Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 19:53
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe aber nie behauptet der Wolf kann nicht aggressiv sein uns Menschen gegenüber oder ähnliches.
klang hier aber bissel anders (auch wenn natürlich dein "Werwolf" übertrieben war):
Zitat von VenomVenom schrieb:Und selbst wenn er doch "Eier in der Hose hat" dem Menschen nahe oder näher zu kommen heißt es noch lange nicht, dass er plötzlich zum aggressiven Werwolf mutieren wird


Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 19:57
Stell mal meine Frage hier rein, passt ja auch - der Wolf steht ja so ziemlich am Ende der Nahrungskette.
Wie sterben Spitzenprädatoren eigentlich? Also jene tierischen Jäger, die selbst keine Fressfeinde mehr haben?

Verhungern diese einfach? Weil sie nicht mehr die Leistung bei der Jagd bringen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 19:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Oftmals verletzen Wölfe Tiere an den Hinterbeinen schwer, damit sie handlungsunfähig sind und jagen weiter. Sie fressen Tiere bei lebendigem Leib und reißen ungeborene Kälber aus aufgerissenen Bäuchen
Soll heißen?
Wir verbieten jetzt Raubtieren die freie Natur?

Tut mir leid aber ich kenne so viele Leute die von nem blöden Hund verletzt wurden umd trotzdem wurden nicht alle Hunde weg gesperrt.

Interessehalber : Wie vielen deiner Kühe ist das denn passiert ?

Achso und im normalfall wieviele Leute laufen zufällig in ein von Wölfen bewohntes Gebiet?

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass die da lauern bis du (oder Rotkäppchens Oma) zufällig vor ihnen stehst um dich dann zu essen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klang hier aber bissel anders (auch wenn natürlich dein "Werwolf" übertrieben war):
Zitat von VenomVenom schrieb:Und selbst wenn er doch "Eier in der Hose hat" dem Menschen nahe oder näher zu kommen heißt es noch lange nicht, dass er plötzlich zum aggressiven Werwolf mutieren wird
Ich wüsste nicht was es daran leicht zu missverstehen gibt.

Es gibt einen enormen Unterschied in dem Zusammenhang zwischen "kann" und "wird". Ich habe "wird" geschrieben.

Das heißt ich habe ausgesagt, dass der Wolf noch lange nicht zum Menschen gegenüber sehr aggressiven gesinnten Doggo wird. Von "kann" war doch nicht die Rede und das war auch offensichtlich.

Ersetze mal "wird" durch "kann" und du wirst sehen was ich meine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:02
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Tut mir leid aber ich kenne so viele Leute die von nem blöden Hund verletzt wurden umd trotzdem wurden nicht alle Hunde weg gesperrt
der Hund ist nicht blöde (und der Wolf auch nicht), sondern die Menschen, welche ihre Hunde nicht entsprechend erziehen.... und auch welche die Kinder mit Hunden alleine lassen.

Hast du das zufällig gelesen?: Beitrag von Optimist (Seite 74)

Bist du der Meinung, man sollte normale Hunde (also sozialisierte Hunde) mit Wölfen vergleichen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Das heißt ich habe ausgesagt, dass der Wolf noch lange nicht zum Menschen gegenüber sehr aggressiven gesinnten Doggo wird
aber genauso aggressiv halt wie ein unsozialisierter Hund, wenn er auf Menschen trifft (sh mein Link)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:05
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Soll heißen?
Wir verbieten jetzt Raubtieren die freie Natur?
Ja... (nickt)
Zumindest bei Weidetieren. Da hat man nicht so gern tote Lämmer, die aus dem Bauch gerissen wurden. Oder Lämmer, die bei ihrer toten Mutter Schutz suchen.Oder tote Fohlen, Kälber und Rinder.
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Achso und im normalfall wieviele Leute laufen zufällig in ein von Wölfen bewohntes Gebiet?
Ähm.. die Wölfe laufen in bewohntem Gebiet.

Scheinbar bringst du da einiges durcheinander.Lies dich besser mal ins Thema ein.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber genauso aggressiv halt wie ein unsozialisierter Hund, wenn er auf Menschen trifft (sh mein Link)
Inwiefern? Bei erster zufälligen Begegnung gleich aufspringen, oder wie?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:07
@Optimist

Ich geb dir total Recht
Was ich damit eigentlich sagen wollte
Ich halte es für wahrscheinlicher von einem unerzogenen Haushündchen getötet zu werden als von einem im Wald lebendem Wolf.

