Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

23.04.2018 um 22:03
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Hat Rap mich beeinflusst?
Wie alt bist du?
Gab es da kollegah farid und Co schon?

Anzeige
melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 00:03
@Lemniskate
Klar gab es die schon. Kollegah zwar ein bisschen später, aber davor waren es Bushido und Sido.
Gerade Bushido und Fler waren damals mit CCN weit verbreitet, es kamen Saad und Bass Sultan Hengzt in meinem Hörkreis dazu.
Rap begann ich zu hören, da war ich 11.
Begonnen hat es mit der Sekte, bis Aggro kam und ich dann zu Bushido wechselte, als er sich von Aggro trennte.
Lange Zeit war er meine Nummer 1, das änderte sich, als ich Abwechslung brauchte und da kam Kollegah ins Spiel.
Kennenlernen tat ich ihn mit dem Album Kollegah (29. August 2008), hervorgestochen ist er nicht durch seine Gangstaattitüde, sondern seine lässig arrogante Art, gespickt mit Wortspielen und mehrsilbigen Reimen und den Humor, den er verpackte.
Auch die Technik der Texte war ein anderes Level.
Die Vorteile bei seinen Tracks lagen auch darin, dass sie einen längeren Hörwert hatte, da man manche Zeilen erst später checkte und dadurch einem immer etwas neues auffiel.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 12:09
hier wir das ganze thema mal ordentlich beleuchtet. der falk der alte hiphop nerd kennt sich jedenfalls bestens in der szene aus, im gegensatz zu diversen spiegel und focus schreiberlingen usw...

https://www.youtube.com/watch?v=2EI0UfqWYfE (Video: Schacht & Wasabi über Kollegah, Farid Bang, Alice Weidel, Heiko Maas und Bushido (Podcast Folge 65))

da trifft er noch den nagel auf den kopf...den echo behalten obwohl freiwild den bekommen hat und jetzt wo die beiden dullis den bekommen haben den echo zurückgeben...


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 12:41
@EZTerra
ich soll mir jetzt 1 Stunde lang das Video zumuten? Kannste bitte mal etwas zusammenfassen oder/und bei vermeintlich wichtigen Aussagen die Zeitangabe posten? Danke.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 13:19
@Tussinelda

ne mußt du nicht, aber für die, die interesse am thema haben, ist die sendung ganz interessant. die ersten 49min geht es um das thema und alles wird mal beleuchtet, die line von farid, der echo, kollegahs haltung usw. und das von einem "insider" der sich bestens in der szene auskennt.

interessant sind wie gesagt die ersten 49min. einzelne stellen kann ich jetzt keine nennen, da alles irgendwie zusammengehört. das ist kein video in dem sinne, sondern eine talkrunde wie im radio, daß kann man gut nebenbei laufen lassen, beim abwasch oder so^^


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 17:13
@EZTerra
Coole Idee.
Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anhören.
Da ein Abwasch aber zu kurz wäre, mache ich es beim staubsaugen. Nee, Moment, da passt was nicht.^^ Beim putzen. :D


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 20:55
Deutschland ist gerettet, die CSU entwirft endlich wieder irgendwelche Gesetze!

Dobrindt will Facebook-Gesetz auf Rap-Texte anwenden

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will es im Antisemitismus-Skandal um Kollegah und Farid Bang nicht bei leeren Appellen bewenden lassen. Er erwägt, dem Battle-Rap Regeln zu geben: „Nicht alles, was Mist ist, ist auch Kunst.“

[...] Wohl auch, weil die Diskussion um den Echo nicht ruhiger wird, reagiert nun die Politik mit dem Plan, gesetzliche Konsequenzen zu ziehen. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will es nicht bei Appellen nach besserer Selbstkontrolle belassen. Dobrindt hat nach eigener Aussage am Wochenende mal einige Rap-Texte studiert. Offenbar war ihm bisher nicht aufgefallen, mit welcher Sprache und Wortwahl dort gearbeitet wird.
Nachdem Dobrindt sich die Texte näher angesehen hat, kommt er zu folgendem Schluss: „Nicht alles, was Mist ist, ist auch Kunst. Das ist Hetze.“ Bei manchen Texten wundere man sich, dass sie nicht schon längst jemanden aufgeregt hätten, sagt der CSU-Politiker. Die Kunstfreiheit rechtfertige jedenfalls keine Hetze.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article175773649/Antisemitismus-Skandal-um-Kollegah-Dobrindt-will-Facebook-Gesetz-auf-Rap-anwenden.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Das ist halt dasselbe Gesetz wie diese Anti-Hate-Speech Regel für Social Media von Maas. Damals war CSU komischerweise noch vorwiegend dagegen, jetzt solls auf Lieder angewandt werden:

Das ist der Kern des Gesetzes und damit wohl auch der von Dobrindts Idee. Würde das Gesetz auf Songtexte übertragen, müssten diese Inhalte also wieder gelöscht werden. Das dürfte sich als noch schwieriger darstellen als bei den Postings auf Facebook und Co., die ja meist nicht nur in einer Form und auf diesen Foren im Internet kursieren. Ein Song, der veröffentlicht ist, kann schwerlich wieder zurückgeholt werden. Tonträger müssten eingestampft, das Streaming unterbunden werden.

Effizienter wäre eine Prüfung vor Veröffentlichung. Doch das hieße, dass die Musikindustrie – wie die Unternehmen beim Netzwerk-Gesetz – selbst eine Zensur durchführen müsste. Inwiefern das mit der Kunstfreiheit vereinbar wäre, wäre sicher schnell eine Frage, mit der sich Gerichte beschäftigen müssten.


Was kann da schon schiefgehen.

Bin übrigens auch der Meinung dass Kollegahs Einfluss problematisch ist, habe ich auch vorher schon gepostet. Aber gegen Zensurgesetze bin ich dennoch, als ob das nicht ausgenutzt werden würde.
Der Punkt ist dass die die wirklich gegen Gesetze verstoßen jetzt schon dafür belangt werden. Alles andere ist problematisch, aber nicht per se zensierbar. Auch populistische Parteien (wie die CSU, he) haben einen schlechten Einfluss auf andere, dürfen aber dennoch reden, dann muss halt mehr Aufklärung her. Daran scheint die Partei aber wenig Interesse zu haben, statt dessen glaubt man Probleme mit Kruzifix-Zwang beheben zu können (siehe aktuelle Nachrichten). Na dann.


3x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 21:00
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Bin übrigens auch der Meinung dass Kollegahs Einfluss problematisch ist
Wobei nicht Kollegah das primäre Problem ist, sondern gesellschaftliche Zustände, die Menschen dazu bringen, sich von sowas beeinflussen zu lassen.

Jemand, dem es geistig und sozial gut geht, wird sich eher nicht von sowas beeinflussen lassen, wage ich mal ganz dreist zu behaupten.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 21:01
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das ist halt dasselbe Gesetz wie diese Anti-Hate-Speech Regel für Social Media von Maas.
Ist es nicht, da geht es ja um strafbaren Inhalt abseits der Kunstfreiheit.

Ich finde jetzt schon Indizierungen teilweise komplett lächerlich, weil die Behörden keinen Bezug zu der Musik haben.
Aber Dobrindt tut sich ja in letzter Zeit vermehrt mit vollkommem Bullshit hervor, also vllt kann man es als dümmlichen Rechtspopoulismus abtun, der keine wirklichen Konsequenzen haben wird.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 21:43
@Fierna
Ist halt auch bezeichnend wie sich das Ganze zugetragen hat. Dobrindt hat keine Ahnung von dieser Musik, auch nicht von Kollegah, liest dann endlich mal die Lyrics von 1-2 Songs durch und nachdem er das getan hat glaubt er, er hätte genug Fachwissen um einen neuen Gesetzesentwurf zu planen. Ich hoffe ja dass das nicht bei allem von dem die keine Ahnung haben so spontan beschlossen wird und 5 Min. Lesen als ausreichend gilt, aber hab meine Zweifel :D

@Groucho
Ja genau. Schädliche Einflüsse wird man niemals unterbinden und wer kontrolliert die Kontrolleure? Zumal sich bisher die meisten Zensuren im Kunstbereich als dämlich herausstellten. So gut wie alle Horror- und Metzelfilme die einst verboten waren sind heute wieder legal und durch die haben wir auch keine neuen Serienkiller bekommen - oder man denke an die dämlichen deutschen Regelungen für Games die es gibt, wonach in einem WWII Spiel zB keine Nazisymbole gezeigt werden darf, auch wenn Nazis die Feinde sind. In Filmen ist das dann wieder in Ordnung.

Wir brauchen halt nicht mehr Zensur sondern mehr Aufklärung und Spezialisten die auf Problemfälle zugehen wies das in Jugendzentren teilweise gibt oder einfach Politiker die sowas ansprechen und über sonstige Hilfsprojekte nachdenken statt Probleme in der Gesellschaft immer auf ein simples wir/die gut/böse Schema zu reduzieren und Gesetze aufzustellen die nur dem Wahlkampf und Populismus dienen. Dass irgendwer aus der CSU ernsthaft am Bekämpfen des Antisemitismus interessiert ist wage ich zu bezweifeln. Siehe halt wieder das Beispiel mit dem Kreuz.

Wie judenfreundlich ist eine Partei die verlangt dass bei allen Behörden Kruzifixe angebracht werden weil das "unsere" Kultur sei?
Und dann wundert man sich dass sich Juden zunehmend ausgegrenzt fühlen.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 21:51
Ich hab durch diesen "Gangsta-Rap" nur schlechte Erfahrung in meinem Umfeld gemacht.

Ein ehemaliger Freund von mir ist damals dadurch ziemlich abgestützt.

Wir gingen damals in die selbe Klasse und er war ein sehr schüchterner, ruhiger und netter Mensch. Er war aber kein Außenseiter.

Durch andere Mitschüler wohl muss er den "Gangster Rap" entdeckt haben und danach ist er ein ziemliches Arschloch geworden, der angefangen hat andere Schüler zu mobben und zu bedrohen.

Das fand ich damals sehr erschreckend, wie sich ein Mensch so verändern konnte, als ob er eine ganz andere Persönlichkeit angenommen hatte. Und das war bei einigen Mitschülern so, als diese Welle hier rüberschwappte.

Der Gangsta-Rap hat unsere Jugend ziemlich negativ beeinflusst. Das hört man ja heute noch, wenn man einige Reden hört mit dieser "Gangsta-Sprache".


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 21:55
@Sixtus66

Ja, aber was ist das für ein Unfug?
Wofür gibt es denn die BPjM? Vllt sollten die das entscheiden, wenn er es wirklich für berechtigt hält. So sollte das in diesem Staat laufen, oder nicht?

Stattdessen wird öffentlich so ein Quatsch geäußert, als wenn er zu entscheiden hätte, was hier Kunst ist und was nicht und das auch nur, um die Debatte gerade mal bestmöglich auszunutzen, um Punkte bei irgendwelchen erzkonservativen, alten Menschen zu sammeln.
Das ist peinlich.

Aber die Tendenz ist ja in der gesamten Politik gegeben....wer kann dem AfD-Wähler den Kopf am tiefsten in den Hintern schieben?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:03
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Der Gangsta-Rap hat unsere Jugend ziemlich negativ beeinflusst. Das hört man ja heute noch, wenn man einige Reden hört mit dieser "Gangsta-Sprache".
Ich sehe das in solch einen großen Ausmaß nicht. Im Sprachgebrauch, das man sich den Wörtern der Rapper bedient, gebe ich dir Recht. Aber das unsere heutige Jugend durch den Rap heute abstürzt, sehe ich nicht. Im Gegenteil. Wenn ich früher mit heute vergleiche, sehe ich sehr viele Jugendliche, die in Jungparteien, Vereinen unterwegs sind oder ehrenamtliche Arbeit leisten in Hinblick von sozialen Projekten. Immer mehr Jugendliche begeistern sich auch für Politik. Da sehe ich meistens ebenfalls Jugendlich, die aus verschiedene Kulturen kommen, sich für unterschiedliche Musikrichtungen begeistern.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:06
@Sixtus66
Die CSU hat halt wieder etwas gefunden, wo die mit der Moralkeule an Macht kommen kann.
Ist eben einfacher und wirksamer, wie mit Lösungen für Probleme

@Fierna
Man hat halt das billigste gefunden:
Zensur, einfach privatisieren. :D
Hat der Staat, wieder mal gut Probleme outgesourct.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:13
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Durch andere Mitschüler wohl muss er den "Gangster Rap" entdeckt haben und danach ist er ein ziemliches Arschloch geworden, der angefangen hat andere Schüler zu mobben und zu bedrohen.
Was ist das denn für ein Quatsch?
Musik verändert keine Persönlichkeit.
Zumal gilt es hier einiges zu klären: du vermutest, dass er den Gangstarap entdeckt hat, weil er ja so ein Arschloch geworden ist?

Schon mal daran gedacht, dass er auch einfach an die falschen Menschen geraten ist, durch die er sich verändert haben könnte?


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:39
Deutscher Gangsterrap existiert nicht.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:40
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Deutschland ist gerettet, die CSU entwirft endlich wieder irgendwelche Gesetze!

Dobrindt will Facebook-Gesetz auf Rap-Texte anwenden

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will es im Antisemitismus-Skandal um Kollegah und Farid Bang nicht bei leeren Appellen bewenden lassen. Er erwägt, dem Battle-Rap Regeln zu geben: „Nicht alles, was Mist ist, ist auch Kunst.“
Omg 😂
Der wird in naher Zukunft von den ein oder anderen Rapper so hart gewusst werden. 😂


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:40
*gedisst


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:43
Zitat von LaBoumLaBoum schrieb:Deutscher Gangsterrap existiert nicht
Xatar, Charnell, Deso Dogg...


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

24.04.2018 um 22:51
Richtige Gangster :D

Das sind Nachmacher und manche Zuhörer" gehen steil, auf diesen unauthentischen Abklatsch.


Anzeige

2x zitiertmelden