Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 13:21
Ob man etwas verpasst, wenn man nicht reist, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden, ich jedenfalls bin wirklich sehr froh darüber in meinem bisherigen Leben schon viel von der Welt gesehen zu haben und die Reisen, vor allem früherer Jahre, wo ich noch freier reisen konnte als heutzutage (gesundheitliche Einschränkungen) haben mein Leben sehr bereichert und ich zehre davon auch heute noch sehr. Wobei ich auch in der Gegenwart noch verreise, aber da muss alles für mich stimmen, wie gute ärztliche Versorung z.B, vor Ort und noch so ein paar andere Dinge, auf die ich achten muss. So verreise ich die letzten Jahre im europäischen Raum, meist auf Inseln, weil mir und meinem Mann, der seit vielen Jahren mein Reisebegleiter ist, das Klima dort gut tut.

Meine Eltern haben mir das Reisen mit in die Wiege gelegt, es gab keine Sommerferien, in denen wir zu Hause geblieben sind. In meiner Kindheit haben wir Deutschland bereist, dann Nachbarländer wie die Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, Dänemark und über den Ärmelkanal ging es auch nach England. Alles Ziele, die wir mit dem Auto angefahren sind.
Als ich älter wurde(ab meinem 13. Lebensjahr), haben meine Eltern es unterstützt, dass ich mit Jugendgruppen verreist bin, da ging es auch teilweise in einige andere europäische Länder, die mit dem Bus zu erreichen waren, wie z.B. Jugoslawien und Spanien.
Wieder etwas später, als ich selbst Geld verdiente, kamen dann Flugreisen dazu. Dadurch wurden einige Länder in Afrika, Nord-Mittel-und Südamerika, Australien, Neuseeland und Asien meine Reiseziele. Was ich da alles erlebt und gesehen habe, hat mich, wie gesagt, schon sehr bereichert.
Ich bin früher eine begeisterte Schnorchlerin gewesen und so ist es auch kein Wunder, dass sich mir vor allem die Reisen an und ins Meer angetan haben, wenn ich zurück blicke. Ich habe im indischen Ozean geschnorchelt, im Roten Meer , im Pazifik, zu meinem Glück mehrfach vor Australien im Great Barrier Reef, wovon ich heute noch träume, weil es so überwältigend und schön war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 14:08
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 06.12.2017:Reist ihr viel in weite Länder? Wenn ja, seid ihr auch der Meinung, dass man viel verpasst? Und an diejenigen, die nicht weit reisen - seid ihr auch so zufrieden?
Nein, ich reise nicht viel. Ich habe auch kein gesteigertes Bedürfnis. Wenn ich reise, sind es in aller Regel Städte- oder Bildungsreisen. Also Reisen, bei denen ich aktiv viel besichtige. Reisen ist für mich insoweit etwas besonders, weil ich es mag, Venedig, den Eifelturm oder den Mont Blanc mal in echt zu sehen. Mit All-Inclusiv-Strandurlauben kann ich nicht viel anfangen. Ich habe es mit einer großen Gruppe schon mal ausprobiert. Im Prinzip war es recht schön. Aber das lag an der großen Gruppe guter Freunde. Alleine, nur mit Partner, kleiner Familie oder wenigen Freunden würde ich da durchdrehen. Es liegt vielleicht ehr daran, dass man im kleinen Kreis zu sehr aufeinander hockt und mich diese gezwungen-lustigen Animateur-Programme, wie Wassergymnastik, Dart-Turnier, etc. überhaupt nicht reizen.

Dagegen kann ich den Urlaub wochenlang zu Hause verbringen, ohne dass mir fad wird. Ich wohne im eigenen Haus auf dem Land und bin gegenüber Leuten, die in einer kleinen Großstadtwohnung leben, sicherlich privilegierter. Ich liebe es auszuschlafen und dann mit Kaffee, Zeitung und Zigarette auf der Terrasse zu sitzen. Wenn es mich reizt, gehe ich einkaufen und koche was besonderes. Oder ich geniesse die örtlichen Angebote (Freibad, Thermalbad, Eiscafe, etc.).


