Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:15
@Doors
Ich glaube, Osteuropa wird immer noch ein bisschen unterschätzt. Letztes Jahr wurde bei uns eine Ukrainestudienfahrt angeboten, dieses Jahr war es Irland. Da haben die Abschlussjahrgangsschüler rumgenölt, dass die Nachfolger das "coole Irland" bekommen, während sie nur scheiß Ukraine hatten.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:16
@hallo-ho

Nach einem Urlaub in Tschernobyl kehrt so mancher strahlend heim.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Urlaub in Tschernobyl
Ist zumindest mal nicht überlaufen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:22
@hallo-ho

Anders als Fukushima - da ist es übergelaufen.


Sooooo cool ist Irland allerdings auch nicht, das nur mal so nebenbei.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sooooo cool ist Irland allerdings auch nicht, das nur mal so nebenbei.
Aus Schülersicht schon. Denen hat's richtig gut gefallen.
Ich persönlich bin relativ offen. Irland kenne ich (noch) nicht, könnte ich mir aber als Reiseziel vorstellen und Osteuropa finde ich genauso interessant.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:31
@hallo-ho

Aus meinem (nicht Heinrich Bölls) "Irischem Tagebuch":


Fun at the Fair

Vor vielen Jahren war ich mit meiner Familie in Irland auf einer Country Fair in einem verschlafenen Kaff, in dem irgendwelche entfernten (im Sinne von "Fleckentferner") Verwandten in Verbannung lebten. Das ist offenbar das grösste lokale Ereignis seit dem Osteraufstand. Man stelle sich eine Mischung aus Jahrmarktsrummel, Kleingärtner-Ausstellung (Welche Frau hat die dicksten Kürbisse?), Landwirtschafts-Fachmesse, Tiermarkt und musikalisch untermaltem Kollektivbesäufnis vor. Dann hat man ein ziemlich genaues Bild.

Man kann sich auf alberne Schätzfragen einlassen: "Wie viele Erbsen sind in diesem Glas?" "Wie viele Guinness passen in Sean?" "Wie viele Torten in Molly?". Wenn man Pech hat, gewinnt man etwas Unpraktisches wie eine Gärtnerschürze, ein nicht funktionierendes Multifunktionswerkzeug, einen hässlichen selbstgestrickten Pullover oder ein noch hässlicheres und unpraktischeres Viehzeug: Kaninchen, Ziege, Aquariumfische.

Bei drallen Landmädels, die aussehen, als würden sie fünfzig Prozent ihrer Produktion selbst konsumieren, kann man selbstgebackene Torten, Kuchen, Kekse erwerben. Dazu ungeniessbaren Kaffee, Tee oder selbstgemachte Limonaden bzw. obskure Fruchtsäfte (Knoblauch-Rhabarber). Etwas weiter weg, wo sich die rotnasigen Herren sammeln, gibt es Bier und Schnaps. Eigentlich ganz so, wie ich es auch aus Nordfriesland kenne. Ab und zu fällt mal einer um und wird von treusorgenden Nachbarn mit der Schubkarre nach Hause gefahren. Jeder ist mal dran.

Dazwischen stehen bemitleidenswerte Tiere zum Verkauf. Bleibt man lange genug stehen (Zwei Sekunden), wird man in breitestem Iren-Slang oder gleich auf Gälisch angequatscht, ob man dieses einmalige Prachttier, mit phänomenaler Woll-, Fleisch- oder Milchleistung, Träger(in) zahlreicher lokaler Preise, nicht für ein Spottgeld erwerben möchte. Mir passierte das mal mit einer Schwarzbunten. Die Kühe heissen im angelsächsischen Sprachraum "Holsteiner". So werden sie jedenfalls geschrieben, gesprochen klingt das, zumindest im irischen Outback, katastrophal anders. Als ich antwortete, dass ich momentan keinen Bedarf für eine Milchkuh hätte, und auch keine passende Tasche dabei, liess Bauer Rotnase nicht locker. An meinem Akzent hatte er wohl erkannt, dass ich "from the continent" sei. Offengestanden klingt mein Englisch laut Aussage meiner Ehefrau wie das eines zweitklassigen Schmierenkomödianten, der in einer Billig-TV-Kriegsserie den bösen Nazi-Offizier gibt: "Maken snell, you english Schweinhound. Zackzackjawollsiegheil." Hackenklapp!

