Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Natur, Psychopath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 11:59
@gastric

Sehr guter Beitrag zur "minizelle"... besser kann man es, meiner Meinung nach, nicht mehr sagen. Die Unterbringungen sind nur sehr schlecht im Nicht-Wissen der allgemeinen Bevölkerung um die wahren Begebenheiten vor Ort. Anders als im Strafvollzug ist der Maßregelvollzug auch oft nicht so überlastet, erfordert aber dennoch die ganze Aufmerksamkeit des dort zuständigen Personals.

Anzeige
melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 12:40
Ich stelle es mir teilweise schwierig vor, zu erkennen, ob Jemand voll schuldfähig ist, vermindert oder gar nicht.

Im Grunde ist es auslegbar, denn das "man nichts dafür kann", weil.... kann im Grunde jeder Täter für sich in Anspruch nehmen.

Grausame Sadisten gehören auch dazu?


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 12:49
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ja und trotzdem kennen sie die geltenden Gesetze und wissen welche Konsequenzen sie mit sich bringen.
Also lassen sie sich trotzdem darauf ein.
Ja, tun sie, weil sie nicht anders können. Sie können doch nicht sagen, hey, ich bin zwar ein Psychopath (wenn sie es denn wüssten), aber dann doch keiner. Mal ehrlich, die Züge eines Psychopathen werden doch nicht ausgelöscht, weil die Gesellschaft es so will.
Wir können immer wieder darauf zurückkommen, dass sie die Gesetze kennen.
Aber was macht man mit dem Wissen, wenn es keine Empfindungen gibt, die einen hemmen oder was ist mit einer fehlenden Lehre über das Zusammenleben in der Gesellschaft oder gar das nicht annehmen und umsetzen können dessen?
Zitat von fauchifauchi schrieb:also möchtest du lediglich eine andere art der unterbringung für psychopathen?

warum denn nur für sie?
weil sie nur so handeln konnten wie sie handelten?
Dass jeder Mensch, der in unserer Gesellschaft lebt, ähnlich strukturiert ist wie wir, sollte für ein Zusammenleben erforderlich sein. Wir können empfinden, aber manche eben nicht. Im Gegensatz zu anderen fehlt ihnen das persönliche Interesse an der Befolgung diverser Regeln für Allemann und auch die nötige Ausstattung. Jemand, der all das aufweisen kann, ist gesetzlich geschützt und der Staat bietet ihnen einiges. Die sie auch nutzen können. Diese Diskussion soll an die gehen, die von grundauf gar nicht in die Gesellschaft passen, aber ich finde nicht, dass man ihnen nicht das Recht gibt, auch das Beste für sich zu bekommen. Sie sind wild, sie sind skrupellos, klar, aber diese Eintrittskarten in die Welt haben sie sich nicht gekauft und kann man auch nicht nachkaufen.
Es ist nicht da. Dennoch sind es Menschen in natura und für sie sollte auch das entsprechende Angebot bestehen. Kein Mensch ist gern gefangen, kein Mensch verbringt gern sein Leben in ner Zelle, egal ob im Knast oder in der Forensik. Auch wenn sie viele Eigenschaften nicht haben für andere, haben sie sie trotzdem für sich selbst. Auch sie wollen frei sein und sich frei bewegen und das auch noch mit einer Selbstbestimmung.
Zitat von fauchifauchi schrieb:da fällt mir jener ein,der so verzweifelt war des er des geld seines arbeitgebers unterschlagen hat.
der sah für sich auch nur noch diesen weg.
hat er da nich auch nen mitleidsbonus verdient,weil er ja so verzweifelt war?
Siehe oben. Solche Fälle werden einzeln behandelt, das Gesetz schützt auch sie. Wie kommst du denn auf die Idee, das wäre nicht so?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da sind wir dann eben doch wieder beim Rachegedanken! Die Frage ist halt, wieso jemand, der keinerlei Reue und Mitgefuehl empfindet, also sozusagen genetisch ein boeser Mensch ist, eine bessere Behandlung verdienen sollte als jemand, dem sein Verbrechen spaeter leid tut?
Wieso sollte er generell schlecht behandelt werden?
Eingekerkert werden bis an sein Lebensende und allem drum und dran? Sein Leben ist also weniger wert, weil er “dreckige“ Gene hat? Weil seine innere Zusammensetzung anders funktioniert und anders ist? Er mag böse sein, aber was will er denn daran ändern?
Er kann zehn mal noch so im Knast hängen, es wird nicht besser werden und ein Menschenleben ist verschwendet.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun kann man sich darüber streiten, was man unter minizelle versteht.
Möchtest du so ein Leben führen, weil Papa Zufall sagt, du bist ein gewissenloser Mensch?
Ich versuche, mir vorzustellen, was wäre, wenn ich nicht anders könnte und mein Leben somit komplett vorbestimmt wäre. Eine jämmerliche Existenz in einem Knast, auch wenn das Zimmer vielleicht mal größer ist als die seiner anderen Häftlinge, die ihre Strafe noch absitzen.
Zitat von moricmoric schrieb:Nochmal an dich die Frage... wäre es für dich dann, bezüglich deines Statements gerade, in Ordnung, einen kriminellen Psychopathen die Möglichkeit zu geben, sich auszuleben? Ich meine mitten in unserer Gesellschaft?
Dazu werde ich mich mal selbst zitieren:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich sag ja nicht, dass sie inmitten von uns weiter ihre Leben fortsetzen. Aber es kann ruhig schon etwas sein, dass man auch Leben nennen kann, nicht irgendein dahinvegetieren.
...
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... im Falle des kriminellen Psychopathen... was wäre deine Alternative? Es ist ja nun auch nicht so, dass mit ihnen nicht gearbeitet wird. Es gibt Gesprächsstunden, Therapien usw. auch in der forensischen Psychiatrie, also dem Maßregelvollzug. Das ist schon der richtige Ort für diese Menschen.
Ein Leben in der forensischen Klinik klingt doch echt verlockend, oder? Da hat man weniger Glück bei der Augabe des Gewissens und schon darf man sein Leben minderwertig leben.
Ich hätte einige Ideen.


