Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:19
@Daveman

Gib im Internet 'Privatflug' oder 'Business Flug' ein. Denke aber nicht das man sich sowas leistet um in den Urlaub zu fliegen, außer man wohnt selbst schon in einer Villa. :D

@Venom

So zeitig muss man nicht am Flughafen sein. Man "soll" zwar 2 Stunden vorher da sein, weil man ja auch nie weiß wie lange der Sicherheitscheck dauert. Aber selbst mit 60min. ist man wohl so gut wie immer noch pünktlich am Gate.

Anzeige
melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:22
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber letztendlich kommt man nicht um die 2-3Std Wartezeit rum denke ich :D Und das hasse ich :/
Nun, Flughäfen (und das drum und dran) sind im Normalfall ja nicht gerade klein.
Da gibts immer was zu sehen.
Nen Gläschen Wein, wie von @Bone02943 schon vorgeschlagen, sich irgendwo hinsetzen wo die meißten
Passagiere langlaufen und ein bisschen beobachten...
Du glaubst gar nicht wie schnell 2-3 Stunden da vergehen können ;)


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:22
@Venom

Also ich bin schon öfter direkt nach der Security ins Flugzeug eingestiegen, 2-3 Stunden Wartezeit kommen nur bei Verspätungen zustande.

Wenn man ein bisschen Bammel davor hat, dann hilft nur fliegen, fliegen, fliegen. Es gibt immer noch viele günstige Flüge zu ergattern, wenn man im Voraus bucht, so bekommt man schnell Routine.

Wenn man gar kein Interesse an fremden Kulturen, Ländern, Städten hat, dann ist das so. Wenn man aber nur ein bisschen Angst vor dem Unbekannten und ggf. Sprachschwierigkeiten hat, dann sollte man nach Möglichkeit über seinen Schatten springen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:27
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Du glaubst gar nicht wie schnell 2-3 Stunden da vergehen können ;)
Viel nerviger finde ich ungünstige Flugzeiten als solche. Wenn z.B. der Rückflug sehr früh geht und man im Rahmen einer Pauschalreise morgens um 4 vom Bus abgeholt wird. Und dann noch 15 andere Hotels anfährt.

Oder der Flug geht sehr spät, man muss um 10 das Zimmer räumen und gammelt dann stundenlang in Hotelnähe rum, um den Tag irgendwie rumzukriegen.

In der Hinsicht verpasst man also nichts, wenn man lieber zu Hause bleibt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:29
@stanmarsh
@Laucott
@Bone02943
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nun, Flughäfen (und das drum und dran) sind im Normalfall ja nicht gerade klein.
Da gibts immer was zu sehen.
Nen Gläschen Wein, wie von @Bone02943 schon vorgeschlagen, sich irgendwo hinsetzen wo die meißten
Passagiere langlaufen und ein bisschen beobachten...
Du glaubst gar nicht wie schnell 2-3 Stunden da vergehen können ;)
Es ist schwer zu erklären wie es ist wenn man mit Angst- und Panikstörungen zu kämpfen hat. Und Orte und Situationen die einen triggern sorgen leider nicht dafür, dass die 2-3 Stunden schnell vergehen, im Gegenteil. Noch etwas: Da ich bei solchen Situationen immer erbrechen muss hat es auch Folgen für mich wenn ich im Flugzeug sitze, Schwindel. Ist ja nicht so als ob ich diese nicht auch so hätte, im Flugzeug brauche ich sie nicht auch noch.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:31
@Venom

Ja na gut das ist dann auch was anderes, glaube aber da hilft auch ein Privatflug nicht unbedingt weiter?

@hallo-ho

Kommt halt drauf an was man aus der Zeit macht. Das Gepäck kann man ja meistens verstauen, vielleicht auch in der Nähe des Flughafens. Ist ja auch immer eine Frage der Zeit und des Standortes.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja na gut das ist dann auch was anderes, glaube aber da hilft auch ein privatflug nicht unbedingt weiter?
Naja, man erspart sich die Zeit und alles drum und dran. Ich brauche da nicht Stunden zu verbringen um ins Flugzeug zu kommen, soweit ich es weiß geht es hier ruckzuck. Leider sind die Preise da dafür sehr hoch, ab 1900€ pro Stunde so wie ich das jetzt spontan geguckt habe.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:34
@Venom

Klar, dann sollte man auf Flüge verzichten. Ich bin in jungen Jahren auch zwei Sommer lang per Interrail durch ganz Europa gekurvt, gibt es das eigentlich noch?

@hallo-ho
Ich miete mir ab und zu auch mal ein Auto vor Ort oder fahre mit dem Taxi, um solche "Busexkursionen" zu vermeiden.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:36
@stanmarsh

Interrailpässe gibts noch. https://www.interrail.eu/de/interrailpaesse (Archiv-Version vom 28.05.2018)

Vielleicht ja auch was für dich. ;) @Venom


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:36
@stanmarsh
Wir hatten mal pauschal mit Mietwagen, das war super. Wir sind noch über eine Stunde im Bett gelegen, während die anderen schon längst im Bus saßen. Das war schön.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 18:58
@hallo-ho

Ich habe mir mal einen spontan am Flughafen gemietet, als klar wurde, dass der Bus nicht so schnell kommt und wir erst mitten in der Nacht im Hotel ankommen würden.

Ich lag dann schon im Bett als die anderen Gäste eintrafen, konnte vorher schnell einchecken (war ja sonst keiner da) noch richtig im Restaurant essen und war am nächsten Morgen ausgeschlafen beim Frühstück, während die anderen sich noch immer über die unzureichende Betreuung beschwert haben.

Flexibilität ist beim Reisen ein ganz wichtiger Faktor.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 19:12
Ich war bis zu meinem 16. Lebensjahr viel unterwegs. Meine Eltern haben mir New York, Norwegen, Tunesien, Türkei, Dominikanische Republik, Bali und vieles mehr ermöglicht. Darüber bin ich sehr dankbar.

Danach bin ich mit Freunden fast nur noch nach Mallorca oder innerhalb Deutschlands gereist.

Jetzt bin ich selbst Mutter und muss sagen, dass ich einen Großteil der Reisen, die ich selbst als Kind erlebt hab, meinem Kind nicht ermöglichen kann/will/werde. Die Zeiten haben sich leider geändert und einige Länder sind aktuell tabu


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 19:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist schwer zu erklären wie es ist wenn man mit Angst- und Panikstörungen zu kämpfen hat.
Ok @Venom , das ist natürlich eine Situation, die ich so nicht einschätzen oder auch nachvollziehen
kann.
Insofern sind dann wohl meine "gutgemeinten" Ratschläge nicht angebracht.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:. Wenn z.B. der Rückflug sehr früh geht und man im Rahmen einer Pauschalreise morgens um 4 vom Bus abgeholt wird. Und dann noch 15 andere Hotels anfährt.
Das ist in der Tat nicht der Idealfall, ganz klar.
Allerdings kann man so etwas mit geziehlter Suche bei Buchungen (auch Pauschalreisen) umgehen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 19:18
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Allerdings kann man so etwas mit geziehlter Suche bei Buchungen (auch Pauschalreisen) umgehen.
Klar. Aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden. Es bringt ja auch nichts, sich ein Scheißziel oder Scheißhotel auszusuchen, hauptsache, die Flugzeiten sind supi.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 19:51
Zitat von DoorsDoors schrieb am 31.01.2018:Vor vielen Jahren war ich mit meiner Familie in Irland auf einer Country Fair in einem verschlafenen Kaff, in dem irgendwelche entfernten (im Sinne von "Fleckentferner") Verwandten in Verbannung lebten. Das ist offenbar das grösste lokale Ereignis seit dem Osteraufstand. Man stelle sich eine Mischung aus Jahrmarktsrummel, Kleingärtner-Ausstellung (Welche Frau hat die dicksten Kürbisse?), Landwirtschafts-Fachmesse, Tiermarkt und musikalisch untermaltem Kollektivbesäufnis vor. Dann hat man ein ziemlich genaues Bild.

Man kann sich auf alberne Schätzfragen einlassen: "Wie viele Erbsen sind in diesem Glas?" "Wie viele Guinness passen in Sean?" "Wie viele Torten in Molly?". Wenn man Pech hat, gewinnt man etwas Unpraktisches wie eine Gärtnerschürze, ein nicht funktionierendes Multifunktionswerkzeug, einen hässlichen selbstgestrickten Pullover oder ein noch hässlicheres und unpraktischeres Viehzeug: Kaninchen, Ziege, Aquariumfische.