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 14:13
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dagegen kann ich den Urlaub wochenlang zu Hause verbringen, ohne dass mir fad wird.
Das wiederum ist nichts für mich, was weniger damit zu tun hat, ob es mir langweilig werden könnte. Es geht mir eher darum, dass ich das Gefühl habe, zu neugierig und wissbegierig zu sein, aber zu wenig verfügbare Zeit zu haben, um meinen Wissensdurst zu befriedigen. Aus dieser Sichtweise heraus würde ich einen Urlaub, in dem ich mich nur mit Ausschlafen und Ausruhen beschäftigen würde, als "Zeitverschwendung" empfinden. Machbar wäre es für mich dann, wenn ich sehr viele freie Tage hätte, ohne das Gefühl von Knappheit.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich im Urlaub weit verreisen muss, aber es ist mir wichtig, die Urlaubstage so zu nutzen, dass ich die Zeit erfüllend und interessant finde. Ich habe beispielsweise schon Urlaubswochen damit verbracht, mich bei einem Theater- oder Chorprojekt zu engagieren oder ein nichtberufliches Seminar zu besuchen (z.B. Sprachkurse). Auch beispielsweise ein Fotoworkshop und ähnliches würden mir Spaß machen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 14:47
@martenot
Deine Einstellung finde ich gut. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du auch im Urlaub auf der Suche nach sinnvoller Beschäftigung. Das bin ich in Teilen schon auch. Wobei "Suche" nicht stimmt. Im Grunde sind es Dinge, die nicht dringend sind, aber halt mal erledigt werden sollten und die ich nicht suchen muss, weil sie auf meiner inneren To-Do-Liste stehen. Wie z.B. den Kleiderschrank ausmisten, Wände neu streichen oder sonst was, für das man sich in Arbeitswochen nur schwer Zeit nehmen mag.
Vor dem Urlaub nehme ich mir immer vor diese Dinge, die ja z. T. auch Freude machen können, abzuarbeiten. Aber der Müßiggang ist mir meistens lieber. Ich sehe unproduktive, vertrödelte Tage schon auch als Zeitverschwendung an, ähnlich wie Du. Oft meldet sich hinterher auch mein schlechtes Gewissen. Aber so lange es nicht aus dem Ruder läuft, ist es halt so auch okay. Ich denke ich brauche diese unproduktiven Tage um runter zu kommen, mich zu erholen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 14:51
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ob man etwas verpasst, wenn man nicht reist, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden, ich jedenfalls bin wirklich sehr froh darüber in meinem bisherigen Leben schon viel von der Welt gesehen zu haben und die Reisen, vor allem früherer Jahre, wo ich noch freier reisen konnte als heutzutage
@Syringa
Das klingt sehr gut. Allerdings kann man ja auch erst entscheiden, ob man etwas verpasst hat, wenn man es nicht verpasst hat. Wer noch keine ausgedehnte Reise gemacht hat, kann ja eigentlich gar nicht wissen, ob er oder sie etwas verpasst oder nicht.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen: Fort Fun, Fantasie Land, Movieworld, dab Brauerei, dann haste alle 7 Weiltwunder gesehen. Ich bin jedenfalls auch nicht der Meinung, dass mir das reichen würde.

Dass Lateinamerika mich als Reiseziel so brennend interessiert, hat bei mir erst mal private Gründe. Aber die Faszination von Land und Menschen kenne ich auch erst, seitdem ich das erste Mal da war.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus dieser Sichtweise heraus würde ich einen Urlaub, in dem ich mich nur mit Ausschlafen und Ausruhen beschäftigen würde, als "Zeitverschwendung" empfinden. Machbar wäre es für mich dann, wenn ich sehr viele freie Tage hätte, ohne das Gefühl von Knappheit.
Wenn wir 3 oder 4 Wochen auf Reise sind, bauen wir uns immer 3 oder 4 Faulenzertage, gerne auch an einem schönen Strand ein.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:dass man im kleinen Kreis zu sehr aufeinander hockt und mich diese gezwungen-lustigen Animateur-Programme, wie Wassergymnastik, Dart-Turnier, etc. überhaupt nicht reizen.
Erholungsurlaub muss ja nicht an einem überfüllten Hotel Pool stattfinden, wo man mit lauter anderen Deutschen morgens um 10 Uhr nach der Melodie von 'Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse', gefolgt von '10 nackte Friseusen' mit lustigen Hüten um den Pool läuft. An einem schönen einsamen Pazifik Strand vor einem kleinen lokalen Hotel mit Flora, Fauna und nem kleinen Boot wird das gleich viel aushaltbarer.


