Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

08.08.2021 um 10:08
Zitat von martenotmartenot schrieb am 01.08.2021:Meine Motivation zum Reisen ist aber mein Leben lang eine andere gewesen: nämlich meine starke Neugier auf die Welt. Mich hat es immer wahnsinnig interessiert, wie es woanders aussieht, wie dort die Menschen leben, wie die Gebräuche sind, die Gebäude aussehen, die Sprachen klingen, das Essen schmeckt, wie das Lebensgefühl dort ist. Ich mag die Diversität der Erde, von den Polargebieten Nordeuropas bis zu den Tropen Brasiliens oder den Kulturen Ostasiens erkunden und entdecken.
So fühle ich auch.

Es hat etwas sehr erfrischendes, zu erleben, dass es auch anders geht, als man als moderne Nordeuropäer:in für richtig, angemessen und korrekt hält.

Jede Reise und jeder Kontakt mit einem neuen Land rückt meine Sicht auf die Dinge und deren Bedeutung und Wichtigkeit neu zurecht. Das sind oft Kleinigkeiten, wie deutscher Müll an einem einsamen Strand einer relativ kleinen Insel an der Ostseite Australiens oder (Fashion) Print Magazine - und damit verbundene Werbung - wie Vogue Arabia oder Cosmopolitan Middle East.

Wobei ich echt keine wirkliche Abenteuerin bin. So gar nicht. Ich neige dazu, mein Leben als Snob auch auf Reisen auszuleben, denn bei unschönen, unhygienischen oder unsicheren Unterkünften hört der Spaß bei mir auf. Daran habe ich echt keine Freude.

Anzeige
4x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

09.08.2021 um 11:23
@Nuxe
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Wobei ich echt keine wirkliche Abenteuerin bin. So gar nicht. Ich neige dazu, mein Leben als Snob auch auf Reisen auszuleben, denn bei unschönen, unhygienischen oder unsicheren Unterkünften hört der Spaß bei mir auf. Daran habe ich echt keine Freude.
Da möchte ich nur anregen, sich nicht von Infos, nicht mal von Offiziellen verrückt machen zu lassen. Wenn ich mir anschaue, was da über Lima (wo wir sehr oft sind) alleine schon auf der Seite des BAM steht, das ist zum Teil lächerlich oder veraltet.

Ich halte Lima für ungefährlicher als Gelsenkirchen. Natürlich gibt es auch mal einen Straßenraub in einer Stadt mit 8 Millionen Einwohnern. Das muss man aber alles im Verhältnis betrachten.

Mit Schmutz sehe ich es ähnlich. In Gegenden mit sehr wenig Niederschlag sind Häuserfassaden nun mal staubig und dreckig. Das muss nichts über das Innere aussagen.

Und ne Heptatitis A hatte ich mal nach einem Essen, das war bei einem feinen und teuren Italiener im Ruhrgebiet, nicht nach einer Garküche in Thailand oder Vietnam, nicht nach einem kleinen Lokal in Lima, nicht nach dem Essen in einem Dorf in den Anden oder im Regenwald.

Ich halte manch eine Gefährlichkeit für arg übertrieben, solange man sich halbwegs vernünftig benimmt. Sogar an der viel geschioltenen Copacabana kann man einen netten Badetag machen, obwohl sie so spektakulär auch nicht ist. Altes T Shirt, kurze billge Buxe und Flipflops und Ruhe ist. Das nagelneue iphone kann einem auch auf Sylt geklaut werden. Wer das mit zum Strand nimmt, ist wohl auch nicht zu retten, egal wo.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

09.08.2021 um 11:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte Lima für ungefährlicher als Gelsenkirchen. Natürlich gibt es auch mal einen Straßenraub in einer Stadt mit 8 Millionen Einwohnern. Das muss man aber alles im Verhältnis betrachten.
So ähnlich habe ich beispielsweise Buenos Aires wahrgenommen, von dem man auch viele negative Dinge hört. WIr sind eigentlich ganz unbehelligt durch die Stadt gelaufen und haben auch keine Probleme mitbekommen.

Allerdings: ich habe eine Verwandte, die in der Nähe von Buenos Aires (im Speckgürtel) lebt. Und sie ist zuletzt wohl so übel im eigenen Haus von Einbrechern überfallen worden, dass sie jetzt zu ihren Töchtern gezogen ist, weil sie sich allein nicht mehr sicher fühlt.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

09.08.2021 um 12:06
@martenot

Tut mir leid für Deine Verwandte. Wohnungseinbrüche sind leider in vielen südamerikanischen größeren Städten ein Riesenproblem. Deshalb sieht man da auch viele Gitter vor Türen und Fenstern und wer es sich leisten kann, wohnt oft in einer Immobilie, deren Eingangsbereich rund um die Uhr besetzt ist.

Allerdings betrifft das Reisende selten. Und natürlich kann man nie garantieren, was passiert und was nicht. Aber das ist hier nicht anders.

Nicht auffallend wohlhabend zu wirken, ist meist von Vorteil. Daher auch besser keine neuen Rucksäcke und ein Billighandy, um unterwegs zu telefonieren.

In Mexico City ist es wohl ein eigener Geschäftszweig: Da werden ganz gut gemachte Handy Dummies für kleines Geld verkauft an Leute, die mit dem ÖPNV unterwegs sind, weil Banden da gerne in Bussen die Telefone einsammeln.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

09.08.2021 um 18:17
@sacredheart

Danke, doch die von dir genannten Punkte sind da gar nicht so unbedingt mein Bereich. Ich habe nichts gegen lokales Essen, bisher Streetfood sehr gut vertragen.

Dass es „anderswo“ anders aussieht als in Gelsenkirchen ist mir dabei durchaus klar und absolut kein Kriterium.

Mir ist es allerdings wichtig, zum Beispiel ein Hotel zu haben, was meinem Standard entspricht. Ich bin gerne den ganzen Tag oder die halbe Nacht unterwegs, aber ich schätze es auch, mich aus dem Trubel zurück zu ziehen und ganz ohne Gewusel und Hype um mich herum ein Spa, eine Bar, den hübschen Garten oder Innenhof oder whatever genießen zu können.

Auf die Fassade oder den Straßenbelag lege auch ich keinen Wert ;-)

Ich, vorsichtige Frau, wohne übrigens in Hamburg St. Pauli und habe mir, nach eingehender Recherche, Bedenken aller Art einreden lassen. Wertsachen im besonderen, Taschendiebe im allgemeinen, aufdringliche Herren, gerissene Bettler - und dann auch noch alles als kleine, blonde Frau alleine.
In Paris, in Rom, in New York, in Bukarest.

Jedes verdammte Mal staunte ich, wie unglaublich wenig aufregend diese „gefährlichen Städte“ sind, wenn ich die mit meiner eigenen Nachbarschaft vergleiche ^^
Ist aber wohl was anderes wenn ich in Baden-Baden wohne.

Daher kann ich deine Kritik an „offiziellen“ Warnungen oder Berichten aus online Foren sehr gut nachvollziehen. Es kommt natürlich auch darauf an, wo man so herkommt, doch ich habe den Eindruck gewonnen, dass alles in der Regel halb so wild ist, was Städte und deren BewohnerInnen betrifft.

Wobei ich weiterhin vorsichtig und skeptisch bin, einfach weil ich mich nicht in der Natur auskenne, sind so Sachen wie Campen, Wandern, whatever. Auf eigene Faust, ohne Ahnung… ne. Ob Harz oder Tibet, dafür brauche ich einen Profi an meiner Seite.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 12:44
Da ich über die Sufu keinen passenden Thread gefunden haben, stell ich die Frage mal hier.

Folgends:

Nächste Woche steht eine Reise nach Griechenland auf dem Plan.
Blöderweise, wie kann es anders sein, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Personalausweis leider morgen abläuft.
Da kam natürlich erstmal die Nervösität auf -> so schnell einen neuen zu bekommen geht ja leider nicht.

Ab nach Hause und den Reisepass geprüft -> der ist noch bis Ende August diesen Jahres gültigt.

Nun habe ich das Internet durchforstet und habe gelesen, dass Reisen in EU-Länder bzw. in Länder welche im Schengen-Abkommen sind auch die Einreise mit Dokumenten welche bis zu einem Jahr abgelaufen sind möglich ist.

Nach weiterem lesen, hieß es, dass es auch Länder gibt, wo der Reisepass noch mindestens 3 Monate am letzten Tag gültig sein muss.
Dies scheint mir aber nicht auf Länder zuzutreffen, welchen die oben genannten Bedingungen erfüllen.

Jetzt meine Frage: Kann ich die nächsten Nächte ruhig schlafen, ohne mir Sorgen zu machen, dass die Griechenlandreise nicht stattfinden kann und vor allem: komme ich auch wieder zurück nach Deutschland mit meinem Reisepass?


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 12:47
Erste Frage: könntest Du denn kurzfristig noch einen Termin bei deiner Stadtverwaltung bekommen? Man kann nämlich einen vorläufigen Personalausweis beantragen, der sofort ausgestellt wird. Der ist drei Monate lang gültig. Man braucht ein Passfoto.

Ansonsten sagt das Auswärtige Amt für Griechenland:
"Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein."

Und:

"Flugreisen nach Deutschland können daher nur mit einem gültigen Reisepass/Personalausweis bzw. einem von den deutschen konsularischen Vertretungen in Griechenland ausgestellten Passersatzdokument angetreten werden."

