Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Flache Erde, Deutschrap ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 14:57
@afkai .... Ui da lässt einer den Therapeuten raushängen, schön alles nur in Ich Form erzählen...ich erzähle aber von Gesellschaftlichen zusammenhängen von Szenen auf der Strasse und mir, somit kann ich nicht immer in der ich Form bleiben, Ausserdem solltest du lieber auf den Inhalt achten, das sind die Missstände nicht die Anfangsform, aber was man nicht versteht Ignoriert man, weil das sooo fern ist, wenn man Gebildet ist, das man doch lieber auf das Schulwissen zurückgreift, und das scheint bei dir In der Grammatik zu sein, nur geht es hier nicht um Grammatik.

Und sowas sagt dir einer aus der " Bildungsfernen Schicht"... Oh man..dachte mit meinem DrogenKonsum wär ich hier der Ungebildeste, aber soll ich mal was sagen zu dem Thread :80% haben hier Nix aber auch gar Nix verstanden, fast keiner hat hier überhaupt im Ansatz verstanden das die gesamten Themen Felder zusammen gehören . Klar ich hab auch keine Lösung Parat denn ich Träume nicht aber ich hab die Probleme wenigstens Skiziert, Skizzen hab ich bei 90% euren Threads nicht gesehen, eher Kriggelkrakkel . Ein Paar waren dabei die sich Gesellschaftpolitisch/ Geopolitisch geäussert haben aber sonst... für Knapp 20 Seiten Thread, erbärmlich

Anzeige
2x zitiertmelden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 15:08
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Ui da lässt einer den Therapeuten raushängen,
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:..werde euch nicht die Welt erklären, hab schon genug mit der Gesellschaft geredet.
Du bist nicht therapierbar.

Was denkste denn so, wieviel Prozent der hier mitschreibenden DIE Gesellschaft repräsentieren?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 15:21
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 30.03.2018:Was meint ihr? Hat deutscher Rap das Potential zum Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Flächenbrände? Oder ist das meinerseits nur zu pessimistisch gedacht?
Ich denke, das kommt auf den Song an. Ich kenne deutschen Rap fast überhaupt nicht, aber auch da gibt es denke ich gesellschaftsaufbauende Lieder.

Auch hier gibt es Studien, aber nicht im deutschsprachigen Raum sondern aus dem amerikanischen Raum. Bestimmte Lieder sollen vor allem von Leuten mit psychopathischer Veranlagung vermehrt gehört werden.

Die schlimmsten Lieder wollen sie allerdings nicht verraten um die Forschung nicht zu beeinflussen.
Das Ergebnis stärkt auf den ersten Blick die These von den Forschern in New York: Psychopathen mögen demnach angeblich Rap lieber als Jazz oder Klassik. (Guardian) Allerdings gelten Online-Studien als nicht besonders zuverlässig.
http://www.bento.de/musik/studie-forscher-wollen-psychopathen-anhand-ihrer-playlist-identifizieren-1731640/ (Archiv-Version vom 19.01.2018)
Dabei zeigte sich: Studenten mit psychopathischen Zügen hörten am liebsten Tracks wie den 2002-Hit "Lose Yourself" von Rapper Eminem oder "No Diggity" von Blackstreet. Ebenfalls hoch im Kurs: der Radio-Ohrwurm "What Do You Mean" von Justin Bieber.
Auch der Umkehrschluss ist mithilfe der Daten möglich: Wallisch und sein Team extrahierten aus der Fülle an Songs diejenigen, die von Menschen gemocht wurden, die wenige bis keine psychopathischen Züge aufwiesen. Dabei machten Songs wie "Titanium" von Sia oder "My Sharona" von The Knack das Rennen.
https://www.stern.de/gesundheit/psychologie/psychopathen-hoeren-diese-drei-songs-laut-einer-studie-besonders-gern-7698490.html


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 15:55
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Auch hier gibt es Studien, aber nicht im deutschsprachigen Raum sondern aus dem amerikanischen Raum. Bestimmte Lieder sollen vor allem von Leuten mit psychopathischer Veranlagung vermehrt gehört werden.
Es hängt auch davon ab, wer sich diese Musik anhört.
Ich war mal auf einem 50Cent-Konzert, Assis oder Zuhälter oder Teenies habe ich dort nicht erkennen können.
Die Leute da sahen nach Skateboarder- oder Sprayer-Milieu aus, oder auch ganz normale Leute.

Deutsch-Rap hören sich dagegen wohl in erster Linie Jugendliche an. Statt zu lernen ziehen sich die Jugendlichen diese sehr fragwürdigen Produkte rein.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 16:14
@strassenabitur
Ich verstehe dich und was du meinst.
Ich verstehe auch was Kollegah meint.
Was am Ende vorgeworfen wird, dass sich die Gesellschaft nicht ernsthaft um andere kümmert und heuchelt.
Jedoch sind die selbst kein Stück besser, schon gar nicht so eine Drogen/Geld Subkultur.
Alles was man zu bieten hat, ist ein irrationaler Opfermodus der es legitimieren soll zum Täter zu werden um 08/15 Ziele zu erreichen.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 16:29
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:aber soll ich mal was sagen zu dem Thread :80% haben hier Nix aber auch gar Nix verstanden, fast keiner hat hier überhaupt im Ansatz verstanden das die gesamten Themen Felder zusammen gehören .
Nur gut, dass du der große Checker bist.

Zwar hast du viel Wahres über die gesellschaftlichen Zustände in Deutschland gesagt, aber dennoch vermengst du auch vieles, was man besser trennen müsste.

Was hat Gangsta Rap mit dem was die Fata 4 machen zu tun?
Nichts
Auch ist es ein riesen Unterschied, ob bspw. NWA in Fuck the police Polizeigewalt gegen Schwarze thematisieren, oder ob der Gangsta Livestyle abgefeiert wird usw. usf.

Auch muss man weder drogensüchtig noch im Knast gewesen sein, um zu erkennen, dass Hartz IV ein menschenverachtendes Zwangsarbeitssystem ist.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 17:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier geht es um Rap und Rap ist nun mal untrennbar mit dem Rapper verbunden, denn der teilt seine Meinung mit. Der verfasst die Texte, der legt seine Sicht der Dinge dar. Man kann das also gar nicht trennen, den Rapper und die Privatperson, wie lächerlich ist das?
Man kann das nicht trennen? Vielleicht überlegst du dir das noch mal.
Warum das falsch ist, habe ich bereits ausgeführt.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber, wir sind hier nicht bei wünsche dir was!
Ist das relevant? Wenn ich dich nach deiner Meinung nicht frage, wie du über die Rapper denkst, wobei das hier auch gar nicht Thema ist, dann musst du sie mir auch nicht mitteilen. Ganz besonders dann nicht, wenn es mit meinem Zitat nichts zu tun hat. Ich sagte dir bereits, dass ich deine Meinung schon zur Kenntnis genommen habe, aber ich mit dir darüber nicht diskutieren werde und ich deine Meinung nicht teile.


4x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 17:07
Na am Ende wird ja noch Nachgedacht...ds. für paar konstruktive Rückantworten.

@ groucho... Fanta 4 haben in einer anderen Zeit Gerappt. die 80er/ Mitte der 90er Jahre waren von anderen Inhalten Vordominiert .
Wir waren zu der zeit noch Unbedarfter ( erinnere mich gerade an die Zeit des Rübenkampcorners in Barmbek - S bahn surfen )
Die Politik war noch nicht so restriktiv gegenüber Randgruppen, ja die Zeiten sind ganz klar Härter geworden.

Kann mich noch an einer Hauptverhandlung von Karstadt Altona erinnern, Schuhe Geklaut erwischt, 9mm Gas dabei, oben im Security Büro 3 laden Detektiven aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen, gab Anti Agressionskurs... Heute undenkbar

