Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Kinder kriegen

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Kinder kriegen

20.05.2018 um 23:55
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Sorry, aber die Frage, ob nicht bald ein Kind unterwegs ist, ist genauso unverschämt, wie wenn mich jemand fragen würde, wie aktiv ich mit meiner Frau im Bett bin und ob ich etwa noch verhüte. Läuft auf das gleiche hinaus.
Gute Frage wäre auch:Habt ihr überhaupt Sex oder seid ihr beide asexuell?!

Selbst wenn es so wäre ginge es niemanden was an!

Anzeige
melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 00:14
Es ist mir auch schon durchaus passiert dass mich eine Bekannte für Schwanger hielt und mir gratulierte dass es nun soweit ist.

Ich war immer sehr schlank und man kannte mich nur so. Durch Medikamente die ich 2 Jahre wg. einer Panikstörung nehmen musste habe ich in kurzer Zeit etwas an Kilos zugenommen.

Wie gesagt, ich finde man muss bei solchen Fragen vorsichtig sein. Nicht fragen wenn man die Hintergründe nicht kennt. bzw. einmal Fragen muss reichen.


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 00:39
@Fraukie
Du findest es wichtig das frühzeitig zu klären und räumst gleichzeitig ein, dass eine frühzeitige Klärung Dir genau gar nichts gebracht hat? :)
Ich meinte damit eigentlich, dass es im Optimalfall eben so läuft und man die Kinderfrage früh abschließend klärt. Aber natürlich kann sich die Meinung eines Menschen zu Kindern im Laufe der Jahre ändern. Generell verändern sich Menschen, entwickeln vielleicht neue Lebenspläne oder setzen plötzlich andere Prioritäten. Dagegen hab ich auch gar nichts, aber durch meine Erfahrung bin ich eben sehr vorsichtig geworden, was Frauen und ihre Meinung zum Kinderkriegen angeht.

Jeder kann seine Meinung ändern, manchmal von einem Tag auf den anderen (so wie es mir passiert ist), mit der Konsequenz, dass die Beziehung dann einfach nicht mehr funktioniert. Ich habe vor allem erfahren, wie machtlos man selbst gegen solche Entwicklungen des Partners ist, und habe mir daher geschworen, niemals eine Frau zu heiraten und erst nach vielen Jahren einer glücklichen Beziehung überhaupt erst ein Zusammenziehen in Erwägung zu ziehen.

Ich weiß auch gar nicht, ob man Frauen böse sein kann, wenn sie ihre Meinung ändern und plötzlich doch Kinder wollen... Jedenfalls hab ich mir nichts vorzuwerfen, da ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt habe. Ich kann eigentlich nur jedem, der das hier liest, dazu raten, sich frühzeitig, intensiv und ehrlich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob man ein Kind will oder nicht. Es soll niemandem so ergehen wie mir, der eine intakte und gut funktionierende Beziehung mit sehr tiefen Liebesgefühlen beenden musste, weil die Frau plötzlich ihre Meinung zu den bereits geschmiedeten und auch in der Familie und Verwandtschaft verbreiteten gemeinsamen Lebensplänen über Bord geworfen hat.


2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 00:48
@Fraukie
Ich geb Dir ja durchaus Recht. Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte war ich 19 und mir noch unsicher ob ich mal Kinder möchte, aber ich wusste, dass ich keine langfristige Beziehung mit einem Partner möchte, der Kinder kategorisch ausschließt.
Das war als Basis ausreichend, dafür, dass man diesbezüglich nicht doch im Laufe der Zeit unterschiedliche Meinungen entwickelt gibt es sowieso keine Garantie.
Meine Freundin war damals 22 und noch Studentin. Mit 26 kam dann der Kinderwunsch (übrigens nach dem Absetzen der Pille - Zufall?). Vielleicht ist es auch einfach naiv, davon auszugehen, dass junge Frauen schon abschließend etwas über ihren Kinderwunsch sagen können. Zu Beginn der Beziehung und zwischendrin mal war ich Kindern auch nicht abgeneigt, aber irgendwie hat sich das eben so entwickelt, wenn man ständig darüber redet, wie gut man es doch hat und wie sehr man das gemeinsame Leben ohne "nervigen Anhang" genießt.


