Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin schenkt nur Müll

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Müll, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 15:41
Zitat von BeckyBecky schrieb:Zwischen Werbegeschenken und gebrauchten Dingen besteht aber nun nen nicht unwesentlicher Unterschied, oder?
Das stimmt, finde ich genauso unpersönlich.
Ich jedenfalls würde mir blöd vorkommen, etwas zu Festlichkeiten zu verschenken, wofür ich quasi keine Leistung erbracht habe, keine Zeit aufgewendet beim Aussuchen des Geschenkes, kein Geld ausgegeben usw.

Käme mir fast so vor, mich mit fremden Lorbeeren zu schmücken.
Hat so den Charakter für mich, was ich nicht brauch oder möchte, ist für Andere noch gut genug.

Außer der Reihe kein Thema, doch zu Anlässen eher daneben, finde ich.

Anzeige
melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:02
Ich glaub die hat einfach null Händchen für sowas und checkt irgendwie nicht, dass die Geschenke daneben sind.

Solange sie sich als Freundin sonst korrekt verhält, würde ich es mit Humor nehmen.


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:25
@borabora

Aber was ist denn falsch daran, beispielsweise gebrauchtes Spielzeug zu verschenken? Ohne solche „Peinlichkeiten“ hätte mein Kind wohl gar kein Spielzeug, schon gar kein Lego, weil es einfach viel zu teuer ist.

Ich finde da gar nichts verkehrt dran, was Gebrauchtes zu verschenken, solange man sich Gedanken drüber gemacht hat. Vor allem, wenn ich weiß, dass der Schenkende finanziell absolut knapp bei Kasse ist. Ansonsten hätte ich nen schlechtes Gewissen und könnte mich gar nich freuen.


2x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:40
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das meinte ich auch gar nicht so. Es bezog sich auf das "peinlich", mit was Gebrauchtem anzukommen. Es wird nur dann peinlich, wenn es absurde Dinge sind, aber es ist doch nicht generell peinlich, gebrauchte Dinge zu verschenken
Finde ich aber schon... gebrauchte Sachen würde ich nie verschenken. Finde ich schon peinlich, wenn man sieht, dass es gebraucht ist. Zum Beispiel gebrauchte Bücher... uh... geht gar nicht. Mann kann die ja kaufen, sehr günstig sogar... für einen selber ist das okay, aber das verschenkt man nicht... und warum... weil es einfach aussieht, als wäre man geizig.

Wenn es den besagten Gegenstand nicht mehr anders gibt, insbesondere bei Bücher kann es ja vorkommen, dass sie vergriffen sind, dann ist es natürlich klar, dass man diesen nur noch gebraucht kaufen und dann verschenken kann... aber das ist ja was anderes... in diesem Fall wird es der Geschenkte auch wissen, dass man nicht mehr an ein neues Buch kommen kann... und man kann es in diesem Fall auch sagen: "Das Buch ist vergriffen, ich habe es nur noch gebraucht bekommen können."

Und ein Werbegeschenk weiter zu verschenken... na ja... da kommt es halt drauf an, was es ist, oder? Einen Kuli oder so... ich weiß nicht... würde ich nicht machen.

Ich möchte schon, dass sich der Beschenkte wirklich freut über das, was ich mir da ausgedacht habe... in der Regel klappt das auch... :-)


3x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:48
@Sonnenblume91

Ich halte sowas auch für unmöglich.Vielleicht hat deine Freundin nicht viel Geld,aber ich schenke lieber garnichts bevor ich sowas herschenke.
So freue ich mich über eine Tafel Schokolade wenn ich weiß,jemand hat halt kein Geld und dann kommt es von Herzen.
Wenn sie allerdings abgelaufen ist.....NEIN!

Mir ging es mal mit Familienmitgliedern so,dass was der in der Firma geschenkt bekommen hat,so typische Firmengeschenke wie Tee usw.,gab er unserer Familie.
Finde ich unverschämt!Ich würde es auch der Freundin sagen!