3x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 14:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber die Faszination von Land und Menschen kenne ich auch erst, seitdem ich das erste Mal da war.
Früher hat mich Südamerika nicht allzu sehr interessiert, aber seitdem ich selbst dagewesen bin, finde ich den Kontinent ziemlich faszinierend. Unter anderem wegen der sehr vielfältigen und atemberaubenden Landschaften, aber auch wegen der überwiegend sehr netten Menschen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erholungsurlaub muss ja nicht an einem überfüllten Hotel Pool stattfinden, wo man mit lauter anderen Deutschen morgens um 10 Uhr nach der Melodie von 'Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse', gefolgt von '10 nackte Friseusen' mit lustigen Hüten um den Pool läuft.
:D


Mit aufeinanderhocken meinte ich nicht unbedingt überfüllte Hotelanlagen. Ich meinte ehr das enge Zusammenleben mit Familienangehörigen, Partnern oder Freunden in einem Ambiente, in dem man eine Woche oder länger nicht viel zu tun hat, außer das jeden Tag fast gleiche Buffet zu essen und am Strand zu liegen. Ich kann mir denken, dass dies ein gewisses Konfliktpotential birgt und man sich nach ein paar Tagen auf die Nerven geht.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:12
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich kann mir denken, dass dies ein gewisses Konfliktpotential birgt und man sich nach ein paar Tagen auf die Nerven geht.
Ehrlich gesagt würde mich ein tage- oder wochenlanges Verharren in einer Hotelanlage genauso wenig erfüllen wie ein Zuhausebleiben. Ich bin generell wahrscheinlich zu "umtriebig" veranlagt, als dass ich mich wohl fühlen würde, wenn sich mehrere Tage lang außer Ausruhen und Essen nichts ergibt (Animation und Swimmingpool zähle ich nicht zu den reizvollen Aktivitäten).


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer noch keine ausgedehnte Reise gemacht hat, kann ja eigentlich gar nicht wissen, ob er oder sie etwas verpasst oder nicht.
Ja, stimmt, ich habe mich da ungeschickt ausgedrückt.
Ich denke da eher in die Richtung, dass einem dann womöglich etwas anderes wichtig(er) war/ist, bzw. erfüllend war/ ist und man sich bewusst dafür entschieden hat. Man kann nicht immer alles im Leben haben. Und jemand, der nicht gern unterwegs ist, der verpasst dann wohl auch nichts.

Ich habe durch die Reisen auf anderes verzichtet, wo andere vielleicht ein Haus gebaut oder gekauft haben und ihre Zeit gern dort verbringen, war/ bin ich immer gern unterwegs, wo andere ihr Geld in Eigentum stecken, habe ich es oft für Reisen ausgegeben.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:21
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:außer das jeden Tag fast gleiche Buffet zu essen und am Strand zu liegen. Ich kann mir denken, dass dies ein gewisses Konfliktpotential birgt und man sich nach ein paar Tagen auf die Nerven geht.
Ich fahre nie irgendwo hin, wo man 'all you can reinstopf' aus Blechnäpfen nehmen kann. Wenn ich das gewollt hätte, wäre ich damals einfach zum Bund gegangen. Ich wurde früher 3 mal zu solchen Reisen genötigt, ne, das wäre auch nichts für mich.
Natürlich finde ich beim Frühstück ein Buffet unproblematisch.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:27
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Und jemand, der nicht gern unterwegs ist, der verpasst dann wohl auch nichts.

Ich habe durch die Reisen auf anderes verzichtet, wo andere vielleicht ein Haus gebaut oder gekauft haben und ihre Zeit gern dort verbringen, war/ bin ich immer gern unterwegs, wo andere ihr Geld in Eigentum stecken, habe ich es oft für Reisen ausgegeben.
Ich kenne auch viele Leute, die sozusagen noch nie von Hobbingen auch nur nach Bockland gekommen wären und nach dem Motto leben 'Wir haben doch hier alles'.
Aber es macht aus meiner Sicht auch ein bisschen engstirnig.

