Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wölfe sind heutzutage nicht mehr im Jagdrecht drin, sondern unter Naturschutz -> also werden
Oh es gab als Maßnahmen also nur die Jagd?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:52
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du scheinst zu vergessen, das der Wolf ein großer Konkurrent der Jäger ist.
Die Bauern und Hirten durften damals in den adeligen Revieren jagen?
Gibt es dazu auch Belege?
Die haben ihr Vieh beschützt, wäre jetzt meine Vermutung warum die Wölfe bejagt haben und durften.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:54
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es gab damals schon etliche Hetzkampagnen gegen den Wolf.
das mag ja sein das sowas zusätzlich noch dazu kam. Aber das macht es doch trotzdem nicht unwahr oder ungeschehen, dass der Wolf heutzutage massive Probleme bringt - zumindest den Schäfern.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Oh es gab als Maßnahmen also nur die Jagd?
was gabs damals denn noch?

Sicher hatte man es vielleicht auch mit Zäunen und irgendwelchen Schutztieren probiert.
Aber denke mal, das wird damals genauso schlecht geklappt haben wie heute.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 20:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Bauern und Hirten durften damals in den adeligen Revieren jagen?
Gibt es dazu auch Belege?
Die haben ihr Vieh beschützt, wäre jetzt meine Vermutung warum die Wölfe bejagt haben und durften.
Wo hab ich das behauptet? Ich denke es bezieht sich eben nicht ausschließlich auf die Jagd, sondern auf andere Präventivmaßnahmen, wie Vergrämung, Herdenschutz etc... ich bin mir sicher, da waren die Hirten und Bauern damals routinierter als Heute. Daher fehlt vielen auch warscheinlich dieses alte Wissen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:00
Zitat von PestsauPestsau schrieb:ich bin mir sicher, da waren die Hirten und Bauern damals routinierter als Heute. Daher fehlt vielen auch warscheinlich dieses alte Wissen.
Welche routinierteren Verfahren sollte es damals gegeben haben?
Mir fällt da nichts ein. So lange ist das ja nicht her und wäre noch bekannt bzw niedergeschrieben.
Es ist doch bekannt, wie man damals mit Wölfen in der Nähe von Ortschaften und den Nutztieren umgegangen wurde und welche Maßnahmen ergriffen wurden.
Wolfsangeln waren überall verbreitet, in ganz Europa haben sich diese bewährt gehabt und für die einfachen Leute ein Mittel sich vor dem Wolf zu schützen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag ja sein das sowas zusätzlich noch dazu kam. Aber das macht es doch trotzdem nicht unwahr oder ungeschehen, dass der Wolf heutzutage massive Probleme bringt - zumindest den Schäfern.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Mir ging es darum andere Motivationen aufzuzählen. Die Aussage von Röhrich war mir da zu einseitig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicher hatte man es vielleicht auch mit Zäunen und irgendwelchen Schutztieren probiert.
Aber denke mal, das wird damals genauso schlecht geklappt haben wie heute.
Wenn das damals schon alles so schlecht geklappt hat, stellt sich mir die Frage warum das Geschäft mit Schafen bis dahin überhaupt so lukrativ war. Hätten dann nicht etliche Betriebe vorher schon auf eine sicherere Quelle umgesattelt? Ich mein, Mensch und Wolf haben eine weitaus längere Geschichte als nur sagen wir mal 100-150 Jahre.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:06
Zitat von PestsauPestsau schrieb:ich bin mir sicher, da waren die Hirten und Bauern damals routinierter als Heute.
das glaube ich keinesfalls.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So lange ist das ja nicht her und wäre noch bekannt bzw niedergeschrieben.
das denke ich auch.
Solch ein Wissen geht doch nicht so schnell verloren, es gibt Museen, Archive usw.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wolfsangeln waren überall verbreitet, in ganz Europa haben sich diese bewährt gehabt
ist aber auch ganz schön fies. Würde ich nicht wollen, dass das heutzutage noch angewendet würde.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn das damals schon alles so schlecht geklappt hat, stellt sich mir die Frage warum das Geschäft mit Schafen bis dahin überhaupt so lukrativ war.
man hatte die Wölfe abgeschossen bzw. stand er unterm Jagdrecht - nur so klappte es mit den Weiden und Schäfern.
Aber heutzutage steht er eben unter Naturschutz - das ist die Krux


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:10
Studie zum Wolf - er ist in DE eine nicht gefaehrdete Art.Und trotzdem steht er immer noch unter dem hoechsten Schutz.

Die Erwartung von knapp 1300 Woelfen im Jahr 2030 nur in Niedersachsen ist ein schierer Wahnsinn, hochgerechnet waeren wir bei 9100 Woelfen in ganz Deutschland.

Aber da die Zahlen ja aktuell eh 1 Jahr später und wolfsfreundlich gerechnet werden, können da noch viel höhere Zshlen kommen.
Der Wolf ist weder in Deutschland noch in Niedersachsen eine gefährdete Art – das hat nun eine Studie ergeben, damit könnte der Abschuss erleichtert werden

Für Olaf Lies sei damit nicht der Mindestbestand, der längst erreicht ist, im Fokus, sondern vielmehr der Akzeptanzbestand, die Zahl an Wölfen, die in der Kulturlandschaft von den Menschen noch hingenommen wird. „Und zwar insbesondere von denen, die nicht in Großstädten leben“, so der Umweltminister



Laut Wissenschaftler des IWJ Wien ist mit 1.408 Territoren im Jahr 2030 mit hoher Wahrscheinlichkeit die maximale Kapazitätsgrenze erreicht. Auf Niedersachsen würden damit 175 bis 205 Territorien fallen, was 1.120 bis 1.312 Wölfe bedeutet
https://www.landundforst.de/landwirtschaft/agrarpolitik/neue-studie-belegt-wolf-niedersachsen-keine-gefaehrdete-art-567707


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, mitlerweile müssten doch genug Wölfe im Lande sein, sodass sie keinen besonderen Schutz mehr bräuchten.
Zitat von emanonemanon schrieb:So so, "du denkst" heißt in diesem Fall, du bildest dir das ein?
Oder beruht es auf durch Studien und ihre fachliche Auswertung gewonnene Zahlen?
das was ich nur im Gefühl hatte ist nun bestätigt worden:
Zitat von DawnDawn schrieb:Studie zum Wolf - er ist in DE eine nicht gefaehrdete Art.Und trotzdem steht er immer noch unter dem hoechsten Schutz.
Aus dem Link:
Für Olaf Lies sei damit nicht der Mindestbestand, der längst erreicht ist, im Fokus, sondern vielmehr der Akzeptanzbestand, die Zahl an Wölfen, die in der Kulturlandschaft von den Menschen noch hingenommen wird.
Also bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Wolf nun mal ins Jagdrecht aufgenommen werden könnte.
Aber ich weiß schon, das wird nicht geschehen, es müssen noch viel mehr Wölfe sein, ehe der Wolf nicht mehr unter besonderen Schutz gestellt wird.
Wieviel Probleme dürfen sie noch machen und wieviel Geld dürfen sie dem Staat noch kosten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:21
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn das damals schon alles so schlecht geklappt hat, stellt sich mir die Frage warum das Geschäft mit Schafen bis dahin überhaupt so lukrativ war. Hätten dann nicht etliche Betriebe vorher schon auf eine sicherere Quelle umgesattelt?
Weil es für viele die einzige Einkommensquelle war?
Und wie lukrativ war das? Konnten die Schäfer damals davon in ärmlichen Verhältnissen über die Runden kommen, reich wurden die sicher nicht. Alternativen gab es wohl auch weniger.
Heute wird in der Schweiz wohl hautsächliche Schafhaltung im Nebenerwerb betrieben, wie man den Artikeln entnehmen kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:22
Grundsätzlich fehlt den Landwirten, wie auch allen anderen beteiligten Personen und Ämtern, die Erfahrung aus rund 100 Jahren, in denen in der Schweiz keine Wölfe mehr vorkamen. Das fehlende Wissen im Umgang ist eine der wohl eher unbeabsichtigten Folgen der Ausrottung
Hier wird meine Vermutung doch eher bestätigt. Das meine ich mit dem altem Wissen. Was genau man darunter versteht kann ich auch nicht sagen. Aber sicherlich nicht ausschließlich die Bejagung des Wolfes.
. Die Herdenschutz GmbH versucht, Informationen, die bestehen, aber nicht einfach zugänglich sind, unter die Leute zu bringen
Quelle: https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/der-wolf-eine-herausforderung-29262/

Und auch hier ist doch die Bestätigung. Warum und weshalb diese Quellen nicht einfach zugänglich sind? Weiß ich nicht. Aber wie ihr seht, scheint es eben nicht so einfach überliefert zu sein, das man es überall in Museen etc nachlesen kann.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hier wird meine Vermutung doch eher bestätigt. Das meine ich mit dem altem Wissen. Was genau man darunter versteht kann ich auch nicht sagen. Aber sicherlich nicht ausschließlich die Bejagung des Wolfes.
Deine Vermutung wird durch eine Vermutung bestätigt?
Warum kennt man die ganzen Maßnahmen, die damals unternommen wurden aber irgendwelches "Geheimwissen" ist vergessen worden?
Jetzt kommen wir wirklich in Richtung VT, was Du ja gerne immer schreibst.
Damals gab es keine Wolfsangriffe auf das Vieh?

Das belege mal, ich bezweifel Deine Vermutung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hier wird meine Vermutung doch eher bestätigt. Das meine ich mit dem altem Wissen. Was genau man darunter versteht kann ich auch nicht sagen
aber dennoch wurde damals geschossen, und sicher nicht nur weil es schießwütige Jäger gab.
Sh dazu noch mal das:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Bauern und Hirten durften damals in den adeligen Revieren jagen?
...
Die haben ihr Vieh beschützt, wäre jetzt meine Vermutung warum die Wölfe bejagt haben und durften.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum kennt man die ganzen Maßnahmen, die damals unternommen wurden aber irgendwelches "Geheimwissen" ist vergessen worden?
Hättest du mal meinen Beitrag ganz gelesen. Und lass es mal besser mir irgendwelche Worte in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe. Langsam geht mir das etwas auf den Keks.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Damals gab es keine Wolfsangriffe auf das Vieh?
Siehe oben. Wo hab ich das behauptet?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Siehe oben. Wo hab ich das behauptet?
Was Du zitiert hast suggeriert eben, dass es früher ja ein harmonisches Miteinander gegeben haben sollte.
Dann hätten die Bauern und Hirten ja den ganzen Aufwand nicht betreiben brauchen, um ihr Vieh und damit ihr wirtschaftliches Überleben selbst zu schützen.
Warum ist denn dieses Wissen verschwunden, wo es doch Regionen gibt wo der Wolf nie verschwunden war?

Damals hätten sich Schäfereien kaum so viele HSH leisten können, der Bedarf an Futter für diese hätte wohl viele schon überfordert.
E-Zäune gab es noch nicht, meist wurden damals die Tiere ganz ohne Zaun gehalten.

Wie sollte man sich also vor Wölfen schützen?
Vermutlich meist präventiv, wie es nun ja auch in der Schweiz wieder eingeführt wurde.
So lange es aber Wölfe gab, wird man damals wie heute auch mit Wolfsangriffen rechnen müssen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber dennoch wurde damals geschossen, und sicher nicht nur weil es schießwütige Jäger gab.
Sh dazu noch mal das:
Natürlich wurde auch damals geschossen. Erst dadurch kam es doch zur Ausrottung und DE und anderen Ländern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was Du zitiert hast suggeriert eben, dass es früher ja ein harmonisches Miteinander gegeben haben sollte.
Gab es tatsächlich mal. Aber das liegt noch viel weiter zurück. Hatte ich hier im Thread auch schon mal aufgeführt. Mir ging es einzig und allein darum das die Schäfer damals auch schon Mittel und Wege hatten um den Wolf auf Distanz zu halten. Das der Wolf ausgerottet wurde war ja eine politische Entscheidung. Das geht ja sogar zurück bis ins Jahr 1600 ca.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So lange es aber Wölfe gab, wird man damals wie heute auch mit Wolfsangriffen rechnen müssen.
Und genau aus dem Grund werden sich die Schäfer und Bauern auch wieder umstellen müssen. Denn eine erneute Ausrottung wird es vermutlich nicht wieder geben. Und eine Abschussquote wird sicherlich in näherer Zukunft auch wieder kommen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:02
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Natürlich wurde auch damals geschossen. Erst dadurch kam es doch zur Ausrottung und DE und anderen Ländern.
ja das hatte ich doch mit meiner Entgegnung auch gemeint.
Nur kams doch eben nicht von ungefähr, dass man das Bestreben hatte, den Wolf auszurotten.
Er machte offensichtlich zu große Probleme.
So wie heutzutage halt auch.

Und wenn er nicht wieder unter Jagdrecht gestellt wird, werden die Probleme weiter zunehmen, vermute ich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:03
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Gab es tatsächlich mal. Aber das liegt noch viel weiter zurück.
Klappt in Sibirien ja ähnlich, da leben heute noch so wenig Menschen und die Wölfe halten sich fern.
Ist im heutigen Mittel- und Westeuropa nun mal nicht mehr machbar, dazu sind wir heute zu viele Menschen und haben den Kontinent recht gut urbanisiert.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und genau aus dem Grund werden sich die Schäfer und Bauern auch wieder umstellen müssen.
Ich glaube nicht, dass die wieder mit Wolfsgruben, -angeln oder gar mit Waffen einfach Wölfe bejagen werden dürfen.
Was anderes blieb denen damals ja nicht übrig und es war gesetzlich legitim.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klappt in Sibirien ja ähnlich, da leben heute noch so wenig Menschen und die Wölfe halten sich fern.
Ist im heutigen Mittel- und Westeuropa nun mal nicht mehr machbar, dazu sind wir heute zu viele Menschen und haben den Kontinent recht gut urbanisiert.
Das meine ich nicht. Ich meinte die Domestizierung des Wolfes. Ohne dieses Verhältnis gäbe es Bello auf der Couch heute nicht. Der Wolf ist ein menschengemachtes Problem. Der Wolf hat den Mensch nicht zum Feind gemacht, sondern umgekehrt.

Und daraus sollte man auch etwas lernen und in Zukunft besser und verantwortlicher mit umgehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:15
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich meinte die Domestizierung des Wolfes. Ohne dieses Verhältnis gäbe es Bello auf der Couch heute nicht
Das ist doch eine ganz andere Schiene.
Es gibt in der Hinsicht ein "sowohl als auch".

Damit meine ich:
Es gibt die Wölfe die Probleme machen und auf der anderen Seite auch Wölfe, die sich den Menschen angenähert hatten.
Aber die einen hatten mit den anderen nichts zu tun - denke ich zumindest.

Nun fragt sich nur welche der beiden Gruppen in der Überzahl waren.


Anzeige

1x zitiertmelden