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:50
Zitat von BeckyBecky schrieb:was ist denn falsch daran, beispielsweise gebrauchtes Spielzeug zu verschenken?
Nichts.
Zitat von moricmoric schrieb: gebrauchte Sachen würde ich nie verschenken.
Wenn man das vorher abklärt, ist das okay. ZB gute und wertvolle Ski verschenken, weil die Kinder rausgewachsen sind. An jemanden, der sie wirklich gebrauchen kann.

Bücher sind auch ein gutes Beispiel:
Von mir wusste jeder, dass man seine alten Bücher/Hefte bei mir abladen konnte.


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:52
Zitat von moricmoric schrieb:ch möchte schon, dass sich der Beschenkte wirklich freut über das, was ich mir da ausgedacht habe... in der Regel klappt das auch... :-)
Siehe meinen letzten Post. Das klappt zumindest bei mir auch mit Gebrauchtem. Klappt auch bei meinem Kind mit Gebrauchtem.

Ich rede ja nicht davon, jemandem meine ausgelatschten Schuhe als neues Geschenk zu präsentieren, sondern von Dingen, bei denen es nichts ausmacht, wenn sie schon benutzt wurden. Ich habe zum Beispiel das alte iPad meiner Mutter bekommen. Ich könnte mich hinstellen und mich drüber aufregen, dass es ja gebraucht ist. Tu ich aber nicht, denn es ist noch heile, hat keine Gebrauchsspuren usw. Es hat lediglich ein paar Generationen auf dem Buckel, tut aber noch, was es soll.

Ne andere Sache wäre es, wenn man es mir als neu andrehen hätte wollen.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:52
@Becky

Ich bin sehr dafür, brauchbare Sachen oder Gegenstände nicht wegzuschmeißen, ich frage überall herum, ob es einer haben möchte.

Jedoch verschenke ich das nicht zu feierlichen Anlässen.
Zitat von BeckyBecky schrieb: Vor allem, wenn ich weiß, dass der Schenkende finanziell absolut knapp bei Kasse ist.
Auch dann würde ich keine gebrauchten Sachen verschenken, dann lieber eine Kleinigkeit, die vom Herzen kommt.

Ich würde von jemanden, der knapp bei Kasse ist, kein Geschenk erwarten, generell auch nicht.


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 16:55
Zitat von moricmoric schrieb:Finde ich aber schon... gebrauchte Sachen würde ich nie verschenken.
Find ich kontextabhängig. Gebrauchtes zu verschenken "zwischendurch", ohne Anlass und evt. sogar mit vorhergehender Frage in der Art "Könntest du das brauchen? Möchtest du es haben?" find ich voll OK, sogar gut. Aber zu Anlässen wie Weihnachten oder Geburtsag mit Gebrauchtem zu kommen, das sieht für mich einfach blöd aus. Eben so in der Art "Ich will den Scheiß nicht, aber für dich ist es gut genug, frohe Weihnachten."


2x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 17:05
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich könnte mich hinstellen und mich drüber aufregen, dass es ja gebraucht ist. Tu ich aber nicht, denn es ist noch heile, hat keine Gebrauchsspuren usw.
Natürlich gibt es auch hochwertige Dinge, wo niemand pikiert ist/pikiert sein sollte, wenn man die geschenkt kriegt. Wenn jemand Bock hat, mir ein fahrtüchtiges, gepflegtes, gebrauchtes Auto zu schenken, nur zu ;)

Eine Freundin von mir hat ein teures Smartphone von ihrem Bruder bekommen bzw. er hat es ihr überlassen, weil er sich ein neueres gekauft hatte. Aber auch hier wieder der Kontext: Sie hat das "einfach so" bekommen und nicht deklariert als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 18:56
@Black_Canary
eine seite spaeter sagte ich dass es zwei moeglichkeiten gibt: es ihr sagen oder lassen

das fuer mich die thematik dennoch ein geschmaeckle hat, muss ich ja nich nochmal kommunizieren :D mir fehlt da wohl.ein x chromosom aba is mir auch zu viel frauen gelaber hier. i'm out


