Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 18:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Woher kommen die jungen Triebe im Winter, auf die die Rehe so Hunger haben?
Bitte lies vielleicht doch nochmal nach, wann und wie Knospen entstehen? Die wachsen ja nicht erst urplötzlich im Frühjahr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:01
@Röhrich

Das wir in Deutschland zuviele Rotwild haben ist kein Geheimnis. Warum haben wir denn soviele Rehe? Vielleicht weil sie hier für lange Zeit quasi nur den Jäger als Feind hatten? Ein Problem geschaffen vom Menschen.

Wie sich hier an den Jungtrieben hochgezogen wird und die Knospen völlig ignoriert werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:01
Jungbäume werden in der Zeit von Oktober bis ca. Februar gepflanzt.
Triebe kommen im April, wenn es warm wird.

Solltest du den biologischen Kreislauf@sooma
ändern wollen, bitte ich dich dies zu belegen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:04
Der zitierte Beitrag von Anfimia wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Gibt es denn Zahlen , wie hoch der Verbiss von Knospen und Triebe der Pflanzen in D sein soll ?

Wenn ich recht informiert bin , gibt es da keine verlässlichen Zahlen. Man kennt ja nicht mal die genauen Bestandszahlen vom Wild bzw. vom Wolf.
Ebenso wären die Verantwortlichen in der Pflicht, ihre jungen Bäumchen ausreichend gegen Verbiss zu schützen und nicht eine weitere Ausbreitung der Wölfe zu befürworten und die dadurch entstehenden Kosten ( Elektrozäune , HSH etc) den Nutztierhaltern aufzuzwingen.
Der Argumentation , daß D weitere Wolfspopulationen benötigt , um den Wildtierbestand ( Reh,Hirsch etc )zu dezimieren , halte ich für unangebracht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:05
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das wir in Deutschland zuviele Rotwild haben ist kein Geheimnis. Warum haben wir denn soviele Rehe
Du redest von zwei verschiedenen Tierarten, ist dir das klar?

Was siehst du denn für einen Bezug zwischen den Tieren. Das ist nicht klar für mich.

@Pestsau
Kannst du denn bitte den unterschiedlich zwischen Triebe und Knospen verlinken, so dass wir auf dem gleichen Level sind? Danke


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Triebe
Ja, die Knospen treiben aus...

Beispiel für Laubbäume:
https://www.smnk.de/forschung/botanik/wissenswertes-aus-der-botanik/fruehling-knospen/
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:den biologischen Kreislauf
will und muss ich nicht ändern, das passt schon:
• Bäume und Sträucher wachsen über das Jahr verteilt nicht gleichmäßig in die Höhe und Breite. Es gibt Schubphasen.
• Im Frühjahr, wenn die Tagesmitteltemperatur und Luftfeuchte stimmen und es nachts keinen Frost gibt, treiben die Knospen aus. Aus ihnen wachsen Blüten, Blätter sowie neue Zweige.
• Im Laufe der Vegetationsperiode (sie beginnt im Frühling und endet im Spätjahr) endet das Längenwachstum dieses Triebes.
• Am Ende eines jeden Zweiges wird eine Knospe gebildet, sowie an den Stellen, wo die vorherigen Blätter saßen (Blattachseln).
• Aus den Knospen an den Blattachseln (Seitenknospen) entfalten sich lediglich neue Blätter (Blattknospen).
• An dem Ende des Zweiges werden sogenannte Tragaugen gebildet. Aus einem Tragauge (=Tragknospe) schiebt sich der gesamte Blütenstand mit mehreren Blättern, die sich erst später entfalten. Jede Blüte war eine Blütenknospe, die zusammen aus einem Tragauge einen Blütenstand bilden.
• Durch Wiederholen dieses Vorgangs bildet sich über Jahre ein verzweigtes Sprosssystem.
• Nach dem Längenwachstum folgt das Dickenwachstum und die neuen Triebe beginnen zu verholzen. Sie ändern allmählich ihre Farbe von grün zu braun.
Quelle: siehe oben
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du denn bitte den unterschiedlich zwischen Triebe und Knospen verlinken, so dass wir auf dem gleichen Level sind? Danke
Siehe oben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:12
@sooma
Gut, und wo steht da nun was, dass Triebe
Zitat von soomasooma schrieb:ja nicht erst urplötzlich im Frühjahr.
Wachsen?
Ich lese da leider nichts von Winter Wachstum raus.
Zitat von soomasooma schrieb:Im Frühjahr, wenn die Tagesmitteltemperatur und Luftfeuchte stimmen und es nachts keinen Frost gibt, treiben die Knospen aus. Aus ihnen wachsen Blüten, Blätter sowie neue Zweige.
Damit hast du dein Einschub doch selbst beantwortet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:13
@Krautwurm
Die Knospen werden wohl im Herbst gebildet
Die Knospe ist eine komprimierte Ansammlung von Zellen. In ihnen ist im Herbst der gesamte Zweig inklusive Blättern und Blüten des nächsten Jahres angelegt. Die Zellen sind noch winzig klein, damit alle in die Knospenform hineinpassen. Erst mit dem Wachstumsbeginn im Frühling strecken sie sich, brechen die Knospenschuppen auf und entfalten den neuen Triebabschnitt.

Der Inhalt der Knospen ist essentiell für das weitere Wachstum des Baumes. Gerade die Terminalknospe, die am Ende jedes Zweiges sitzt, hat eine wichtige Aufgabe. Sie ist dafür zuständig, dass der Baum schnellstmöglich in die Höhe wächst und sich einen Platz an der Sonne sichert.

Der Winter ist für die Knospe eine Herausforderung. Sie besitzt keine verholzte Rinde wie sie Stamm und Äste haben. Dafür ist sie von dicken, pergamentartigen Knospenschuppen umgeben. Sie sind überlappend angeordnet, damit keine Insekten eindringen. Zusätzlich sind die Schuppen mit einer wachsartigen oder harzigen Schicht überzogen. Diese schützt vor eindringenden Bakterien und Pilzen.

Dennoch besteht die Gefahr des „Durchfrierens“. Dem wirkt der Baum entgegen, indem er im Herbst die Flüssigkeit aus den Knospen abzieht. Zusätzlich lagert der Baum Zuckerlösungen in den Knospen ein, die den Gefrierpunkt stark absenken. Auf diese Weise friert die Knospe nicht durch und die Zellen bleiben unbeschädigt.
https://www.baumpflegeportal.de/ihre-fragen/warum-erfrieren-knospen-baum-winter-nicht/
demnach lag @sooma gar nicht so falsch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:17
@emanon
@sooma
@Pestsau
Dann ist eure Aussage, dass die Rehe diese komprimierte Ansammlung von Zellen, verbeißen?
Das ist schwach. Zwar sind Rehe Konzentraselektierer, aber dazu müsste die Pflanze (Knospe/Trieb) schon vorhanden sein.

Will damit sagen, sie beißen nicht einfach irgendwo mal ein Ast im Winter und haben dann Glück, dass diese Ansammlung der Zellen darin sind.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:21
@Krautwurm

Ist das dein Ernst? :D

Du willst mir weismachen das es im Winter keine Knospen gibt und das Rehe nicht in der Lage sind diese zu erkennen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist schwach.
Natürlich kann nicht jeder so stark sein wie du bzw. deine Statements. Wahrscheinlich bist du da besonders begabt.

Ich lese das so. Im Herbst ist bereits die Knospe angelegt, aus der dann bei entsprechenden Umweltbedingungen das weitere Wachstum erfolgt. Wird diese, bereits angelegte Knospe im Winter vom Wild abgefrühstückt, fehlt dem Baum dieses Wachstumspotential.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Will damit sagen, sie beißen nicht einfach irgendwo mal ein Ast im Winter und haben dann Glück, dass diese Ansammlung der Zellen darin sind.
Der Artikel, den ich oben verlinkt hab, ist sogar bebildert. Da kann ich nur schlussfolgern: Entweder Du stellst Dich doof und trollst oder verstehst das leider gar nicht richtig. Ist aber auch egal: die Rehe knabbern am Baum und es können sich keine Triebe entwickeln, weil alles weggeknabbert ist.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:27
Zitat von soomasooma schrieb:Der Artikel, den ich oben verlinkt hab, ist sogar bebildert. Da kann ich nur schlussfolgern: Entweder Du stellst Dich doof und trollst oder verstehst das leider gar nicht richtig. Ist aber auch egal: die Rehe knabbern am Baum und es können sich keine Triebe entwickeln, weil alles weggeknabbert ist.
Und ..was ist daran schlimm , wenn die Rehe ..ihre natürliche Nahrung zu sich nehmen wollen? Willst du dem Wild seine Nahrungsquelle absprechen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:30
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Und ..was ist daran schlimm , wenn die Rehe ..ihre natürliche Nahrung zu sich nehmen wollen? Willst du dem Wild seine Nahrungsquelle absprechen?
Es geht darum das wir in Deutschland zu viele Rehe haben und das deswegen der Verbiss sehr hoch ist. Das ist schon seit Jahrzehnten ein Thema hier in Deutschland.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:30
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Und ..was ist daran schlimm , wenn die Rehe ..ihre natürliche Nahrung zu sich nehmen wollen? Willst du dem Wild seine Nahrungsquelle absprechen?
Wo wir wieder beim Wolf wären dem die Rehe weggeschossen werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:31
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du willst mir weismachen das es im Winter keine Knospen gibt und das Rehe nicht in der Lage sind diese zu erkennen
Kannst du denn bitte das Gegenteil beweisen?
Also, wenn ich im Winter so in Wald und Flur unterwegs bin, dann sehe ich keine Knospen und Blätter an den Bäumen.
Zitat von soomasooma schrieb:ie Rehe knabbern am Baum und es können sich keine Triebe entwickeln, weil alles weggeknabbert ist
Ja, das steht außer Frage, aber das geschieht nicht im Winter. Bzw. Der Verbiss ist im Ende Winter/Anfang Frühjahr.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:35
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es geht darum das wir in Deutschland zu viele Rehe haben und das deswegen der Verbiss sehr hoch ist. Das ist schon seit Jahrzehnten ein Thema hier in Deutschland.
Wer sagt, dass wir zuviele Rehe haben? Es gibt keine genauen Bestandszahlen wimre.. Die Jagdstrecke sagt nixx über den genauen Bestand aus.
Dazu ist das Monotoring von der Mitarbeiterzahl zu gering und die Kosten zu hoch.
Mittlerweile werden ja Drohnen mit Wärmebildkameras benutzt , die zudem noch nachts fliegen. Vllt weiss nman dann genauere Zahlen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:35
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das wir in Deutschland zuviele Rotwild haben ist kein Geheimnis. Warum haben wir denn soviele Rehe? Vielleicht weil sie hier für lange Zeit quasi nur den Jäger als Feind hatten? Ein Problem geschaffen vom Menschen.
Wie das mit Abschussplänen für Jagdreviere ist, könntest Du mal erklären, mich würde das interessieren.
Ist immer interessant, einmal gibt es zu viel Rot- und Rehwild aber wenn sich Wolfsrudel auf Weidetiere spezialisieren, dann liegt das angeblich am fehlenden Wild, weil die Jäger alles abgeschossen hätten...
Zitat von soomasooma schrieb:will und muss ich nicht ändern, das passt schon
Danke, damit erklärst Du hier wohl einigen, dass das Wachstum im Frühjahr beginnt und nicht unbedingt im Winter stattfindet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:36
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Und ..was ist daran schlimm , wenn die Rehe ..ihre natürliche Nahrung zu sich nehmen wollen? Willst du dem Wild seine Nahrungsquelle absprechen?
Häh? :D

Das hab ich an keiner Stelle behauptet. Wer aber
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:den biologischen Kreislauf
unter Einbeziehung des knabbernden Wildes nicht im Detail versteht, dem reicht doch sicher "weggeknabbert".
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also, wenn ich im Winter so in Wald und Flur unterwegs bin, dann sehe ich keine Knospen und Blätter an den Bäumen.
Dann nochmal genauer hinschauen? :) Wie gesagt, der Artikel oben ist bebildert und hilft vielleicht beim Erkennen.

Ohne Häme, aber sehr offtopic: Es gibt tolle Natur- und Pflanzenführer, wo alle Teile von Pflanzen im Jahreskreis abgebildet sind – es macht Spaß, damit loszuziehen und die Details kennenzulernen und wiederzuerkennen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist immer interessant, einmal gibt es zu viel Rot- und Rehwild aber wenn sich Wolfsrudel auf Weidetiere spezialisieren, dann liegt das angeblich am fehlenden Wild, weil die Jäger alles abgeschossen hätten...
Meine Aussage wunderbar aus dem Kontext gerissen, danke dafür.


Anzeige

1x zitiertmelden