Gültig ist ein Reisepass, solange er nicht abgelaufen ist. Sollte also auf Deinen Reisepass zutreffen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/griechenlandsicherheit/211534#content_4


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 12:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erste Frage: könntest Du denn kurzfristig noch einen Termin bei deiner Stadtverwaltung bekommen?
Da es mir leider nicht vorher möglich war, werde ich versuchen nächste Woche Montag oder Dienstag noch einen Termin zu ergattern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein."
Genau, das habe ich auch so gelesen. D.h. gen Griechenland ist wohl eher nicht das Problem.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gültig ist ein Reisepass, solange er nicht abgelaufen ist. Sollte also auf Deinen Reisepass zutreffen.
Dann sollte es hier ja eigentlich auch keine Probleme geben.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 12:57
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Da es mir leider nicht vorher möglich war, werde ich versuchen nächste Woche Montag oder Dienstag noch einen Termin zu ergattern.
Das würde ich auf jeden Fall zusätzlich versuchen. Dort beantragst du einen neuen normalen Personalausweis (und vielleicht auch gleich einen neuen Reisepass, falls du in absehbarer Zeit wieder einen brauchst). Und wenn du sagst, dass du wegen einer Reise sofort einen gültigen Ausweis brauchst, kannst du gegen eine Gebühr von 10 Euro den erwähnten vorläufigen Personalausweis bekommen. Der ist nur aus Papier, ist aber trotzdem gültig.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 13:00
Übrigens, was Termine bei der Stadtverwaltung betrifft:
bei uns ist es so, dass das Online-Terminbuchungssystem am jeweiligen Tag morgens einige kurzftistige Termine freischaltet, damit auch jemand eine Chance auf einen Termin bekommt, der dringend einen neuen Ausweis braucht.

Bei mir war das so gewesen, als mir mein Rucksack mitsamt Ausweis und Reisepass gestohlen worden waren. Hat soweit gut funktioniert.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 13:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Online-Terminbuchungssystem
Wo gibt es denn sowas? Mit Sicherheit nicht in Deutschland bei der Stadt/Gemeinde ^^


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 13:18
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wo gibt es denn sowas? Mit Sicherheit nicht in Deutschland bei der Stadt/Gemeinde ^^
Hier in München ist das so. Hängt von der Größe der Stadt ab. Dort wo meine Mutter lebt (Kleinstadt), kann man einfach so hingehen, weil nur wenig Nachfrage besteht.

In meinem Fall war es so, dass das Terminbuchungssystem normalerweise erst freie Termine in einigen Wochen anbietet. Wenn man aber frühmorgens gegen 7 Uhr auf die Website geht, gibt es einige freie Termine am selben Tag.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 14:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde ich auf jeden Fall zusätzlich versuchen.
Leider habe ich keinen Termin mehr bekommen.
Allerdings sollte es ja auch mit dem Reisepass funktionieren.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 14:39
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Leider habe ich keinen Termin mehr bekommen.
Und am selben Tag (Montag oder Dienstag) kannst du keinen Termin bekommen? Auch nicht mit Hinweis auf die dringende Reisesituation? Normalerweise werden für solche Fälle Termine freigehalten.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.05.2022 um 14:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und am selben Tag (Montag oder Dienstag) kannst du keinen Termin bekommen? Auch nicht mit Hinweis auf die dringende Reisesituation? Normalerweise werden für solche Fälle Termine freigehalten.
Leider nein -> die gute Frau macht gerade die Urlaubsvertretung und hat schon alles voll und konnte auch nach erneutem schildern meiner Situation nichts mehr dazwischen packen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

20.06.2022 um 15:01
@martenot

Kleine Rückmeldung von mir.

Sowohl die Hinreise nach Griechenland als auch die Rückreise nach Deutschland hat mit meinem nicht mehr gültigem Personalausweis funktioniert.
Also alles gut gegangen.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

20.06.2022 um 15:20
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Also alles gut gegangen.
Prima. Also ist es auch mit abgelaufenem Ausweis möglich.....


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

21.06.2022 um 11:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Prima. Also ist es auch mit abgelaufenem Ausweis möglich.....
Theoretisch ja. Allerdings wurde ich letztes Jahr mit meinem abgelaufenen Perso nicht an Board gelassen. Auf dem Rückweg. Weiß nicht mehr genau wo es war. Auf jeden Fall EU und Schengenraum.
Hatte allerdings meinen Reisepass dabei. Ansonsten wäre es uncool geworden.

Kurzum, ich würde mich da nicht drauf verlassen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 11:12
Also ich reise super gerne und es ist einer der wichtigsten Sachen im Leben für mich. Am besten so weit wie möglich.

Ob man das mag oder nicht ist für jeden selbst zu entscheiden. Ich bin 27 und hatte nie diese Party gehen saufen phase. Da sagen viele ich hätte es verpasst. Empfinde ich aber nicht so.

Ich denke aber dass nach Möglichkeit man es einmal mit dem reisen ins Ausland einmal wenigstens versuchen sollte.

Denn reisen bildet definitiv


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 11:15
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Denn reisen bildet definitiv
Ich finde, wenn man sich auf das Reiseziel einlässt (und nicht nur in einem All-Inclusive-Resort verbleibt), dann lernt man eigentlich immer etwas Neues - und sei es nur, die eigene Perspektive ein wenig zu verschieben, neue Speisen kennenzulernen, mit anderen Sprachen konfrontiert zu sein, mit anderen Denkweisen zu tun haben etc.


Anzeige

melden