich auf die Idee kam, weiß nicht mehr. Ja ich gibs zu, mir fiel nichts besseres ein. Da muss dann auch mal ne Klorolle aus Gesundheitskissen herhalten.

Hatte es auch schon erlebt, ebenfalls in meiner Kindheit, dass ich und andere uns zu Weihnachten Geschenke auspackten, die wir uns gegenseitig geschenkt hatten, und eine von uns ne Packung Taschentücher in den Händen hielt. Wir sind alle aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Selbst heute noch, viele viele Jahre später wenn wir über die Situation reden müssen wir alle, auch die die Taschentücher bekam, lachen.


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 21:03
Ich glaube, ich hatte das noch ausgestopft, so ein Kissen soll ja weich sein. Frage mich was aus dem Gesunheitskissen geworden ist.


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 21:48
Saphira schrieb: ich mal nem Jungen eine in Geschenkpapier verpackte Klorolle geschenkt ... dass es nämlich ein Gesundheitskissen sei.
😲

Und ich dachte, in meinem Alter kann mich nichts mehr überraschen :)


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 21:50
@Kybela

Ich war im Grundschulalter. :)


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 21:51
Ich hatte vor einigen Jahren mal jemandem, mit dem ich befreundet war, zum Geburtstag eine Packung Schokolade geschenkt (wir haben uns eigentlich nie mehr als Süßkram geschenkt, von daher hätte das eigentlich gepasst).
Das Problem war bloß: ich hab die Packung frisch gekauft im Laden, eine Woche vor seinem Geburstag, und habe aber nicht gesehen, dass das Datum seit zwei Monaten überschritten war. Das ist natürlich unmöglich sowas, aber ich habe halt nicht darauf geachtet. Ich mein: wer schaut bei Schokolade schon aufs Datum, vor allem wenn man sie in der folgenden Woche weiter verschenkt??
Er jedenfalls hat aber schon danach geschaut und war tierisch eingeschnappt. Das war mir sehr unangenehm... und seine Reaktion fand ich ehrlich gesagt auch erschreckend.
Naja, es hat ja auch schon Gründe, dass da oben steht "jemand, mit dem ich mal befreundet _war_"...

Ein anderes Mal hat mir jemand Unfug geschenkt.
Auch viele Jahre her, und zwar eine offizielle Fahne von einem Fußballverein. Aber leider nicht von dem, den ich lieb, ne, sondern von meinem Hassverein. :{ Das war nur halt eine echte Fahne, also keine Fakeware (sondern die war halt aus dem Laden von dem Verein selbst), und das Zeug ist teuer. Von daher habe ich gute Miene zum bösen Spiel gemacht.
Immerhin war es ein spanischer Fußballverein und die Person hat sich zumindest semi-mäßig Gedanken gemacht, was mir gefallen _könnte_...

Hm, heute habe ich eigentlich kaum jemand, der mir etwas schenkt und so richtig Gedanken, was mir gefallen könnte, macht sich auch niemand... weil das ja so schwer ist und weil ja niemand weiß, was ich mag... ne, ich glaube, es liegt eher daran, dass mich niemand mag.


melden

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 22:00
Also wenn man sonst keine Probleme hat, dann scheint das Leben doch gar nicht so schlimm zu sein. :D


melden
Anzeige
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundin schenkt nur Müll

03.12.2017 um 22:13
Hm... solche FailGeschenke entstehen meist, wenn der eine sein Gegenüber nicht lang bzw intensiv genug kennt.


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden