Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.08.2026 um 05:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:Als ich das dann sah und verfügbar war konnte ich es kaum glauben, gerade bei dem Preis.
Und gerade da muss man aufpassen. Mein Mann hatte letztes Jahr Pech mit einem Artikel, den er für die Hälfte des normalen Preises (es war ein mittlerer dreistelliger Betrag) auf einer offenbar seriösen Seite fand (Kaufland.de). Das war, wenn ich mich recht erinnere, über Amazon. Auf jeden Fall stellte sich schnell heraus, dass er (und andere) wohl auf einen Fakeshop hereingefallen war. Es wurde ein Fall aufgemacht und über Paypal hat er sein Geld nach wenigen Tagen komplett zurückerhalten.
Wenn ein Artikel supergünstig (viel günstiger als üblich) erscheint, kann es entweder eine Kopie/Nachahnung sein oder er wurde minderwertig hergestellt oder er existiert schlicht gar nicht.
Im Darknet ist es ja dann offenbar auch noch so, dass es weder Käuferschutz gibt noch die Kunden sich trauen würden, eine Anzeige zu erstatten. Da ist doch Betrug Tür und Tor geöffnet...
Es tut mir Leid, dass Du diese Erfahrung gemacht hast. Da bist Du wohl jetzt "der Dumme".
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Möglicherweise musst du dann aber das Wegwerfhandy erklären.
Das denke ich nicht. Wen sollte das interessieren?

melden

09.08.2026 um 05:42
Zitat von rainloverainlove schrieb am 05.08.2026:dubios war der Händler nicht, sondern sehr gut vernetzt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich habe weder Namen von verkäufer noch sein ihre Adresse.
Finde den Fehler.

melden

09.08.2026 um 13:47
Achtet bitte, dass ihr beim Topic bleibt. Es geht weder um Darknet noch um Bibeln. Bringt die Beiträge immer im Kontext zum Topic. Diskussionsrichtung ist der DHL, bzw. die Deutsche Post und deren Zuverlässigkeit

melden

14.08.2026 um 10:40
Gestern hatte ich wieder das Problem, dass mein Paket von DHL nicht geliefert wurde.

Dabei habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit den DHL Lieferwagen im Nachbarort noch gesehen.

Begründung in der Mail >> Gründe hierfür können z. B. Krankheit oder Überschreitung der Arbeitszeit bei der Zustellkraft sein.

Das Paket wurde morgens kurz nach 10 ins Zustellfahrzeug geladen. Wie kann da eine Überschreitung der Arbeitszeit sein?

Seit Monaten kommt das bei jeder 2. oder 3. Bestellung über DHL vor. Bei Hermes oder DPD gibt es dagegen nie Probleme.

Gibt es bei DHL eine Beschwerdestelle an die man sich wenden kann?

2x zitiertmelden

14.08.2026 um 10:43
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Gibt es bei DHL eine Beschwerdestelle an die man sich wenden kann?
JA
Ja, Sie können sich direkt bei DHL über den DHL Kundenservice beschweren. Nutzen Sie dafür die telefonische Hotline unter 0228 4333112, den WhatsApp-Chat oder die Online-Hilfe- und Kontaktformulare auf der Website. Bei anhaltenden Problemen ist zudem die Bundesnetzagentur eine offizielle Schlichtungsstelle
Quelle: Tante Guugl

melden

14.08.2026 um 12:59
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das Paket wurde morgens kurz nach 10 ins Zustellfahrzeug geladen. Wie kann da eine Überschreitung der Arbeitszeit sein?
Naja. Der Wagen wird morgens vollgeladen. Dann fährt der Fahrer los. Wenn er es nicht schafft in seiner Arbeitszeit alle Pakete zuzustellen, muss er den Rest Abends wieder mitnehmen.

Ich sitze auch am Ende der Zustelllinie. Schaue immer in der DHL App nach wo sich das Zustellfahrzeug gerade befindet und wie viele Zustellungen noch vor mir dran sind. 1-2 mal im Jahr passiert es auch mir dass das Paket nicht am bestätigten Tag geliefert wird. Kann ich langsam, dank der App, gut abschätzen.
Kommt es nicht mehr an dem Tag, ist am nächsten Vormittag die Auslieferung.

melden

21.08.2026 um 08:15
: Bislang liegt das zulässige Höchstgewicht für Standardpakete bei 31,5 kg
DHL will schwere Pakete ab 23 Kilo nur noch zu zweit zustellen https://share.google/pCJvw2eib0xvKoAL8
DHL will keine superschweren Pakete mehr zustellen, sondern setzt sich für eine Gewichtsbeschränkung ein. Die Mitarbeitenden werden krank vom schweren Heben.
Es gab auch Petitionen zu dem Thema.
Tatsächlich wurde das Postgesetz schon vor 2 Jahren reformiert, konkret passiert ist aber noch nichts.
Fair zugestellt statt ausgeliefert – die Reform des Postgesetzes wurde bereits im Juli 2024 verabschiedet, im Dezember 2024 brachte das Bundeskabinett eine Anpassung des Postgesetzes auf den Weg, mit der eine echte Gewichtsbegrenzung für Pakete in der Ein-Personen-Zustellung vorgeschrieben werden soll. ver.di drängt nun auf die Umsetzung des Koalitionsvertrags und die 20‑Kilogramm‑Grenze für Pakete ab Mitte 2026
Quelle:
Postgesetz: Koaltionsvertrag zur Gewichtsbegrenzung in der Paketzustellung nötig | ver.di https://share.google/lEIqokiCjw7w2Jib6

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 15:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:DHL will keine superschweren Pakete mehr zustellen, sondern setzt sich für eine Gewichtsbeschränkung ein. Die Mitarbeitenden werden krank vom schweren Heben.
Das ist nachvollziehbar.
Ich habe mal dort gearbeitet. Das ist zwar lange her, aber die Pakete sind seither nicht nur DEUTLISCH SCHWERER gewoden, sondern auch VIEL DEUTLICHER MEHR.
Damals kamen am Tag 2 LKWs mit Hänger, um die Pakete weiter zu transportieren. Das ist jetzt über 20 Jahre her.
Dank Amazon & Co und den "och, ich bestelle einfach mal 5 Größen, man weiß ja nie" Bestellern kommen heute TÄGLICH 6-7 LKWs, zu Weihnachten nochmal 3-4 LKWs mit Katalogen (Baur, Neckermann, Otto, etc.), sowie jeder Menge Werbebröschüren.

Wenn der Paketmann zu uns kommt sehe ich ja manchmal, was der so alles geladen hat. Viele Kartons liegen geschätzt dicht an der max. Grenze und wenn Du die dann vllt. noch schleppen musst, weißt Du bescheid.

Dazu kommt noch, dass wir als Firma z.B. Pakete bis zu 35kg versenden können, statt privat "nur" 31.5kg.
Daher finde ich diesen Einwand völlig legitim.

Gucky.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 15:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dazu kommt noch, dass wir als Firma z.B. Pakete bis zu 35kg versenden können, statt privat "nur" 31.5kg.
Daher finde ich diesen Einwand völlig legitim.
Absolut. Wenn man bedenkt, dass diese Pakete in Städten dann auch noch in obere Etagen geschwanzt werden müssen, womöglich ohne dass es einen Aufzug gibt...
Die Lieferdienste wollen natürlich auch nicht zwei Mitarbeiter losschicken statt einen. Das kostet ja alles Geld.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 15:44
Ich wohne gar nicht hier, warum sagt mir das denn keiner mal! :D

melden

22.08.2026 um 08:48
Ganz grundsätzlich bin ich mit DHL bei uns nicht unzufrieden.

Jetzt hatte ich aber gefrorene Pizza-Teiglinge bestellt, die am Dienstag verschickt wurden und ursprünglich am Donnerstag bei mir ankommen sollten.

Am Donnerstag erhalte ich eine Mail, dass die Sendung sich verspätet und erst am Freitag ankommt, was bei einem Kühlversand natürlich suboptimal ist.

Das Paket kam dann gestern an, teilweise von außen schon durchnässt - und 14 der 16 bestellten Teiglinge waren bereits aufgetaut.

Habe gestern noch eine Reklamationsmail an den Shop geschrieben und warte jetzt ab, was dabei rumkommt.

2x zitiertmelden

22.08.2026 um 23:17
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Kühlversand natürlich suboptimal ist.
Damit muss man immer rechnen. Ich wüede dir abraten kühlpflichtige wäre im Versand zu kaufen.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 04:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich wüede dir abraten kühlpflichtige wäre im Versand zu kaufen.
Ich würde das zwar auch nicht machen, aber ich weiß, dass eine Frau aus dem Dorf immer für ihren Hund zum Barfen bestellt. Das kommt auch tiefgefroren. Muss sie mal fragen, ob das problemlos klappt und welcher Lieferdienst da zustellt.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 08:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Barfen
Ich habe früher Barf bestellt, das kam mit DHL, ohne besondere Kennzeichnung.
Das war auf minus 15 oder sogar 18 Grad tiefgekühlt, mit Styropor etc geschützt und kam immer in perfektem Zustand an.

Wenn es sehr heiß war, haben die glaube ich, nicht versendet. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Jetzt habe ich einen Barfladen im Ort und muss nicht mehr bestellen. :Y:

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 10:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das war auf minus 15 oder sogar 18 Grad tiefgekühlt, mit Styropor etc geschützt und kam immer in perfektem Zustand an.
Ja, ich glaube, so ist das hier auch.
Und wenn wirklich mal etwas ist kann man es ja reklamieren.

melden

23.08.2026 um 12:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn es sehr heiß war, haben die glaube ich, nicht versendet. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Jetzt habe ich einen Barfladen im Ort und muss nicht mehr bestellen. :Y:
Ist zwar keine TK-Ware, aber immerhin verderbliche Ware, die gekühlt versandt wird: Ich bin bei Familienfesten meistens für den Kuchen zuständig und da ich selbst eine Niete im Backen bin, kaufe ich den in einem bestimmten Café, dass die Kuchen auch versendet. Meistens kaufe ich den Kuchen vor Ort, habe ihn aber aus logistischen Gründen auch schon mal an den Zielort bestellt und hatte auch die Tage erst ein Gespräch über den Versand mit den Besitzern.

Sie raten im Sommer und kurz vor Weihnachten davon ab, Kuchen zu bestellen (verschicken ihn aber auf Risiko des Empfängers, wenn der/die das partout so möchte). Weil man eben nie ganz sicher sein kann, dass der Inhalt aus Gründen ungekühlt mal einen Tag (oder in der Vorweihnachtszeit wegen der vielen Pakete auch mal zwei) länger braucht, bis er beim Empfänger landet.

Sie versenden aber auch nur von Montag bis Donnerstag, um zumindest zu verhindern, dass der Kuchen übers komplette Wochenende in irgendeinem Lager vor sich hin gammelt.

Das eine mal, als ich den Kuchen habe versenden lassen, hat alles geklappt, wie es soll. Aber das war halt auch nur eine Ausnahme. Mir ist normalerweise das Risiko zu groß, dass etwas passiert, was nicht passieren sollte und ich dann viel Geld für ungenießbare Ware ausgebe.

melden

24.08.2026 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Absolut. Wenn man bedenkt, dass diese Pakete in Städten dann auch noch in obere Etagen geschwanzt werden müssen, womöglich ohne dass es einen Aufzug gibt...
Also bei uns im Haus muss der DHL Mensch nichts nach oben karren. Bei uns hängt ein Schild, dass alle Pakete unten abgestellt werden dürfen. Wir verteilen hausintern alle Pakete, indem die Leute es entweder früh genug selber sehen oder wir legen es auf der Etage der jew. Wohnung ab. Mal schleppt der Eine, dann der Andere. Wenn einer Hilfe braucht, hilft man eben.
Das entlastet ein klein wenig die Fahrer und macht uns nicht wirklich Probleme. Win - Win
Allerdings habe ich auf eine solche Hausgemeinschaft 20+ Jahre verzichten müssen.

Mich dürfen z.B. auch alle um Rat/Hilfe bei Router-, Internet- oder PC-, TV Problemen bitten, ertc.
Danach sucht man heutzutage leider oft...
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Jetzt hatte ich aber gefrorene Pizza-Teiglinge bestellt,
Nahrungsmittel, besonders gefrorene würde ich eher nie im Internet bestellen.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Obdachlos in Deutschland
Menschen, 193 Beiträge, am 20.12.2021 von MokaEfti
Hasenhirn am 07.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 20.12.2021 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Warum wird Deutschland immer schlecht gemacht
Menschen, 64 Beiträge, am 30.08.2014 von Alano
hessenBoa am 26.08.2014, Seite: 1 2 3 4
64
am 30.08.2014 »
von Alano
Menschen: Alle Abiturienten sollen heutzutage studieren, obwohl es sinnlos sei?
Menschen, 46 Beiträge, am 08.12.2013 von Crusi
Crusi am 07.12.2013, Seite: 1 2 3
46
am 08.12.2013 »
von Crusi