Somit hast Du, als Du es konntest, Erfahrungen gemacht und Erinnerungen bekommen. Aus meiner Sicht ist das eine sehr lohnende Investititon.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:und nach dem Motto leben 'Wir haben doch hier alles'.
Aber es macht aus meiner Sicht auch ein bisschen engstirnig.
Mir ist oft gesagt worden "Warum verreist du denn, hier ist es doch auch schön". Ja klar, aber für mich geht es ja nicht unbedingt darum, dass es irgendwo schöner ist als zuhause, sondern weil ich das Fremde, das Andere reizt.

Ich kann auch nicht so recht verstehen, warum anscheinend viele Reisende häufig von irgendwelchen Reisezielen "enttäuscht" sind. Sogar von Paris, London, New York etc. sind wohl viele enttäuscht gewesen. Da frage ich mich, welche Erwartungen man wohl haben muss, um von diesen Städten enttäuscht zu sein. Aber wenn jemand keine Großstädte mag oder die französische Lebensart nicht leiden kann, dann muss man halt woanders hinfahren und nicht nach Paris.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:36
Ich bin noch nie dümmer vbon einer Reise zurückgekehrt als ich aufgebrochen bin, auch wenn man mir das nicht ansieht. :D
Ist eine Typsache.
Ich reise gerne, brauche auf der Reise auch keinen übermäßigen Komfort und gucke lieber, dass ich vor Ort etwas erleben kann. Wer das für sich nicht passend findet, der verbringt seine Zeit halt anders. Volle Zustimmung dafür. Von der Sorte könnte es gerne mehr geben. Diverse Reiseziele sind definitiv zu überfüllt.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin noch nie dümmer vbon einer Reise zurückgekehrt als ich aufgebrochen bin, auch wenn man mir das nicht ansieht. :D
Mir geht es eigentlich immer so, dass mich die Erlebnisse einer Reise hinterher noch lange beschäftigen. Unter anderem fange ich dann auch an, noch vieles nachzulesen und zu recherchieren, was mir während der Reise aufgefallen war. Und so ergeben sich auch hinterher noch neue Erkenntnisse und neues Wissen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich finde ich beim Frühstück ein Buffet unproblematisch.
Essen war ein nicht unwesentlicher "Unterhaltungsfaktor" während der All-inclusive-Reise, die ich mal gemacht habe. Es war zum Glück auch ausgesprochen gut und wir haben alle Gewicht zugelegt... Vor allem dem Frühstück konnte ich viel abgewinnen. Mittag- und Abendessen waren schon auch lecker. Es gab eine kaum überschaubare Auswahl, die jeden Tag ein wenig variierte. Aber man wird nach einem reichlichen Frühstück ja kaum noch hungrig. Als die Urlaubswoche zu Ende ging, merkte ich schon, dass es ein wenig langweilt.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 15:45
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Vor allem dem Frühstück konnte ich viel abgewinnen. Mittag- und Abendessen waren schon auch lecker.
Ich muss sagen, dass ich einem täglichen All-you-can-eat-Buffet nicht viel abgewinnen kann. Außerdem tendiere ich dann leider dazu, zu viel zu essen, ohne dass es mir wirklich Genuss bringt (deswegen nehme ich auch in Deutschland nicht an solchen Buffets teil). Dazu kommt, dass ich die Befürchtung habe, dass das angebotene Essen zu "international" bzw. zu wenig authentisch sein könnte. Ehrlich gesagt gehe ich lieber in eine regionaltypische Gaststätte oder Taverne und bestelle mir ein Gericht von der jeweiligen Tageskarte.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 16:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja klar, aber für mich geht es ja nicht unbedingt darum, dass es irgendwo schöner ist als zuhause, sondern weil ich das Fremde, das Andere reizt.
Das sehe ich ähnlich. Wenn man mal Kolibris in ihrer natürlichen Umgebung sehen möchte, dann klappt das halt auch nicht im Stadtpark von Unna.

