Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Formel 1, Grid-girls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 15:46
@CrvenaZvezda1

Ich fands halt nur bisschen übertrieben. Aber schau, noch wirst du nicht eingesperrt für derartige Wörter und Bezeichnungen. Alles alles im grünen Bereich. ;)

Das einzige ist halt das man dann höchstens schneller mal schief angeschaut wird, wenn man unpassende Dinge zu laut äußert.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 15:51
@Bone02943
Ja, es ist auch gewollt härter geschrieben.
Man wird nicht eingesperrt aber nur schon das man blöd angeschaut wird bzw verurteilt wird, ist für mich ein definitiver Schritt in die falsche Richtung.

Dass man ja aufpassen muss was man sagt, ist ja der Hammer. Darum meine Wortwahl. Und ich ziele nicht auf eine gewisse Gruppe ab...irgendwie benehmen sich in letzter Zeit alle etwas verrückt. Männer jammern, Frauen zicken mehr denn je...man kann ja fast nicht mehr normal miteinander reden.

Jeder will dem anderen irgendwie ein Bein stellen bzw fühl sich sofort beleidigt, verletzt und beschämt. Dabei könnte man so gut die Diversitäten nutzen und so ein buntes Leben haben...ohne gleich in einem Hassblog oder hashtag „me too“ aufzutauchen.

Btw...wenn wir schon bei nackter Haut sind...verbietet doch gleich Frauen im Sport (Olympia) oder steckt sie in Burkinas


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 16:44
@CrvenaZvezda1
Es scheint leider im Zeitgeist zu liegen, sich selbst als Opfer zu fühlen. Denn daraus lässt sich nicht nur eine moralische Legitimation ableiten, es wird ab einem bestimmten Grad sogar zum Imperativ, etwas dagegen zu tun. Bequemerweise kann man dabei so lästige Dinge wie Argumente oder Diskussion überspringen, weil man ist ja das Opfer und hat seine Gefühle, das muss reichen. Darin liegt vermutlich auch der Reiz in dieser erbärmlichen Form der Selbstdarstellung.

Und das kann gefährlich sein. Wenn man zurückdenkt, haben viele Menschheitsverbrechen damit begonnen, dass sich irgendeine Gruppe als Opfer gefühlt hat, um dann zum scheinbar legitimierten Erstschlag ausholen zu dürfen.

Semi-Offtopic Ende, aber es war mir ein Bedürfnis, das zu deinem Beitrag zu ergänzen.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:13
@dS
Das Gefährliche finde ich die Gegenreaktionen. Eine Gruppe fängt an, gegen alles und jeden zu rebellieren, stellt sich als Opfer dar, bekommt medialen und sozialen Zuspruch, ist omnipräsent. Das missfällt jedoch mit der Zeit vielen, diese raufen sich zusammen, gemeinsame Interessen (allen voran der gemeinsame "Feind") und es bilden sich Gruppen.

Man kann das sehr gut beobachten am Beispiel der Migrantenkriese die war...sehr schnell hatten sich gleichgesinnte getroffen und Hassprediger haben einen wunderbaren Nährboden.

Das gleiche kommt ja auch mehr oder weniger immer mehr in Sachen "Feminazis" oder Diskriminierungsvorwürfen alles Art.
Man lese: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Maenner-machen--MeToo-zu--MenToo-19050666
Eine blöde Idee bringt eine andere blöde Idee auf den Plan. Man kann gar nicht mehr normal miteinander umgehen, ohne das sich jemand gleich beledigt, diskriminiert oder benachteiligt fühlt. Daraus resultieren die merkwürdigsten Ideen.

Wenn man nicht seine Nase in die sozialen Medien wie Twitter oder Instagramm/Facebook oder News steckt, kommt man um das Problem recht gut rum, da man sich gar nicht den Kopf darüber zerbricht und sein Leben normal weiterlebt.

Nachtrag: Wen stören Frauen in Bikinis und Männer in Unterhosen oder schwule asiatische Schwarze Transgender? Mal so ganz ehrlich...wen beeinträchtigen diese Leute so gravierend in eigenem Leben, dass man daraus so einen Aufwand betreiben muss jedes mal?
Halbnackte Frauen in Shows welche GEWOLLT zum Objekt werden, machen das für Geld und Freiwillig, genauso wie Männer oder weiss Gott welche Geschöpfe aus den 100`000 Geschlechtern noch.

Und dieses "Er hat mich angeschaut-Vergewaltigung" (10,15 Jahre später) ist einfach sowas von erbärmlich, liebe "metoo-Anhänger", lebt euer Leben und "chillt es einmal"


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:25
Zitat von vincentvincent schrieb: auf Nachfrage, worin der Sexismus besteht, unterstellst du Trolling. Sehr intelligent.
Ja, klar, nachdem ich mehrfach darauf hingewiesen hatte, was da der Sexismus ist, finde ich eine entsprechende Nachfrage Seiten später als trollig.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist höchstens eine sexualisierte Form der Werbung bzw des Marketings. Das kann unter Umständen sexistisch sein, muss es aber nicht wie in diesem Fall.
:D
O man..... Wenn du nicht gerade für Sex wirbst, ist sexualisierte Werbung IMMER sexistisch.

Und Grid Girls (Frauen nur als schmückendes Beiwerk) ist Sexismus pur.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es fehlen völlig die Diskriminierung, Benachteiligung, Zuschreibung von Stereotypen usw. usf.
Das Einzige was manche sehen, ist - wie mir scheint - eine Gruppe von leicht bekleideten Frauen, um gleich Sexismus zu unterstellen?!
Komisch, die Männer in den Autos, die Frauen als Augenschmaus und es gibt hier tatsächlich Leute, denen man erklären muss, dass das sexistisch ist.

*augenrollbismirschwindeligwird*


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:31
@Groucho
Zwei Fragen, weil ich deine Position gerne besser verstehen würde:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du nicht gerade für Sex wirbst, ist sexualisierte Werbung IMMER sexistisch.
1) Ist das deiner Meinung nach per se immer schlecht oder gibt es nach dieser Definition auch harmlose Arten von Sexismus?
2) Wäre deiner Meinung nach hier ein gesetzliches Verbot gefordert, oder reicht die moralische Abwertung?


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:31
Nebenbei:
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb: Schwarze sind „stark pigmentierte Menschen südlicher Herkunft“,
Sowas sagen nur Nazis, wenn sie politisch korrekte Sprechweise persiflieren wollen.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:38
@Groucho
Wie schade das ich fernab jeglicher solcher Diskussionen bzw Grupper aller Seiten lebe und somit nicht informiert darüber bin, wer was wie wann warum sagt.
Aber nun mal echt...wie sagt man den zu schwarzfarbigen politisch korrekt? Oder homosexuellen? Und zwar so, dass sich nicht wieder jeder darüber brüskiert


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieviele Hobby-Rennfahrer sind denn reich geworden und was hat das mit der Problematik zu tun?
Nichts. Ich hatte auf die Aussage geantwortet, dass man als Grid Girl ohne Mühe reich werden könne wie Heidi Klum.

@CrvenaZvezda1
@dS
Ihr habt ganz aus den Augen verloren, dass es die Veranstalter sind, die sich entschlossen haben, für die Vermarktung keine sexy Frauen mehr einzusetzen... jedenfalls nicht auf der Rennbahn.
Ziemlich sicher wird es noch ausreichend ansehnliches Personal in den Loungen geben.

Wenn ich eine Firma habe, kann ich mir aussuchen, womit ich werbe. Wenn ich das Klischee vom sexy Girl, das sich auf Motorhauben räkelt und suggeriert, dass die heiße Karre den Fahrer attraktiver für heißen Girls macht, zum Hals raushängen habe, oder wenn neue Sponsoren das blöd finden, dann kann ich mein Werbekonzept umstellen und muss nicht Rücksicht auf die Frauen nehmen, die vielleicht ein oder zwei Jobs im Jahr weniger haben. Das tut keine Firma.
Ich muss nicht, um nur ja nicht in den Ruch zu geraten, damit irgend welche Feministinnen zufrieden zu stellen, die gar nicht mein Zielpublikum sind, weiter mit sexy Girls werben.

Ihr könnt eure Empörung über die ganz eigenständig getroffene Entscheidung der Veranstalter einstellen. Es handelt sich ziemlich sicher nicht um eine erzieherische Maßnahme, sondern um rein marktwirtschaftliches Kalkül.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:52
@FF
Du dichtest der F1 eine freiwillige Entscheidung an:
http://www.t-online.de/sport/formel-1/id_83149742/nach-sexismus-debatte-formel-1-schafft-grid-girls-ab.html
Nach Sexismus-Debatte
Die Formel 1 verzichtet ab sofort auf ihre Grid Girls. "Obwohl die Praxis, Grid Girls zu beschäftigen, seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Grands Prix ist, glauben wir, dass diese Sitte nicht mit unseren Markenwerten in Einklang steht und klar im Widerspruch zu modernen gesellschaftlichen Normen steht", sagte Marketingchef Sean Bratches vom Formel-1-Eigner Liberty Media.
Schaut so aus dass es nicht mehr Norm ist mit Mädels zu werben.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 17:53
@FF
Ist mir durchaus bewusst.
Ich habe meine Unmut über die allgemeine vorherrschende Situation kundgegeben. Über die ewigen Diskussionen über Sexismus, Rassismus usw. den solche Massnahmen rufen unweigerlich solche Diskussionen auf (auch wenn NICHT von in diesem Fall Veranstalter so gedacht).
Bzw. solche Entscheidungen haben sicher auch viel mit der Feminismuswelle zu tun. Man muss die negative Presse zufriedenstellen sonst hat man den Salat und wird mit Vorwürfen zugemüllt und verliert an Ansehen und schliesslich wird man zerfleischt


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:07
@Abahatschi

Und wo siehst du jetzt eine Unfreiwilligkeit der F1? Es ist doch gerade freiwillig beschlossen worden. Es gab keinen Druck, es gab keine Petition, man hat sich selbst nur dem angepasst, was man glaubt sich anpassen zu wollen.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:07
@FF
Ich empöre mich nicht über die Abschaffung der Grid Girls, ich hab meinen Beitrag bewusst allgemein gehalten und auch explizit als Off-Topic bezeichnet! Mich interessiert die F1 nichtmal, und natürlich darf die Firma in der Hinsicht machen was sie will.
Nichtsdestotrotz halte ich die Annahme für legitim, dass der öffentliche Druck gewisser Gruppen hier einen deutlichen Einfluss gehabt hat. Und auch das ist natürlich legitim, jeder soll sich für alles einsetzen dürfen. Aber man sollte diesen Einfluss zumindest benennen und nicht so tun, als gäbe es ihn nicht, weil das in meinen Augen ziemlich offensichtlich ist dass diese Entscheidung nicht allein in den Köpfen der Chefetage gewachsen ist.
Und hier schließt sich dann der Kreis zur Kritik der meisten User hier bzw. "Empörung", wie du es so anschaulich nennst: Es wird bewusst gesellschaftlicher Druck ausgeübt, um die eigenen Ziele durchzusetzen. Im konkreten Fall die Ansicht, wie eine Frau in der Öffentlichkeit gezeigt werden darf und wie nicht. Und solche Vorgänge sollten zumindest hinterfragt werden.

