Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 22:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Deswegen trauen sich einige Leute nicht mehr auf den Weg, sie werden im eigenen Zuhause beschnitten.

So?
Danke @Anfimia, ich wusste, ich habe es gelesen, habe es in der Suche eben nicht gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 22:06
@Sonnenlicht333
Du wärst erstaunt was man mit den Worten "Angst", "trauen", "Haus", usw im Thread so alles findet.

Ich liebe die Schlagwort Suche.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 22:07
@Anfimia

Ok, Angst hatte ich nicht in der Suche, nur Häuser, Wolf, raus gehen.

Habe mir echt einen Wolf gesucht, wusste aber, ich habe es gelesen, ist es nicht sogar von Dawn?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 22:18
Im Bericht "Wenn Hunde Schafe jagen" (6. September, Bayern) steht die Formulierung: "Ein Wolf kann nicht springen." Das ist stark verkürzt. Die richtige Formulierung lautet: "Ein Wolf springt von Natur aus nicht über einen Zaun." Er muss das erst lernen. In freier Wildbahn leben in Deutschland einige, allerdings sehr wenige Wölfe, die gelernt haben, wie man über einen Zaun springt
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kolumne/leserbriefe-korrekturen-wolf-1.5655929
Dass Wölfe über einen Zaun springen, ist eine ganz große Seltenheit. Das liest man zwar immer wieder, ist aber kaum belegt. Wölfe versuchen stattdessen, unter dem Zaun hindurch zu kommen. Deswegen ist der Untergrabeschutz das Wichtigste.
Quelle: https://taz.de/Jagd-auf-Woelfe-in-Niedersachsen/!5843844/

Soviel zum Thema kurzgedacht. Aber was wissen schon Biologen oder andere Experten.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 22:38
@Pestsau
das klingt ja schon mal sehr gut.
Er muss das erst lernen. In freier Wildbahn leben in Deutschland einige, allerdings sehr wenige Wölfe, die gelernt haben, wie man über einen Zaun springt
aber wie und durch was haben die das denn gelernt? Hatte ihnen doch sicher niemand gezeigt/vorgemacht? Ist ernstgemeinte Frage, ich verstehe das echt nicht, ich nahm an, die können das von Natur aus.

Ich beobachte übrigens oft einen Hund, der in seinem Zwinger wer weiß wie hoch springt, wenn jemand vorbei geht. Dachte immer, der kann das einfach so und ich glaube auch nicht, dass man dem das beibrachte.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 22:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie und durch was haben die das denn gelernt? Hatte ihnen doch sicher niemand gezeigt/vorgemacht? Ist ernstgemeinte Frage, ich verstehe das echt nicht, ich nahm an, die können das von Natur aus.
Keine Ahnung. Vermutlich haben die es durch probieren gelernt. Vielleicht irgendwo abgeschaut. Ich denke mal, das fast jedes Säugetier auch zu sowas in der Lage ist. Wir Menschen sind ja auch in der Lage selbstständig Dinge zu lernen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 22:49
@Pestsau
ich hatte nachträglich noch das hier angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich beobachte übrigens oft einen Hund, der in seinem Zwinger wer weiß wie hoch springt, wenn jemand vorbei geht. Dachte immer, der kann das einfach so und ich glaube auch nicht, dass man dem das beibrachte.
also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Hund das erst lernen musste.
Der springt so hoch, dass er mit dem Kopf an die Käfigdecke stößt.

Und das ist auch nicht der einzige Hund, den ich schon hoch springen sah.
Deshalb kann ich es mir schlecht vorstellen, dass das bei Wölfen so viel anders sein soll, also dass die von Haus aus nicht springen können sollen - lt deinem Link -> und dieser ist ja auch kein wissenschaftlicher Bericht.

PS: ich meinte deinen 1. Link. (den 2. habe ich noch nicht gelesen)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 23:11
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:So?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Anfimia schrieb:
Deswegen trauen sich einige Leute nicht mehr auf den Weg, sie werden im eigenen Zuhause beschnitten.

So?

Danke @Anfimia, ich wusste, ich habe es gelesen, habe es in der Suche eben nicht gefunden.
Ihr seid ja ein tolles Team! Ich habe um einen Beleg gebeten, weil sie behauptet hat, es wäre völliger Nonsens, dass Leute nicht mehr aus den Häusern kommen. Mit anderen Worten: die Leute haben Angst vor Wölfen in ihrer direkten Wohnumgebung.

