Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt, neben den Totfunden, sicher auch Wölfe die aus Deutschland abgewandert sind
kann es durchaus geben , aber wenn, ist es eine Minderheit und nicht relevant. Es gibt auch Zuwanderer


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, aber siehst ja, wie sich dagegen gewehrt wird
Lass dich nicht unterbuttern und provozieren. Denn die "anderen " sind auch nicht mehr wert als du. Wir sind alle nur Gäste dieser Erde und leben nicht ewig. Da finde ich wird oft zu emotionsgeladen diskutiert und kommentiert gerade wenn`s um Thema "Wolf" geht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:52
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wir sind alle nur Gäste dieser Erde und leben nicht ewig. Da finde ich wird oft zu emotionsgeladen diskutiert und kommentiert gerade wenn`s um Thema "Wolf" geht.
gut gesagt. :)
Und jeder siehts - wie bei allen anderen Themen auch - immer nur aus seinem eigenen Blickwinkel.
Selten wird auch mal die Position der Gegenseite eingenommen und die Probleme von dort heraus betrachtet und höchst selten nach Kompromissen gesucht.

Ist im Kleinen so (im privaten Bereich), ist hier im Forum so und in der Politik erst recht (dabei meine ich jetzt nicht die Regierung).

Und man siehts doch beim Thema Wolf auch ganz deutlich - es gibt meistens nur die Wolfs-Befürworter, die sich schönreden, dass es mit dem Herdenschutz alles total einfach ist.
Oder auch Wolfsgegner, die sie am liebsten wieder ausrotten würden (da meine ich niemanden hier im Forum). Zwischenpositionen höre ich außerhalb des Forums wenige.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mitnichten!
eingezäunte Wildtiere? Wo? ich finde es ehrlich total anstrengend, wenn Du irgendwas nimmst, es irgendwo anführst, sagst, das hat so und so geschrieben, dies aber so wie Du es dann darlegst gar nicht der Fall war.
Das war Deine Behauptung.....ich will immer noch wissen, wo es diese eingezäunten Schutzgebiete gibt....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, weil das bei anderen Tierarten, welche in Schutzgebieten eingesperrt sind - zwecks Arterhaltung (@Röhrich hatte ja Beispiele gebracht) - auch so voll schlimm und schlecht alles läuft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und man siehts doch beim Thema Wolf auch ganz deutlich - es gibt meistens nur die Wolfs-Befürworter, die sich schönreden, dass es mit dem Herdenschutz alles total einfach ist.
Oder auch Wolfsgegner, die sie am liebsten wieder ausrotten würden (da meine ich niemanden hier im Forum). Zwischenpositionen höre ich außerhalb des Forums wenige.
das ist Deine persönliche Wahrnehmung, ist in schwarz/weiß Welten häufig so. Ich sehe auch grau.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 22:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist in schwarz/weiß Welten häufig so.
meine Welt ist bunt (das sogar im wahrsten Sinne des Wortes, brauchst du nur mal meinen Avatar anschauen) - deine Wahrnehmung trügt dich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sehe auch grau.
auch das sehe ich zuweilen, manchmal auch rot :D.
Jetzt wieder ernsthaft: Aber wie ich schon schrieb - außerhalb des Forums (Betonung auf außerhalb !) sehe ich wenige Menschen die bei diesem Thema kompromissbereit sind (in Talksendungen z.B.).


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eingezäunte Wildtiere? Wo? ich finde es ehrlich total anstrengend, wenn Du irgendwas nimmst, es irgendwo anführst, sagst, das hat so und so geschrieben, dies aber so wie Du es dann darlegst gar nicht der Fall war.
Ich finde es anstrengend, dass Du Deine Gedanken dazu nicht wirklich mitteilst, stattdessen das Thema einfach nur zerredest und auf Personen losgehst.
Wie diese aussehen können, sollten ist ja irgendwie kein Thema bei einigen gewesen, sondern es ging schnell um persönliches oder Mufflons, die ja nicht genetisch erhalten werden bräuchten, weil es die hier ja nicht gab...

Zurück zum "Wolfsschutzgebiet"
Beitrag von Röhrich (Seite 646)

