Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:48
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das hast du geschrieben
->
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:was vorher nie ein Thema war und es vielleicht 5 Fälle im Jahr in ganz Deutschland gab.
Dein Ton und Deine Unterstellungen zeugen nicht von guter Diskussionskultur.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und ich denke bei 5 Fällen im Jahr ist die Aussage mit "so gut wie nie" da recht treffend.
Gab es denn mehr?
Hier in der Region ist mir 1 Fall aus den letzten ~20 Jahren bekannt, wo 1 Schaf durch einen Hund getötet wurde.
Damals wurden Schafe noch mit 1, 2 Litzen und maximaler Zaunhöhe von 60 cm gehalten.

Du kannst doch Zahlen nennen, wenn Du meinst solche Vorfälle gäbe es im größeren Umfang.
Die Wolfsrisse sind jedenfalls in jedem Bundesland durch DNA Proben bestätigt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Soweit ich weiß gibt es laut offizieller Seite seit den 90ern nur zwei oder drei Fälle von Wolfshybriden.
Das musste vor Jahren schon revidiert werden,
https://www.wietingsmoor.de/wp-content/uploads/2018/03/2018-Wolf-Hund-Mischlinge.pdf
https://www.dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/Bundesl%C3%A4nder/umgang-mit-hybriden

Es gab auch von radikalen Wolfsschützern Vorfälle, wo Fallen zum Fangen der Hybriden zerstört wurden.


Auch in Frankreich wurde sehr lange die Existenz von Hybriden geleugnet, auch hier kam es erst durch ForGen zur Aufklärung.
https://www.forensik-hh.de/2019/06/22/zum-thema-forgen-und-der-wolf-in-frankreich/

Von Vertrauen, Ehrlichkeit und Anstand, „good scientific practice“, Fake News und dem Wolf
https://www.forensik-hh.de/2019/06/12/von-vertrauen-ehrlichkeit-und-anstand-good-scientific-practice-fake-news-und-dem-wolf/

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:48
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Abschiessen ist besser als Herdenschutzhunde einzusetzen, weil Hund/Wolfekämpfe verboten sind, als ginge es den Besizern der Schafe um die Kämpfe.
Herdenschutzhunde dürften für den Menschen gefährlicher sein als Wölfe, da würde ich lieber den Wolf wüten lassen, als dass solche Hunde frei rumlaufen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Fangen wir mal hiermit an.
Auf welchen Versuch spielst du an?
Auf die Versuche damit dauerhaften Schutz zu erlangen, was nun mal durch die vielen Vorfälle als Wunschvorstellung abzutun ist.
Das wurde in diesem Thread nun mehrmals durchgekaut, einfach nachlesen, dafür sind solche Foren gedacht.

Aktuell hat es wohl wieder einen erfahrenen HSH erwischt, der wurde tot aufgefunden.
https://www.topagrar.com/rind/news/toter-herdenschutzhund-in-vierkirchen-war-es-der-wolf-13268180.html
https://www.facebook.com/watch/?v=899485534832393&ref=sharing

Du kannst gerne auf meine früheren Ausführungen zum HSH antworten, dann muss das Thema nicht zum 3. Mal wieder durchgekaut werden?
Wenn Du neue Ideen oder Erkenntnisse hast, dann kannst Du sie ja mitteilen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:53
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich habe da Rumänien im Hinterkopf, dort spielen auch Bären eine Rolle, ich meine dort wurden schon Menschen durch HSH getötet. Ist halt immer die Frage inwieweit die Lebensumstände solcher Länder auf Deutschland übertragbar sind.
Sicher, das gilt es immer zu analysieren, wenn man sich auf fremde Länder bezieht.
In Deutschland sterben im Jahr durchschnittlich 3 Menschen an Hundebissen und da reden wir eher nicht von Herdenschutzhunden.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Herdenschutzhunde dürften für den Menschen gefährlicher sein als Wölfe, da würde ich lieber den Wolf wüten lassen, als dass solche Hunde frei rumlaufen.
Aha. Viele HSH werden doch heute schon ganz normal als Haustier gehalten Pyrenäenberghunde, Patou und weitere.
Sind denn außergewöhnlich viele Todesfälle verursacht durch diese Rassen in Deutschland bekannt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:54
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Herdenschutzhunde dürften für den Menschen gefährlicher sein als Wölfe, da würde ich lieber den Wolf wüten lassen, als dass solche Hunde frei rumlaufen.
Wieso laufen die frei rum, die sind doch mit eingezäunt.

Anderst wo klappts doch auch., ist zumindest eine Lösung und besser als alle Wölfe abzuknallen.

Bleibt doch mal realistisch


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Viele HSH werden doch heute schon ganz normal als Haustier gehalten Pyrenäenberghunde, Patou und weitere.
Dachte auch eher an Kangals, aber keine Ahnung wie viele tödliche Vorfälle es da gibt (in Rumänien und anderswo).
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wieso laufen die frei rum, die sind doch mit eingezäunt.
In Rumänien (also "anderswo wo es klappt") laufen die großen Hunde meine ich frei mit der Herde mit. Wie gesagt, du kannst die Voraussetzungen anderer Länder nicht auf Deutschland übertragen, dort wo es Wölfe und Bären in freier Wildbahn gibt, wird man auch eher hinnehmen, wenn mal ein Mensch durch einen Herdehund getötet wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:01
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Anderst wo klappts doch auch., ist zumindest eine Lösung und besser als alle Wölfe abzuknallen.
Wo klappt das genau wie?
Wie werden in den Herkunftsländer der HSH Rassen die Hunde ausgebildet, damit die einen effektiven Wolfsschutz leisten?
Und was mach diese HSH mit den Wölfen?

Erklär mal die Ausbildung im Ausland und wo klappt es wie?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auf die Versuche damit dauerhaften Schutz zu erlangen, was nun mal durch die vielen Vorfälle als Wunschvorstellung abzutun ist.
Das wurde in diesem Thread nun mehrmals durchgekaut, einfach nachlesen, dafür sind solche Foren gedacht.
Gut, dachte ich mir. Es geht sich um einzelne Versuche mit geringer Stückzahl und ohne wissenschaftliche Aufbereitung. :note:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aktuell hat es wohl wieder einen erfahrenen HSH erwischt, der wurde tot aufgefunden.
Allerdings weiss man nicht ob es ein Wolf war, die Umstände scheinen dagegen zu sprechen.
Die Hündin war eine von sieben Herdenschutzhunden, die eine Herde von 143 Schafen beschützte. Außer der Hündin wurde kein weiteres Tier verletzt oder getötet. Das sei laut der "Fachstelle Wolf" ungewöhnlich für einen Wolf. Außerdem seien auch keine Wühlspuren an der Koppel entdeckt worden, die für ein Eindringen eines Wolfs typisch seien. Nun soll die Untersuchung der Todesursache der Hündin abgewartet werden.
Was mich zu der Frage bringt, warum du es hier im Thread anführst.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du kannst gerne auf meine früheren Ausführungen zum HSH antworten, dann muss das Thema nicht zum 3. Mal wieder durchgekaut werden?
Wenn du deine Ergüsse nicht für verlinkenswert erachtest, werde ich mir bestimmt nicht die Mühe machen sie zusammenzusuchen.
Wir konnten ja schon klären, dass e sich um Anekdötchen ohne wissenschaftliche Aufarbeitung handelt.
Auch hier jetzt den toten HSH zu bringen, obwohl eine Wolfsbeteiligung gar nicht erwiesen ist, lässt mich nicht optimistischer werden, was den Gehalt früherer Aussagen angeht.
Kannst dich ja aus der Diskussion ausblenden, wenn sie dich langweilt. :merle:


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In Rumänien (also "anderswo wo es klappt") laufen die großen Hunde meine ich frei mit der Herde mit. Wie gesagt, du kannst die Voraussetzungen anderer Länder nicht auf Deutschland übertragen, dort wo es Wölfe und Bären in freier Wildbahn gibt, wird man auch eher hinnehmen, wenn mal ein Mensch durch einen Herdehund getötet wird.
Da werden immer Äpfel mit Birnen verglichen,
in Rumänien werden Wölfe, die sich Herden auffällig nähern von Einheiten der Naturschutzbehörden eingefangen und wo anders ausgesetzt, werden die wieder auffällig droht die letale Entnahme.

HSH in der Türkei und anderen abgelegenen Gebieten werden scharf gemacht, die werden auf den Wolf trainiert. Solche scharf gemachten Hunde wird man in Deutschland nicht ohne Maulkorb auf einer Weide stellen dürfen.
Bei uns werden "Wachhunde" daraus trainiert, die immer wieder zum Opfer von Wölfen werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch hier jetzt den toten HSH zu bringen, obwohl eine Wolfsbeteiligung gar nicht erwiesen ist, lässt mich nicht optimistischer werden, was den Gehalt früherer Aussagen angeht.
Das es dort bereits zuvor bestätigte Angriffe auf 2 HSH gab, wird die aktuelle Vermutung vermutlich nicht allzu weit weg von dem Hergang sein?
Selbstmord wird der HSH wohl kaum begangen haben und fremde Hunde sollen einen HSH töten?

Und in der Regel überspringen Wölfe den Zaun und buddeln sich nicht unter durch.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du deine Ergüsse nicht für verlinkenswert erachtest, werde ich mir bestimmt nicht die Mühe machen sie zusammenzusuchen.
Hoer bitte auf, Fragen zu stellen , die schon zig bis dutzende Male in diesem Thread verlinkt, bebildert , besprochen oder erklaert wurden.

Suche einfach wie jeder andere in der Suchfunktion des Threads, gebe Schuesselwoerter an wie HSH, Herdenschutzhund, Zaunhoehe Untergrabschutz oder was auch immer, du scheinst dich ja in absolut gar nichts auszukennen, nervst aber andauernd mit dreister Fragerei, als waere dir irgendjemand was schuldig.Lies dich vernuenftig ein, wenn du mitreden willst!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo klappt das genau wie?
Wie werden in den Herkunftsländer der HSH Rassen die Hunde ausgebildet, damit die einen effektiven Wolfsschutz leisten?
Und was mach diese HSH mit den Wölfen?

Erklär mal die Ausbildung im Ausland und wo klappt es wie?
Du willst sagen, Du weisst nicht wie die ausgebildet werden um somit einen effektiven Wolfsschutz zu leisten?

Diese Hunde werden von Welpe an, mit Schafen gross, die Schafe gehören also zum Rudel, sie verteidigen ihr Revier und Rudel was auch ihr Aufgabe ist.

Entweder die Wölfe dringen gar nicht erst ein, weil sie verjagt werden, oder sie werden wenn sie eindringen, verletzt oder getötet.

Da Wölfe sehr intelligente Tiere sind, werden die schnell lernen, lieber nicht mehr in so ein Grundstück einzudringen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du kannst doch Zahlen nennen, wenn Du meinst solche Vorfälle gäbe es im größeren Umfang.
Die Wolfsrisse sind jedenfalls in jedem Bundesland durch DNA Proben bestätigt.
Klar kann ich das.
Die Gefahr, dass Schafe von Hunden gerissen werden, schätzt die FVA als „sehr hoch“ ein. Weil deutlich mehr Hunde als Wölfe unterwegs sind und Hunde beim Auslauf häufig an Schafen vorbeikommen. „Wir haben keine Zahlen, aber den Eindruck, dass es immer wieder Übergriffe von Hunden auf Schafe und andere Tiere gibt. 2018 wurde in zwölf Fällen die Genetik von Hunden an gerissenen Wild- und Nutztieren nachgewiesen.“ Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Dunkelziffer sehr viel höher liegt.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.swp.de/lokales/hund-reisst-bei-moessingen-zehn-schafe-30251111.html%3f_XML=AMP
Frei laufende Hunde haben am Dienstagmorgen eine Schafherde im Bereich des Stockumer Wegs zwischen Körbecke und Stockum verfolgt. Dabei haben die Hunde nach ersten Erkenntnissen einige der Schafe gerissen.
Quelle: https://www.soester-anzeiger.de/lokales/moehnesee/hunde-greifen-schafherde-moehnesee-feuerwehr-sucht-gefluechtete-tiere-drohne-13906380.html
Eine Untersuchung legt nah: Offenbar reißen mehr wildernde Hunde als Wölfe Nutztiere wie Schafe. Das sind wohl vor allem Hunde, die frei herumlaufen, dann auf die Jagd gehen und die Halter das nicht unter Kontrolle haben.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.deutschlandfunknova.de/amp/beitrag/jagdinstinkt-hunde-gefaehrlicher-fuer-schafe-als-woelfe

Reicht dir das?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dein Ton und Deine Unterstellungen zeugen nicht von guter Diskussionskultur.
Danke, kann ich so nur zurück geben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:15
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Anderst wo klappts doch auch., ist zumindest eine Lösung und besser als alle Wölfe abzuknallen.

Bleibt doch mal realistisch
Wie gesagt leben in diversen Ländern, in den Wolf und teils auch Bär nicht ausgerottet waren die Menschen schon seit Jahrhunderten mit HSH und es klappt. Da hast du recht.
Geht man allerdings davon aus, "es klappt" hieße es gäbe zu 100% keine Schäden, dann klappt es nicht und ist, im Hinsicht auf den Wolf, nur zu leisten, wenn jeder Wolf bei Grenzübertritt erschossen wird. Wahrscheinlich müssten dann aber sämtliche Tire, die durch ihre Existenz bzw. ihr Leben Schäden für Menschen verursachen, ausgerottet werden.
Das ist dermaßen neben der Spur, dass davon auszugehen ist, dass diese Ansicht auf absehbare Zeit keine Verwirklichung finden wird.
Gut so.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das es dort bereits zuvor bestätigte Angriffe auf 2 HSH gab, wird die aktuelle Vermutung vermutlich nicht allzu weit weg von dem Hergang sein?
Ich habe aus deinem Artikel zitiert. Wenn dir nicht passt, was darin steht, warum verlinkst du ihn dann?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und in der Regel überspringen Wölfe den Zaun und buddeln sich nicht unter durch
Ich hoffe, die Wölfe kennen deine Regel. Nur dann können sie sich auch daran halten.
Fakt ist, sie machen sowohl das eine wie das andere.
Zitat von DawnDawn schrieb:Hoer bitte auf, Fragen zu stellen , die schon zig bis dutzende Male in diesem Thread verlinkt, bebildert , besprochen oder erklaert wurden.
Fühlst du dich hier als Threadpolizist?
Zitat von DawnDawn schrieb:Suche einfach wie jeder andere in der Suchfunktion des Threads, gebe Schuesselwoerter an wie HSH, Herdenschutzhund, Zaunhoehe Untergrabschutz oder was auch immer, du scheinst dich ja in absolut gar nichts auszukennen, nervst aber andauernd mit dreister Fragerei, als waere dir irgendjemand was schuldig.Lies dich vernuenftig ein, wenn du mitreden willst!
Hoffentlich geht es dir jetzt besser. :Y:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:19
Übringes, meine Nachbarin hat einen Herdenschutzhund( weibchen), die ist von Geburt an mit Menschen gross geworden, ich besuche sie, klingel, und dann öffne ich bevor sie draussen ist das Tor und gehe in den Hof, und noch nie hat mich der Hund angegriffen.

Klar, bei fremden macht er Terz, aber auch da ist er noch nie über den Zaun gesprungen und hat sie angegriffen.

Warum müssen hier immer solche Horrorzenarien zelebriert werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:19
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Du willst sagen, Du weisst nicht wie die ausgebildet werden um somit einen effektiven Wolfsschutz zu leisten?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Diese Hunde werden von Welpe an, mit Schafen gross, die Schafe gehören also zum Rudel, sie verteidigen ihr Revier und Rudel was auch ihr Aufgabe ist.
Also Wachhund, so wird das in Deutschland gemacht, das ist mir bekannt.

Wie wird das aber in der Türkei gemacht oder anderen Ländern, wo der HSH ein Schutzhund ist?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:22
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Diese Hunde werden von Welpe an, mit Schafen gross, die Schafe gehören also zum Rudel, sie verteidigen ihr Revier und Rudel was auch ihr Aufgabe ist.
Kannst du dich auch endlich mal einlesen und die Suchfunktion des Threads nutzen, deine Fragen wurden alle schon beantwortet und nein, deine Meinung ist keine tolle Innovation sondern desinformiertes Halbwissen. Informiere dich umfassend, bevor du halbgare Thesen aufstellst, die einfach nicht funktionieren.

Und da du ja sooooooo pro Tier bist, hinter Strom eingesperrte HSH, die 24 h am Tag ( am besten in Siedlungsnaehe wegen der dauernden Bellerei, -> Klage Anwohner) die dann auf Leben und Tod wie ein Gebrauchsartikel genutzt werden, das findest du gut?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und in der Regel überspringen Wölfe den Zaun und buddeln sich nicht unter durch.
In der Regal überspringen Wölfe eben nicht den Zaun. Das kommt zwar vor aber die meisten Wölfe können das nicht. Hunde zb können das. Selbst unser kleiner Fiffy den wir damals hatten, konnte problemlos über den Gartenzaun springen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Fakt ist, sie machen sowohl das eine wie das andere.
Und das habe ich wieder nicht ausgeschlossen, nur eben darauf hingewiesen, dass es beim Überwinden der Zäune in Deutschland sehr selten ist, dass die Wölfe sich unter dem Zaun durchbuddeln. Mir ist nicht einmal Fall im Gedächtnis, obwohl es diese sicherlich gibt aber halt sehr selten vorkommen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie wird das aber in der Türkei gemacht oder anderen Ländern, wo der HSH ein Schutzhund ist?
Auch hier ist er dann ein Schutzhund.

Was interessiert uns hier die Türkei, es geht hier doch um Deutschland und die Wölfe, man sollte aber zur Sicherheit mehr als nur einen Herdenschutzhund haben.

Die muss man nicht abrichten, die beschützen ganz automatisch ihr Rudel und Revier.

Gibt auch Videos zum Thema, von Deutschen Züchtern.


Anzeige

3x zitiertmelden