Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

24.04.2023 um 23:19
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich denke da eher in die Richtung, dass einem dann womöglich etwas anderes wichtig(er) war/ist, bzw. erfüllend war/ ist und man sich bewusst dafür entschieden hat. Man kann nicht immer alles im Leben haben. Und jemand, der nicht gern unterwegs ist, der verpasst dann wohl auch nichts.

Ich habe durch die Reisen auf anderes verzichtet, wo andere vielleicht ein Haus gebaut oder gekauft haben und ihre Zeit gern dort verbringen, war/ bin ich immer gern unterwegs, wo andere ihr Geld in Eigentum stecken, habe ich es oft für Reisen ausgegeben.
Ja, sehe ich auch so, wobei es irgendwie doch auch zur Allgemeinbildung gehört, zumindest als Europäer ein paar europäisch wichtige Destinationen aufgesucht zu haben, um nicht ganz Hinterwäldler zu sein.

Anzeige
melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

25.04.2023 um 00:41
Da ich nicht mehr reisefähig bin, finde ich es jetzt tröstlich, mein Leben lang eher nur regional gereist zu sein in den Alpenregionen. Sobald ich die Schweiz verließ, vermisste ich sofort die Schweizer Berge.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.05.2023 um 08:21
Früher bin ich gerne weit gereist.

Mein größtes Hobby ist die zivile Luftfahrt, deshalb war das Reiseziel immer zweitrangig und ich flog dort hin, wo mich ein passender Flugzeugtyp hinbrachte.

Mit der Einstellung der Produktion meines Lieblingsflugzeugs, des A380, ist etwas in mir "gestorben".
Jeder Flug würde in mir negative Gefühle, ja sogar Wut auslösen. Aus diesem Grund beschloss ich, in kein Flugobjekt mehr zu steigen.

Ziele, die per Auto oder Zug erreichbar sind, lösen in mir kein Urlaubsfeeling aus - ich brauche entweder etwas Exotisches oder eine ultramoderne Megacity.

Komischerweise gibt es nur wenige Momente, in denen ich das Reisen vermisse.
In diesen Momenten vermisse ich aber ausschließlich den Luxus einer Flugreise und eines Hotels. ZB die Businesslounge am Flughafen, den Flug in dieser Klasse, das Luxushotel,.... und das exotische, mehrgängige Essen.

Es ist eine Kopfsache und ich kaufe mir heutzutage lieber alle drei bis vier Jahre ein neues Auto, als so viel Geld in einen jährlichen Urlaub zu stecken.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.05.2023 um 09:39
Ich liebe es zu Reisen, leider bisher nur innerhalb des südl. Europas.

Ich rede immer und immer wieder das ich gerne mal weiter weg will, DomRep etc. ein ganz großer Traum ist von mir den Fjord hoch bis zum Nordkap... Leisten könnte ich es mir, die Zeit ist das Problem, der Urlaub und dann alles alleine? Als Frau, mit Handicap ist immer schwierig.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

15.05.2023 um 11:39
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 06.12.2017:Ich wohne ca. 2 Stunden vom Bodensee und Allgäu entfernt, ich kann mich ins Auto reinsetzen, bin schnell da, muss nicht lange planen und es fühlt sich trotzdem immer wie Urlaub an.
Ich wohne genauso viele Autostunden vom Bodensee entfernt und mit dem Zug eine Stunde länger. Auch wenn ich gerne am Bodensee bin und in Deutschland viele schöne Reiseziele gibt, kann ich Leute verstehen, die weit reisen.
Erstens schon aus dem Grund, wie teuer die Bahntickets sind, da sind einige Flüge ins Ausland billiger.
Warum sollte man das nicht ausnützen?
Anderseits ist es , jedenfalls für mich, Mal schöner und abwechslungsreich, in ein anderes Land Urlaub zu machen, Mal eine andere Sprache zu hören, andere Mentalität, andere Landschaften zu sehen, die nicht " typisch deutsch" aussehen.
Allerdings bin ich selbst seit 13 Jahren nicht mehr großartig im Urlaub gewesen, im Ausland. Aus Liebe meiner damaligen Katze, damit sie mich nicht vermisst, obwohl es andere Familienmitglieder gibt, die ständig bei ihr waren. Doch wenn ich manchmal sah, wie traurig sie war, wenn ich zur Arbeit ging und wie sie sich freute,als ich wieder kam, wollte ich ihr das durch einen längeren Urlaub nicht antun. Höchstens Tagesurlaube habe ich gemacht. Jetzt habe ich zwar keine Katze mehr, könnte so erstmal das nachholen,was ich aus Liebe zu ihr jahrelang nicht gemacht habe, aber leider hab ich jetzt auch keine Arbeit mehr und somit auch kein Geld um großartig Urlaub zu machen.
Wäre wiedermal schön, nach Portugal zu fliegen,.... aber richtig vermissen tu ich das nicht. Lieber würde ich mir ein neues Kätzchen anschaffen und wieder auf Urlaub verzichten.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.05.2023 um 09:07
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es ist eine Kopfsache und ich kaufe mir heutzutage lieber alle drei bis vier Jahre ein neues Auto, als so viel Geld in einen jährlichen Urlaub zu stecken.
Klar, sowas ist auch eine Kopfsache. Für mich wiederum wäre ein neues Auto so ziemlich das Uninteressanteste, was ich mir vorstellen kann. Autos lösen in mir gar keine Gefühle aus, schon gar keine positiven.