Bei drallen Landmädels, die aussehen, als würden sie fünfzig Prozent ihrer Produktion selbst konsumieren, kann man selbstgebackene Torten, Kuchen, Kekse erwerben. Dazu ungeniessbaren Kaffee, Tee oder selbstgemachte Limonaden bzw. obskure Fruchtsäfte (Knoblauch-Rhabarber). Etwas weiter weg, wo sich die rotnasigen Herren sammeln, gibt es Bier und Schnaps. Eigentlich ganz so, wie ich es auch aus Nordfriesland kenne. Ab und zu fällt mal einer um und wird von treusorgenden Nachbarn mit der Schubkarre nach Hause gefahren. Jeder ist mal dran.

Dazwischen stehen bemitleidenswerte Tiere zum Verkauf. Bleibt man lange genug stehen (Zwei Sekunden), wird man in breitestem Iren-Slang oder gleich auf Gälisch angequatscht, ob man dieses einmalige Prachttier, mit phänomenaler Woll-, Fleisch- oder Milchleistung, Träger(in) zahlreicher lokaler Preise, nicht für ein Spottgeld erwerben möchte. Mir passierte das mal mit einer Schwarzbunten. Die Kühe heissen im angelsächsischen Sprachraum "Holsteiner". So werden sie jedenfalls geschrieben, gesprochen klingt das, zumindest im irischen Outback, katastrophal anders. Als ich antwortete, dass ich momentan keinen Bedarf für eine Milchkuh hätte, und auch keine passende Tasche dabei, liess Bauer Rotnase nicht locker. An meinem Akzent hatte er wohl erkannt, dass ich "from the continent" sei. Offengestanden klingt mein Englisch laut Aussage meiner Ehefrau wie das eines zweitklassigen Schmierenkomödianten, der in einer Billig-TV-Kriegsserie den bösen Nazi-Offizier gibt: "Maken snell, you english Schweinhound. Zackzackjawollsiegheil." Hackenklapp!

Ich erzählte ihm, dass ich aus Schleswig-Holstein käme, da wo auch der Ursprung seines Milchtieres sei. "Oh, then you should bring her home!" Na, den Teufel werde ich tun und Eulen nach Athen bzw. Holsteiner nach Schleswig-Holstein tragen. Ich sagte etwas von Milch- bzw. Kuhallergie meiner Frau und zog des Weges.

Nächster Fehler: Traktor angucken. Gab sonst ja nicht so viel interessante Dinge zu sehen. "Oh, Sir, wollen Sie einen Traktor kaufen?" "Äh, nicht gerade jetzt... ich bin auch nicht von hier" "Oh, Sir, wir verschiffen weltweit!" Dann zog er mich in die Kabine und fummelte an den Hebeln 'rum. (Des Traktors, nicht seinem oder meinem) Ich heuchelte Interesse, während er klagte, dass die Geschäfte so schlecht liefen und er auf Provisionsbasis arbeiten würde und unbedingt einen Traktor verkaufen müsste. Jammer, Wehklag! Mein Scherz, mit dem ich sonst Autoverkäufer auf der Insel abwehre (Das Lenkrad ist aber falsch montiert!) funktioniert beim Trecker nun mal leider nicht. Aber gerade rechtzeitig kam Eileen dazu und fragte mich, was ich wieder für einen Blödsinn anstellen würde. "Na, ich wollte dem armen Kerl hier gerade diesen Traktor abkaufen. Weisst Du, er und seine Frau und seine - äh, waren es zehn oder zwanzig Kinder, John? - die verhungern sonst."

Es folgte ein hitziger Wortwechsel zwischen Eileen und John. Wobei... Das ist nicht korrekt wiedergegeben. Eileen redete wasserfallartig auf den immer trauriger guckenden Kerl ein. Ich bekam ja nicht alles mit, aber von einem unzurechnungsfähigen Ehemann und von absolut falschen Verkaufsstrategien war die Rede. Und er solle sie mal machen lassen. Dann übernahm sie das Marketing, sprach wirklich jeden an, pries die rasch angelesenen technischen Vorzüge des Geräts, verwies auf John "Mein Assistent zeigt Ihnen die Funktionen" und ich zog weiter, die Kinder suchen. Die waren damals noch kleiner und teilten geschwisterlich Kuchen, dessen Geniessbarkeit sie in Zweifel zogen, mit Enten und Kaninchen. Um keinen Ärger mit den Tierhaltern einzuhandeln, schleppte ich meinen Nachwuchs in diverse dubiose Schleudergeräte. Das rächte sich auf der Rückfahrt bitter. But that's a different story.