Schön, dass ihr meine Zitate schon mal rausgesucht habt! Viele Leute sind in Angst und Sorge und trauen sich nicht ohne Sorge aus dem Haus.

Und daher ist klar ersichtlich, wer hier mal wieder Nonsens schreibt. Wer mitten im Wolfsgebiet wohnt, der sorgt sich selbstverständlich. Und das zu recht, denn Wölfe kommen immer näher an die Menschen ran.
Demnach habe die Familie das tote Schaf, ein Zuchttier, an Allerheiligen morgens gegen 8.30 Uhr auf dem Weg in den Stall aufgefunden, und zwar nur 20 Meter vom Haus entfernt im umzäunten Garten. „Das hat die Familie natürlich sehr beunruhigt, vor allem, weil der Kadaver noch warm war“, berichtet Scholz. „Der Wolf muss direkt vorher zugeschlagen haben, vielleicht hat ihn die Familie unwissentlich verjagt.“
Kinder haben Angst, nach draußen zu gehen - Scholz fordert Kehrtwechsel im Umgang mit Wolf
https://www.merkur.de/lokales/schongau/boebing-ort377063/weilheim-schongau-meter-landwirte-besorgt-wolf-reisst-schaf-boebing-garten-91918325.html
„Jede Nacht hören wir Wölfe heulen, am alten Flugplatz sogar aus drei Richtungen“, sagt der 68-jährige Dohrmann. Und es werde immer stärker. „Im Oktober 2018 guckte ein Mann in der Dunkelheit aus dem Fenster, da standen auf seinem Hof zehn, elf Wölfe unter dem Schlafzimmerfenster.“ Die Tiere zögen mittlerweile auch im Rudel durch Ortschaften. „Sie reißen nicht aus, gucken dich an, aber bleiben auf Distanz.“
https://www.maz-online.de/brandenburg/jede-nacht-hoeren-wir-draussen-die-woelfe-heulen-TDUT6A5AEO2F2FM2V5X3KXVEYQ.html
Zitat von DawnDawn schrieb:Sonnenlicht333 schrieb:
Nein, es wird auch geschrieben, wie gefährlich er für Menschen ist, und das die Leute nicht mehr aus ihren Häusern kommen, was völliger Nonsens ist.

Kannst du deine Behauptung bitte mal belegen?



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 23:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Und daher ist klar ersichtlich, wer hier mal wieder Nonsens schreibt. Wer mitten im Wolfsgebiet wohnt, der sorgt sich selbstverständlich. Und das zu recht, denn Wölfe kommen immer näher an die Menschen ran.
Selbstverständlich mag dies auf einige Menschen zutreffen, aber selbstverständlich nicht auf alle.
Es gibt auch weiterhin genug die keine Angst haben und sich auch Nachts noch nach draußen wagen. Und in der Pilzsaison sind die Wälder auch weiterhin voller Menschen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 07:55
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Stand jetzt, ist das Wildschwein viel gefährlicher als der Wolf, da wird aber nicht so ein Zirkus gemacht, der geht aber auch nicht an Weidetiere, und ich glaube, hier liegt das wirkliche Problem.
Wildscheine werden aber auch intensiv bejagt, der Vergleich hinkt damit etwas. Sollte eine Siedlung von Wildschweinen terrorisiert werden, dürfte der Spuk nicht lange dauern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich beobachte übrigens oft einen Hund, der in seinem Zwinger wer weiß wie hoch springt, wenn jemand vorbei geht. Dachte immer, der kann das einfach so und ich glaube auch nicht, dass man dem das beibrachte.
Leute, die sich solche aggressiven Hunde halten, versteh ich bis heute nicht. Entweder ist was in der Erziehung des Hundes falsch gelaufen, oder bei den Haltern selber.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wildscheine werden aber auch intensiv bejagt, der Vergleich hinkt damit etwas. Sollte eine Siedlung von Wildschweinen terrorisiert werden, dürfte der Spuk nicht lange dauern.
Sag das mal den Leuten in Berlin. Die haben da auch ne Menge Probleme mit den Tieren.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:11
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sag das mal den Leuten in Berlin. Die haben da auch ne Menge Probleme mit den Tieren.
In Berlin scheint ja eh nichts zu funktionieren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:12
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Jetzt musste ich gerade lachen, ich neige zu Übertreibungen,
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Gartengrundstücke ziehen müssen, weil sonst der Wolf im Garten steht, und unsere Kinder friesst, oder Kinder an Bushaltestellen sind so gefährdet,
Nun wird es komplett Ot aber wie nennst Du das was Du da wieder schreibst?