@Bone02943
Vorauseilendem Gehorsam liegt ebenfalls ein gewisser Druck zugrunde.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:13
@dS

Ich denke eher man hat hier ohne Druck etwas beschlossen, damit man später mal nicht irgendwann unter Druck gerät. Ich sehe hier eine freieilligkeit der F1, wo man zu dem Entschluss gekommen ist sich anpassen zu wollen.
Denn an sich könnte es auch weiter Grid-Girls geben, die sind ja nicht verboten.
Weiß nicht in wie fern da nun Druck dabei war oder nicht. Aber ich denke eher nicht. Man kam einem möglichen Druck höchstens zuvor.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Formel 1 verzichtet ab sofort auf ihre Grid Girls. "Obwohl die Praxis, Grid Girls zu beschäftigen, seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Grands Prix ist, glauben wir, dass diese Sitte nicht mit unseren Markenwerten in Einklang steht und klar im Widerspruch zu modernen gesellschaftlichen Normen steht", sagte Marketingchef Sean Bratches vom Formel-1-Eigner Liberty Media.
Schaut so aus dass es nicht mehr Norm ist mit Mädels zu werben.
Wer sagt, dass da nie wieder Mädels auftauchen? Nur laufen sie nicht mehr in sexy Outfits zur reinen Dekoration durchs Bild.
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Ich habe meine Unmut über die allgemeine vorherrschende Situation kundgegeben.
Ja, ich finde das mit dem Klimawandel auch sehr brisant. ;)
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Über die ewigen Diskussionen über Sexismus, Rassismus usw. den solche Massnahmen rufen unweigerlich solche Diskussionen auf (auch wenn NICHT von in diesem Fall Veranstalter so gedacht).
Im Moment wird aber aus einer ganz normalen geschäftlichen Entscheidung eben erst so eine fette Diskussion um Sexismus gemacht.
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Bzw. solche Entscheidungen haben sicher auch viel mit der Feminismuswelle zu tun. Man muss die negative Presse zufriedenstellen sonst hat man den Salat und wird mit Vorwürfen zugemüllt und verliert an Ansehen und schliesslich wird man zerfleischt
Wo gab es negative Presse zu den Grid Girls? Kann nicht sein, dass die Veranstalter selbst ins Grübeln kamen, wozu die eigentlich da sind und ob die Ausgabe sich rentiert?
Zitat von dSdS schrieb:Nichtsdestotrotz halte ich die Annahme für legitim, dass der öffentliche Druck gewisser Gruppen hier einen deutlichen Einfluss gehabt hat. Und auch das ist natürlich legitim, jeder soll sich für alles einsetzen dürfen. Aber man sollte diesen Einfluss zumindest benennen und nicht so tun, als gäbe es ihn nicht, weil das in meinen Augen ziemlich offensichtlich ist dass diese Entscheidung nicht allein in den Köpfen der Chefetage gewachsen ist.
Nein, das finde ich nicht offensichtlich. Und wenn, haben sie sich nicht zu rechtfertigen. Das ist kein Abbau von einigen tausend Arbeitsstellen, für den sich andere auch mit nichts anderem als einer neuen Marktausrichtung und Kostendruck rechtfertigen müssen.
Zitat von dSdS schrieb:Es wird bewusst gesellschaftlicher Druck ausgeübt, um die eigenen Ziele durchzusetzen. Im konkreten Fall die Ansicht, wie eine Frau in der Öffentlichkeit gezeigt werden darf und wie nicht. Und solche Vorgänge sollten zumindest hinterfragt werden.
Es bleibt einer Firma überlassen, ob und wie sie Frauen zeigen möchte oder nicht, welche Zielgruppe sie anpeilt, ob sie ein Frauenklischee aus den 50er/60er Jahren bedienen möchten.
Oder ob sie irgendwo einsparen und die Sende-Minuten in denen die Frauen im Bild zu sehen waren für Werbeeinnahmen nutzen und damit sogar noch mehr Gewinn machen.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo siehst du jetzt eine Unfreiwilligkeit der F1?
Auch in deinem Beitrag sehe ich das:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:man hat hier ohne Druck etwas beschlossen, damit man später mal nicht irgendwann unter Druck gerät.
Neein...das ist kein Druck und voll freiwillig - wenn man eine Sache abschafft mit der man unter Druck geraten kann :)
Ich habe mittlerweile das Original von The Guardian gefunden - sehr profund geschrieben (finde ich).
https://www.theguardian.com/world/2018/feb/02/grid-girls-f1-follows-darts-by-calling-time-on-women-in-hotpants
In 2018, when powerful men are falling and every industry is rocked by allegations of sexual harassment, the use of women as decoration feels not only offensive but embarrassingly out-of-step. This week Formula One announced it would end decades of tradition by dispensing with “grid girls” – the young women ogled by spectators and sprayed with champagne by winning drivers.
Jede Industrie! Nö, kein Druck.
Zitat von FFFF schrieb:Wer sagt, dass da nie wieder Mädels auftauchen?
Nicht so wichtig, aber es ist nicht mehr geplant dass sie auftauchen...vielleicht kommen von den Sponsoren noch welche.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:28
@FF
Kannst dir sarkastische Anspielungen sparen. Muss ich echt nicht haben

