Das Bild unten aus vermutlich Nordkorea macht mich stutzig.
Die in Uniform salutieren wie man es gewohnt ist (Flache Hand in Stirnhöhe seitlich an den Kopf anlegen). Die mit den pinkfarbenen Krawatten machen einen Ninjaschlag?
Sag bloß, dass sogar das Salutieren bei denen genormt ist? oO Vielleicht kommt man ins Gefängnis, wenn man als Nicht-Militär salutiert?
Die haben dort ja auch kein Internet zumindest keinen Zugriff auf das freie Web. So ein Regime mag vielleicht wirksam "Andersartiges" bekämpfen und den totalen Mainstream durchsetzen, aber wie sollen sich die Menschen denn da weiterentwickeln, ohne Spielraum zur freien Entfaltung?
naja.... :D Ich behaupte mal der höchste %-Satz an "Mitläufern", also solche die halt einfach nur mitliefen ohne große Überzeugung, war schon bei der FDJ, also 1. Bild. Im 3. Reich sah es da schon evt. anders aus. Nordkorea weiß ich nicht, sind auch nur noch viele Mitläufer. Manche sind allerdings tatsächlich überzeugt wenn man den Interviews glaubt.
Ohne Mitläufer keine Vorläufer, die die Richtung angeben.
Eine Diktatur lebt von Mitläufern und Mitmachern. Sonst hätte Hitler persönlich und allein in Russland einmarschieren müssen und Himmler jeden Juden einzeln selbst ermorden müssen.
jap, leider traurige Gewissheit. Obwohl viele halt dieses nicht-dazu gehören, also wenn man sich dem allen verwehrt hat, als sehr unangenehm beschrieben. Ich habe es nur noch abgeschwächt gespürt als ich mich 1999 der Jugendweihe verweigerte..."mach ich nicht". Man war schon irgendwie der Außenseiter...was mich aber nicht so groß störte :D
Natürlich bedeutet das sich auflehnen gegen eine Diktatur - oder auch das blosse nicht mitnachen wollen Risiken: Für die Karriere, für die Freiheit, für die Gesundheit, für das Leben. Das wird man wohl immer mit seinem eigenen Gewissen abmachen müssen.
So ist das mit dem "Hauptstrom" (Mainstream): Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.