Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind nur 50% ihrer Nahrung Rehe. Und wenn sie so viele fressen würden, müssten keine mehr geschossen werden ;)
Ist ja auch als Beispiel deklariert.Die Menge der Biomasse ist korrekt. Genau, weniger Abschuss, aber es werden von den Wölfen mehr alternative Nahrungsquellen genutzt werden, die uns nicht gefallen werden, darum ging es mir.

Mit anderen Worten, wird der Wolfsbestand nicht sehr bald reguliert, wird es richtig unschön.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 10:37
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, aber an der Zahl bekommen die Wölfe mehr Junge.
Durchschnittlich mehr Junge pro Wurf.
War das schon alles zum festgestellten Ungleichgewicht?
Das wäre dann wirklich eine Stagnation auf Binsenweisheitsniveau.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist eben nur möglich, wenn man falsche Aussagen und Unwahrheiten stehen lassen möchte, damit dieser Tread in die "richtige Richtung" Geht.
Finde ich sau gefährlich
Das Problem sehe ich, wie schon angedeutet, ganz woanders. Du haust was raus, es ergeben sich Sachfragen, du ergreifst das Hasenpanier.
Fang irgendwo an zu erklären.
Was sollte die Aussage mit der Anzahl der Nachkommen pro "Wurf".
Wo ist das Problem zuzugeben, dass eine exakte Zählung des Wildtierbestand naturgemäß nicht möglich ist?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum gibt's keine zukünftigen Aussagen beim Wolfsmonitoring?
Eine Frage, die du am besten den Verantwortlichen stellst.

Ich lese gerade, @Tussinelda hat die Grundlagen schon verlinkt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ein günstiger Erhaltungszustand erreicht ist
Den günstigen Erhaltungszustand, stelle ich auch in Frage.
Das erste Inzucht Paar (das festgestellt wurde, es kann ja in Deutschland auch noch mehr geben) ist im Rudel in Munster festgestellt worden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Durchschnittlich mehr Junge pro Wurf
Ja, und? Das stimmt. Sonst widerleg es.
Anstatt wieder angreifend zu werden:
Zitat von emanonemanon schrieb:War das schon alles zum festgestellten Ungleichgewicht?
Das wäre dann wirklich eine Stagnation auf Binsenweisheitsniveau



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 11:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Den günstigen Erhaltungszustand, stelle ich auch in Frage.
Das erste Inzucht Paar (das festgestellt wurde, es kann ja in Deutschland auch noch mehr geben) ist im Rudel in Munster festgestellt worden.
na dann brauchen wir mehr Wölfe ;)

kannst Du das mit der Inzucht noch belegen bitte?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 12:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das erste Inzucht Paar (das festgestellt wurde, es kann ja in Deutschland auch noch mehr geben) ist im Rudel in Munster festgestellt worden.
Es bräuchte also noch ein paar Zuwanderer aus anderen Wolfspopulationen, um eine größere genetische Bandbreite zu bekommen. Oder man müsste sie "einfliegen".
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, und? Das stimmt.
OK. Dann sind wir einig. Es war kein Argument von dir für irgendetwas, du wolltest die Binsenweisheit lediglich einmal hier im Forum verewigt sehen. Bin gespannt, was als Nächstes kommt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Anstatt wieder angreifend zu werden:
Moment. Ich habe der Wahrheit die Ehre gegeben.
Apropos angreifend:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann ist eure Aussage, dass die Rehe diese komprimierte Ansammlung von Zellen, verbeißen?
Das ist schwach.
Wenn du jetzt hier rumheulst wirkt das keineswegs souverän, zumindest nicht auf mich. Zumal du damals argumentationslos abgeschissen hast, um es mal auf den Punkt zu bringen.
Und dass die Anzahl der Nachkommen nicht bei jeder Spezies gleich ist ist nun mal eine Binsenweisheit. Gib es doch einfach zu. Es wird dir schwerfallen eine nennenswerte Anzahl von Menschen zu finden, die fest daran glaubt, alle Spezies hätten die gleiche durchschnittliche Nachkommenzahl pro "Wurf".


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 14:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Da in Deutschland allerdings ein Grossteil der Wildtiere bejagt wird, spätestens wenn die durch sie hervorgerufenen Schäden zu groß werden , käme es mir seltsam vor beim größten Predator von dem Vorgehen abzuweichen.
Es steht dir aber völlig frei, das zu glauben.
Na dann ist doch alles in Ordnung. Ich will auch nicht Wölfe ausradieren, fände es aber besser, dann sofort und planvoll zu bejahen, BEVOR sich ab einer gewissen Problemstufe erst die Schäden lang mehren können. Denn dann bleibt die vielbesungene, "natürliche Scheu" etwas reales. Die ist im Übrigen eigentlich für Niemanden so wichtig, wie für die Wölfe selbst, wenn sie dauerhaft hier erhalten werden sollen!
Zitat von emanonemanon schrieb:Bezogen auf Deutschland aktuell redest du von welchen Arten ganz genau?
Das kann je nach Gebiet doch ganz unterschiedlich sein. Aber wir hatten es grade mit Rehen. Insgesamt gibt es von denen so viele, WEIL sie eben besser an Kulturfolge angepasst sind und fast keine Feinde haben.
Da aber auf völlig natürliche Regulierung zu pochen, ob nun durch Großprädatoren oder Krankheiten ist ideologisch verbort und kurzsichtig, da hierfür wiederum nicht mehr wirklich genug Natur vorhanden ist, dass sich das vertretbar einpendelt.
Mufflons, Birkwild, Hasen eigentlich fast egal, es muss nicht mal was Seltenes sein.
Du hast dann Gebietsweise mit Pech jahrelang keine Kitze mehr und ständig hoch flüchtige Rehe nachts auf der Straße, zwischen den Häusern "stapeln" sie sich, vermehrt Abstauberwölfe, die keine Kitze mehr finden und was machen die Wölfe dann notgedrungen wohl?
Roadkill und Mäuse suchen, öfter mal Hunden nachlaufen, oder noch schlechter, die alten Rehe wiederfinden und auch vermehrt um die Häuser jagen und das Risiko an echt unschönen Vorkommnissen steigt so doch stetig.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:07
Sofern sich der Mensch gegenüber Wölfen richtig verhält, sollte es keine Probleme geben.

Wölfe sind sehr scheue Tiere.

Sie meiden in der Regel Gebiete, in denen viele Menschen sind und auch größere menschliche Siedlungen.

Man sollte wilde Tiere, selbstverständlich auch Wölfe, nicht anfüttern.
Sonst gewöhnen sie sich an Menschen und können "aufdringlich" werden. Sie betteln dann quasi bei Menschen um etwas Essbares oder sie nehmen es ihnen gar "mit Gewalt" ab.

Sieht man Wölfe, sollte man auf keinen Fall flüchten!
Das kann den Jagdtrieb der Tiere auslösen. Und diese Tiere sind verdammt schnell!
In einem Sprint können diese Tiere kurzzeitig Spitzengeschwindigkeiten von 50 bis zu 60 km/h erreichen!
Da kommt man als Mensch, selbst wenn man Usain Bolt wäre, nicht weit.

Kommen Wölfe auf einen zu, so sollte man sich ruhig verhalten.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:12
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wölfe sind sehr scheue Tiere.
Aber nicht die deutschen Wölfe.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sie meiden in der Regel Gebiete, in denen viele Menschen sind und auch größere menschliche Siedlungen.
In Sibirien stimmt das, da lernen Wölfe halt nicht in Siedlungen zu kommen.
In Deutschland ist es für den Wolf unmöglich nicht in urbanes Gebiet vorzudringen, dazu ist es hier viel zu dicht besiedelt, der Wolf musste und hat gelernt mit dem Mensch zu leben.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Man sollte wilde Tiere, selbstverständlich auch Wölfe, nicht anfüttern.
Eigentlich ist es sowieso verboten Wildtiere zu füttern in Deutschland.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sieht man Wölfe, sollte man auf keinen Fall flüchten!
Das kann den Jagdtrieb der Tiere auslösen. Und diese Tiere sind verdammt schnell!
Damit widersprichst Du Deinen beiden ersten Aussagen gleich wieder.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Kommen Wölfe auf einen zu, so sollte man sich ruhig verhalten.
Das schreibt sich so einfach, in der Realität ist das eben schwieriger, wie der Vorfall mit dem Mädchen letzte Woche gezeigt hat.
In einer Angstsituation hat der Mensch nun auch den Fluchtreflex, der kann das Gelernte dann schnell überlagern.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:16
@Mindslaver
Nö. Sind sie nicht. Sie bleiben da scheu, wo sie auch triftigen Grund dazu haben.
Wölfe sind definitiv schlauer, als der überwiegende Teil der Bevölkerung in D und
Opportunisten. Somit auch teils Kulturfolger, wenn das gut für sie passt.
Oder jeweils auf Haustiere verlegt, oder örtlich sogar (Rumänien gabs das mal) auf Herdenschutzhunde