Und du findest, dass die Entscheidung, Bikini-Minirock Frauen von einer Männerdominierten Sportart abzusetzen nichts mit einer sehr gut möglichen negativen Presse zu tun haben könnte in der Zeit von metoo und ähnlichen Bewegungen?
Was denkst du, wie gut tut einer Firma eine so „positive“ PR in instagramm, Twitter, Facebook, NYTimes usw?

Vorsorglich aus der Angst angeprangert zu werden heraus zu handeln ist also völlig legitim?

Naja, der Klimawandel, schlimm sowas


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:37
@Abahatschi

Ich sehe das halt anders.
Man hat es jetzt noch selbst, freiwillig und ohne Druck beschlossen.
Es hätte vielleicht Druck gegeben, wenn man hätte noch ein paar Jahre gewartet, vielleicht aber auch nicht. Oder aber es gäbe irgendwann mal ein Verbot für eine solche Art von "Job" oder Werbung.
Aber mir ist es auch egal, ob die da rumstehen oder nicht, ich brauch sie aber auch nicht also werden sie mir nicht fehlen und ich denke den meisten anderen Zuschauern auch nicht.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:43
@Bone02943
In meinem Artikel ist auch die Sicht eines Grid Girls die das 8 Jahre gemacht hat...also pfeiffen wir drauf was eine Betroffene zu sagen hat.
Komischerweise bilde ich mir an dass viele Frauen auch so aussehen wollen (ja, ich weiß nicht repräsentativ) und Männer wollen natürliche Frauen vom nebenan.
Ich spare mir hier ein Bild zu posten...egal, was hälst Du von einem Werbeverbot mit Frauen?
So wären alle geschützt.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

02.02.2018 um 18:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In meinem Artikel ist auch die Sicht eines Grid Girls die das 8 Jahre gemacht hat...also pfeiffen wir drauf was eine Betroffene zu sagen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher das niemand es toll findet, wenn er einen Job verliert.
Doch was willste denn machen? Wenn der Chef sagt, sry wir schaffen eure Stelle ab, danke für die schöne Zeit und machts gut.
Willste da jetzt klagen das ein jeder Job erhalten bleiben muss? Sie können sich ja auch andere Jobs suchen, hübsche Frauen sind doch bestimmt auch in ähnlichen Branchen gefragt. Es gibt ja auch noch andere Motorsportveranstaltungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was hälst Du von einem Werbeverbot mit Frauen?
So wären alle geschützt.
Halte ich gar nichts von. Wegen mir muss man auch die Grid-Girls nicht abschaffen. Ich werde sie eben nur nicht vermissen da ich die F1 wegen dem Rennen schau und nicht wer da auf der Startaufstellung das Schild hält. Kann man von mir aus auch viertuell einblenden.


melden