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 19:06
Hier mal ein bisschen etwas über meine Freundin: Sie ist definitiv kein Messi, sie hat eher wenige Dinge in ihrer Wohnung. Was für mich dann auch eher auf Geiz hindeutet, weil ich wie gesagt weiß, dass sie keine finanziellen Probleme hat. Ansonsten kommt sie manchmal ein bisschen altmodisch gekleidet rüber, aber ich würde sie nicht als ungepflegt bezeichnen. Sie hat manchmal ein bisschen altmodische und komische Ansichten (obwohl sie erst Anfang 30 ist), aber das stört mich natürlich alles nicht sonst wäre ich nicht mit ihr befreundet. Und da sie eigentlich verständnisvoll ist, glaube ich auch nicht, dass wegen dieser Aussprache unsere Freundschaft zerbricht. Ich denke sie erwartet keine neuen Geschenke - allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen, da ich ihr ja noch nie etwas gebrauchtes oder komisches geschenkt habe. Ich wollte nur bis jetzt einfach mal warten, ob sich noch was ändert. Aber ich habe jetzt eingesehen, dass ich um ein Gespräch nicht drumherum komme, wenn ich etwas ändern will. Und das wird im neuen Jahr auf jeden Fall passieren - egal was sie mir zu Weihnachten schenkt. Ich habe ihr jetzt ein kleines, nicht allzu schönes Körbchen gekauft und da ein paar Sachen reingetan, die jetzt nicht hässlich sind, die aber auch nicht so toll als Geschenk sind. Es ist mir am Anfang echt schwer gefallen. Ich weiß aber jetzt schon, dass sie sich auf jeden Fall freuen wird - ich denke sowohl vor mir als auch im Stillen, weil ich echt glaube, dass sie selbst mit dem größten Müll etwas anfangen kann. Das kann man aber nicht von anderen erwarten.

Als oberflächlich würde mich definitiv nicht bezeichnen - ich weiß gar nicht, wie man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt benutzen kann. Ich möchte einfach keinen Müll geschenkt bekommen, das ist alles und das hat für mich nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Und dabei auch mal den Aspekt ausgeklammert, dass ich mir Gedanken mache bei ihren Geschenken.

Ich muss auch nochmal eure Thematik ansprechen, was das Schenken von gebrauchten Sachen außerhalb von bestimmten Anlässen angeht: Bin ich absolut dafür und ist auch überhaupt kein Problem. So hätte ich mich über den Pürierstab sehr gefreut, aber nicht zum Geburtstag angesichts dessen, dass sie ihn komplett für umsonst bekommen hat (was ihr bestimmt gelegen kam) und ihn obendrein auch noch benutzt hat.


2x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 19:16
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:dass sie selbst mit dem größten Müll etwas anfangen kann
klar, sie braucht ja etwas zum Verschenken.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:glaube ich auch nicht, dass wegen dieser Aussprache unsere Freundschaft zerbricht
willst du nicht lieber schummeln, und ihr vorschlagen, dass ihr euch gar nichts mehr schenkt?


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 19:17
@Sonnenblume91

Am betsen du sagst ihr das mal..also nicht, dass sie Schrott schenkt, sag ihr, du möchtest keine Geschenke, damit bist du dein Problem los und deine Freundin ist ebenfalls eines los.


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 19:47
Meine Schwägerin ist auch so. Sie packt Kleinigkeiten schön ein. Beim Auspacken merkt man, oups, das kenn uch doch ....
Sprich sie foch darauf an. Unter 4 Augen. Ganz ruhig.
Sag ihr, es ist lieb gemeint, dass du mir etwas schenken möchtest. Nur leider sind es meistens Dinge, die ich nicht gebrauchen kann. Du kannst ja mich fragen, was ich möchte. Es muss nichts teures sein. Mal zusammen shoppen gehen oder vielleicht brauche ich mal jemanden, der einfach nur zuhört oder für mich da ist.


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 20:06
@Sonnenblume91
Versuche es doch einfach mal mit umgekehrter Psychologie....