Ich glaube das Risiko von einem Wolf gefressen zu werden ist nicht so groß wie viele denken


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber genauso aggressiv halt wie ein unsozialisierter Hund, wenn er auf Menschen trifft
Zitat von VenomVenom schrieb:Inwiefern? Bei erster zufälligen Begegnung gleich aufspringen, oder wie?
Also mir gehts um den Vergleich - aggressiver, unsozialisierter, streunender Hund vs Wolf (und eben nicht normaler Hund vs Wolf).

Also wenn man den unsozialisieten, aggressiven Hund nimmt, der Menschen angeht und das jetzt mit einem Wolf vergleicht, der auch auf Menschen trifft, glaubst du, so ein Wolf ist dann dem Menschen gegenüber weniger aggressiv als so ein Hund?
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Ich halte es für wahrscheinlicher von einem unerzogenen Haushündchen getötet zu werden als von einem im Wald lebendem Wolf.
das ist ja logisch, aber wenn der Wolf halt aus seinem Wald raus kommt und ihm deine Nase nicht passt oder du besonders gut riechst, kann die Sache ganz anders sein ;)
(wie ich schon mal schrieb, auch ein Wolf geht halt den Weg des geringsten Widerstandes, wenn er Hunger hat und gelernt hat "Menschen tun mir nix")
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Ich glaube das Risiko von einem Wolf gefressen zu werden ist nicht so groß wie viele denken
halt jetzt noch, kann sich aber auch mal ändern, wenn der Wolf dazu gelernt hat.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wenn man den unsozialisieten, aggressiven Hund nimmt, der Menschen angeht und das jetzt mit einem Wolf vergleicht, der auch auf Menschen trifft, glaubst du, so ein Wolf ist dann dem Menschen gegenüber weniger aggressiv als so ein Hund?
Ich möchte wissen, wie aggressiv und bzw. in welchen Situationen.

Einfach so beim zufälligen Treffen "ausrasten" und angreifen? Und das rein deshalb weil der Wolf in dem Fall nicht mehr (so) scheu ist?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Einfach so beim zufälligen Treffen "ausrasten" und angreifen?
das wird doch solchen aggressiven unsozialisierten Hunden auch nachgesagt. Oder ist da am Ende auch nur der Mensch schuld? (da sag ich ja).

Aber noch mal: einen Hund könnte man erziehen, einen Wolf hingegen nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:24
@Dawn

Klar fressen die Weidetiere und klar ist das nicht schön aber es ist die Natur.

Wie kann man denn so sein
Der Mensch hat doch nicht das natürliche Recht darauf sämtliche Weidetiere zu beanspruchen
Oder sämtliche Wälder

Wir Menschen haben die Wölfe so respektvoll und unbestialisch behandelt dass man sie jetzt schützen muss.

Wieviele Weidetiere brauchste denn um deine menschlichen Ansprüche zu befriedigen ?

Dann kommt es halt vor dass Wölfe mal was reißen und wenns im schlimmsten Fall ein Mensch ist , dann ist es halt passiert.

Besoffene Autofahrer und durchdrehende Menschen überall, aber gegen die Wölfe muss man was machen ...

Regt mich voll auf. Für die meisten Menschen wird der Wolf kein Problem darstellen.
Und die anderen können ja ihre Weidetiere vorm bösen Wolf verteidigen , der stärkere gewinnt das Futter, herzlich willkommen in der Natur.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:26
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Klar fressen die Weidetiere und klar ist das nicht schön aber es ist die Natur.

Wie kann man denn so sein
Der Mensch hat doch nicht das natürliche Recht darauf sämtliche Weidetiere zu beanspruchen
Oder sämtliche Wälder

Wir Menschen haben die Wölfe so respektvoll und unbestialisch behandelt dass man sie jetzt schützen muss.

Wieviele Weidetiere brauchste denn um deine menschlichen Ansprüche zu befriedigen ?

Dann kommt es halt vor dass Wölfe mal was reißen und wenns im schlimmsten Fall ein Mensch ist , dann ist es halt passiert.