Was das Reisen betrifft: ich kann mich für Nah- und Fernziele begeistern und kann am Bodensee, an der Ostsee oder im Harz genaus eine interessante Zeit verbringen wie in Großbritannien, Spanien oder Brasilien oder New York. Reisen wird mir immer gefallen, weil es meine Lust am Entdecken neuer Dinge befriedigt.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.05.2023 um 11:35
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es ist eine Kopfsache und ich kaufe mir heutzutage lieber alle drei bis vier Jahre ein neues Auto, als so viel Geld in einen jährlichen Urlaub zu stecken.
So unterschiedlich sind die Vorlieben, ist ja auch gut so. Ich hab meine Traumautos hinter mir und fahre jetzt ohne bedauern 'simply clever'. Es gibt noch Autos, die mich reizen würden, wie zB der Lamborghini Countach, ein Bizzarini oder ein Jensen Interceptor und na klar der MB C111, die ich nie gefahren bin. Diese Autos würde ich gerne mal eine Stunde ausprobieren, zur Not als Beifahrer, aber haben muss ich die nicht mehr.

Dafür lockt mich doch eher die Ferne, auch wenn es bald erst mal wieder ins fantastisch schöne Osttirol geht. Nächstes Projekt ist dann aber das Andenhochland plus Titicacasee.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.05.2023 um 12:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich kann mich für Nah- und Fernziele begeistern und kann am Bodensee, an der Ostsee oder im Harz genaus eine interessante Zeit verbringen wie in Großbritannien, Spanien oder Brasilien oder New York. Reisen wird mir immer gefallen, weil es meine Lust am Entdecken neuer Dinge befriedigt.
Ich habe früher auch viel besichtigt und fand es bereichernd.
Trotzdem bereitete mir der Flug immer die meiste Freude. Ich benötigte Jahre (sogar Jahrzehnte) um mir das in meinem Innersten bewusst zu machen.

Das selbe gilt für Hotels. Wenn ich weiß, es erwartet mich ein optisch schönes Designhotel mit allen Luxusspielereien, habe ich im Inneren eine andere Vorfreude darauf, als bei einer 0815 Unterkunft.

Ich kann nichts dafür, dass ich so empfinde, auch wenn es arrogant und eingebildet ist.

Dazu kommt noch, dass ich ein faules Aas bin und nicht stundenlang alles ablatschen will. Mich interessieren fremde Kulturen und exotisches Flair nach wie vor. Mittlerweile schaue ich mir aber lieber YouTube Videos davon an, als das selbst zu unternehmen.

Das Flair und das Essen vor Ort können Videos nicht ersetzen, das ist klar.

Wirklich reizen würde mich nur noch ein Relaxurlaub in einem schönen Overwater Bungalow mit Vollausstattung (Lakkadiven, Malediven, Südsee) inklusive Hin- und Rückflug in der First-Class meines geliebten A380 mit Stopover in einem Hightech Hotel mit mega Aussicht über Tokio (=meine Lieblingsstadt).

So, wie ich mir das vorstelle, bin ich aber in Preisklassen, für die man ein neues Auto bekommt und das ist mir ein Urlaub schlicht und einfach nicht wert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hab meine Traumautos hinter mir
Mein Traumauto habe ich schon, seit ich mir mein Funcar gekauft habe 😎

Jetzt geht es mir darum, mir alle paar Jahre ein neues Alltagsauto kaufen zu können. Ich liebe technische Spielereien vereint mit gutem Fahrverhalten und Rallye-feeling. Auch Alltagsmarken die dem entsprechen, sind leider sauteuer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dafür lockt mich doch eher die Ferne, auch wenn es bald erst mal wieder ins fantastisch schöne Osttirol geht. Nächstes Projekt ist dann aber das Andenhochland plus Titicacasee.
Ich wünsche Dir viel Freude bei diesen Reisen


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.05.2023 um 12:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dazu kommt noch, dass ich ein faules Aas bin und nicht stundenlang alles ablatschen will. Mich interessieren fremde Kulturen und exotisches Flair nach wie vor. Mittlerweile schaue ich mir aber lieber YouTube Videos davon an, als das selbst zu unternehmen.
Eigentlich "latsche" ich ganz gern, da ich auch gern spazieren und wandern gehe. Das macht mir nix aus bzw. tut mir körperlich gut.

Was Youtube betrifft schaue ich Reiseberichte auch gern, aber in vielen Fällen macht es mir trotzdem noch mehr Spaß, die Reiseziele selbst zu entdecken und eigene Reiseerlebnisse zu haben. Wenn es sich allerdings um "riskante" Reiseziele handelt, wo z.B. das Risiko besteht, wegen irgendeiner Nichtigkeit verhaftet zu werden, dann bevorzuge ich inzwischen ebenfalls die YT-Videos.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

16.05.2023 um 12:42
@FerneZukunft
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich wünsche Dir viel Freude bei diesen Reisen
Danke. Früher war ich gar nicht so ein Fernreisefan. U.a. mein 50. Geburtstag hatte da mal einen Schalter umgelegt mit der Frage: 'Wenn nicht jetzt, wann dann...'.

Bei mir bezog sich das halt weniger auf den Wunsch nach einer 20jährigen Gespielin oder einer Harley, sondern eben auf Reisen und zwar vor dem Hintergrund: 'Wieviel Zeit bleibt mir wohl noch, in der ich solche Reisen gesundheitlich machen kann?' Ich vermute tatsächlich nicht, dass Hochebenen über 4000m oder Dschungeltrips unbedingt mit 75 oder 80 noch drin sind, bzw Spaß machen werden.

Wahrscheinlich so eine Art midlife crisis in Sachen 'miles and more'.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.05.2023 um 13:56
Da ich nicht mehr wirklich in der Lage bin, solche Reisen zu machen (aus gesundheitlichen Gründen), wäre ich schon froh, wenn ich es könnte. Ich schaue mir auch gern Reisevideos auf Youtube an, vor allem Vanlife. Obwohl ich nicht mal Auto fahre. :D


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.05.2023 um 14:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da ich nicht mehr wirklich in der Lage bin, solche Reisen zu machen (aus gesundheitlichen Gründen), wäre ich schon froh, wenn ich es könnte.
Deshalb sage ich jedem, der es gern tun würde, es aber nicht tut, weil er jetzt erstmal 8-12 Stunden am Tag arbeiten muss, um sein völlig überteuertes Eigenheim abzuzahlen. Aber danach, ja danach, dann wird auf Reisen gegangen. Bin ich schon echt gespannt wie die Leute das dann mit Mitte Ende 50 bewerkstelligen :D
Sofern sie dann noch leben.


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.05.2023 um 14:21
@V8Turbo
Ja, da hast Du Recht. Das sage ich auch meinem Neffen, dass er die Chance auf Reisen realisieren soll.

Wobei mit 55 natürlich schon noch viele fit sind oder leben. Es ist ja nicht so, dass alle krank werden oder vorzeitig sterben. Es gibt viele, die ab 50 dann viel auf Reisen gehen.

Ich wäre schon froh, wenn ich wieder innerhalb der Schweiz Zug fahren könnte. Ich schrieb vorher als Diginoma hier darüber:
Digitale Nomaden

Aber im Moment kann ich kaum gehen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.05.2023 um 19:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deshalb sage ich jedem, der es gern tun würde, es aber nicht tut, weil er jetzt erstmal 8-12 Stunden am Tag arbeiten muss, um sein völlig überteuertes Eigenheim abzuzahlen. Aber danach, ja danach, dann wird auf Reisen gegangen. Bin ich schon echt gespannt wie die Leute das dann mit Mitte Ende 50 bewerkstelligen :D
Sofern sie dann noch leben.
Ich bin jetzt Ende 50 und die Reisen früherer Jahre sind aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machbar. Ich bin so froh, dass ich die erleben konnte. Ich habe wirklich viel von der Welt gesehen, war in vielen Ländern auf fast allen Erdteilen unterwegs(außer Antarktis), was meinen persönlichen Horizont auch sehr erweitert hat. Das wäre wirklich schlechtes Timing gewesen, wenn ich die Gunst der Stunde bzw. jüngeren Jahre dafür nicht genutzt hätte.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

17.05.2023 um 20:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bin ich schon echt gespannt wie die Leute das dann mit Mitte Ende 50 bewerkstelligen :D
Naja, mit Ende 50 ist man nicht zwangsläufig ein Greis.... Mir hat das Alter jedenfalls die Reiselust noch nicht verhagelt. Ein überteuertes Eigenheim habe ich übrigens nicht abbezahlt (hat mich nie gereizt).


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

18.05.2023 um 17:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, mit Ende 50 ist man nicht zwangsläufig ein Greis.... Mir hat das Alter jedenfalls die Reiselust noch nicht verhagelt. Ein überteuertes Eigenheim habe ich übrigens nicht abbezahlt (hat mich nie gereizt).
Nee, das nicht zwangsläufig. Aber ich bin jetzt 40 und bin froh das ich zum Beispiel nicht mit Mitte 50 im Campervan mit meiner Frau durch Neuseeland fahren „muss“.
Denn schon jetzt ist mein Rücken halbwegs hinüber und es war teilweise uncool.

Besser wird’s im Alter wohl in den wenigsten Fällen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

01.07.2023 um 16:47
Ich bin früher oft und gerne in weit entfernte Länder gereist, hab Orte, Menschen und Traditionen kennengelernt, was sehr lehhreich war. War oft in den USA, meine Schwester war dort als Au Pair bei einer Familie, das war dann immer der erste Zielpunkt.

Es hat sich geändert.Das gute liegt dann oft sehr nah.So suche ich mir Ziele in D, um diese zu besuchen, mir reicht das völlig.Ich wohne am Meer, hab Wälder, Flüsse und Strände...was brauch man mehr?Schönheit gibt es einen Feldweg weiter, Wunder überall, da brauch ich nicht den Globetrotter zu mimen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

01.07.2023 um 21:01
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es hat sich geändert.Das gute liegt dann oft sehr nah.So suche ich mir Ziele in D, um diese zu besuchen, mir reicht das völlig.Ich wohne am Meer, hab Wälder, Flüsse und Strände...was brauch man mehr?Schönheit gibt es einen Feldweg weiter, Wunder überall, da brauch ich nicht den Globetrotter zu mimen.
So ergeht es mir auch. Für eine Weile habe ich als Ausgleich Globetrotter-Videos (vor allem Vanlife-Reisende) geschaut, aber auf einmal fand ich, dass sich vieles wiederholt und sie ihre Probleme mitnehmen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

01.07.2023 um 21:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass sich vieles wiederholt und sie ihre Probleme mitnehmen.
Du kannst noch so weit reisen - Dir selbst entkommst Du nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

01.07.2023 um 21:08
Ich war im Laufe meines Lebens beruflich wie privat meist allein unterwegs. Seltener mit Partnerinnen und noch seltener mit der Familie.

Rückwirkend betrachtet bin ich schon ganz schön viel rumgekommen.
Ich unterscheide mal in "Urlaubsreisen" und "Berufsreisen":

Urlaub:

Finnland
Norwegen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Belgien
Frankreich
Grossbritannien
Irland
Portugal
Italien
Schweiz
Österreich
Slowakei
Ungarn


Beruf:

DDR (als es sie noch gab, sehr oft)
Libanon (1975/76 u. 1983)
Cypern (1976)
(Nord-)Irland (1977 ff.)
Algerien (1979)
Ägypten (1980)
Japan (1982)
Nicaragua (1984)
USA (1995 ff.)
und natürlich in ein paar Ländern der vorstehenden Rubrik.

Seit Jahren wohne ich allerdings dort, wo andere Menschen Urlaub machen - in Nordfriesland. Nordsee fast vor der Tür, Ostsee nicht viel weiter weg, Dänemark auf der anderen Strassenseite. Im Alter wird man sesshafter.


Anzeige

2x zitiertmelden