2x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber was macht man mit dem Wissen, wenn es keine Empfindungen gibt, die einen hemmen oder was ist mit einer fehlenden Lehre über das Zusammenleben in der Gesellschaft oder gar das nicht annehmen und umsetzen können dessen?
Ich bekomme immer mehr das Gefuehl, dass Du eine voellig falsche Vorstellung von einem Psychopathen hast.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Eingekerkert werden bis an sein Lebensende und allem drum und dran? Sein Leben ist also weniger wert, weil er “dreckige“ Gene hat? Weil seine innere Zusammensetzung anders funktioniert und anders ist? Er mag böse sein, aber was will er denn daran ändern?Er kann zehn mal noch so im Knast hängen, es wird nicht besser werden und ein Menschenleben ist verschwendet.
Ich frage jetzt nochmal, was Deine Alternative zu diesem "verschwendeten Menschenleben" ist! Ohne zu fragen, was mit den Menschenleben ist, die diese Person eventuell ausgeloescht hat. Du kannst nicht fordern, dass mit den Menschen anders umgegangen wird ohne einen alternativen Umgang anzubieten, das funktioniert leider nicht!


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:14
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Möchtest du so ein Leben führen
Das hat nichts mit möchten zutun. Ich möchte auch nicht umgebracht oder verewaltigt werden, weil ein anderer "nicht anders kann". Wer scheiße baut, muss mit den konsequenzen leben, wer aufgrund seiner genetik/erkrankung dazu neigt anderen erneut schaden zuzufügen, der muss auch mit konsequenzen leben und diese liegen zwischen freiheit und inhaftierung.

Was wäre dein vorschlag?


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:15
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bekomme immer mehr das Gefuehl, dass Du eine voellig falsche Vorstellung von einem Psychopathen hast.
Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen.[1] Psychopathie geht mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass oft die Diagnose einer dissozialen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann.[2]
Wikipedia: Psychopathie

Ich glaube nicht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich frage jetzt nochmal, was Deine Alternative zu diesem "verschwendeten Menschenleben" ist!
Es geht nicht darum, was meine Alternative ist, sondern, ob es nicht seltsam ist, Leute, die so sind, wie sind, einfach wegzusperren.


3x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Was meine Alternative ist, sondern, ob es nicht seltsam ist, Leute, die so sind, wie sind, einfach wegzusperren.
Ich wiederhole nochmal, dass nicht jeder Psychopath Verbrechen begeht! Nicht jeder Paedophile vergewaltigt Kinder. Die Leute sind auch so, wie sie sind, und keiner sperrt sie weg. Aber wenn einer von ihnen anfaengt, anderen zu schaden, dann tut es mir leid, aber dann stelle ich das Wohlergehen der Opfer doch ueber das des Taeters!

Was soll seltsam daran sein, jemanden wegzusperren, der anderen schadet? Wir reden hier ja von Kapitaldelikten, oder?


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Das hat nichts mit möchten zutun. Ich möchte auch nicht umgebracht oder verewaltigt werden, weil ein anderer "nicht anders kann"
Ich glaube, wir drehen uns nur im Kreis.
Beantworte mir doch mal die Frage, ob du das möchtest, schließlich habe ich dir auch deine beantwortet.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich wiederhole nochmal, dass nicht jeder Psychopath Verbrechen begeht!
Alari, ich möchte keine Diskussion darüber, ob und wer alles straffällig wird, sondern was mit denen geschieht, die nicht anders können.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zu schnelles fahren ist ja ein nettes Beispiel.
Wie wäre es, mit Alkohol am Steuer zu fahren mit dem Wissen, andere zu gefährden? Nein? Kein Gefühl, das dir sagt, ich will niemanden gefährden? Nichts?
Das ist ein schönes Beispiel... je nach Alkoholmenge, ist dieses "moralische und rechtliche Empfinden" nämlich eingeschränkt bzw. ausgeschaltet :) Man handelt "gewissenlos", weil das Hirn nicht mehr funzt.


Dein Thread greift ein spannendes Thema auf, indem es auf ein gesellschaftliches Dilemma aufmerksam macht. Ich bin in deinem "Unbehagen" ganz bei dir!


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Alari, ich möchte keine Diskussion darüber, ob und wer alles straffällig wird, sondern was mit denen geschieht, die nicht anders können.
Sie werden zum Schutz der Gesellschaft eingesperrt. Und ich kann daran nichts Seltsames finden! Eine einsame Insel nur fuer Psychopathen, auf der sie sich dann gegenseitig umbringen koennen, gibt's halt noch nicht!


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:27
@sunshinelight
Ich habe dir gesagt, dass es nicht ums möchten geht. Ich musste in meinem leben damals wie heute dinge tun, die ich nicht möchte. Das muss jeder von uns und zwar völlig unabhängig davon, ob wir möchten oder nicht. Und je nach gefährdungspotenzial heißt das eben auch, dass man unter beobachtung steht und/oder die freiheit (massiv) eingeschränkt wird. Das möchte wohl niemand von uns, wird aber notwendig zum schutze sowohl des täters, als auch der zukünftigen opfer.

Wie ich bereits fragte, was wäre deine alternative?


melden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:ob es nicht seltsam ist, Leute, die so sind, wie sind, einfach wegzusperren.
Nein. Zudem verkennst du etwas. Sie werden nicht wegen dem bestraft was sie sind, sondern wegen dem was sie tun. Das ist mehr als nur ein semantischer Unterschied.

Und die, die nicht anders können, werden im Zweifel gar nicht bestraft. Einfach mal die §§ 20 f. StGB lesen.


3x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:39
@DoctorWho
Du bemuehst Dich umsonst. Genau das habe ich auch schon gesagt, da kam zur Antwort, was sie tun waere was sie sind!


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:40
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sie werden zum Schutz der Gesellschaft eingesperrt.
Genau, und ich frage, ob es nicht seltsam ist. Ich finde schon. Wenn jemand mit allen verfügbaren Emotionen Morde begeht oder sonstiges, klar, muss sein. Da war jegliche Möglichkeit vorhanden, zu begreifen, was man da tut. Aber jemand, der das von sich nicht handlen kann, muss nicht gleich weggesperrt werden in ein Loch.
Auch wenn das jetzt merkwürdig klingt.
Stell dir doch einfach mal vor, du hättest kein Gewissen, kein Mitgefühl und hättest keine soziale Verantwortung.
Du holst dir nur, was du brauchst und wie du es machst, ist dir egal, da es dir egal ist.
Da kann es auch schon brutaler werden, aber hast du das Zeug dazu, ohne Mitgefühl, ohne soziale Verantwortung und Gewissen, es nicht zu tun?
Nein, denn das, was dich daran hindert, ist nicht da.

Ich unterscheide nicht zwischen zwei Leben und sage, das eine ist mehr wert. Ich möchte, das beide Leben gut wegkommen. So, also ist das in diesen speziellen Fällen nicht seltsam, einfach rigoros Klappe auf, Klappe zu?