Besoffene Autofahrer und durchdrehende Menschen überall, aber gegen die Wölfe muss man was machen ...

Regt mich voll auf. Für die meisten Menschen wird der Wolf kein Problem darstellen.
Und die anderen können ja ihre Weidetiere vorm bösen Wolf verteidigen , der stärkere gewinnt das Futter, herzlich willkommen in der Natur.
calm down und iss ein Snickers.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:29
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Der Mensch hat doch nicht das natürliche Recht darauf sämtliche Weidetiere zu beanspruchen Oder sämtliche Wälder
Der Mensch hat also gar nichts zu beanspruchen? Dann ab in die Höhle.
Ich sage ja selbst auch, der Mensch ist das größte "Raubtier". Aber nun ist er einmal da. Soll er sich jetzt dem Wolf zuliebe verkriechen?
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Wir Menschen haben die Wölfe so respektvoll und unbestialisch behandelt dass man sie jetzt schützen muss.
Wenn immer das Argument kommt, den Wolf gabs hier mal, wurde eben nur ausgerottet - vor vielen Jahre...
... wird dabei auch bedacht, dass damals Deutschland möglicherweise noch nicht ganz so dicht besiedelt war, es vielleicht noch größere Wälder gab?
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Für die meisten Menschen wird der Wolf kein Problem darstellen
was zu beweisen wäre, wenn die Wolfspopulation und die Probleme in ein paar Jahren größer werden sollte.


2x zitiert2x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:29
@Dawn

Am besten ess ich den Wolf , damit er uns nicht isst


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:30
@Augusta
guten Appetit :D

Dazu würde mich nun auch mal noch deine Meinung interessieren: Beitrag von Optimist (Seite 75)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch hat also gar nichts zu beanspruchen? Dann ab in die Höhle.
Ich sage ja selbst auch, der Mensch ist das größte "Raubtier". Aber nun ist er einmal da. Soll er sich jetzt dem Wolf zuliebe verkriechen?
Der Mensch kann beanspruchen was er will, aber soll dann nicht rummeckern wenn die Tiere auch beanspruchen was sie wollen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damals
Genau das ist ja der Punkt.
Wenn der Mensch sich ausbreitet und den Tieren kein Platz lässt selber schuld.

warum hat der Wolf weniger Anspruch auf sein Gebiet als der Mensch?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:38
Zitat von AugustaAugusta schrieb:warum hat der Wolf weniger Anspruch auf sein Gebiet als der Mensch?
es war mal sein Gebiet, ist aber jahrelang nicht mehr seins gewesen.
Und jetzt sind die Bedingungen anders als damals.
Jetzt kommen sich eben beide zu sehr in die Quere, was damals nicht war.
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Der Mensch kann beanspruchen was er will, aber soll dann nicht rummeckern wenn die Tiere auch beanspruchen was sie wollen.
Wie weit soll das denn getrieben werden?
Wolf gegen Mensch... und wer wird den Kampf wohl gewinnen, wenn man den Wolf gewähren lässt? Naja, gibts halt weniger Menschen, macht nix, gell? ;)

Aber mir tun halt die Tiere auf der Weide leid, die nicht mal abhauen können, die dem Wolf vollkommen ausgeliefert sind.
Und den Mensch wirst du nun mal nicht ändern können, dass er sich keine Weidetiere mehr anschafft.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2019 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird doch solchen aggressiven unsozialisierten Hunden auch nachgesagt. Oder ist da am Ende auch nur der Mensch schuld? (da sag ich ja).
Ich weiß nicht wer da was nachsagt. Es gibt immer Ursachen für Angriffe auf Menschen, und wenn du nicht sozialisierte Hunde als Beispiel nimmst": Hier hat der Besitzer des Hundes versagt.

Aber der Wolf wird ja auch nicht zwangsweise aggro zu Menschen und das noch alleine weil er weniger scheu ist. Wenns so willst: Dann wären die Wölfe die von Menschen großgezogen wurden immer zwangsweise aggressiv Menschen gegenüber sein und es hätte nie Hunde gegeben.

Weniger scheu zu sein Menschen gegenüber heißt noch lange nicht zwangsweise jeglichen Respekt zu verlieren und höchstaggressiv zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden