Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2021 um 12:59
Ich denke auch man sollte den Vorfall nicht überbewerten, das Tier war massivst gestresst und da können alle Tiere auch mit Aggression reagieren.
Was mich jedoch wundert ist warum der Wolf mehrmals im Zaun steckte. So wie ich es verstanden habe war das ja nicht das erste mal?

Ich finde es irgendwie nicht ganz normal wenn ein Wolf - auch wenn es ein Jungtier war- mehrmals menschliche Nähe aufsucht und in irgendeinem Zaun hängt.

Ich denke dann hätte der Wolf doch schon mal tierärztlich untersucht gehört und ggfs. auch besendert.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2021 um 13:25
Ach, scheiss auf Klimawandel, Altersarmut oder Bildungsmisere, wenn wir doch Wölfe als grösste Bedrohung unseres Lebens haben.
Die ruinieren doch mehr Menschenleben als die vorgenannten Punkte zusammen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2021 um 13:31
@Doors
Das Märchen von Rotkäppchen ist auch heute noch sehr beliebt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2021 um 13:35
@Pestsau

Wölfe fressen Omas - und schon haben wir zumindest das Problem der weiblichen Altersarmut gelöst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2021 um 13:38
@Doors

Und Ziegen natürlich. Man sollte nur einen Brunnen und ausreichend Backsteine Zuhause haben. Die Entsorgung ist somit auch umweltfreundlich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2021 um 13:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und Ziegen natürlich.
Da ist allerdings der Erdogan-Ärger vorprogrammiert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2021 um 15:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach, scheiss auf Klimawandel, Altersarmut oder Bildungsmisere, wenn wir doch Wölfe als grösste Bedrohung unseres Lebens haben
Das hat niemand behauptet. Das Thema dieses threads sind aber nun mal Wölfe in Deutschland. Wenn du dich mit dem Klimawandel beschäftigen möchtest, warum verschwendet du dann deine Zeit um hier zu posten!?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wölfe fressen Omas - und schon haben wir zumindest das Problem der weiblichen Altersarmut gelöst.
Wölfe haben schon nachweislich Menschen getötet. Wieviele "Omas" darunter waren und Menschen die rote Umhänge trugen ist mir leider nicht bekannt.

Zumindest diese "Oma" ist zum Glück mit dem Schrecken davon gekommen... https://www.google.com/amp/s/www.suedostschweiz.ch/vermischtes/russische-grossmutter-erschlaegt-wolf%3famp


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 11:14
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Wölfe haben schon nachweislich Menschen getötet.
Ja, haben sie. Aber trotz einer relativ großen Anzahl vom Wölfen, ist die Anzahl von Todesfällen gering:
Das heutige Risiko von Wolfsangriffen in Europa /Skandinavien (und auch Nordamerika) scheint sehr niedrig, da aktuelle Fälle sehr rar sind, obwohl die Zahl der Wölfe steigt. Aktuellen Schätzungen zufolge leben 10.000 – 20.000 Wölfe in Europa, 40.000 in Russland und 60.000 in Nordamerika.
Trotz dieser hohen Zahlen konnten wir Berichte über lediglich vier Personen in Europa, vier in Russland und keine Personen in Nordamerika finden, die in den letzten 50 Jahren
durch nicht-tollwütige Wölfe getötet wurden. Die entsprechenden Zahlen für Tollwut-basierte
Übergriffe liegen bei fünf, mehr als vier, und null.
https://www.bundestag.de/resource/blob/563294/83068d6297590248dd89375affd358c4/WD-8-041-18-pdf-data.pdf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 12:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ja, haben sie. Aber trotz einer relativ großen Anzahl vom Wölfen, ist die Anzahl von Todesfällen gering:
Das heutige Risiko von Wolfsangriffen in Europa /Skandinavien (und auch Nordamerika) scheint sehr niedrig, da aktuelle Fälle sehr rar sind, obwohl die Zahl der Wölfe steigt. Aktuellen Schätzungen zufolge leben 10.000 – 20.000 Wölfe in Europa, 40.000 in Russland und 60.000 in Nordamerika.
Trotz dieser hohen Zahlen konnten wir Berichte über lediglich vier Personen in Europa, vier in Russland und keine Personen in Nordamerika finden, die in den letzten 50 Jahren
durch nicht-tollwütige Wölfe getötet wurden. Die entsprechenden Zahlen für Tollwut-basierte
Übergriffe liegen bei fünf, mehr als vier, und null.
Diese Zahlen lesen sich da jedoch dann etwas anders:
Angriffe auf Menschen im Überblick
In der Zeit 2002 – 2020 kam es weltweit (Europa, Asien & Nordamerika) zu 489 Wolfsangriffen auf Menschen. Davon endeten 26 Angriffe tödlich. Mit Blick auf das geografische Europa (inkl. Nicht-EU-Staaten: Kosovo, Nordmazedonien, Ukraine und Belarus) gab es insgesamt 77 Wolfsangriffe. Dabei kam kein Mensch ums Leben.

Die 489 Wolfsangriffe gliedern sich auf in:

380 Angriffe durch an Tollwut erkrankte Wölfe (14 Menschen starben)
67 prädatorische Angriffe (9 Menschen starben)
42 Angriffe aufgrund provozierter/sich verteidigender Wölfe (3 Menschen starben)
Quelle: https://www.wolfcenter.de/ueber-uns-den-wolf/unsere-vision/menschen-in-gefahr/

Das ist ein Update der NINA Studie, die Zahlen sind auch auf anderen Seiten zu finden.

Das sind immer noch wenig Angriffe im Vergleich zu der Wolfsanzahl, aber doch erheblich mehr um zu sagen das von Wölfen keine Gefahr für Menschen ausgeht. Die beiden bekannten Fälle, Carnegie und Berner, wurden beide von nicht tollwütigen Wölfen "durchgeführt", davon waren jedoch die im Fall Carnegie futterkonditioniert wegen einer Mülldeponie.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 12:22
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:aber doch erheblich mehr um zu sagen das von Wölfen keine Gefahr für Menschen ausgeht.
Wer sagt denn, das der Wolf ungefährlich ist?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 12:35
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Diese Zahlen lesen sich da jedoch dann etwas anders:
Weil da Asien dabei ist. Und Tollwut:
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:380 Angriffe durch an Tollwut erkrankte Wölfe (14 Menschen starben)
Bis auf Fledermäuse ist Tollwut in Europa extrem selten. ZB in Indien sind oft Kinder die Opfer, unter anderem, weil sie Tiere hüten.
Wölfe in Europa haben einen Wald, der vollgestopft mit Wildtieren ist. Das sind recht unterschiedliche Situationen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 13:25
Des Menschen bester Freund ist bekanntlich sein grösster Feind:



"25.000 Menschen weltweit sterben pro Jahr durch Hundebisse - des Menschen bester Freund ist eben auch einer seiner größten Feinde. Die American Veterinary Medical Association hat die Angriffe von Hunden auf Menschen über zwanzig Jahre hinweg ausgewertet."
Quelle und ganzer interessanter Artikel:
https://www.welt.de/wissenschaft/gallery131831471/Das-sind-die-Topkiller-unter-den-Tieren.html#:~:text=25.000%20Menschen%20weltweit%20sterben%20pro%20Jahr%20durch%20Hundebisse,zwanzig%20Jahre%20hinweg%20ausgewertet.%20Die%20gef%C3%A4hrlichsten%20Hunderassen%3A%201.

Grund genug für den Abschuss von Bello, Fiffi und Co.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 14:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grund genug für den Abschuss von Bello, Fiffi und Co.
Das ist whataboutismus. Dann erstmal das Auto abschaffen, da sterben noch mehr. Hat aber nun mal mit Wölfen nichts zu tun.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wer sagt denn, das der Wolf ungefährlich ist?
Auf diese Idee könnte man kommen wenn in der Diskussion umd die Gefährlichkeit des Wolfes immer direkt Rotkäppchen und Co -> Märchen, ins Spiel kommen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weil da Asien dabei ist. Und Tollwut
Deswegen habe ich ja auch die 67 räuberisch motivierten Angriffe markiert. Wir hatten seit Jahrzehnten kaum Wölfe in Deutschland bzw. Europa, natürlich gab es da kaum Übergriffe. Guckt man aber mal in die Geschichtsbücher, dann sieht es doch etwas anders aus. Der "harmlose" Wolf ist genauso ein Märchen wie der "Menschenfresser" Wolf.

Wölfe sind potentiell gefährliche Raubtiere und die Diskussion muss gestattet sein ob wir mit einem so großen Raubtier, und vor allem noch in einer so großen Anzahl, so eng zusammenleben wollen. Deutschland ist nun mal sehr bevölkerungsreich. Je mehr Tiere, je mehr potentielle Kontakte und Konfliktmöglichkeiten.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 15:02
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:vor allem noch in einer so großen Anzahl, so eng zusammenleben wollen
Genau, und ich sage es nochmal: es gab auch bereits früher Gründe, den Wolf zu bejagen. Ebenso wie in der jetzigen Zeit, Tiere werden gerissen, er ist zu nahe am Menschen.

Demnach sollte man sich der Diskussion stellen, ob es sinnvoll war, den Wolf wieder in D anzusiedeln.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 15:02
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Auf diese Idee könnte man kommen wenn in der Diskussion umd die Gefährlichkeit des Wolfes immer direkt Rotkäppchen und Co -> Märchen, ins Spiel kommen.
Wer bis heute nicht verstanden hat, was ein Märchen ist, dem wird vermutlich auch nicht mehr zu helfen sein. Kleinkinder auagenommen!
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Wölfe sind potentiell gefährliche Raubtiere und die Diskussion muss gestattet sein ob wir mit einem so großen Raubtier, und vor allem noch in einer so großen Anzahl, so eng zusammenleben wollen. Deutschland ist nun mal sehr bevölkerungsreich. Je mehr Tiere, je mehr potentielle Kontakte und Konfliktmöglichkeiten.
Ja, Wölfe sind gefährlich. Muss man deswegen Angst haben? Nicht unbedingt.
Freu dich schon mal auf die nächsten Jahrzehnte. Da wird Deutschland noch bevölkerungsreicher werden. Und das sogar vom Spitzenpredatoren überhaupt. Das bereitet mir weitaus mehr Sorgen als der Wolf. Gleichzeitig bestürzt es mich sogar. Vielleicht sollte man die Prioritäten einfach anders setzen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 15:03
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Wölfe sind potentiell gefährliche Raubtiere und die Diskussion muss gestattet sein ob wir mit einem so großen Raubtier, und vor allem noch in einer so großen Anzahl, so eng zusammenleben wollen. Deutschland ist nun mal sehr bevölkerungsreich. Je mehr Tiere, je mehr potentielle Kontakte und Konfliktmöglichkeiten.
ist doch gestattet, oder diskutierst Du gerade nicht? Übrigens, die Bevölkerungsdichte und die dementsprechende Anzahl Autos sorgen dafür, dass es nicht zu viele Wölfe werden.....neben dem illegalen Abknallen......
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ob es sinnvoll war, den Wolf wieder in D anzusiedeln.
wurde der angesiedelt? Kannst Du das belegen bitte?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 15:09
Wie meinst du dad, der Wolf war ausgerottet und hat sich wieder angesiedelt.
Brauchst du dafür ne Quelle?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 15:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie meinst du dad, der Wolf war ausgerottet und hat sich wieder angesiedelt.
Brauchst du dafür ne Quelle?
nee, dafür nicht, nur hast Du ja erst geschrieben
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:ob es sinnvoll war, den Wolf wieder in D anzusiedeln.
was ja bedeutet, er wurde angesiedelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 15:55
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wer bis heute nicht verstanden hat, was ein Märchen ist, dem wird vermutlich auch nicht mehr zu helfen sein.
Ich weiß was Märchen sind: alte Volkserzählungen die nie für Kleinkinder gedacht waren und erst in jüngerer Zeit für Kinder "entschärft" wurden.

Beim Thema Wolf gehts aber direkt in die Richtung dass mit einer Märchenassoziation Bedenken ins Lächerliche gezogen werden sollen. Auch hier in diesem Therad.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist doch gestattet, oder diskutierst Du gerade nicht?
Ich meine tatsächlich eher auf höherer Ebene.


Der Wolf wird m.M.n. total romantisiert. Der Europäische Wolf war nie ausgestorben, ist nicht vom aussterben bedroht und da frage ich mich schon warum wir im kleinen deutschland mehr Wölfe haben müssen als Schweden, Finnland und Frankreich zuzsammen. Mit entsprechenden Auswirkungen auf Tierhalter und Anwohner in entsprechenden Gegenden mit hohem Wolfsvorkommen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.09.2021 um 16:02
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Der Wolf wird m.M.n. total romantisiert. Der Europäische Wolf war nie ausgestorben, ist nicht vom aussterben bedroht und da frage ich mich schon warum wir im kleinen deutschland mehr Wölfe haben müssen als Schweden, Finnland und Frankreich zuzsammen. Mit entsprechenden Auswirkungen auf Tierhalter und Anwohner in entsprechenden Gegenden mit hohem Wolfsvorkommen.
Weil es der Lebensraum hergibt.
Und was das töten von Nutzvieh betrifft, so sind es in der Regel eh zum tode geweihte Tiere die einzig zum töten gezüchtet werden. Ob von den Millionen, die dann am Ende auf unseren Tellern landen ein paar wenige vom Wolf gerissen und gefressen werden, meine Güte.
Aber die Entschädigungen dürften gern etwas unbürokratischer werden.


Anzeige

2x zitiertmelden