Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Kinder kriegen

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 18:41
Es gibt doch auch Paare wo es aus medizinischen Gründen nicht klappt. Man will doch dann auch nicht jedem alles erzählen. Einmal fragen ist ja ok
Aber immer wieder finde ich nicht in Ordnung.

Es gibt Frauen die Fehlgeburten haben. Man will es doch nicht jedem erzählen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 18:42
@Tussinelda
Wir haben ein befreundetes Paar was keine Kinder bekommen kann - glaub mir, das betrifft den ganzen Freundeskreis. Es ist nicht nur eine Sache zwischen den Beiden. Es braucht sehr viel Fingerspitzengefühl damit umzugehen, für beide Seiten. Aber vor allem braucht es klare Standpunkte, sonst ist die soziale Beziehung gefährdet.


melden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 18:44
@behind_eyes
na da wisst ihr aber doch, dass sie keine bekommen KÖNNEN. Was soll es denn da für Standpunkte geben? Das ist tragisch für die Betroffenen und da kann man versuchen, für sie da zu sein, Verständnis zu haben.......


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 18:54
@Interesse_01
Absolut. Dennoch muss man dann mit den Fragen Leben. Oder hat das schonmal aufgehört OHNE Antwort ;-) (völlig ausgenommen ob das jetzt richtig ist oder nicht).

@all: ich kenne beide Seiten.

Ich war lange nicht bereit für Kinder, hab da auch kein Geheimnis daraus gemacht. Alle wussten es, niemand fragte zweimal.
Dann hab ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir haben die ersten Jahre sehr genossen. Urlaub hier, Party da, neue Klamotten und viel Restaurants. Die Fragen kamen wieder und glaubhaft konnte ich es nicht nur mehr leugnen - Kinder sind eine Option geworden.
In einer lauen Sommernacht beschlossen wir es gemeinsam, ohne jemanden davon zu erzählen.
Dann schlug das Schicksal zu: mein Partner ist schwer erkrankt und infolge der Krankheit - trotz offensichtlicher erfolgter Genesung - mehrere Jahre Zeugungsunfähig.
Jetzt würden die Fragen natürlich mehr. Offensichtlich alles okay aber noch keine Kinder.
Nun, im Freundeskreis gingen wir damit ehrlich um, es kamen deswegen keine Fragen.
Im beruflichen Umkreis habe ich stillgehalten, die Frage nicht beantwortet um nicht zu lügen - war hart aber war mein Weg. Es musste so sein, deswegen hab ich kein Problem damit gehabt. Der Schutz der Krankheitsgeschichte meines Partners ging vor.

Man muss abwägen was einem wichtiger ist und warum die Fragen weh tun. Möglicherweise kann man mehr dazu tun als im ersten Moment "die Stimme der Vernunft" flüstert.

Seit letztem Jahr sind wir stolze Eltern :-)


melden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 18:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na da wisst ihr aber doch, dass sie keine bekommen KÖNNEN. Was soll es denn da für Standpunkte geben?
Eben. DAS ist der Standpunkt.

So wichtig.


melden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:01
Also jemanden immer wieder zu fragen, von dem man weiß, da er/sie keine Kinder bekommen kann, ist doch einfach nur fies! Was soll denn das für ein Standpunkt sein?

@Interesse_01
Sagt einfach, dass ihr eure Zweisamkeit noch genießen wollt und einfach noch nicht bereit für Kinder seid, wenn ihr euch das Gestresse um euch herum so anseht.^^ :troll:

Wieso meinen die Leute eigentlich, dass nur weil sie selbst Kinder haben, alle um sie herum auch unbedingt welche wollen oder bekommen müssen? Die meisten sind doch in der Zeit einfach nur völlig entnervt und man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, andere auch im Abnerv wissen zu wollen. Auch wenn alles so juby-juby erzählt wird.


2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:03
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Es gibt doch auch Paare wo es aus medizinischen Gründen nicht klappt. Man will doch dann auch nicht jedem alles erzählen. Einmal fragen ist ja ok
Aber immer wieder finde ich nicht in Ordnung.

Es gibt Frauen die Fehlgeburten haben. Man will es doch nicht jedem erzählen.
Kinder kriegen ist etwas das Menschen erwarten. Wenn du nicht danach gefragt werden willst musst du es den Menschen sagen. Niemand kann deine Gedanken lesen.