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 20:31
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Find ich kontextabhängig. Gebrauchtes zu verschenken "zwischendurch", ohne Anlass und evt. sogar mit vorhergehender Frage in der Art "Könntest du das brauchen? Möchtest du es haben?" find ich voll OK, sogar gut. Aber zu Anlässen wie Weihnachten oder Geburtsag mit Gebrauchtem zu kommen, das sieht für mich einfach blöd aus. Eben so in der Art "Ich will den Scheiß nicht, aber für dich ist es gut genug, frohe Weihnachten."
...oder mir fiel nichts für Dich ein.
...eigentlich bist Du mir scheißegal, aber ohne was wollte ich auch nicht kommen.
...usw

Jep, das seh ich auch so. :Y:

Dann lieber gar nichts schenken und ist eigentlich auch keine Frage des Geldes. Selbst wenn es was Selbstgemachtes ist - wenn jemand mir nur ein Brot backen würde, würde ich diese Geste, Zeit und den Gedanken, den jemand sich dazu gemacht hat, sehr zu schätzen wissen.

Und manche solcher Leute, die sich so verhalten, haben eben auch einfach nen Hau und jeden Hau muss man nicht immer tolerieren oder nicht scheiße finden dürfen, weil bla bla bla. Manche Dinge und manches Verhalten ist einfach scheiße - ob das Kind nen Namen hat oder nicht. Deswegen muss ich das noch lange nicht gut finden oder meinen Mund nicht aufmachen dürfen, weil man denjenigen ja verletzen könnte. Na und? Dann ist die/derjenige kurz verletzt (war TE in dem Beispiel ja auch irgendwie). Bekommt aber gleichzeitig die Chance und Gelegenheit, mal das eigene Verhalten zu reflektieren und was das in anderen auslöst.


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 20:34
Mal ganz ehrlich..

Wer von euch würde sich über eine abgelaufene Schokolade und Klarsichtshüllen wirklich freuen?




1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 20:45
Ich lese hier immer wieder, dass es nichts Schlimmes ist, etwas Gebrauchtes geschenkt zu bekommen.. ja, das stimmt.. sofern man es wenigstens gebrauchen kann..

Eine Freundin von mir hat mir mal ihre Lavalampe geschenkt.. weil sie mir so gut gefiel.. hab ich mich auch sehr drüber gefreut.. erst recht, weil sie diese selbst so toll fand..

Meine Schwägerin verschenkt gerne Gebrauchtes und erzählt einem, dass es Neu ist.. und dass sie das Geschenk extra für einen gekauft hat.. obendrein rechnet sie aber noch den Abrieb der Reifen, den Sprit und das Motoröl auf.. da macht schenken richtig spaß.. bzw hat Spaß gemacht, denn wir schenken uns nichts mehr..

Mein Bruder ist einer der Menschen der kein Händchen für schöne Geschenke hat.. er packt auch das ein, was er so findet.. allerdings habe ich festgestellt, dass er das fehlende Händchen nur bei mir hat^^.. ist schon ärgerlich, wenn man sich Gedanken um Geschenke für seine Kids macht und er selbst schenkt unseren Kindern nur Fähnchen oder zum 4. Geburtstag ein Hausaufgabenheft.. DAS konnte mein Sohn wirklich gut gebrauchen.. im Kindergarten^^


melden

Freundin schenkt nur Müll

04.12.2017 um 21:14
@rosafant
du wirst es nicht glauben,aber in unserer kita wurde explizit ein HAheft "verlangt".
damit haben die zwerge die wochentage gelernt.
erst bekam der tag eine farbe & dann ein farblich passendes objekt dazu.
später wurde des immer wieder abgefragt bzw. sollten sie es dann erneut genauso gestallten - die vorangegangen wochen wurden zugebunden,damit niemand schummelt.
:D
____________

abgelaufenes naschwerk is natürlich ein absolutes unding.
da gibt es nix zum diskutieren.

aber etwas gebrauchtes auch zu feierlichkeiten zu verschenken ist dann nix schlimmes,wenn es sich der beschenkte wünscht/gebrauchen könnte.
nur sollte man es dann vorher mal anklingen lassen bzw. des nich jedesmal tun.


Anzeige

melden