Nach ein paar Stunden gingen wir mal nach Ehefrau und Mutter gucken. Am Traktor prangte das Schild "Sold" - und ein überglücklicher John lud uns zu einem Drink (irische Umschreibung für Saufen bis der Arzt kommt) in den lokalen Pub (also das lokale Lokal) ein. Aus einem wurden mehrere, die ich natürlich alle von meiner Privattrinkerin (andere haben Privatsekretärinnen) schlucken liess. Ich saufe nicht. Ich lasse saufen.

Mit drei Menschen an bzw. über der Kotzgrenze fuhr ich dann zu unseren Gastgebern zurück. Und natürlich hatte das Auto das Lenkrad auf der falschen Seite!
Na, hier lassen wir ja kein Vorteil aus

-Iren sind grundsätzlich Alkoholiker
-irische Getränke und selbstgebackene Kekse sind ungenießbar
-Leute, die mit Kühen umgehen, sind noch blöder als die Rindviecher
-Landfrauen sind grundsätzlich fett und verfressen

usw. usw.

Hast du vielleicht mal einen Gedanken daran verschwended, dass die Menschen einfach nur nett sein wollten und mit dir einfach nur eine Plauderei machen wollten?

Am Ende haben die auch gesagt, meine Güte, da war so ein arroganter Deutscher, dass war ja ein richtiges A......., bestimmt sind alle anderen Deutschen auch so.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 19:59
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:. Es bringt ja auch nichts, sich ein Scheißziel oder Scheißhotel auszusuchen, hauptsache, die Flugzeiten sind supi.
Das meinte ich auch nicht ;)
Zugegebenermassen sind aber bei der Auswahl des "Traumhotels" die günstigeren Flugzeiten auch meißtens
etwas teurer.
Aber sind wir mal ehrlich, wenn mich 2700 Euro nach xxx mit Abflug 4.30 Uhr kosten, die Alternative
aber 2760 mit Abflug 11.25 Uhr, überleg ich nicht lange (mit Kind schon zweimal nicht) :)


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 21:45
Zitat von DoorsDoors schrieb am 31.01.2018:....wird man in breitestem Iren-Slang oder gleich auf Gälisch angequatscht,....
Eine Unverschämtheit, wieso kann so ein versoffener Ausländer einen nicht in Hochdeutsch auf seiner Insel anreden? Ironie aus.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 22:43
Zum Thema:

Ich bin auch nicht so der "weit-reisen-Fan".

Eine Sache hat mich jedoch nachdenklich gemacht - ich war in einem Altenheim tätig und habe dadurch mit vielen Leuten lange Gespräche geführt.

Zahlreiche Nicht-verreiser bedauerten im Nachhinein, dass sie "nichts von der Welt gesehen hatten", solange sie es noch konnten.

Zwar kommt der Gedanke "was verpasst haben" in einem Altenheim zwangsläufig häufiger - gerade das Reisen war aber extrem häufiges Thema.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

11.03.2018 um 23:18
Zitat von shadowlineshadowline schrieb:Zahlreiche Nicht-verreiser bedauerten im Nachhinein, dass sie "nichts von der Welt gesehen hatten", solange sie es noch konnten.
Ich denke, das ist das Problem, wenn man tatsächlich nicht verreist ist.
Wäre man im Leben viel herumgekommen, hätte man vilt gesagt, das Geld hätte man auch sinnvoller investieren können. Wenn man es noch nie gemacht hat, weiß man eben nicht, wie toll oder vilt auch nicht ganz so toll es gewesen wäre.

Als ich bisher verreist war, war das teilweise natürlich sehr schön. Einiges stellt man sich aber vilt auch toller vor als es dann tatsächlich ist. In diesem Sinne weiß man also erst, was man "verpasst" oder eben auch "nicht verpasst" hat, wenn man es tatsächlich gemacht hat. Eine Erklärung dafür, warum möglicherweise gerade die Nicht-Verreiser das nicht Verreisen bedauerten.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

12.03.2018 um 07:28
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Aber sind wir mal ehrlich, wenn mich 2700 Euro nach xxx mit Abflug 4.30 Uhr kosten, die Alternative
aber 2760 mit Abflug 11.25 Uhr, überleg ich nicht lange (mit Kind schon zweimal nicht) :)
Na, das wundert mich. Als Schwabe müsstest du doch sagen "Die 60 Euro sparet mer, des isch ja a Tankfüllung."

Nein, Spaß, bei so einer Differenz müsst ich auch zuschlagen.


Anzeige

melden