Eure Situation mit derer unfruchtbarer Menschen oder denen die Fehlgeburten erleiden zu vergleichen finde ich ganz schön anmaßend. Diese Menschen haben wirklich einen Grund nicht auf das Thema eingehen zu wollen weil sie eine Erinnerung an das Trauma fürchten aber ihr fürchtet nur eine unbequeme Fragestellung.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso meinen die Leute eigentlich, dass nur weil sie selbst Kinder haben, alle um sie herum auch unbedingt welche wollen oder bekommen müssen?
Weil das etwas ganz natürliches ist. Biologisch gesehen ist unsere aufgabe unsere Genetik weiterzugeben. Damit ein Teil von uns überlebt wenn wir sterben. Kinder kriegen ist eigentlich etwas erstrebenswertes und es ist eher unnatürlich wenn man das nicht will.

Mit fortschreitendem alter wird eine Frau die Frage öfter hören weil den Menschen bewusst ist dass ihr die zeit davon läuft.


3x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:13
@rabarbarabar

Alles schön und gut - dennoch sollen die Leute sich doch um ihren eigenen Scheiß und ihre Kinder kümmern, als sich Gedanken um die Kinder oder Nichtkinder anderer zu machen. Und wenn einer Frau die Zeit davonläuft, so ist es IHRE Zeit - und welchen Vorteil haben denn die anderen, wenn diese besagte Frau nun auch ein Kind bekommt? Wenn sie keine will, dann will sie keine. Wenn sie keine bekommen kann, dann ist das für die Betroffenen schon schlimm genug, wenn eigentlich ein ausgeprägter Kinderwunsch vorliegt. Da muss man dann nicht immer noch in der Wunde bohren. Es geht die Leute einfach nichts an. Biologie und Natürlichkeit hin oder her!


2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alles schön und gut - dennoch sollen die Leute sich doch um ihren eigenen Scheiß und ihre Kinder kümmern, als sich Gedanken um die Kinder oder Nichtkinder anderer zu machen.
wir menschen sind soziale wesen. Das interesse an den anderen ist uns angeboren. Das heisst wir werden uns immer um den kram der anderen kümmern. Jeder redet über andere. Ausnahmslos.

Ohne diese neugier würde das Menschsein nicht funktionieren können weil eine rasse die aus eigenbrötlern und eremiten bestünde zum aussterben verdammt wäre.


2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:18
@rabarbarabar
ja, man kann aber den Mund halten, auch dazu sind wir fähig.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:und welchen Vorteil haben denn die anderen, wenn diese besagte Frau nun auch ein Kind bekommt? Wenn sie keine will, dann will sie keine.
Kategorisierung. Wir kategorisieren alle Menschen anhand dessen was sie tun oderr auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, man kann aber den Mund halten, auch dazu sind wir fähig.
Man kann. Aber das wollen nur menschen die furcht vor der neugier haben.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:20
Zitat von rabarbarabarrabarbarabar schrieb: Kinder kriegen ist eigentlich etwas erstrebenswertes und es ist eher unnatürlich wenn man das nicht will.
Warum eigentlich diese Einschränkung durch das Wörtchen "eigentlich"?

Wie ist es denn mit der "Unnatürlichkeit" Homosexualität und der Fortpflanzung?
Zitat von rabarbarabarrabarbarabar schrieb:Ohne diese neugier würde das Menschsein nicht funktionieren können
Ok - die Neugier wird befriedigt mit der Antwort:"Kann keine Kinder bekommen!" Reicht diese Antwort nicht? Muss die Neugier der folgenden Fragen weiterhin befriedigt werden? Was maßen sich Menschen eigentlich alles so an?