Die Themen spiegeln sich auch bei Fanta4, nach und nach Zeitlich mit, ausserdem fing in Deutschland der Rap Grösstenteils aus der Abiturientenschicht statt. Dieses Klientel ist heut zu Tage eher die Minderheit. Aus der heutigen Unterschicht erreichen die wenigsten das Abitur, aber ist das überhaupt Hilfreich ? ich bezweifel es, denn wenn man wirklich auf der Strasse Tägl unterwegs ist,ist die Jetzige Konversationsform eher hinderlich. Ich selbe erwische mich dabei, wenn ich mich unterhalte das ich sage : Ich geh Dusch machen, oder : kommst du Kino, es ist egal der Inhalt wird sowiso zweitrangig, schnell auf den Punkt kommen, das lässt einen Überleben. Die Gesellschaftmehrheit definiert die Sprache Form, egal wie gebildet man ist . Und wenn man mit Türken , Arabern, Russen, Deutschen Osteuropäer ( Jugos/ Albaner etc )im Ständigen wechsel Konversation betreibt, gewöhnt man ( also ich persönlich, meine Erfahrung im laufe der Jahrzehnte )sich Komplizierte Satzstellungen ab, Blockiert eher dann eine Konversation die in Fluss kommt.

Die ersten die Wirklich Kompromierende Texte in DE Rausbrachte waren RHP ( Rödelheim Hardreim Projekt )
das war so der Bruch ab danch gings wirklich los mit echten Rap aus der unterschicht.

War aber auch die Zeit wo es in Hessen, spezifisch in Frankfurt , Heiss her ging, und die Interpreten waren alles andere als Abiturienten.
Boah Sabrina Setlur ( S klasse was für ein Brett die scheibe ) es schrieb die Strasse für die Strasse. Fanta 4 war nie die Strasse, es waren Eben die Anfänge des Deutschraps und eben Eher die gebildeten Schichten die dort vorn mit dabei waren in den Anfängen.

Und nicht zu vergessen der 11.9.2011, danach änderte sich alles in der Moslemischen Welt, auch das ging nicht spurlos an die jetzigen Interpreten vorbei. ( Massiv zb auch zu nennen,der bring auch vieles auf einen Punkt ) Wie gesagt die Themen 2018 sind andere Themen wie 1985, und somit auch andere inhalte.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 17:54
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Die Politik war noch nicht so restriktiv gegenüber Randgruppen,
Na, da frag mal Punks oder Autonome der damaligen Zeit, die werden dir möglicherweise etwas anderes erzählen. Oder frag mal Atomkraftgegner nach der Polizei in den 80ern auf Demos...


Und zum Rest deines Textes: Das ist ja, was ich sage, Hip Hop ist nicht gleich Hip Hop.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Man kann das nicht trennen?
Willst du damit sagen, ein Rapper verarscht sein Publikum und meint nicht, was er sagt?
Was ein Künstler innerhalb seiner Kunst sagt, muss der Künstler eben verantworten.
Ob er es nun gemeint hat oder nicht.
Hat er es nicht so gemeint, soll er halt keine Scheiße labern, zu der er nicht steht.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 18:07
Jaja, wie hart die deutschen Großstadtstraßen heute für die ganzen kleinen Wannabe-Gangster sind...
Dagegen sind die frühere Bronx oder Harlem Kindergarten...

Kunst kann man auch nicht einfach vom Künstler und seinen Ansichten trennen.
Wenn ich ständig gegen Juden oder Ethnie X rappe/hetze, dann aus Überzeugung. Da kann ich nicht einfach behaupten:,,Hey, das ist doch nur Business, weil die blöden Kiddies drauf stehen, in Wahrheit mag ich Juden und Jesidi, bin sogar mit denen befreundet."

In der Szene des heutigen Deutschrap provoziert man einerseits extra mit antijüdischen Angriffen, weil es sich gut verkauft, denn es ärgert und provoziert die Gesellschaft. Das gefällt Jugendlichen halt. Das hat ihnen auch früher an Punk und Rock gefallen.
Andererseits wächst man in gewissen Kreisen direkt mit Antisemitismus auf.

Obwohl sich Menschen muslimischen Glaubens unterschiedlicher Richtungen und Ethnien oft blutig die Köpfe einhauen und sich gegenseitig verfolgen, eint sie oft merkwürdigerweise Judenhass, speziell seit der Staatsgründung Israels. Ein jüdischer Staat, der ,,Palästinenser unterdrückt", ist für die muslimische Welt eine Provokation. Das lernen die Kinder leider häufig schon von klein auf.

