Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 11:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Also nicht lebendig, fuehlend und schützenswert? Aufgrund seiner Herkunft?
das schrieb ich wo genau? Ich habe nur klargestellt, dass das Mufflon ein Neozoe ist. Es kann hier nur ohne natürliche Feinde überleben, da hier nicht die Voraussetzungen gegeben sind, sich ihrem Fluchtverhalten entsprechend schützen zu können.
Dafür kann aber der Wolf nun nix.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich wo genau
Ich schrieb das- haelts du die Bedürfnisse von Mufflons nicht für relevant? Und wenn eine Art mehr Unterstützung braucht, dann muss sie geschützt werden.

Oder anders gesagt - ist die Bundesregierung ueberhaupt in der Lage, auch nur irgendetwas zu schützen , einschließlich des Menschen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 11:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Und wenn eine Art mehr Unterstützung braucht, dann muss sie geschützt werden
So sehe ich das auch.
Die Mufflons können ja nichts dafür, dass sich der Wolf für dieses Gebiet bei seiner Ansiedelung entschieden hat.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 11:40
Zitat von DawnDawn schrieb:einschließlich des Menschen?
wo hat denn in Deutschland ein Wolf einem Menschen etwas angetan?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Mufflons können ja nichts dafür, dass sich der Wolf für dieses Gebiet bei seiner Ansiedelung entschieden hat.
nee, die nicht, aber der Mensch. Und wie die Natur eben so ist, pfuscht sie da eben rein, ganz natürlich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo hat denn in Deutschland ein Wolf einem Menschen etwas angetan?
Noch nirgendwo, aber sie hat vor ein paar Tagen ein Video von einer gefährlichen Begegnung mit einem Puma hier gepostet und das wird halt irgendwie irgendwo schon etwas mit dem Wolf zu tuen haben!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 12:17
@Tussinelda
Wie meinst du das? Ich verstehe das nicht.!?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Krautwurm schrieb:
Die Mufflons können ja nichts dafür, dass sich der Wolf für dieses Gebiet bei seiner Ansiedelung entschieden hat.
nee, die nicht, aber der Mensch. Und wie die Natur eben so ist, pfuscht sie da eben rein, ganz natürlich.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 12:20
@Krautwurm
ich meinte das grundsätzlich auf die Mufflons bezogen, war missverständlich ausgedrückt


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 12:30
@Tussinelda
Meintest du, dass der Menschen "Schuld" Ist an der Ansiedelung?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 12:43
Es ist doch so: Die Mufflons wurden in Deutschland vom Menschen für die Jagd angesiedelt. Der Wolf als heimischer Jagdkonkurrent und Bedrohung für Weidetiere vom Menschen ausgerottet.
Zitat von soomasooma schrieb:Es sind hierzulande allesamt angesiedelte Populationen, die Rückkehr des Wolfes ist keine Ansiedlung - darauf können wir uns hoffentlich einigen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Meintest du, dass der Menschen "Schuld" Ist an der Ansiedelung?
An der des Mufflons: ja. Vielleicht war es aber anders gemeint und ich verstehe ihre Beiträge falsch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 12:55
@sooma
Nee, nicht wirklich.
Vor 10.000 bis 11.000 Jahren wurde der Mufflon domestiziert. Er ist damit nach dem Hund eine der ältesten domestizierten Arten überhaupt. Seither gibt es Hausschafe. Als wahrscheinlichster Ort der erstmaligen Domestikation wird Anatolien angesehen.
Wikipedia: Mufflon

Also, ja, sie wurden domestiziert und wurden aus diesem Grund angesiedelt.
Zitat von soomasooma schrieb:so: Die Mufflons wurden in Deutschland vom Menschen für die Jagd angesiedelt
Das beziehst du wieder nur auf deine Göhrde Tiere.

Es geht aber viel weiter zurück in der Geschichte.
Zitat von soomasooma schrieb:so: Die Mufflons wurden in Deutschland vom Menschen für die Jagd angesiedelt. Der Wolf als heimischer Jagdkonkurrent und Bedrohung für Weidetiere vom Menschen ausgerottet
War das denn zeitgleich?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 13:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte aber auch eine Höchstgrenze für die Haltung von Ausnutztieren einführen, so wie sie auch für den Wolf eingefordert wird.
da bin ich völlig bei dir. Alle vom Menschen gehaltenen und irgendwie beeinflussten oder geschützten Tiere sollten staatlichen Regelungen und Quoten unterliegen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Irgendwann sollte halt nicht mehr jedem erlaubt sein Ausnutztiere zu halten
vor allem nicht den Großbetrieben mit Massentierhaltung.
------------------
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man könnte die Tiere auch einfach wieder hüten und Nachts einsperren. Kostet halt Zeit und ist umständlich
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:...Und was machste, wenn ein Wolf kommt, oder das ganze Rudel? Telefonieren, damit "schnell" Hilfe kommt?
...
du überlegst offensichtlich auch nicht, was das ohne Abschusserlaubnis bringen könnte - nämlich gar nix....
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da muss auch nichts abgeschossen werden. Warum auch, sollte doch mal ein Wolf näher kommen könnte man noch immer Gummigeschosse einsetzen. Wäre alles möglich
Es kam hier im Thread schon zur Sprache, dass diese Gummigeschosse einen Wolf schwer verletzen könnten. Da wäre es vielleicht das eine oder andere Mal für den Wolf besser, wenn er richtig tot wäre, als sich rumquälen zu müssen.