Wieder stellst Du Behauptungen auf, die ich nicht gelesen hab, hast Du andere Posts in diesem Thread?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:30
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sag das mal den Leuten in Berlin. Die haben da auch ne Menge Probleme mit den Tieren.
Wenn man Garten- und Lebensmittelabfälle öffentlich entsorgt, kommen die Tier, die dann lernen wo der Tisch gut gedeckt ist.
Die meisten Wildtiere die in D leben sind Kulturfolger geworden, die Vorzüge durch die Errungenschaften des Menschen nutzen auch die Tiere.
Der Wolf wird da sicher eine Ausnahme bleiben, weil das Naturwissenschaftsmagazin TAZ da mal einen Artikel geschrieben hat...

Das Wölfe nicht springen, ist doch nun wirklich eine Behauptung aus der Zeit, wo man den Menschen noch vieles zum Wolf erzählen konnte.
Wölfe können sehr gut springen und wenn "Experten" vom NABU da andere Behauptungen aufstellen, da könnte man fast meinen, das Gegenteil von deren Aussagen ist am Ende richtig.
- der Wolf kann nicht springen, 90cm E-Zaun wäre wolfssicher
- der Wolf geht nicht an Rinder
- der Wolf geht nicht an Ponys
- der Wolf geht nicht an Pferde
- der Wolf greift keine Hunde an
- der Wolf ist scheu

all diese Behauptungen aus den Flyern zum Wolf, mit dem der NABU sehr gutes Geld verdient, sind heute als Falschbehauptungen entlarvt.
Warum in neuen Wolfsregionen diese dann wieder von vorne erzählt werden und die Presse nicht mal nachfragt, ist mir schleierhaft.
Wir leben nicht mehr im Zeitalter der Papierzeitung.

Und das Wölfe gelernt haben, auf einer wolfsabweisenden Weide ist die Jagd leichter, weil die Beutetiere nicht abhauen können, im Gegensatz zum Reh, hat es diese Entwicklung gegeben.
Und darauf habe ich schon mehrmals verwiesen, diese Wölfe hätte man gleich entnehmen sollen, damit dieses Jagdverhalten sich nicht verbreitet. Nun ist das wohl zu spät, die Verbreitung ist nicht mehr aufzuhalten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Wölfe nicht springen, ist doch nun wirklich eine Behauptung aus der Zeit, wo man den Menschen noch vieles zum Wolf erzählen konnte.
Wölfe können sehr gut springen und wenn "Experten" vom NABU da andere Behauptungen aufstellen, da könnte man fast meinen, das Gegenteil von deren Aussagen ist am Ende richtig.
Wo hat der Nabu denn diese Aussage getroffen? Ich konnte grad nirgends was dazu finden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:44
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wo hat der Nabu denn diese Aussage getroffen?
Du hast doch schon was vom NABU verlinkt, das Interview mit dem NDS NABU Vorsitzenden in der TAZ, stand etwa nicht dabei, dass er beim NABU ist?
Ansonsten müsstest Du die Pressarchive durchforsten, immer dort wo der Wolf neue Regionen besiedelte und es zu Fragen der Betroffenen kam und dann die NABU Experten erklärten, wie man Wolfsschutz betreibt und wo es eher keine Probleme gibt.

Manipulierendes Material für Schüler vom NABU:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/materialien/10655.html

Ernsthafte Aufklärung ist das nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:52
@Röhrich

Meinst du diesen Beitrag?

Beitrag von Pestsau (Seite 549)

Also ich seh da nix vom Nabu


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 08:59
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Also ich seh da nix vom Nabu
Das Interview in der TAZ, das ist der Vorsitzende vom NABU Niedersachsen.
SZ habe ich erst gar nicht reingeschaut... Das Wölfe springen lernen müssten ist nun mal Humbug.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 09:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Interview in der TAZ, das ist der Vorsitzende vom NABU Niedersachsen.
Okay. Aber er sagt ja nicht, das Wölfe nicht springen. Er sagt ja nur das es selten vorkommt. Sich über Falschaussagen mokieren, dann aber selbst welche zu machen, zeugt schon von einer gewissen Doppelmoral. Findste nicht?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:SZ habe ich erst gar nicht reingeschaut... Das Wölfe springen lernen müssten ist nun mal Humbug.
Sagt dir dein Bauchgefühl oder was?


Anzeige

1x zitiertmelden