Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

12.08.2018 um 20:18
@borchert

Bei den genannten Zahlen (70.000 verschwundene Sendungen pro Tag) Frage ich mich immer wieder - wo zur Hölle sind die geblieben ? Und wenn es nur 1000 am Tag wären, irgendwo müssen die ja sein. Zieht man noch ein paar ab, die falsch eingeworfen wurden, bleibt immer noch eine Menge über. In meinem Fall lagen sie immer am Zielort im Logistikzentrum rum, Tage lang, lt. Sendungsverfolgung. Das müsste doch auffallen, wenn sich da die Sendungen stapeln.

Anzeige
melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

12.08.2018 um 20:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn drei Einschreiben in Folge in den letzten Wochen erstmal ewig unterwegs sind, bzw das dritte seit fast 14 Tagen irgendwo rumliegt und gar nicht befördert wird, dann ist das für mich kein Zeichen dafür, daß alles rund läuft.
Okey, aber warum erzählst du mir das?

Ich habe nirgends behauptet,
daß alles rund läuft.
Ich sagte - du hast es zwar zitiert,aber scheinbar überlesen - dies:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, so schlimm, wie sich das in solchen Threads liest, ist es in der Realität gar nicht.



melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

12.08.2018 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, so schlimm, wie sich das in solchen Threads liest, ist es in der Realität gar nicht.
Da ich kein Einzelfall bin, habe ich eher das Gefühl, daß es sogar noch schlimmer ist. Allerdings muss ich dazu sagen, daß sich meine Probleme nur auf Briefsendungen beschränken. Mit DHL Paketen hatte ich noch keine großen Probleme. DPD hingegen kann man völlig vergessen. Unzuverlässig, unverschämt, kein guter Kundenservice usw. Ich habe noch nie ein Paket von denen direkt bekommen. Entweder war ich angeblich bei Lieferung nicht da und bekam einen Zettel eingeworfen oder es gab gar keine Benachrichtigung, so daß die Sendungen an den Absender zurück gingen, der mich dann informierte.


1x zitiertmelden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

12.08.2018 um 20:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da ich kein Einzelfall bin, habe ich eher das Gefühl, daß es sogar noch schlimmer ist.
Ich bin vor 14 Jahren aus meiner Heimatstadt weg gezogen und verschicke seitdem regelmäßig Briefe und Pakete.
Da ist nie etwas verschwunden, alles angekommen.
In diesen 14 Jahren habe ich zwei Jahre für ein Plattenlabel mit Internetshop gearbeitet.
Jede Bestellung, die ich bearbeitet habe, ist beim Kunden angekommen.
Aus meinem Freundes und Bekanntenkreis kenne ich auch keine solchen Geschichten
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings muss ich dazu sagen, daß sich meine Probleme nur auf Briefsendungen beschränken. Mit DHL Paketen hatte ich noch keine großen Probleme. DPD hingegen kann man völlig vergessen.
Okey, ich rede nur über die Post bzw. DHL
Andere Dienste habe ich nie benutzt


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

16.08.2018 um 10:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 12.08.2018:Bin gerade zufällig über den Thread gestolpert und will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe in den letzten 6-8 Wochen drei Einschreiben verschickt. (2 am gleichen Tag) Das eine kam nach 5 Tagen an, das andere erst nach 8 oder 9 Tagen. Vor 11 Tagen musste ich wieder eins verschicken, es war auch bereits am nächsten Tag im Logistikzentrum am Zielort. Nächster Schritt wäre die Zustellung gewesen, aber scheiße war's. Seit diesem Tag bewegt sich nichts mehr. Es ist eine Zumutung und ärgert mich maßlos. Beschwerde ist raus, ich bekam auch einen Rückruf von denen, getan hat sich dennoch noch nichts.
Du hast also vor einigen Tagen eine telefonische Reklamation gemacht, und sie haben dich schon angerufen? Eine Nachforschung kann ja angeblich bis zu 32 Tagen dauern. Sie hatten also gar keine Nachricht für dich? Was passiert denn demnächst? Du musst noch einige Wochen warten - aber wann bekommst du die 20-25 € Entschädigung?

Dass man sie anrufen muss, finde ich auch ärgerlich. Früher gab es die Möglichkeit, eine Online-Reklamation zu machen. Vielleicht ist die Telefonverbindung schlecht, dann muss ich immer wieder wiederholen, was ich gesagt habe, buchstabieren u.s.w. - das nervt. Und das Gespräch ist nicht umsonst - ich musste per Handy anrufen, und das hat mich fast 2 € gekostet.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

16.08.2018 um 10:28
Habe einen kleinen Webshop, daher verschicke ich regelmäßig Großbriefe. Die kommen anscheinend immer an. Zumindest habe ich noch keine Beschwerden von Kunden bekommen.

Die Post tut sich aber manchmal etwas schwer mit Paketen. Es kommt immer wieder mal vor, das was verschwindet oder sonst wo auftaucht.. Einmal habe ich es auch erlebt, dass ich einen Infozettel im Briefkasten gefunden habe, da wurde das Paket beim "Nachbarn" abgegeben... drei Straßen weiter. Das fand ich schon etwas daneben. Kommt auch oft auf die Laune und Intelligenz des Postboten an.