Zum Glück ist das wenigstens in gebildeteren und säkular eingestellten muslimischen Kreisen anders.

Es wurzelt also nicht im Glauben, der Judenhass, sondern eher in der Tradition.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 19:19
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ist das relevant?
Ja!

:palm:


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 20:44
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Man kann das nicht trennen? Vielleicht überlegst du dir das noch mal.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Warum das falsch ist, habe ich bereits ausgeführt.
und jetzt? Deine Ausführungen sind jetzt in Stein gemeißelt oder wie? :D


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 21:42
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ja!
Nein, sorry, ist es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jetzt? Deine Ausführungen sind jetzt in Stein gemeißelt oder wie? :D
Ach so, du sagst also, Imagerap kann man verschieden definieren. Sachen gibt's. Und weil du jetzt willst, dass es die Meinungen derer sind, ist es das auch? Hm...


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 22:01
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und weil du jetzt willst, dass es die Meinungen derer sind, ist es das auch? Hm...
Nochmal die Frage an dich: Der Typ verarscht seine Fans also, rappt über Sachen, bei denen er privat ganz anderer Meinung ist?

Ehrlich gesagt, die Antwort ist scheißegal.

Wenn ein Künstler sich öffentlich mit seiner Kunst äußert, muss er damit leben, dass diese Äußerungen kritisiert werden.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 22:21
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Lemniskate schrieb:
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber, wir sind hier nicht bei wünsche dir was!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ist das relevant?
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ja!
Weil du dir, wie gesagt, nicht aussuchen oder du nicht bestimmen kannst, wer und wie hier auf deine mitgeteilten Ansichten oder Meinungen reagiert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ein Künstler sich öffentlich mit seiner Kunst äußert, muss er damit leben, dass diese Äußerungen kritisiert werden.
Das werden sie wohl auch.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 22:36
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Weil du dir, wie gesagt, nicht aussuchen oder du nicht bestimmen kannst, wer und wie hier auf deine mitgeteilten Ansichten oder Meinungen reagiert.
Ja, nur bist du nicht darauf eingegangen, sondern wiederholst du nur ständig, wie subjektiv du die beiden empfindest und das spielt für mich einfach keine Rolle und einen Bezug zu meinem Beitrag hatte es auch nicht.
Ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich mit dir nicht darüber diskutieren werde. Es geht hier um den Antisemitismus und nicht darüber, ob du die beiden magst oder nicht, also verschone mich bitte mit deinem Drang deiner Meinungsdarstellung über beide Personen, die einfach keine Rolle spielt und mich auch nicht interessiert.
Wenn du es aber so nötig hast, mach es weiter, aber sprich mich dabei nicht an.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 22:48
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Es geht hier um den Antisemitismus und nicht darüber, ob du die beiden magst oder nicht,
Nein, es geht um diese Fragen:
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 30.03.2018:Was meint ihr? Hat deutscher Rap das Potential zum Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Flächenbrände? Oder ist das meinerseits nur zu pessimistisch gedacht?



melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 22:50
@Lemniskate
Da passt es aber genauso wenig. ;)
Aber mehr sag ich dazu auch nicht mehr.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 22:55
„Deutscher Rap“
Als ich Anfang der 90er den Rap für mich entdeckt habe war jeder auf dem Ami Film.
Rap auf deutsch war höchstens Fanta 4.
Schlechter Einfluss auf die Jugend? JA
Die 14 jährigem hören sich die Texte an und versuchen sie 1:1 ins wahre Leben zu übertragen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

21.04.2018 um 23:12
@strassenabitur

Bei dir weiss man nicht, ob man dich bemitleiden oder nur auslachen sollte. Die crackinduzierte Psychose, der peinliche Stolz der aus der eigenen Verwahrlosung und Verrohung gezogen wird und die warhead'sche Dimensionen annehmende Selbstüberschätzung amüsieren und erschrecken mich gleichermaßen. Auch wenn du hart auf Nonkonformität machst, ist dein antisemitisches Gestammel von den unterdrückerischen Judennazis dann aber doch nur deutscher Mainstream, der bürgerliche Salonantisemiten und Strassenabiturienten eint. Da musst du nochmal nachsitzen.


Anzeige

melden