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:16
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da aber auf völlig natürliche Regulierung zu pochen, ob nun durch Großprädatoren oder Krankheiten ist ideologisch verbort und kurzsichtig
Um Prädatoren wie Fuchs oder Wolf zu natürlich zu regulieren müssten wir die Tollwut wieder verbreiten. Die Tollwut hat früher diese Bestände reguliert.
Ich denke, dass sollten wir besser nicht machen. Wir haben bei der Tollwut unnatürlich eingegriffen, daher muss die Population auch unnatürlich geregelt werden, wir leben nun mal in einer Kulturlandschaft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:19
@Röhrich
Eben das ist der Haken. Man kann das nicht einfach alles zurück auf Mittelalter werfen und erwarten, dass das schon funktionieren wird, obwohl es die Grundvorraussetzungen dafür gar nicht mehr gibt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber nicht die deutschen Wölfe.
Ich denke, Wölfe interessiert es nicht sonderlich, welche Nationalität sie haben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In einer Angstsituation hat der Mensch nun auch den Fluchtreflex, der kann das Gelernte dann schnell überlagern.
Vor Wölfen muss man keine Angst haben. Das war total falsches Verhalten, was die Frau gezeigt hat


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:36
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich denke, Wölfe interessiert es nicht sonderlich, welche Nationalität sie haben
Zumindest, wenns um die Mitteleuropäischen geht, denke ich das auch. Aber z.b. Timber oder Polar sind schon nochmal etwas anders und Rotwölfe auch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:36
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich denke, Wölfe interessiert es nicht sonderlich, welche Nationalität sie haben.
Ne, sondern sie erlernen die Umgebung in der sie leben und daher können Wölfe in Deutschland nicht die Scheu haben, von der immer gesprochen wird. In Sibirien haben Wölfe es schwere auf Siedlungen zu treffen, in Deutschland kommen Wölfe da nicht drumrum.
Die Begegnungen mit Wölfen hier zeigen eben, dass Wölfe hier den Menschen und sein Umfeld nicht meiden.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Vor Wölfen muss man keine Angst haben. Das war total falsches Verhalten, was die Frau gezeigt hat
Klar, die wollten nur spielen.
Offenbar ist es schon etwas anderes, wenn man real auf Wölfe trifft.

Verantwortlich teilen gewisse Aussagen nicht, die scheinen eher von fachfremden zu kommen.
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) stattet ihre Förster mit Pfefferspray aus, „um sich vor tierischen Angriffen jeglicher Art schützen zu können“, erklärt Manfred Böhling, Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums, auf AZ-Nachfrage.
Quelle: https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/foerster-pfefferspray-unterwegs-7189217.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 15:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) stattet ihre Förster mit Pfefferspray aus, „um sich vor tierischen Angriffen jeglicher Art schützen zu können“, erklärt Manfred Böhling, Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums, auf AZ-Nachfrage
Und da wären wir wieder bei vorrauseilendem Duckmäusertum. Ich wette, er weiß selbst ganz genau, dass die Aussage Blödsinn ist, bzw. das "jeglicher Art" darin. Aber da das absehbar ansonsten, wären Wölfe genannt worden, wieder zu Drohungen, Kritik vom Nabu und ungeregeltem Sektenshitstorm führen wird, riskiert man lieber, dass doch mal einer dumm genug ist, ein Wildschwein anzusprühen, oder sagt denen das intern lieber nur.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich will auch nicht Wölfe ausradieren, fände es aber besser, dann sofort und planvoll zu bejahen, BEVOR sich ab einer gewissen Problemstufe erst die Schäden lang mehren können
Dein Ansatz. Ich wäre dafür gezielt die Problemwölfe rauszunehmen, zumindest bis die Stückzahl und Durchmischung erreicht ist, die eine sinnvolle Arterhaltung ermöglicht. Erst ab da sollte eine regelmässige, angepasste Bejagung stattfinden.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da aber auf völlig natürliche Regulierung zu pochen, ob nun durch Großprädatoren oder Krankheiten ist ideologisch verbort und kurzsichtig, da hierfür wiederum nicht mehr wirklich genug Natur vorhanden ist, dass sich das vertretbar einpendelt.
Macht doch hier niemand. Also nur ein Strohmann.

Auf deine Dystopie gehe ich jetzt hier nicht ein. Na ja, eines vielleicht dazu. So richtig rund wäre es geworden, wenn du noch erwähnt hättest, dass findige Filmemacher dann anstatt auf Sharknado auf Wolfnado Filme setzen würden.
Aber ansonsten sehr schön. :D
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber nicht die deutschen Wölfe.
Na ja. Einige Wölfe sind weniger scheu als andere. Das dürfte aber auch in anderen Populationen vorkommen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb: ... der Wolf musste und hat gelernt mit dem Mensch zu leben.
Und in den letzten 20 Jahren keinen Menschen getötet. Wenn das dem Lernerfolg zuzuschreiben ist, dann weiter so.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das schreibt sich so einfach, in der Realität ist das eben schwieriger, wie der Vorfall mit dem Mädchen letzte Woche gezeigt hat.
Und daraus folgt ... ?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja. Einige Wölfe sind weniger scheu als andere. Das dürfte aber auch in anderen Populationen vorkommen.
Auch das ist richtig. Und in Deutschland dürften die Wölfe einen Vorteil haben, die weniger Scheue aufweisen.
In anderen Regionen wie Sibirien dürften solche Wölfe eher eine kurze Lebenserwartung haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und in den letzten 20 Jahren keinen Menschen getötet. Wenn das dem Lernerfolg zuzuschreiben ist, dann weiter so.
Sind das Durchhalteparolen?
Warum kommst Du gerne auf solche Extremitäten?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf deine Dystopie gehe ich jetzt hier nicht ein. Na ja, eines vielleicht dazu. So richtig rund wäre es geworden, wenn du noch erwähnt hättest, dass findige Filmemacher dann anstatt auf Sharknado auf Wolfnado Filme setzen würden.
Aber ansonsten sehr schön. :D
Was Du mit dem Kommentar ja bereits tust und dazu noch kompletter Schwachsinn ist und mich nicht besonders greift. Aber die Behörden finden so nette Beispiele für das"Fairgame" einer Sekte durchaus ganz interessant.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sind das Durchhalteparolen?
Ich bin dafür, dass der Versuch der Wiederansiedlung einer stabilen Wolfspopulation weiter verfolgt wird. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Momentan stehe ich da wohl auch nicht allein. Durchhalteparolen sind da unnötig.
Also, nein.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was Du mit dem Kommentar ja bereits tust ...
Wenn du es so sehen willst. Eigentlich habe ich es nur bewertet. Sehr subtil übrigens. :)
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Aber die Behörden finden so nette Beispiele für das"Fairgame" einer Sekte durchaus ganz interessant.
Muss ich jetzt Angst vor schwarzen Hubschraubern haben? :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.02.2023 um 16:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin dafür, dass der Versuch der Wiederansiedlung einer stabilen Wolfspopulation weiter verfolgt wird. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Momentan stehe ich da wohl auch nicht allein. Durchhalteparolen sind da unnötig.
Also, nein.
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, Du weichst wieder vom eigentlichen aus, um dann auch gleich wieder ins Extreme zu verfallen.
Schwierig so eine Diskussion zu führen, wenn Du meist nur mit Sprüchen und Phrasen antwortest.


Anzeige

1x zitiertmelden