Warum sollte man in Deutschland nicht "Schutzgebiete" einrichten, dort ist der Wolf geschützt und außerhalb werden andere Maßnahmen getroffen?
Ein aktives und zielgerichtetes Wolfsmanagement würde der Art sicher nicht schaden.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und man siehts doch bei Thema Wolf auch ganz deutlich - es gibt meistens nur die Wolfs-Befürworter, die sich schönreden, dass es mit dem Herdenschutz alles total einfach ist.
Oder auch Wolfsgegner, die sie am liebsten wieder ausrotten würden (da meine ich niemanden hier im Forum). Zwischenpositionen höre ich außerhalb des Forums wenige.
Ich bin für eine Erhaltung dieses schönes Tieres und keiner , der den Wolf ausrotten möchte. , allerdings nur bis zu einer begrenzten Anzahl. Aber und diese Frage stelle ich mir: " was passiert , wenn wir einen günstigen Erhaltungszustand von , sagen wir mal 3500 Wölfen im Jahr 2026, erreicht hätten? Wie gehen die Verantwortlichen , mit den darauf geborenen Welpen und Jungwölfen um ? Es wären ja dementsprechend bei einer Reproduktionsrate von 30% , rund 1000 Welpen und Jungwölfe ( bis zu1 Jahr) . Wenn man sich die Diskussionen über nur 1 entnommenen Wolf anschaut, grauts mir jetzt schon.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:09
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Aber und diese Frage stelle ich mir: " was passiert , wenn wir einen günstigen Erhaltungszustand von , sagen wir mal 3500 Wölfen im Jahr 2026, erreicht hätten? Wie gehen die Verantwortlichen , mit den darauf geborenen Welpen und Jungwölfen um ? Es wären ja dementsprechend bei einer Reproduktionsrate von 30% , rund 1000 Welpen und Jungwölfe ( bis zu1 Jahr) . Wenn man sich die Diskussionen über nur 1 entnommenen Wolf anschaut, grauts mir jetzt schon.
da hast du vollkommen Recht und da kommt mir jetzt eine Idee:
Wie wäre es mit einige Wölfe einfangen, kastrieren und sterilisieren und dann könnten sie weiter leben.
Macht man doch mit wilden Katzen auch so -> Lebendfalle und ab zum TA.


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich finde es anstrengend, dass Du Deine Gedanken dazu nicht wirklich mitteilst, stattdessen das Thema einfach nur zerredest und auf Personen losgehst.
ich gehe nicht auf Personen los, sondern ich gehe auf Argumentationen los, die mit irgendwas belegt werden (hat so und so geschrieben) und weshalb diese Person dann davon ausgeht, das wäre ein Fakt und diesen dann auch hier im thread so verbreitet. WO sind die eingezäunten Gebiete? Wo? Reden wir von privaten Wildreservaten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es mit einige Wölfe einfangen, kastrieren und sterilisieren und dann könnten sie weiter leben.
Macht man doch mit wilden Katzen auch so -> Lebendfalle und ab zum TA.
Du meinst sicherlich verwilderte Katzen.......außerdem müsste erst einmal festgestellt werden, wie sich so etwas auf die Rudelstruktur auswirken würde....


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a hast du vollkommen Recht und da kommt mir jetzt eine Idee:
Wie wäre es mit einige Wölfe einfangen, kastrieren und sterilisieren und dann könnten sie weiter leben.
Macht man doch mit wilden Katzen auch so -> Lebendfalle und ab zum TA.
Ob das gut und richtig wäre? hmmm , Ich würde eher vermuten , die werden in alle Welt verkauft. Wieviel könnte 1 Exemplar einbringen? 5000€ oder mehr?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WO sind die eingezäunten Gebiete?
na hier z.B.:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Afrika macht man das bei Elefanten, Nashörnern und anderen Arten.
Hatte ich doch nun schon zitiert gehabt!
aber jetzt ist für mich Schluss mit diesem Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst sicherlich verwilderte Katzen.
natürlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem müsste erst einmal festgestellt werden, wie sich so etwas auf die Rudelstruktur auswirken würde....
wo wäre das Problem? Es gibt doch schon ein Wolfsmanagement.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ob das gut und richtig wäre? hmmm , Ich würde eher vermuten , die werden in alle Welt verkauft. Wieviel könnte 1 Exemplar einbringen? 5000€ oder mehr?
da hast du Recht, da könnten irgendwelche Kräfte nen Reibach machen wollen.
Da müsste man halt mit Gesetzen dagegen angehen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WO sind die eingezäunten Gebiete? Wo? Reden wir von privaten Wildreservaten?
Mein Ausgangspost ging um "Wolfsschutzgebiete" und der Anstoß, ob sowas nicht sinnvoll wäre.
Wie sowas aussehen könnte, ist der Diskussion überlassen.
Ich kann mich noch gut an die Stimmung erinnern, als am 13. April 2013 in Bad Berleburg das Gatter geöffnet wurde.
EINE WIRKLICH GEFÄHRDETE ART: DER EUROPÄISCHE WISENT

Im Gegensatz zum Rückkehrer Wolf, ist das europäische Wildrind eine wirklich gefährdete Art. Anfang des 20 Jahrhunderts waren die Wildrinder in freier Wildbahn fast ausgerottet. Es überlebten nur kleine Gruppen in Gehegen. Diese Trennung in Kleinstpopulationen hat dem Genpool der europäischen Wisente nicht gutgetan. Inzucht und die Anfälligkeit für alle Arten von Rinderseuchen bedrohen den Bestand seit jeher. Zuletzt hat die Blauzungenkrankheit den Herden stark zugesetzt. Diese Anfälligkeit ist einer der Gründe, warum sie wieder frei leben sollen. Wildbiologen erhoffen sich davon eine Verbesserung der Widerstandskraft der Tiere, die den Fortbestand der Art zu sichern hilft.
Quelle: https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/jaeger-meinung/wisente-in-freier-wildbahn-ein-erfolg-fuer-den-artenschutz/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:29
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ob das gut und richtig wäre? hmmm , Ich würde eher vermuten , die werden in alle Welt verkauft. Wieviel könnte 1 Exemplar einbringen? 5000€ oder mehr?
Verkauf ist laut Artenschutzabkommen wohl nicht ohne weiteres möglich.
Wie eine Bestandskontrolle in Zukunft aussehen könnte, dazu gibt es wohl noch nichts konkretes.
Im Herbst wird über die lange fällige Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes in der Landesumweltministerkonferenz beraten und vermutlich der gute Erhaltungszustand erklärt. Dann dürften auch Untergrenzen definiert werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Tiere dürfen nur so schlecht geschützt werden, wie der Staat er erlaubt.
Und? Was könnte man in Sachen Schutz der Weidetiere zum jetzigen Zeitpunkt besser machen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob Geld solche Übergriffe immer regeln kann?
Was soll denn noch gemacht werden? Soll der Staat den Leuten noch ne Überweisung zum Seelendoktor spendieren? Natürlich hängt da eine gewisse Bindung zum Tier. Aber in jedem Beruf gibt es bestimmte Risiken. Und diese sollte man nach 20 Jahren wo der Wolf hier wieder heimisch ist auch einkalkulieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was aber eben nicht so einfach ist, wie hier schon mehrfach beschrieben worden war im Thread.
Sagt ja auch niemand. Was aber nicht bedeutet das es unmöglich wäre.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:34
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und? Was könnte man in Sachen Schutz der Weidetiere zum jetzigen Zeitpunkt besser machen?
Abschussmöglichkeiten, damit der Schutz steigt und Wölfe lernen von Nutztieren und Menschen fern zu bleiben?
Hätte man vor 10 Jahren schon machen sollen, dann hätten wir einen Großteil dieser Diskussionen heute nicht.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was soll denn noch gemacht werden?
Geld kann nun mal nicht alles regeln. Du magst Deine Witzchen machen, für betroffene Tierhalter ist der Druck und die Sorge nun mal real.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und diese sollte man nach 20 Jahren wo der Wolf hier wieder heimisch ist auch einkalkulieren.
Das ist aber eine wirklich üble Floskel, die Kinder sollten doch einkalkulieren, dass denen das Pony vom Wolf weggefressen wird...


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Verkauf ist laut Artenschutzabkommen wohl nicht ohne weiteres möglich.
Im Prinzip schon , aber zu wissenschaftlichen Zwecken an die verschiedenen Institute, ist wohl vieles umsetzbar.
Bei der nächsten Bundestagswahl 2025 werden sich die Mehrheitsverhältnisse ändern, wenn der Trend sich bis dahin so fortsetzt. Die Ampelregierung wäre abgelöst und damit würde es auch eine veränderte Abstimmung zum Thema "Wolf" wohl geben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deine Witzchen machen, für betroffene Tierhalter ist der Druck und die Sorge nun mal real.
Nein, das war eine ernst gemeinte Frage. Also was soll der Staat sonst noch machen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist aber eine wirklich üble Floskel, die Kinder sollten doch einkalkulieren, dass denen das Pony vom Wolf weggefressen wird...
Nicht die Kinder sollen das einkalkulieren. Eher sollten die Eltern die ihren Kindern ein Pony kaufen sich die Frage stellen ob ein Pony die richtige Wahl ist. Und Aufklärung an den Kindern das ein Wolf das geliebte Pony unter Umständen auch fressen kann. Das wäre verantwortungsvoll.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:48
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Also was soll der Staat sonst noch machen?
das hier z.B. ? :
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Abschussmöglichkeiten, damit der Schutz steigt und Wölfe lernen von Nutztieren und Menschen fern zu bleiben?
Hätte man vor 10 Jahren schon machen sollen, dann hätten wir einen Großteil dieser Diskussionen heute nicht.
wie ist deine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist deine Meinung dazu?
Das wird früher oder später schon noch kommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.07.2023 um 23:58
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das wird früher oder später schon noch kommen.
das kann ich mir nicht vorstellen, dass Weidetierhalter mal irgendwann einen sich der Weide nähernden Wolf abschießen dürften.
Und wenn sie auf Jäger, Poiizei oder andere Ordnungskräfte warten müssten, wäre es längst zu spät.

Aber selbst wenn sie es irgendwann dürften, sehe ich es wie Röhrich, das hätte 10 Jahre früher kommen müssen.


melden