3x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:22
generell möchte der mensch gesehen und beachtet werden. Wenn er es nicht möchte, dann bedeutet das dass eine negative erfahrung dahinter steckt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum eigentlich diese Einschränkung durch das Wörtchen "eigentlich"?
weil man sich ein sicheres leben aufbauen muss bevor es erstrebenswert wird, weil es andererseits eine belastung für das kind ist.

der thread ersteller hat sich ein sicheres leben aufgebaut und gerade deshalb wird von ihnen erwartet dass sie nun den nächsten schritt machen.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie ist es denn mit der "Unnatürlichkeit" Homosexualität und der Fortpflanzung?
Biologisch gesehen ist homosexualität etwas unnatürliches weil eine gesellschaft die nur aus homosexuellen bestünde ebenfalls ausstserben würde. Psychisch gesehen ist eine alternative neigung. Ich denke aber nicht dass man ein gesundes paar mit homosexuellen vergleichen kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ok - die Neugier wird befriedigt mit der Antwort:"Kann keine Kinder bekommen!" Reicht diese Antwort nicht? Muss die Neugier der folgenden Fragen weiterhin befriedigt werden? Was maßen sich Menschen eigentlich alles so an?
nicht nur neugier. Sondern auch motivation steckt dahinter und der wunsch mit anderen etwas zu teilen. jemand der kinder hat möchte auch das andere dies tun um menschen zu haben die im selben boot stecken. Aber da gibt es noch weitaus mehr gründe. Die aber prinzipiell aufs selbe hinauslaufen.


2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:25
Zitat von rabarbarabarrabarbarabar schrieb:der thread ersteller hat sich ein sicheres leben aufgebaut und gerade deshalb wird von ihnen erwartet dass sie nun den nächsten schritt machen.
Und den nächsten Schritt und welcher das gefälligst zu sein hat, das bestimmen andere? Die Selbstbestimmung wird einfach mal völlig übergangen. Und müssen sie denn auch ein Apfelbäumchen pflanzen? Müssen sie ihr zukünftiges Kind in einem gewissen Glauben großziehen, weil die Umwelt das erwartet? Muss es getauft und konfirmiert werden, weil alle anderen um sie herum es so handhaben?

Man Leute, kümmert euch einfach um euren eigenen Scheiß und lasst andere Leute einfach ihr selbstgewähltes und selbstbestimmtes Leben leben!


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:29
Zitat von rabarbarabarrabarbarabar schrieb:jemand der kinder hat möchte auch das andere dies tun um menschen zu haben die im selben boot stecken.
Im selben Boot stecken?! Habe ich ja bereits so in meinem ersten Beitrag erwähnt. ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb: Die meisten sind doch in der Zeit einfach nur völlig entnervt und man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, andere auch im Abnerv wissen zu wollen. Auch wenn alles so juby-juby erzählt wird.
Wird halt alles schöngelabert. Je nach dem, wie es in die eigene Argumentation passt. Nicht missverstehen. Kinder sind toll und geben ihren Eltern auch sehr viel Freude und kaum ein Elternteil möchte die Kinder jemals wieder missen - aber was und warum andere keine Kinder bekommen, können, wollen - geht sie einfach nichts an und niemand muss sich dafür rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben oder gar denken, keine richtige Frau zu sein.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ok - die Neugier wird befriedigt mit der Antwort:"Kann keine Kinder bekommen!" Reicht diese Antwort nicht? Muss die Neugier der folgenden Fragen weiterhin befriedigt werden? Was maßen sich Menschen eigentlich alles so an?
Ich kenne es so das nach Beantwortung dieser Frage Ruhe herrscht. Kennst du das anders? Hast du erlebt das andere immer wieder fragen obwohl gesagt wurde das man keine Kinder bekommen kann?
Das ist sehr unüblich.
Eher ist es so wenn keine Antwort kommt, kein Standpunkt klargemacht wird, schwammiges Verhalten.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und den nächsten Schritt und welcher das gefälligst zu sein hat, das bestimmen andere? Die Selbstbestimmung wird einfach mal völlig übergangen.
Das bestimmt die biologie nicht der Mensch. Ein gesunder glücklicher Mensch der in einer beziehung ist möchte kinder haben. So hat es unsere natur vorgesehen. Wenn dem nicht so ist muss man sich fragen warum man anders denkt.


3x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 19:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wird halt alles schöngelabert. Je nach dem, wie es in die eigene Argumentation passt. Nicht missverstehen. Kinder sind toll und geben ihren Eltern auch sehr viel Freude und kaum ein Elternteil möchte die Kinder jemals wieder missen - aber was und warum andere keine Kinder bekommen, können, wollen - geht sie einfach nichts an und niemand muss sich dafür rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben oder gar denken, keine richtige Frau zu sein.
Wenn du jemandem unmissverständlich klar machst dass du Fragen dieser art verachtest bin ich mir sehr sicher dass dich niemand damit nerven wird.


Anzeige

melden