@gastric
Doch, genau darum geht es.
Man kann sich, so wie man ist, nicht aussuchen, es liegt in deinem Gencode. Hast du noch diverse Unwelteinflüsse, kommst du auf die Welt als jemand, der schon ab dem Zeitpunkt der Geburt verschissen hat. Dich halten alle für ein widerliches Monster, weil du anders bist. Doch das bist du nicht. Du bist nur deine Natur, die man dir gab.
Und weil du diese Natur bist, möchtest du umgehend weggesperrt werden?

Ein von Geburt an körperlich Behinderter kann es sich auch nicht aussuchen, sein Schicksal ist besiegelt.
Aber nur, weil das nicht so toll ist, kann er deshalb nicht aufstehen und laufen. Dazu braucht es Hilfe. Mit ein wenig Glück erhält er Unterstützung.
Wieso nicht auch jemand anders? Und wenn man nicht helfen kann, wieso Riegel zu und weg? Wieso nicht was Anderes? Es geht um das möchten. Denn das möchte keiner, wenn man sich da mal so hineinversetzt.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Dein Thread greift ein spannendes Thema auf, indem es auf ein gesellschaftliches Dilemma aufmerksam macht. Ich bin in deinem "Unbehagen" ganz bei dir!
:Y:
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Nein. Zudem verkennst du etwas. Sie werden nicht wegen dem bestraft was sie sind, sondern wegen dem was sie tun. Das ist mehr als nur ein semantischer Unterschied.
Du meinst, ein gewissenloser, mitgefühlloser, ein sich antisozialverhaltender Erkrankter verhält sich nicht gewissenlos, mitgefühllos und antisozial? Aha. :note:


3x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:42
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:ob es nicht seltsam ist, Leute, die so sind, wie sind, einfach wegzusperren.
Nein. Zudem verkennst du etwas. Sie werden nicht wegen dem bestraft was sie sind, sondern wegen dem was sie tun. Das ist mehr als nur ein semantischer Unterschied.
Ich denke, man sollte das Problem noch etwas zuspitzen: ist es ok., Menschen für eine Tat zu bestrafen, obwohl diese Menschen nicht anders handeln konnten, als sie es getan haben.


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du meinst, ein gewissenloser, mitgefühlloser, ein sich antisozialverhaltender Erkrankter verhält sich nicht gewissenlos, mitgefühllos und antisozial? Aha.
OMG ... lesen und verstehen ...


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:44
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Menschen für eine Tat zu bestrafen, obwohl diese Menschen nicht anders handeln konnten, als sie es getan haben.
Ich darf mich selbst mal zitieren:
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:Und die, die nicht anders können, werden im Zweifel gar nicht bestraft. Einfach mal die §§ 20 f. StGB lesen.



1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Genau, und ich frage, ob es nicht seltsam ist. Ich finde schon. Wenn jemand mit allen verfügbaren Emotionen Morde begeht oder sonstiges, klar, muss sein. Da war jegliche Möglichkeit vorhanden, zu begreifen, was man da tut. Aber jemand, der das von sich nicht handlen kann, muss nicht gleich weggesperrt werden in ein Loch.
Sondern???
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du holst dir nur, was du brauchst und wie du es machst, ist dir egal, da es dir egal ist.Da kann es auch schon brutaler werden, aber hast du das Zeug dazu, ohne Mitgefühl, ohne soziale Verantwortung und Gewissen, es nicht zu tun?
Und Du findest wirklich, jemand, der so drauf ist, muss nicht eingesperrt werden?


1x zitiertmelden

Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!

24.01.2018 um 13:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht nicht darum, was meine Alternative ist, sondern, ob es nicht seltsam ist, Leute, die so sind, wie sind, einfach wegzusperren.
Ich verstehe, worum es Dir geht, doch so einfach ist es nun nicht ;)

Anderes Beispiel: Jemand, der aus Armut heraus Diebstahl begeht, ohne Fahrschein fährt usw., erfährt auch Konsequenzen, wenn er erwischt wird, obwohl er es doch eigentlich nicht wollte.

Das Gesetz unterscheidet auch bei Morden, ob gewollt, aus Notwehr usw.

Derjenige, der sich zur Wehr gesetzt hat, wird auch nicht immer oder gar nicht frei gesprochen, sondern muss sich für die Tat rechtfertigen und dafür gerade stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden