Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

29.06.2021 um 15:59
Zitat von ScatterbrainScatterbrain schrieb:In Spanien war der Himmel 7 Tage lang blau.
Wobei man auch in Spanien "Pech" haben kann. Im Sommer ist es zwar meistens sonnig, aber in den anderen Jahreszeiten kann es auch ordentlich schütten.

Wobei mir selbst Hitze und Dauersonne weniger wichtig ist. Im Gegenteil: zu heißes (und schwüles) Wetter macht mich müde und antriebslos. Auf Reisen habe ich nichts gegen ein etwas kühleres Klima, weswegen es mich auch gern nach Skandinavien und Schottland zieht.

Anzeige
melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

29.06.2021 um 17:02
Ich bin besonders gerne in Skandinavien und Schottland, wenn es dort ausnahmsweise mal richtig warm und sonnig ist, denn dann sind die Einheimischen vollkommen aus dem Häuschen; die Frauen laufen halbnackt herum und die Männer trinken Alkohol, als ob es kein morgen gäbe. Nur der Anblick der Sonnenbrände ist manchmal schwer zu ertragen, der zeitige Einsatz von Sonnencreme gehört in jenen Breitengraden nicht zum zivilisatorischen Grundrepertoire.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

29.06.2021 um 17:13
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich bin besonders gerne in Skandinavien und Schottland, wenn es dort ausnahmsweise mal richtig warm und sonnig ist, denn dann sind die Einheimischen vollkommen aus dem Häuschen;
2019 sind wir am Polarkreis und weiter nordwärts gewesen, und es war teilweise sehr warm gewesen. Und dazu noch die rund um die Uhr scheinende Mitternachtssonne - das war schon wirklich beeindruckend gewesen. Um Mitternacht an einem ruhigen finnischen See zu sein, die glitzernd sich im Wasser spiegelnde Sonne zu beobachten und der ruhigen Stille zu lauschen (und den Mücken), das ist schon wunderschön. Auch so eine Sache, die man am Bodensee nicht erleben wird.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

29.06.2021 um 19:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Um Mitternacht an einem ruhigen finnischen See zu sein, die glitzernd sich im Wasser spiegelnde Sonne zu beobachten und der ruhigen Stille zu lauschen (und den Mücken), das ist schon wunderschön.
Ja, ich habe einen guten Freund in Finnland, dessen Ferienhaus an einem großen See liegt, den er sich mit nur vier anderen Anrainern teilt. Dort gehen wir im Sommer immer Hechte fischen. Die Hechte springen einem praktisch ins Boot, aber ich habe dort in mehreren Jahren noch niemals einen Friedfisch gesehen, geschweige denn geangelt, und rätsele, wovon sich die Hechte eigentlich ernähren.

Wie auch immer, Stichwort Mücken: Die Mücken sind dort ein großes Problem, und ich habe festgestellt, dass hierzulande gekaufte Mittelchen rein gar nichts gegen sie bewirken, während lokal produzierte Abwehrstoffe durchaus Effekt zeigen. Ähnliches habe ich auch in anderen Gegenden beobachtet. Darum mein Reisetipp: So etwas sollte man immer vor Ort kaufen, weil es auf den besonderen "Geschmack" der örtlichen Insekten abgestimmt ist.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

30.06.2021 um 09:59
@VanDusen
Das stimmt, Insektenzeug tatsächlich vor Ort kaufen, da habe ich Unterschiede zwischen sogar zwischen Finnland und Norwegen festgestellt.
Gilt auch für eventuelle Malaria Therapie, ist auch auf die örtliche Variante eingestellt und letztendlich geprobt.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

30.06.2021 um 10:23
Für mich persönlich hat das Reisen sehr viel verändert. Ich reise viel. Und auch in ferne Länder. Erstens sind Reisen für mich immer eine Inspiration. Und zweitens finde ich wenn du siehst und erlebst wie andere Menschen leben, welche Werte sie haben, wie die Energie und Dynamik in anderen Gegenden ist. Wie Menschen mit der politischen und sozialen Lage ihres Landes zurechtkommen, welche Auswirkungen das auf einen anderen Alltag als deinen hat, ich finde da kann man sehr viel über sich und das Menschsein lernen. Empathie, Verständnis, Offenheit. Nur als Stichworte. Reisen hat in mir auch eine innere Ruhe erweckt. Es geht für mich gar nicht so viel darum zu sehen, wie viele schöne Orte unser Planet zu bieten hat, aber viel mehr darum zu sehen, wie lebt man hier und dort. Was kann ich aus der Reise mitnehmen um in meinem Umfeld ein besserer Mensch zu sein - Stichwort Rassismus, das Verstehen von anderen Kulturen, der Respekt anderen Menschen gegenüber. Reisen hilft mir auch immer wertzuschätzen was ich habe, wo ich bin. wer ich bin. Aber ich denke das ist für jeden auch immer anders, und kommt auf die Art des Reisen an. reist du um Urlaub zu machen oder aus welche gründen. Natürlich musst du nicht zwanghaft reisen um all das zu lernen was ich hier aufgezählt habe, ich möchte nur darauf hinaus dass es für mich eine sehr wertvolle Bereicherung ist, immer wieder aufs neue.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

30.06.2021 um 10:27
Zitat von telefonistintelefonistin schrieb:ich möchte nur darauf hinaus dass es für mich eine sehr wertvolle Bereicherung ist, immer wieder aufs neue.
Ja, das habe ich auch auf fast allen meinen Reisen so erlebt. Jede Reise hinterlässt Spuren in meinem Denken, meiner Art der Wahrnehmung, meinen Vorstellungen von der Welt, und so weiter. Außerdem entspringen fast jeder Reise hinterher neue Anregungen und Interessen, mit denen ich mich anschließend oft noch jahrelang beschäftige.

Somit ist eine Reise eben nicht nach der Rückkehr abgeschlossen, sondern sie wirkt noch lange nach. Deswegen sehe ich das Reisen auch nicht als Geldverschwendung für ein kurzes Erlebnis, sondern als eine Investition in meine Art zu Denken, zu Erleben, zu Fühlen, und es macht mein Leben abwechslungsreich und interessant.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

02.07.2021 um 22:51
Bei Truckstop in einem Lied gibt es die Zeile:
“Freiheit ist ein Gefühl und kein fernes Land“.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

04.07.2021 um 21:07
Zitat von HyprisHypris schrieb:“Freiheit ist ein Gefühl und kein fernes Land“.
Die jeder wo anders finden mag. Der eine zuhause, der andere unterwegs oder auf Reisen. So kann es gern sein - jeder mag seine Freiheit und seine Sehnsucht dort finden, wo es ihn an meisten hinzieht.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

04.07.2021 um 22:52
@Hypris

Aber wie sangen Wolfgang und Anneliese Funzfichler:

Der der niemals fortgeht kehrt auch nie zurück...

Ich dachte selber auch lange: Ich brauch das nicht.
Im Nachgang hätte ich aber viel verpasst Lateinamerika nie kennengelernt zu haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.07.2021 um 21:14
@sacredheart

Ich möchte meine Auslandsaufenthalte auch nicht missen - auch wenn sie nicht immer schön, oft gesundheitsschädlich und manchmal sogar lebensgefährlich waren. Lauter Erfahrungen, die ich in meinen eigenen vier Wänden wohl (hoffentlich) nicht gemacht hätte.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 09:50
Mir geht's ähnlich. Nie einen Flieger betreten noch das Bedürfnis gehabt in die Ferne zu pilgern. Am liebsten ist mir die traute Umgebung. Tagesfahrten sind akzeptabel. Desweiteren würde ich meine Tiere nicht alleine lassen, geschweige denn sie in eine Pension geben. Sowas kommt für mich definitiv nicht in Frage. Wahrscheinlich würde ich sie mehr vermissen als sie mich. Habe auch nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben oder nachholen zu müssen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, da würde ich eventuell mal über meinen Schatten springen und fliegen, wäre eine Reise zum Balkaisee. Aber in den Süden würden mich keine zehn Pferde kriegen. Da erhöhte Wärmeintoleranz und so...🤪


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 10:50
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Am liebsten ist mir die traute Umgebung. Tagesfahrten sind akzeptabel.
Wie gesagt, letztlich kann man solche Diskussionen über jede Art von Interesse, Hobby oder Leidenschaft führen. Was dem einen viel bedeutet, ist für den anderen ganz uninteressant. Egal ob Reisen, Musik, Fußball, Autos, Tiere, Garten, Kultur - es wird immer Menschen geben, die sich dafür begeistern, und andere, denen es gar nicht wichtig ist.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 13:31
Ich verreise nie. Als Kind und Jugendlicher wurde ich immer überall mit hingeschleppt. Eine Wahl hatte ich da ja nicht. Aber habe da schon einiges von der Welt gesehen. Aber war toll. In den ägyptischen Pyramiden erstickst du fast und der Sand lässt deine Schuhe schmelzen. Auf Mallorca konnten wir das Zimmer mit Kakerlaken teilen und das Bett ist zusammengebrochen. In Portugal habe ich wegen Seeungeheuern geheult weil wir ja unbedingt bis zum Ende der Welt mit dem Tretboot fahren wollten. In der Türkei schneiden sie sich gerne vorher mit dem Brotmesser die Fingernägel um dann mit diesem Messer ihre leckeren Gerichte zu machen. In Hurghada hatte ich die ganze Woche Durchfall. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist da irgendwas in der Luft. Von den ganzen Sonnenbränden ganz zu schweigen. Ja und so weiter. Zwar hätte ich schon mal wieder Interesse zu verreisen aber allein ist es ja eh nicht so toll und wegen Corona ja eh nur sehr eingeschränkt möglich.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 13:51
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:In der Türkei schneiden sie sich gerne vorher mit dem Brotmesser die Fingernägel um dann mit diesem Messer ihre leckeren Gerichte zu machen.
Jetzt lass mal die Moschee im Dorf. Das klingt einfach derb überzogen und war, wenn wirklich erlebt, bestimmt keine Messlatte für gar nix.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 14:10
@sidnew
Glaub was du willst aber ich weiß was ich gesehen und erlebt habe. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und sollte auch keine Messlatte sein. Habe ich auch nicht gesagt oder erwartet das das jemand annimmt.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 14:12
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Glaub was du willst aber ich weiß was ich gesehen und erlebt habe.
Sicher, das machen sie ja in der Türkei generell so.
Wahrscheinlich ist das dort Pflicht in der Gastronomie-Branche.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 14:15
@sidnew
Ich habe keine Lust mit dir zu streiten. Wahrscheinlich hast du noch nie negative Erfahrungen beim Reisen gemacht. Und weiter als bis zu diesem Satz kannst du ja scheinbar auch nicht lesen. Schönen Tag noch.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 14:32
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:In der Türkei schneiden sie sich gerne vorher mit dem Brotmesser die Fingernägel um dann mit diesem Messer ihre leckeren Gerichte zuzubereiten.

Ach, das war keine Verallgemeinerung? Es liest sich aber schwer danach.



melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.07.2021 um 14:35
@sidnew
Ja ok war zu allgemein geschrieben. Sorry. Wollte niemanden ans Bein pinkeln. Man muss aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.


Anzeige

melden