2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 00:51
@Interesse_01
@Coaxaca

Aber es soll auch niemanden so gehen wie mir.Ich hatte den 2.Mann,den ich datete,da war ich 17.Ich erzählte meiner Mum von dem Mann und sie fing an:"Das Größte wäre,wenn du ihm ein Kind schenkst!"

Nach dem 3.Date war es aus zwischen mir und den anderen.........
Wir haben uns im Streit getrennt.

Na wie wäre es mir gegangen,hätte ich ihm ein Kind "geschenkt?"


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 00:57
@rabarbarabar
Das bestimmt die biologie nicht der Mensch. Ein gesunder glücklicher Mensch der in einer beziehung ist möchte kinder haben. So hat es unsere natur vorgesehen. Wenn dem nicht so ist muss man sich fragen warum man anders denkt.
"Natürlichkeit" bzw. "Biologie" sind leider keine besonders guten Argumente. Ist es nicht auch natürlich, dass Menschen sich gegenseitig umbringen? Sind Sprache und Kultur natürlich? Ist es natürlich, dass wir Medikamente nehmen, um Krankheiten zu heilen?

Dass mit Menschen etwas nicht stimme, wenn sie keine Kinder wollen, finde ich ziemlich anmaßend. In unserer jetzt schon völlig überbevölkerten Welt, in der jährlich 80 Millionen neue Menschen hinzukommen, ist es doch vielleicht sogar verantwortungsvoller und klüger, keine Kinder zu haben. Kein Kind versteht seine Eltern, wenn es die Welt erblickt, die sie ihm hinterlassen.


4x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 01:09
Eines der Themen schlechthin finde ich ;-)
Und gerade unserer Zeit immer interessanter werdend...

da ich Jahrgang Mitte 80er bin findet dieses Thema in meinem Umfeld auch extrem oft statt. nicht bei mir selbst, denn ich bin schon doppelt ausgestattet und jeder weiß, dass meine Frau auch gern noch weiter plant (we'll see) aber eben öfter im Freundeskreises und teilweise auch in der Familie bei denen die schon fortgeschritten Semesters sind und noch "ohne' sind.

zwingend festhalten muss man natürlich dass jeder sein eigenes Leben kann muss darf und auch der Kinderwunsch von überhaupt niemandem rein geredet werden kann. und klar ich sehe es auch in meinem Umfeld wie manch einer (ohne Anhang) sich diverse private Wünsche erfüllt, reist, teure Wohnung hat, was auch immer.
ich bin dennnoch der Meinung, dass viele Paare ein Meister im ausblenden sind dieses Themas und sich denken "noch ist ja Zeit", auch wenn man "schon mitte 30 ist". das Problem ist nur, wenn man erstmal grundsätzlich bis Mitte 30 wartet und sich dann überlegt man könnte ja Kinder bekommen, dass man dann vielleicht merkt, dass man biologisch vielleicht "eingeschränkt" ist und dann ärgert man sich glaube ich, dass man es nicht schon mit Mitte 20 oder so probiert hat. natürlich müssen auch immer die Lebensumstände passen, wie soziales Umfeld, richtiger Partner, ein wenig Geld, Job etc.

ich finde es nur manchmal etwas seltsam, wenn es Familien mit 3 Geschwistern gibt und alle 3 keine Kinder machen oder vielleicht sogar nicht wollen. oder andere Eltern, die nur ein Kind hatten und dieses dann aus Gründen, dass der gewählte Partner sich seit Jahren klar gegen Kinder positioniert hat und deshalb keine Nachwuchs bekommt somit ihre einzige Chance Mal Großeltern zu werden davonschwimmen sehen. ich kenne ein Pärchen beide Mitte 30 seit 10 Jahren zusammen, sie möchte zumindest ein Kind aber er hundertprozentig auf keinen Fall. solche Situation finde ich intersozial irgendwie sehr traurig.

meine Eltern haben mittlerweile vier Enkel und mich macht es sehr stolz wenn ich sehe, wie sie nun in ihrer Rente wieder aufblühen und sich voll rein stürzen.
lange Rede kurzer Sinn: ich wollte eigentlich auch noch ein paar Jahre warten bin aber im Nachhinein sehr froh, dass man es einfach gemacht hat. in meinen Augen haben Kinder unendlich viele Vorteile und sind vielleicht der einzige wahre Grund wie man ein Leben "echt" bereichern kann.


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 01:20
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Dass mit Menschen etwas nicht stimme, wenn sie keine Kinder wollen, finde ich ziemlich anmaßend. In unserer jetzt schon völlig überbevölkerten Welt, in der jährlich 80 Millionen neue Menschen hinzukommen, ist es doch vielleicht sogar verantwortungsvoller und klüger, keine Kinder zu haben. Kein Kind versteht seine Eltern, wenn es die Welt erblickt, die sie ihm hinterlassen.
Dieser Absatz ist ja der Hammer ;-)
kennst du tatsächlich real existierende Menschen die aufgrund der Überbevölkerung keine Kinder haben wollen? das würde mich ja wirklich mal interessieren, ob es sowas gibt...
und ich glaube Kinder sind in erster Linie Kinder und machen sich nicht so schnell Gedanken "welche Welt denn hier hinterlassen wurde" 0_o
als ich klein war gab es auch schon Umweltverschmutzung, versunkene Ölplattformen, Kriege etc. trotzdem war ich irgendwie froh, dass es mich gab und alles drum herum.
Aber vielleicht kann ich das auch leider nicht einschätzen, weil ich keinen kenne, der sich ärgert geboren worden zu sein.
Dass die wenigen Personen die man kannte oder von denen man gehört hat, die Suizid begangen haben, dies wegen "der schlechten Welt" getan haben kann ich mir leider nicht anmaßen einzuschätzen.


2x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 02:03
@MrOchmoneck
kennst du tatsächlich real existierende Menschen die aufgrund der Überbevölkerung keine Kinder haben wollen? das würde mich ja wirklich mal interessieren, ob es sowas gibt...
Jap, ich und meine beste Freundin zum Beispiel. Aber eigentlich ist es eine Vielzahl unterschiedlichster Gründe, die uns zu unserer kinderlosen Existenz geführt hat, nicht nur dieser eine... ich finde aber tatsächlich, dass das Argument der Überbevölkerung ein sehr rationales Argument mit großer Überzeugungskraft ist. Es ist doch sogar super, wenn Menschen aus freien Stücken auf Fortpflanzung verzichten.

Und natürlich bin ich auch froh, geboren worden zu sein, denn ich führe ein glückliches, zufriedenes und gesundes Leben mit tollen Menschen, unzähligen grandiosen Erlebnissen und jeder Menge Luxus und Lebensqualität. All dies wird jedoch überschattet von einer (vielleicht irrationalen) Angst vor der Zukunft, gepaart mit der Erkenntnis, dass sich die Menschheit als Ganzes eigentlich nicht zum Besseren hin entwickelt und schon gar nicht aus ihren Fehlern lernt. Ich würde mich daher auch nicht als "Menschenfreund" bezeichnen. Ich lebe hier noch ein paar glückliche Jahre und verdrücke mich dann, hoffentlich ohne etwas von mir zu hinterlassen ;).


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 02:40
Ist nervig, aber meist wird man unbequeme Fragesteller unabhängig des Themas erst dann einfach und entgültig los in dem man radikal antwortet wieso man was nicht tut.
Wer aufdringlich fragt bekommt eine aufdringliche Antwort. Kenne ich micht diesem speziellen Thema nicht aus aber bei den privaten oder nervigen Fragen die ich erlebte verstummten bisher alle nachdem ich die Antwort gab. Wenns die schockt hätten sie halt nicht fragen sollen :troll:


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 08:58
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ich bin 35, Mein Mann 36. Wir haben vor kurzen geheiratet. Haus gekauft und haben 2 Hunde.
Unsere Eltern...Bekannte..Verwandte..Kollegen fragen ständig wann wir nun endlich ein Kind bekommen.
Wir möchten aber derzeit keine Kinder und wissen nicht mal ob wir welche wollen.

Ich finde es unmöglich das wir uns immer rechtfertigen müssen. Immerhin wäre es auch möglich das wir keine haben können... viell. ein Medizinischer Grund. Einige Bekannte die mitlerweile Kinder haben melden sich auch nicht mehr. Und wenn man sich mal zufällig sieht wird man glwich gefragt ob es denn schon Nachwuchs gibt.

