Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Menschen nerven

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Nervig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen nerven

13.08.2019 um 17:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Rentner haben genau so viel Zeit, wie andere Menschen auch
Stimmt nicht, wie ich als älterer Mnesch mal anmerken darf. Wir sind einfach näher an der Grube. Da will man doch wenigstens vorher noch seinen Einkauf erledigt haben.

Anzeige
melden

Alte Menschen nerven

13.08.2019 um 17:51
@Doors
Im Supermarkt sterben ist nicht verboten.
Wenn du allerdings daheim auf der Mutti das zeitliche segnen möchtest, lass dir deine Lebensmittel liefern. Rewe macht das inzwischen sehr gut und günstig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen nerven

13.08.2019 um 17:53
@ayAshi

Edeka auch.


melden

Alte Menschen nerven

13.08.2019 um 18:27
@Doors
Na also, allen ist geholfen. In Wahrheit gibt es nämlich keine stressigen Einkäufe, man macht sie nur selbst dazu, indem man sich wie einen Esel mit Karotte antreibt.


melden

Alte Menschen nerven

13.08.2019 um 18:40
Glaube die meisten Älteren wollen eben nicht die Lieferung, Sie wollen ja lieber Kontakt und evtl Gespräche mit anderen Menschen als anonym eine Bestellung im net aufgeben. Dann kommt sicher auch noch das Argument, man wolle selber die Ware gern begutachten.

Meine die Älteren, soweit sei Rentner sind haben sie doch erheblich mehr Zeit als arbeitende Menschen.


1x zitiertmelden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 00:43
@ayAshi
"Wenn ich warten muss, hab ich automatisch auch ein bisschen Zeit und kann mich neugierig umschauen, Kleinigkeiten entdecken oder vielleicht sogar Menschen kennenlernen" (frei nach Peter Lustig)


melden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 03:54
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Meine die Älteren, soweit sei Rentner sind haben sie doch erheblich mehr Zeit als arbeitende Menschen.
Hast du eine Ahnung, da kenne ich ganz andere Kandidaten. Versuch dich mal mit einem Rentner zu verabreden, die sind ständig auf Achse. Kenne da echt einige Kandidaten, die hatten mehr Zeit als sie noch Vollzeit plus Überstunden gearbeitet haben. Nee, nee, mit Ü63 geht die Action bei vielen erst richtig los ;)

Rentner ist nicht gleich Rentner und Alter ist auch relativ. Kommt immer ein Stück weit auf Charakter und Gesundheit an.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 09:59
Faustregel: Rentner und Arbeitslose haben nie Zeit!


melden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 11:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jede Kassiererin wird ne zweite Kasse anfordern, wenn man höflich fragt und die Schlange zu lang wird. Aber den meisten geht nur das warten auf den Wecker, ob nun 5 oder 10 Minuten bis zur Kotzschwelle, hängt von der jeweiligen inneren Ruhe ab.
oh ja, das stimmt. Vor allem weil die Leute (Je nach Zeit ) die Einkaufen soviel wichtige Zeit verlieren wenn es 1 Minuten länger dauert. Sehr selten reden wir von wirklichen "Lebenszeitverlust" an der Supermarktkasse..

innerer Ruhe ist wichtig und auch ehrlichkeit, die menschen wissen so sie sonst überall auch Zeit "verlieren"


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 11:48
@Fedaykin

Mit der Zeit ist es wie mit dem Geld: Was man an der einen Seite geizig wie der olle Scrooge einzusparen glaubt, das wirft man auf der anderen Seite ohne viel Nachdenken zum Fenster raus.

Was macht man eigentlich mit "gesparter Zeit"? Bringt die Zinsen?


1x zitiertmelden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 12:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem weil die Leute (Je nach Zeit ) die Einkaufen soviel wichtige Zeit verlieren wenn es 1 Minuten länger dauert.
Nun, man kann zum Beispiel den Bus verpassen, und der nächste fährt vielleicht erst in zwei Stunden. In solchen Fällen nervt es mich auch, wenn die Leute vor mir lange mit der Kassiererin quasseln.
Würde deswegen aber nie unfreundlich werden. Warum sollen andere Leute unter meinen Problemen leiden? Schlimmstenfalls würde ich die Sachen ins Regal zurücklegen oder gar den Wagen (im Supermarkt!) stehen lassen, so dass ich gehen könnte, ohne was zu kaufen und zeitaufwendig zu bezahlen.
Sollte ich aber nicht unter derartigem Zeitdruck stehen, kann ich auch geduldig warten.

Selbst würde ich mit einer Kassiererin aber nur plaudern, wenn an deren Kasse gerade keine Kunden stehen. Ich weiß ja nicht, ob nicht von denen einer es extrem eilig hat. Warum sollte einer von denen den Bus verpassen, nur weil ich keine Lust habe, auf einen besseren Zeitpunkt zu warten?

Rücksichtnahme sollte von allen Seiten her kommen.


melden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 12:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was macht man eigentlich mit "gesparter Zeit"? Bringt die Zinsen?
War das nicht das Thema von "Momo"? Die Zeitdiebe, die den Menschen einredeten, sie könnten ihre Zeit sparen?


melden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 12:37
Ich hab nichts gegen alte Menschen generell, genauso wie ich nichts generell gegen Kinder oder andere Hautfarbe oder Geschlechter habe.

Wer nett ist, ist nett. Wer ein Blödmann ist, bleibt ein Blödmann. Ich werd sicher nicht dem schimpfenden Opa den geforderten Respekt entgegen bringen, während er mich beleidigt und beschimpft, weil ihm danach ist.

Wer freundlich ist und sich um seine Mitmenschen kümmert und viele Freunde und Hobbys hat, der wird wohl auch im Alter nicht allzu einsam sein.

Ich persönlich hab ein bisschen Angst davor, wenn meine Mutter und mein Stiefvater alt werden. Die haben keine Freunde, kapseln sich ab, haben überhaupt keinen guten Umgang mit ihren Mitmenschen und sind auch noch stark rechts. So sind die schon seit 10 Jahren und wenn die in Rente gehen paar Jährchen, wird es definitiv nicht besser.
Ich habe schiss davor, dass das so richtig grantige böse alte Menschen werden (jetzt sind es grantige böse Menschen vor dem Renteneintritt) und ich die pflegen soll. Mein Stiefvater hat zu seinem Kind keinen Kontakt mehr, der soll möglichst umfassend enterbt werden, meine Mutter genauso zu ihrem Sohn. Als einzige bin ich noch da (selten, ich wohne auf der anderen Seite der Bundesrepublik, aber wir telefonieren regelmäßig und ich fahre 4x im Jahr hin, es ist immer sehr anstrengend) und mich würde das kaputt machen. Ich werde die garantiert nicht pflegen. Und ich glaube nicht, dass sie mit Eintritt in die Rente schlagartig liebe ehrliche kümmernde Menschen werden.....


Ich erlebe auch alte Menschen, die Kontakt suchen, aber dabei nur bösartig sind.
Letztens war ich mit meinen zwei Hunden durch die Stadt unterwegs (angeleint, die sind einfach neben mir her gelatscht), da sitzt so ein Senior auf einer Bank und lächelt mich an. Ich lächel zurück und Grüße. Spricht der mich an: "Reicht denn eine Töle nicht?"
Ja vielen Dank auch, Sie mich auch...


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 12:42
Zitat von RumoRumo schrieb:Spricht der mich an: "Reicht denn eine Töle nicht?"
Das nächste Mal lächelst du zurück und sagst: „Da haben Sie wirklich Recht.“

Und du wirst sehen, es wird sich ein für dich interessantes Gespräch entwickeln ;)


melden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 12:54
Danke, ich verzichte gern auf solche Gespräche. Wer sich nicht benehmen kann, den ignoriere ich weg bzw. sagte ihm, wie unhöflich ich das finde, und gehe. Egal, ob 15, 45 oder 75 Jahre alt.

Für manche ist Aufmerksamkeit eben Aufmerksamkeit. Wie sie da dran kommen und welche Reaktionen kommen, ist sekundär.


melden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 13:01
Es ist pures Klischee, dass ältere Menschen in einer Gesellschaft wie der unseren so etwas wie Weisheit besäßen.

Woher soll die kommen? Vom Jahrzehntelang den selben, stumpfsinnigen Job machen? Vom jeden Tag den selben Dreck im Fernsehen anschauen (Tagesschau, Musikantenstadl, Tatort)?