Ich erzählte ihm, dass ich aus Schleswig-Holstein käme, da wo auch der Ursprung seines Milchtieres sei. "Oh, then you should bring her home!" Na, den Teufel werde ich tun und Eulen nach Athen bzw. Holsteiner nach Schleswig-Holstein tragen. Ich sagte etwas von Milch- bzw. Kuhallergie meiner Frau und zog des Weges.

Nächster Fehler: Traktor angucken. Gab sonst ja nicht so viel interessante Dinge zu sehen. "Oh, Sir, wollen Sie einen Traktor kaufen?" "Äh, nicht gerade jetzt... ich bin auch nicht von hier" "Oh, Sir, wir verschiffen weltweit!" Dann zog er mich in die Kabine und fummelte an den Hebeln 'rum. (Des Traktors, nicht seinem oder meinem) Ich heuchelte Interesse, während er klagte, dass die Geschäfte so schlecht liefen und er auf Provisionsbasis arbeiten würde und unbedingt einen Traktor verkaufen müsste. Jammer, Wehklag! Mein Scherz, mit dem ich sonst Autoverkäufer auf der Insel abwehre (Das Lenkrad ist aber falsch montiert!) funktioniert beim Trecker nun mal leider nicht. Aber gerade rechtzeitig kam Eileen dazu und fragte mich, was ich wieder für einen Blödsinn anstellen würde. "Na, ich wollte dem armen Kerl hier gerade diesen Traktor abkaufen. Weisst Du, er und seine Frau und seine - äh, waren es zehn oder zwanzig Kinder, John? - die verhungern sonst."

Es folgte ein hitziger Wortwechsel zwischen Eileen und John. Wobei... Das ist nicht korrekt wiedergegeben. Eileen redete wasserfallartig auf den immer trauriger guckenden Kerl ein. Ich bekam ja nicht alles mit, aber von einem unzurechnungsfähigen Ehemann und von absolut falschen Verkaufsstrategien war die Rede. Und er solle sie mal machen lassen. Dann übernahm sie das Marketing, sprach wirklich jeden an, pries die rasch angelesenen technischen Vorzüge des Geräts, verwies auf John "Mein Assistent zeigt Ihnen die Funktionen" und ich zog weiter, die Kinder suchen. Die waren damals noch kleiner und teilten geschwisterlich Kuchen, dessen Geniessbarkeit sie in Zweifel zogen, mit Enten und Kaninchen. Um keinen Ärger mit den Tierhaltern einzuhandeln, schleppte ich meinen Nachwuchs in diverse dubiose Schleudergeräte. Das rächte sich auf der Rückfahrt bitter. But that's a different story.

Nach ein paar Stunden gingen wir mal nach Ehefrau und Mutter gucken. Am Traktor prangte das Schild "Sold" - und ein überglücklicher John lud uns zu einem Drink (irische Umschreibung für Saufen bis der Arzt kommt) in den lokalen Pub (also das lokale Lokal) ein. Aus einem wurden mehrere, die ich natürlich alle von meiner Privattrinkerin (andere haben Privatsekretärinnen) schlucken liess. Ich saufe nicht. Ich lasse saufen.

Mit drei Menschen an bzw. über der Kotzgrenze fuhr ich dann zu unseren Gastgebern zurück. Und natürlich hatte das Auto das Lenkrad auf der falschen Seite!