Wie seht ihr dieses Thema?
Warum ist es so wichtig ein Kind zu haben?
Diese Fragerei ist nervig, das kann ich total verstehen.
Die Menschen sind halt oftmals einfach gestrickt:
Ihr habt nun Mitte 30 "endlich" geheiratet, gesicherte Verhältnisse mit Haus und Hunden, die biologische Uhr tickt...
Das wird gedacht und nichts Anderes, ganz simpel, aber nervig
Versucht dem ganzen auch etwas Positives abzugewinnen:
All diese Leute trauen es Euch zu, Kinder zu bekommen und zu erziehen.
Sie machen sich Sorgen wg biologischer Uhr und wollen Euch ermutigen.

Mich würde das auch nerven, und die gut gemeinten Fragen bewirken eher, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Also: entspannt Euch, nehmt es nicht persönlich, genießt Eure junge Ehe und lasst Euch nicht unter Druck setzen.
Ich weiß nicht, ob es jemals den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt. Das Leben verändert sich mit einem Kind, es ist als ob man eine neue Dimension erkundet, mit Schönem und Schwerem. Ob man dieses Abenteuer erleben möchte bleibt jedem selbst überlassen.
Ich würd einfach so antworten, wie es ist: Hallo, wir sind frisch verheiratet und diese Fragerei nervt total, und wir wissen schon was wir tun und wann. Also stoppt diese nervige Fragerei.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 12:50
@Interesse_01

Lasse Dir von niemandem etwas einreden. Es gibt nun mal auch Menschen, für die sind Kinder nicht ein und alles! Das muss respektiert werden und wir leben in Zeiten in denen man kein Kind mehr bekommen MUSS.

Ich bin 32 und mir war schon im Grundschulalter klar, das ich keine Kinder haben möchte wenn ich erwachsen bin. Das hat sich bis heute nie geändert, für mich sind Kinder nun mal keine Bereicherung. Ich mag Kinder nun einmal nicht und musste mir immer solche Sprüche anhören wie: "Aber du warst doch auch mal ein Kind" oder "Wenn du älter bist, willst du dann bestimmt welche".
Nun bin ich schon älter geworden und hab trotzdem keine. Solche Sprüche prallen an mir ab. Meine Familie respektiert meinen Wunsch nach Kinderlosigkeit obwohl meine Eltern sicher gerne Enkel gehabt hätten. Darum tut es mir auch leid, aber ich weiss das es ihnen wichtiger ist, das ich glücklich bin.

Sehr wichtig ist es natürlich auch, mit dem Partner der selben Meinung zu sein, was bei mir Gott sei Dank der Fall ist. Sonst könnten wir nicht zusammen sein.

Also wenn ihr keinen Kinderwunsch habt, dann lasst alle blöden Sprüche an euch abprallen, und Freunde die sich von euch abwenden, waren keine richtige Freunde.


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 14:20
@Interesse_01
Als ich noch jung und kinderlos war, hat mich niemand gefragt, ob ich mal Kinder haben will.

Im Gegenteil, meine Oma hat mir immer vorgeworfen, dass mich kochen und Haushalt nicht interessiert. Sie hat gesagt: „Geh in ein Zimmer über einem Wirtshaus wohnen, dort brauchst nichts tun und hast dein Essen…. Mit diesen Einstellungen musst Du eh immer alleine bleiben,… ich weiß nicht, was mit dir los ist, so habe ich dich nicht erzogen,…"
Als ich dann mit meinem ersten Kind schwanger war, waren alle überrascht und zum teil entsetzt: „Was? Du bekommst ein Kind? Du bist doch überhaupt nicht der Typ dafür." meine Oma war am meisten geschockt!

Ich habe alle eines bessern belehrt. Zwar gibt es viele, die nicht verstehen, dass der Papa in Karenz gegangen ist und einen Großteil der Hausarbeit gemacht hat, aber alle haben erkannt, dass ich sehr wohl gut mit Kindern umgehen konnte und kann.

Nun zu Eurem Problem: mir wäre es egal, was die anderen fragen. Ich würde einfach sagen: „Sollte es einmal so weit sein, werdet ihr es erfahren" – mit der Zeit hören sie auf zu fragen.


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 14:39
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb: Hallo, wir sind frisch verheiratet und diese Fragerei nervt total,
Wer von normalen Fragen schon genervt ist, der schafft sich besser keine Kinder an.


1x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 14:50
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Dann schaltet man diese blöde "biologische Uhr" halt ab.
Gute Idee. Und als nächstes entchließt man sich einfach nicht mehr zu altern, weil es nicht in die persönliche Lebensplanung passt.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Eine Spezies in der sich JEDER ohne wenn und aber willkürlich vermehrt wird auch aussterben, weil dann keiner mehr satt wird.
Unsere Erde hat mehr als genug um uns alle satt zu kriegen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das ist einfach nicht wahr.
Homosexualität kommt auch im Tierreich vor, also auch bei Wildtieren und erfüllt dann stets ihren Zweck (und damit meine ich nicht nur schwule Pinguine die wohl einfach mal so sind, die ein verwaistes Ei ausbrüten und den Zwerg aufziehen, sondern auch gleichgeschlechtliche Tiere die bei Überschuss eines Geschlechtes gleichgeschlechtliche "Beziehungen" eingehen und damit die Harmonie in der Gruppe aufrecht erhalten.
Wenn alle Tiere homosexuell wären dann gebe es kein ei das irgendjemand ausbrüten kann.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:rabarbarabar schrieb:
Ich denke aber nicht dass man ein gesundes paar mit homosexuellen vergleichen kann.
Doch das ist sogar sehr realistisch. Zumindest beobachte ich bei allen mir bekannten homosexuellen Paaren eine ziemlich ähnliche Verteilung von denen die Kinder möchten und denen die keinen Kinderwunsch hegen wie sie auch bei heterosexuellen Paaren zu beobachten ist.
Die Sehnsucht nach fürsorge und weitergabe von erfahrung etc ist nicht das selbe wie der wunsch seine Genetik weiterleben zu lassen. Ein homosexuelles paar kann seine genetik nicht weitergeben. Es kann sich nur um ein fremdes kind kümmern. Und das oft auch besser als es leibliche eltern tun. Aber darum geht es nicht. Es geht darum dass ihre genetik aus dem genpool der welt verschwindet. Und die Welt von morgen wird von den Menschen besiedelt die heute kinder zeugen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Selbst meine Katzen waren froh und dankbar,als ich sie kastrieren ließ.Dann waren sie nicht mehr schlaflos und rollig sondern entspannt und glücklich!
Und wir Menschen sind psychisch viel komplizierter gestrickt als Tiere,bei uns geht es ums Geld oder psychische oder körperliche Krankheit usw.
Soviel zum Thema Biologie!
Eine Frau wird ihre Regel bekommen ob sie will oder nicht, weil die Biologie es ihr aufzwingt. Kastration ist natürlich eine möglichkeit die biologie auszutricksen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber das muß ja nicht sofort sein!
Das stimmt natürlich!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Es ist ein Unterschied ob ich rein interessehalber was frage und wenn mir eine Antwort nicht gefällt,habe ich den Wunsch eines anderen Menschen zu respektieren und da nicht in Wunden zu bohren oder alles auf mich zu beziehen........
Klar. Oft ist es aber so dass die Befragten gar nicht oder nicht deutlich genug zeigen, dass ihnen eine frage missfällt. Viele haben zu hohe ansprüche bezüglich körpersprache und emotionaler intelligenz denen die Fragesteller oft nicht gerecht werden weil sie die fähigkeiten schlichtweg nicht besitzen.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:"Natürlichkeit" bzw. "Biologie" sind leider keine besonders guten Argumente. Ist es nicht auch natürlich, dass Menschen sich gegenseitig umbringen? Sind Sprache und Kultur natürlich? Ist es natürlich, dass wir Medikamente nehmen, um Krankheiten zu heilen?

Dass mit Menschen etwas nicht stimme, wenn sie keine Kinder wollen, finde ich ziemlich anmaßend. In unserer jetzt schon völlig überbevölkerten Welt, in der jährlich 80 Millionen neue Menschen hinzukommen, ist es doch vielleicht sogar verantwortungsvoller und klüger, keine Kinder zu haben. Kein Kind versteht seine Eltern, wenn es die Welt erblickt, die sie ihm hinterlassen.
Ja es ist natürlich das Menschen sich gegenseitig umbringen. Es wird wohl keinen Tag in der Menschheitsgeschichte gegeben hat an dem nicht irgendwo auf diesem planeten ein mensch durch einen anderen umgekommen ist. Nichtdestotrotz ist es etwas verwerfliches. Sprache wurde uns gegeben um komplexe interaktion zu ermöglichen. Nur ein Mensch der seine wünsche und bedürfnisse kommunizieren kann kann einen zu ihm passenden partner finden. Medikamente finden ihren ursprung in pflanzen die die wirkstoffe enthalten. All das ist mit der biologie biochemie zu erklären. All das dient unserem überleben. Dem fortbestand unserer genetik.

Unsere welt ist bei weitem noch nicht überbevölkert. Nciht mal annähernd. Aber die ballungszentren wie großstädte sind es. Weil menschen sich zu anderen Menschen und einer vielzahl von möglichkeiten und Versorgung hingezogen fühlen.


3x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 15:07
Niemand sollte Kinder bekommen weil andere es wollen, wenn man selbst eig kein Kind möchte, ist das oft für die psyche der Eltern nicht gut wenn doch eins kommt und entsprechend auch meist für das Kind nicht.
Außerdem wird es ab einem bestimmten Alter ja auch für Kind und Mutter gefährlich.


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 16:18
@rabarbarabar
Ja es ist natürlich das Menschen sich gegenseitig umbringen. Es wird wohl keinen Tag in der Menschheitsgeschichte gegeben hat an dem nicht irgendwo auf diesem planeten ein mensch durch einen anderen umgekommen ist. Nichtdestotrotz ist es etwas verwerfliches.
Wenn es verwerflich ist, dann zeigt das doch genau, dass wir ethische Normen entwickelt haben, die explizit gegen den Drang, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, gerichtet sind. Unsere Moral ist hier gegen einen unmittelbaren natürlichen Impuls gerichtet, ergo ist "Natürlichkeit" nicht per se immer gut.
Sprache wurde uns gegeben um komplexe interaktion zu ermöglichen. Nur ein Mensch der seine wünsche und bedürfnisse kommunizieren kann kann einen zu ihm passenden partner finden.
Sprache wurde uns nicht gegeben, sondern hat sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt. Und sie dient nicht nur dazu, um einen passenden Partner zu finden. Ich schätze mal vorsichtig, dass mindestens 95% unserer täglichen Kommunikation nicht wegen Partnersuche stattfindet =).
Medikamente finden ihren ursprung in pflanzen die die wirkstoffe enthalten.
Ein sehr großer Teil aller Medikamente ist chemisch.
Unsere welt ist bei weitem noch nicht überbevölkert. Nciht mal annähernd. Aber die ballungszentren wie großstädte sind es. Weil menschen sich zu anderen Menschen und einer vielzahl von möglichkeiten und Versorgung hingezogen fühlen.
Es kommt darauf an, wie man Überbevölkerung definiert. Wenn man rein vom verfügbaren Raum auf der Erde ausgeht, sind wir natürlich noch nicht überbevölkert. Meine Definition ist eine andere: die Erde ist in meinen Augen überbevölkert, wenn die durch den Menschen und seine schiere Anzahl verursachten negativen Veränderungen auf unserem Planeten solche Auswirkungen haben, dass sie langfristig die Existenz aller Lebewesen bedrohen und die Umwelt irreparabel schädigen. Diese Grenze wurde meiner Meinung nach bei ca. 3 bis 4 Milliarden Menschen überschritten. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat sich die Weltbevölkerung mehr als verdreifacht; die durch den Menschen verursachte Klimaveränderung mit ihren katastrophalen Folgen ist ein wissenschaftlich belegter Fakt. Es ist Zeit, zu handeln, statt zu leugnen. Ich könnte guten Gewissens jedenfalls kein Kind in diese Welt setzen.


3x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 16:24
@Fraukie
Dann schaltet man diese blöde "biologische Uhr" halt ab.
Und wie soll das gehen?


@Coaxaca
Dass mit Menschen etwas nicht stimme, wenn sie keine Kinder wollen, finde ich ziemlich anmaßend.
Äh, sagst Du das nicht selbst?
Ein gesunder glücklicher Mensch der in einer beziehung ist möchte kinder haben.
Reichlich impertinent, sagst Du doch, wenn man keine möchte, wäre man weder gesund noch glücklich. Abgesehen davon werden auch kranke und unglückliche und nicht in einer Beziehung lebende Menschen schwanger und wollen es sogar.
So hat es unsere natur vorgesehen.
Die Natur sieht nichts vor, sie plant nichts.
Und nur weil Dinge in der Natur passieren, muss ich sie ja nicht haben wollen.
Du wirst auch von Natur aus krank und musst sterben. Willst Du das? Oder passiert das auch nur gesunden und glücklichen Menschen?
Ein sehr großer Teil aller Medikamente ist chemisch.
ALLE Stoffe dieser Natur sind chemisch. ALLE. Sie sind entweder chemische Elemente, chemische Verbindungen oder Gemenge aus chemischen Elementen oder/und chemischen Verbindungen.


@rabarbarabar
Wenn alle Tiere homosexuell wären dann gebe es kein ei das irgendjemand ausbrüten kann.
Das hat sie auch nicht gesagt, darfst den Strohmann wieder einstecken.


3x zitiertmelden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 16:26
@Interesse_01
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Wir haben vor kurzen geheiratet. Haus gekauft und haben 2 Hunde.
Glückwunsch. Selbst ein Haus und Hunde zeugen von Verantwortungsbewusstsein :D
Niemand sollte sich rechtfertigen müßen, dass man keine Kinder hat bzw. keine haben will. Jeder hat so seine Gründe, genau wie ich, genau wie alle anderen User hier auf Allmy.

Ich glaube eher dass es eher so "dahergesagt" ist von anderen.
Sicher ich kann es verstehen wenn manche sagen "macht euch Kinder" weil irgendwann wird man zu Alt dafür. Aber man hat auch andere Prioritäten. Lieber habe ich mit meinem Partner einen guten Job, verdiene gut und ich komme mit den Ehepartner gut aus als wie wenn man ein oder mehrere Kinder hat und auf einmal geht alles in die Brüche.
Habe es bei uns im Dorf schonmal miterlebt wie da etwas kaputt gehen kann weil auf einmal jemand ein Kind bekommen hat.

Nur ihr beide, also du und dein Ehepartner könnt entscheiden, ob ihr Kinder haben wollt oder nicht.
Das einzige das ich sagen könnte: behaltet die Zeit im Auge. Mit ... ich sage mal 50 noch Kinder zu machen wäre schon etwas zu spät :D


melden

Keine Kinder kriegen

21.05.2018 um 16:31
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Wenn es verwerflich ist, dann zeigt das doch genau, dass wir ethische Normen entwickelt haben, die explizit gegen den Drang, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, gerichtet sind. Unsere Moral ist hier gegen einen unmittelbaren natürlichen Impuls gerichtet, ergo ist "Natürlichkeit" nicht per se immer gut.
Verwerflich ist es nur in einem bestimmten rahmen. In einem anderen wird es immer legitim sein. Staaten geben diese legitimation. Denn sie sehen es als mittel zum zweck und nutzen es.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Sprache wurde uns nicht gegeben, sondern hat sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt. Und sie dient nicht nur dazu, um einen passenden Partner zu finden. Ich schätze mal vorsichtig, dass mindestens 95% unserer täglichen Kommunikation nicht wegen Partnersuche stattfindet =).
du verdrehst meine worte. Im ersten satz habe ich bereits geschildert dass sprache komplexer kommunikation dient die über zeichensprache hinausgeht. Die fähigkeit hat viele verwendungen und eine davon habe ich hervorgehoben.

Die natur hat uns alles gegeben was uns zu dem macht was wir sind. Und dafür hat sie viel zeit benötigt.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Ein sehr großer Teil aller Medikamente ist chemisch.
chemikalien sind hochkonzentrierte stoffe die wir der natur entnommen haben oder stoffe die wir mit den aus der natur entnommen reagieren ließen um neue verbindungen zu schaffen.
Zitat von CoaxacaCoaxaca schrieb:Es kommt darauf an, wie man Überbevölkerung definiert. Wenn man rein vom verfügbaren Raum auf der Erde ausgeht, sind wir natürlich noch nicht überbevölkert. Meine Definition ist eine andere: die Erde ist in meinen Augen überbevölkert, wenn die durch den Menschen und seine schiere Anzahl verursachten negativen Veränderungen auf unserem Planeten solche Auswirkungen haben, dass sie langfristig die Existenz aller Lebewesen bedrohen und die Umwelt irreparabel schädigen.
Ob dieses maß erreicht ist wirst du wohl kaum einschätzen können. Sondern wirst dich lediglich auf die Meinung derer berufen können die sich intensiv damit beschäftigen. Und zwischen diesen Leuten kursieren teils völlig entgegengesetzte ansichten.

Also sollte die Weltbevölkerung wieder auf 3 - 4 milliarden menschen schrumpfen?


Anzeige

melden