In früheren Zeiten gab es noch Wissen und Fähigkeiten weiterzugeben - über Pflanzen, Heilkräuter, Tiere, Handwerk usw.

Was KANN denn ein heute alter Mensch noch? Vor der Glotze versauern? Im Supermarkt einkaufen?

Genauso die Nummer mit dem "Respekt vor Älteren" - Alder, der kommt nicht automatisch, nur weil du zufällig ein paar Jahre ÄLTER geworden bist. Respekt kommt von Gegenseitigkeit!

Ich respektiere einen 12-Jährigen, der Anstand und Benimm hat genauso wie einen 112-Jährigen.

Es ist wahrlich keine Leistung, alt zu werden. Das geschieht leider von ganz alleine - und leider auch viel zu schnell.


3x zitiertmelden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 17:15
Alte Menschen nerven ?
Es gibt auch Junge Menschen die noch mehr nerven :)
Mir sagte mal einer Gelassenheit ist eins der besten stärken
liebe grüße


melden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 17:43
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Es ist wahrlich keine Leistung, alt zu werden. Das geschieht leider von ganz alleine - und leider auch viel zu schnell.
Das geht tatsächlich schneller als man denkt - weil, je älter man wird, die Zeit schneller vergeht.
Eben war man noch 15, 20, 30 und fühlt sich auch so - schon ist man Rentner.
Und erst dann merkt man, wie das eingebunden sein in Schule und später in den Beruf einen festen Rahmen vorgegeben hat. Werktag - Wochenende - Urlaub. Das gibt es nicht mehr.
Manche kommen damit nicht klar. Verdödeln ihr Leben vor dem Fernseher. Das Vor- und Nachmittagfernsehprogramm ist unglaublich schlecht, das könnt ihr mir glauben.
Oder fallen in einem unglaublichen Aktionismus mit 20 Terminen in der Woche oder 10 Kreuzfahrten im Jahr (talsächlich erlebt im Bekanntenkreis).
Es ist eine Kunst, da den gesunden Mittelweg zu finden. Schon allein, weil man ihn selbst finden muß, vorgeben ist da nichts.
Zum Thema: Ja, Rentner nerven manchmal. Das liegt aber so manches mal ganz einfach an nachlassenden Fähigkeiten. Es ist nicht so, dass man nicht will, man kann ganz einfach nicht mehr. In der Öffentlichkeit erwartet man ein gewisses standardmäßiges Verhalten. Und wehe, man schafft das nicht mehr und rempelt z.B. an Ein- und Durchgängen jemand an, weil man wie ich ein eingeschränktes Gesichtsfeld hat. Dann wird man angegangen.
"Sind sie blind?" heißt es dann sehr unfreundlich. Natürlich entschuldige ich mich, aber manchmal mache ich mir einen Spaß und antworte mit starren Blick und einem leisen "ja". Dann gibt es regelmäßig ein tiefes Erschrecken - Blinden wird Respekt gezollt, Sehbehinderten nicht.


2x zitiertmelden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 19:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Verdödeln ihr Leben vor dem Fernseher. Das Vor- und Nachmittagfernsehprogramm ist unglaublich schlecht, das könnt ihr mir glauben.
spricht da 'ne menge erfahrung mit?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:man kann ganz einfach nicht mehr.
das stimmt!
manche sachen, eigentlich sehr viele, können nur noch mit einschrenkung
oder gar nicht mehr vollbracht werden.

sage nur; den hals so drehen, dass man ordentlich nach hinten schaut.
da habe ich probleme - um nur eines zu nennen.

:D


1x zitiertmelden

Alte Menschen nerven

14.08.2019 um 19:37
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das geht tatsächlich schneller als man denkt - weil, je älter man wird, die Zeit schneller vergeht.Eben war man noch 15, 20, 30 und fühlt sich auch so - schon ist man Rentner.
Ist das tatsächlich so , oder ist das nur eine Rederei? Gibt es da einen Grund oder gar wissenschaftliche oder medizinische Untersuchungen?

Also ich selber erkenne das nicht. Meine ehr nicht, dass die Zeit früher mal langsamer verging als ich 20 oder so war?


Anzeige

1x zitiertmelden