Hinzu kommt auch: wenn es ein Rudel Wölfe ist, wie soll der arme Schäfer gleichzeitig mit allen fertig werden können?
Fazit, so ein Schäfer lebte sehr gefährlich in einem Wolfsgebiet.
Es sei denn, er könnte sich schnell in ein Auto verschanzen. Den Schafen könnte er aber so und so nicht helfen, bei einem Rudel Wölfen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf dagegen toetet Kitze, traechtige Rehe, traechtige Fuechse, Voegel und andere Jungtiere .

Und natürlich Weidetiere, die er nicht toeten darf.

Wo bleibt denn da eigentlich der Tierschutz- Aufschrei? Beim Wolf ist das ploetzlich voll die Natur und ganz in Ordnung und die grausamen Risse soll er doch machen
manche sind halt gleicher als Andere ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:wenn eine Art mehr Unterstützung braucht, dann muss sie geschützt werden.

Oder anders gesagt - ist die Bundesregierung ueberhaupt in der Lage, auch nur irgendetwas zu schützen , einschließlich des Menschen?
ja, sie ist in der Lage, die Wölfe genügend zu schützen ;) (wenn die Mufflons aussterben macht das nix, die hatten hier nichts zu suchen ;) )


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 14:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Meintest du, dass der Menschen "Schuld" Ist an der Ansiedelung?
der Mufflons, ja.
Die gehören hier nun einmal nicht hin, nach Deutschland, sonst wären es ja keine Neozoen


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 14:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Nicht wirklich.Das Muffelwild verschwand durch Kaelte der Eiszeit in waermere Gebiete und lebte seit dem 16.Jahrhundert wieder in Mitteleuropa und wurde im 19.Jahrhundert staerker zur Ansiedelung ausgesetzt.

Hat es deswegen das Recht, hier zu leben und geschützt zu werden verloren?


Die Umweltbedingungen haben sich für das Mufflon verbessert und es lebte friedlich in Deutschland, bis der Wolf kam und diese Art schon fast wieder ausgerottet hat.
Hat der Wolf sein Recht hier zu leben und geschützt zu werden verloren?

Das ist das Ergebnis wenn man Tiere in Gebiete holt, die eigentlich gar nicht ihr natürlicher Lebensraum ist. Weder der Wolf noch das Mufflon kann etwas für diese unschöne Situation.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:So sehe ich das auch.
Die Mufflons können ja nichts dafür, dass sich der Wolf für dieses Gebiet bei seiner Ansiedelung entschieden hat.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 14:45
@Tussinelda
Dann hätten wir vermutlich keine Schafe.
Und unsere Gesellschaft hätte sich anders entwickelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gummigeschosse einen Wolf schwer verletzen könnten
Es ist eine geringe Joule Auftrittskraft.
Aber ja, man kann auch jemandem einem stumpfen Messer töten, wenns doof läuft.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 14:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist eine geringe Joule Auftrittskraft.
Aber ja, man kann auch jemandem einem stumpfen Messer töten, wenns doof läuft.
Ich sehe das auch nicht so wirklich problematisch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 14:59
@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das beziehst du wieder nur auf deine Göhrde Tiere.
Nein!

Ist jetzt hier aber auch schon mehrfach extra für Dich verlinkt worden, lesen müsstest Du es dann schon selbst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 15:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann hätten wir vermutlich keine Schafe.
warum hätten wir dann keine Schafe?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 15:39
Beitrag von sooma (Seite 508)

@sooma
Meinst du das?
Das ist der fehlende Beleg für meinen Link.
Danke dafür.

@Tussinelda
Das kannst du gerne nachlesen, es steht in meinem Link.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sprache, dass diese Gummigeschosse einen Wolf schwer verletzen könnten
Dazu nochmal: es können ja auch Warnschüsse sein, es muss sich nicht um Gummigeschosse handeln.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 15:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das kannst du gerne nachlesen, es steht in meinem Link.
den habe ich gelesen:
Umstritten ist, ob der Mufflon als Wildschaf Vorfahr des Hausschafs oder ein verwilderter Nachkomme der ursprünglichen Hausschafe ist.
Quelle: Dein link
Heute ist der Mufflon im Kaukasus, in Anatolien, im nördlichen Irak und im nordwestlichen Iran verbreitet. Einst reichte sein Verbreitungsgebiet weiter über die Krim und den Balkan bis zu den Karpaten. In diesen Gebieten ist er allerdings bereits in der Bronzezeit (vor ca. 3000 Jahren) oder sogar noch früher verschwunden. Darüber hinaus leben Mufflons auf Elba, Zypern, Korsika und Sardinien; umstritten ist allerdings, ob es sich hierbei um Wildschafe oder um Nachkommen sehr ursprünglicher Hausschafe handelt. In zahlreichen Gegenden Europas ist der Mufflon in jüngerer Zeit als Jagdwild ausgewildert worden.
Quelle: Dein Link


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 16:05
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dazu nochmal: es können ja auch Warnschüsse sein, es muss sich nicht um Gummigeschosse handeln.
Nach dem 3. oder 4. Mal rennt der Wolf dann 20 Meter.
Der Wolf lernt jeden Tag dazu, darin ist er super. Man muss sich nur mal anschauen, wie unterschiedlich Wolfsrudel jagen und Beute erlegen, der Unterschied ist enorm.
Wölfe lernen aus den Erfahrungen und wenn ein HSH nur bellt oder ein Schuss nur knallt, dann lernt er das.

Und Gummigeschosse sind Tierquälerei, könnten sogar zu verletzten Wölfen führen, die dann gefährlich für Menschen werden.


Anzeige

2x zitiertmelden