Was mich immer am meisten reizt, ist die 'Idee vom Leben an sich', die man in anderen Ländern kennenlernt. Wir haben das Glück, viele Reisen gemacht zu haben, bei denen wir mit Menschen vor Ort mehr oder weniger zusammengelebt hatten, zB über Familie oder Freunde.
Peru zähle ich da nicht mehr als Reiseziel, weil es doch eher Heimat als Urlaubsland ist. Aber im Land haben wir dann doch tolle Reisen gemacht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es eigentlich immer so, dass mich die Erlebnisse einer Reise hinterher noch lange beschäftigen. Unter anderem fange ich dann auch an, noch vieles nachzulesen und zu recherchieren, was mir während der Reise aufgefallen war. Und so ergeben sich auch hinterher noch neue Erkenntnisse und neues Wissen.
Und ein Anlass, da und dort dann auch noch mal hinzufahren.

Mich reizen oft nicht sooo sehr die angeblichen 'must sees'. Aber zB in Callao am Hafen in eine unscheinbare Cevicheria zu gehen, zunächst mal überraschend gutes Ceviche zu essen, mit dem Inhaber, ehemals Seemann ins Gespräch zu kommen, der mangels Kundschaft jede Menge Zeit hat und dann ein paar Stunden spontan mit den Leuten zu quatschen, na gut und ein paar Rum Sorten zu probieren und ein paar Tage später mit der ganzen Familie wiederzukommen, damti der auch mal richtig was verdient, das macht mir Spaß.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 16:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mich reizen oft nicht sooo sehr die angeblichen 'must sees'.
Ich auch nicht, aber ich nutze die "must sees" oft als Ankerpunkte, um daran eine Rundtour oder eine Reiseroute anzuknüpfen. Die eigentlichen interessanten Reiseerlebisse finden dann meistens irgendwo dazwischen statt.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 16:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben das Glück, viele Reisen gemacht zu haben, bei denen wir mit Menschen vor Ort mehr oder weniger zusammengelebt hatten, zB über Familie oder Freunde
So ist das bei mir auch oft gewesen und ich bin häufig irgendwo gelandet, weil es sich durch Bekanntschaften ergeben hat, wie z.B. Argentinien, weil da eine Kollegin einer Freundin für 3 Jahre beruflich war. Diese haben wir besucht und durch sie einige Einheimische kennen gelernt, wodurch sich auch weitere Reisen ergaben. Wir sind z.B. dann auch ein paar Tage in Brasilien gelandet, weil wir die Möglichkeit hatten uns jemanden anzuschließen, der nach Iguazu reiste und haben so zusätzlich die sehenswerter Wasserfälle dort erlebt. Ohne diese Bekannten wäre ich da wohl nie hin gekommen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 17:28
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb am 20.06.2022:Sowohl die Hinreise nach Griechenland als auch die Rückreise nach Deutschland hat mit meinem nicht mehr gültigem Personalausweis funktioniert.
Also alles gut gegangen.
Glück gehabt.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 20.06.2022:Prima. Also ist es auch mit abgelaufenem Ausweis möglich.....
Niemand wird das garantieren egal was irgendwo steht...
Ein angaufenet Ausweis ist generell schlecht und nur der Großzügigkeit der Einreisebeamten zu verdanken das die Einreise reibungslos verläuft.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 21.06.2022:Theoretisch ja. Allerdings wurde ich letztes Jahr mit meinem abgelaufenen Perso nicht an Board gelassen. Auf dem Rückweg. Weiß nicht mehr genau wo es war. Auf jeden Fall EU und Schengenraum.
Hatte allerdings meinen Reisepass dabei. Ansonsten wäre es uncool geworden.

Kurzum, ich würde mich da nicht drauf verlassen.
Zustimmung. Gibt auch Länder in denen der RP noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Denn reisen bildet definitiv
Auf jeden Fall und zumindest wird man als Deutscher Mensch mal schön eingenordet wenn man mal sieht wie es woanders läuft... Diese Einordnung, die ist imo wichtig bei der Bewertung dessen was hier und überall passiert, fehlt Nichtreisenden komplett.


Anzeige

melden