3x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:33
Zitat von DoorsDoors schrieb: "Wie viele Erbsen sind in diesem Glas?" "Wie viele Guinness passen in Sean?" "Wie viele Torten in Molly?"
Erinnert mich in abgewandelter Form an eine durchschnittliche polnische Hochzeit.
Am Traktor prangte das Schild "Sold"
Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass der Verchecker ihn nicht deiner Frau angedreht hat, sondern sie wiederum einen anderen, ja?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:41
@hallo-ho

Doch all die Schönheit schnell verbleicht,
Wenn man dagegen hält die Polin -
Der Polin Reiz bleibt unerreicht!
Die Polin hat von allen Reizen
Die exquisitesten vereint;
Womit die andern einzeln geizen,
Bei ihr als ein Bukett erscheint.

(Millöcker, Der Bettelstudent)

Trotzdem habe ich noch nie in Polen geheiratet. Aber was nicht ist...


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

31.01.2018 um 16:45
@Doors
Na, wenn dieser Post jetzt keinen Reiseboom nach Polen auslöst, dann weiß ich auch nicht.
Ja, und natürlich kommt jetzt noch
Kommen Sie nach Polen. Ihre Autos sind schon da.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

02.02.2018 um 19:10
Mein einziger Reisewunsch kann Nitsche mir Geld, sondern nur mit ner entsprechenden Ausbildung erreicht werden.


buzz-aldrin-waehrend-apollo-11-mission


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

02.02.2018 um 20:59
"nicht mit"


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.03.2018 um 10:41
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 06.12.2017:Reist ihr viel in weite Länder? Wenn ja, seid ihr auch der Meinung, dass man viel verpasst? Und an diejenigen, die nicht weit reisen - seid ihr auch so zufrieden?
Ich bin in den letzten Jahren schon etwas rumgekommen und bin auch froh darüber. Ich schaue mir gerne meine Urlaubsfotos an und erinnere mich gerne an die Zeiten. Jetzt wird es ruhiger und ich vermisse aber trotzdem nichts. Wenn man zufrieden ist, eben nicht in exotischen Ländern zu reisen, dann verpasst man auch nichts. Man kann niemanden damit beeindruckend wenn der andere eh nicht interessiert ist.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.03.2018 um 11:10
Wohin bzw wie weit man reist hat ja auch viel damit zu tun, ob man als Single, Paar oder als Familie reist. In unserem letzten Paarurlaub (das Kind war schon unterwegs) haben wir ne Rundreise durch Dänemark und Schweden gemacht. Das macht man eher nicht mit Kleinkindern.
Inzwischen planen wir Urlaube mit einem Erwachsenen, einem Kind und zwei Hunden unter der Prämisse „Wo mein Wohnwagen nicht hinkommt, muss ich auch nicht sein“ und „Wo meine Hunde nicht willkommen sind, will ich nicht hin“.
Wir haben da eine sehr schönes Fleckchen an der Ostsee entdeckt, an dem wir uns alle wohlfühlen. Am wichtigsten für mich am Urlaub ist der fehlende Zeitdruck, den wir sonst im Alltag immer haben. Die Dinge laufen mal in meinem Takt ab und nicht wie sonst ich im Takt der Dinge. Von daher könnte ich mir für mich auch kein Hotel vorstellen, wo man sich an Essenszeiten halten muss etc. Wenn wir erst um halb zehn Abendessen wollen, machen wir das halt. Meine Tochter kann da frei durch die Gegend stromern mit anderen Kindern, Strand, Spielplatz, ein kleines Wäldchen in der Nähe, ein bisschen Bullerbü halt. In einer Hotelanlage in Ägypten geht sowas nicht.
Ich würde auch wahnsinnig gerne mal nach Irland, aber das ist mit Hunden wegen der Quarantäne sehr ungünstig, und beide sind nicht mehr die jüngsten, eine Flugreise möchte ich Ihnen nicht zumuten. Island wäre auch mal ein Ziel, und San Francisco. Irgendwann mal vielleicht, wenn die Hunde nicht mehr sind und das Kind größer ist. Derzeit bin ich mit Wohnwagen an der Ostsee aber noch ausgesprochen zufrieden.
Wenn ich junger, fitter Rentner bin und viel Zeit habe, werde ich mir ein Wohnmobil kaufen und damit nach Amerika übersetzen, und dann fahre ich einmal von Feuerland bis rauf nach Alaska die Panamericana. Darüber hab ich mal einen Reisebericht gesehen, seitdem möchte ich das unbedingt auch. Aber da braucht man viel, viel Zeit.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

10.03.2018 um 17:54
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn ich junger, fitter Rentner bin und viel Zeit habe, werde ich mir ein Wohnmobil kaufen und damit nach Amerika übersetzen, und dann fahre ich einmal von Feuerland bis rauf nach Alaska die Panamericana.
Günstiger: Die Karre drüben kaufen und wieder verkaufen. Sagten mir mal Leute, die das gemacht haben.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 15:36
Ich war leider noch nie wirklich weit weg.
Mit der Schule waren wir "nur" in Kraków, Oświęcim(KZ-Auschwitz), in Rimini und London.
Dazu war ich noch in Kołobrzeg(Ostsee), Malmö und Kopenhagen und noch in der Schweiz und in Italien(Lago Maggiore), dazu mal nen Abstecher nach Tschechien, ansonsten nur in Deutschlands Ecken.
Ich würde aber gerne auch etwas weiter weg. Vorallem süd-östlich reizt es mich. Georgien, Serbien oder auch Rumänien. Indien wäre zwar schon exotisch toll, aber viel zu viele Menschen, weiß nicht ob mir das gefallen würde. :D
Eine Fahrt mit dem Zug, von Berlin bis nach Peking, hätte auch seinen Reiz. xD
Ansonsten wäre auch Kanada ein Land wo ich gern mal hin wollen würde. Aber auch Japan oder Südkorea fände ich interessant, evtl. auch Nordkorea.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 16:28
Ich kann nur jedem raten seine Chancen auf Reisen zu nutzen. Es erweitert enorm den eigenen Horizont wenn man fremde Länder bereist, die Kulturen kennenlernt und Bräuche mitbekommt. Damit meine ich ausdrücklich nicht irgendeine Museenreise. In Museen steht nur der alte Kram, werden alte Geschichten erzählt.
Geht in Bars, Konzerte, Wanderungen, Restaurants etc...da lernt man in kürzester Zeit was das Land ausmacht.
So kann man den eigenen Standpunkt zu so vielen Themen reflektieren und einordnen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 16:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nicht irgendeine Museenreise
Das ist halt schade an Klassenfahrten. Dort stehen Museen oft sehr im Vordergrund, was natürlich an sich ja auch nicht ganz verkehrt ist, aber dennoch. Besser wäre es wohl wenn man sich als Klasse dann mit einer einheimischen trifft und gemeinsam Dinge veranstaltet oder gemeinsam Museen besucht.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 17:14
ich mach Urlaub in meiner Heimat, da brauch ich keine sechs Monatslöhne auf den Kopf kloppen um irgendwohin zu fliegen wo ich der Meinung bin das es sich erst für +4 Wochen lohnt^^ wozu für ne Woche nach Ägypten oder China fliegen wenn ich viel stressfreier Leben kann. Wenn weit weg, dann für längere Zeit^^


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 17:23
@Bone02943
Genau so. Da würde für meine Begriffe sehr viel mehr rüberkommen und auch hängenbleiben.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 17:23
@Daveman

Naja eine Woche Ägypten dürfte mit Flug wohl günstiger sein, als eine Woche in Deutschland, wenn man nicht gerade bei "Hotel-Mama" übernachtet.


Anzeige

melden