Warensendungen kann man auch komplett vergessen. Habe schon öfters was gekauft, was laut Verkäufer als Warensendung rausging und nie bei mir ankam.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

16.08.2018 um 10:35
@Photographer73
Genau so ein Problem hatten wir auch :D :D :D
Unser Einschreiben war sage und schreibe 20 Tage unterwegs.
War super ärgerlich, denn so wurden Fristen nicht eingehalten, ging um eine Mietvertragskündigung und wir hatten ein ewiges hin und her.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

16.08.2018 um 15:58
Ich lass nur noch an die DHL-Packstation schicken. Wenn das nicht möglich ist, bestelle ich nicht. Wenn ein Paket doch mal in der Postfiliale landet, lasse ich es zurückgehen, weil das Abholen dort eine Zumutung ist.

Das führt dazu, dass ich generell viel weniger online bestelle und auch viel weniger Geld ausgebe. Auch ok für mich. ;-)


1x zitiertmelden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

16.08.2018 um 16:23
@borchert

Ich hatte mich direkt in meiner Post Filiale beschwert, weil ich einen Mitarbeiter da ganz gut kenne. Der sagte mir dann, daß sie von dort keinen offiziellen Nachforschungsauftrag erstellen könnten, das müßte ich direkt machen. Er schrieb aber einen internen Vermerk, daraufhin erfolgte dann der Rückruf von denen und das Ganze wurde aufgenommen. Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Nächste Woche werde ich also dort wieder anrufen. Einfach nur nervig, das Ganze.

@micinima

20 Tage ? Na dann kann ich ja noch hoffen, daß es noch ankommt, meins ist ja ERST 16 Tage unterwegs. :D Ernsthaft, ich verstehe es immer noch nicht, weil es eben sehr schnell, innerhalb eines Tages an den Zielort transportiert wurde und dann dort im Logistikzentrum irgendwas damit passiert sein muß, weil es sich von dort nicht mehr weiter bewegt hat. Ich hoffe ja immer noch, daß es wieder gefunden wird und noch ankommt oder zumindest zurück kommt, aber langsam resigniere ich auch und bin einfach nur stocksauer.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

16.08.2018 um 16:46
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Wenn ein Paket doch mal in der Postfiliale landet, lasse ich es zurückgehen, weil das Abholen dort eine Zumutung ist.
Nur aus Neugier, was ist da die Zumutung?

(Klar, in der Mittagszeit wollen alle ihre Pakete abholen, da ist es da voll und man muss Schlange stehen)


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

16.08.2018 um 16:53
Es gibt in meinem Viertel eine einzige Post, in der Pakete noch angenommen werden (alle anderen nehmen nur Einschreiben und Briefsendungen), daher ist es in dieser Post immer voll (voll = Menschen stehen bis vor die Tür draußen Schlange, weil grundsätzlich nur 2 von 5 Schaltern besetzt sind), zu jeder Tageszeit, egal, ob man morgens, mittags, abends geht und unabhängig vom Wochentag. Daher muss man mindestens ne Stunde Zeit einplanen, die Mitarbeiter dort sind natürlich haltlos überfordert und genervt, ebenso die Leute, die dort anstehen müssen; kommt man zu spät bzw ist nicht halbe Stunde vor Schließzeit in der Filiale selbst angekommen, wird an der Tür die Schlange gekappt und man muss am nächsten Tag erneut kommen - und da überleg ich mir natürlich 5x, ob ich etwas noch bestelle oder lieber doch nicht. ;) Ich mach da niemandem nen Vorwurf, da kommen ja einige Missstände zusammen, aber ich persönlich find das so anstrengend (und muss zusätzlich Minusstunden an der Arbeit machen, weil deren Öffnungszeiten meinen Arbeitszeiten gleichen), dass ich mir das nicht antun mag.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

03.05.2022 um 23:11
Nein. Ich habe gerade Frust durch ein verschwundenes Päckchen.
Kundenservice telefonisch verweist auf Online-Service, der wieder auf den Kundenservice verweist.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

03.05.2022 um 23:33
Ich hab neulich ein Päckchen erwartet.
Keine Nachricht im Briefkasten. Kein Hinweis im Internet.
Wie üblich hab ich auf dem Postamt nachgefragt: Nichts.
Dann zu einer Filiale in einem Schreibwarenladen: Nichts.
Anfrage beim Absender. Der teilte mir mit: Das Päckchen liegt in einem Laden für Backwaren, etwas weiter entfernt.

Da muß man erst mal drauf kommen.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

06.05.2022 um 21:56
Ist mir neulich auch so ergangen, mit einem DHL Paket.
Ich musste alle Paketshops im Viertel abtelefonieren, dort war es aber nicht. Es wurde von DHL in einem anderen Stadtteil von Hamburg abgegeben, in einem Paketshop der mehrere Kilometer entfernt war.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

06.05.2022 um 22:07
Zitat von DoorsDoors schrieb am 11.08.2018: Seit der simple Paketzusteller kein Beamter auf Lebenszeit mehr ist, wie vor Jahrzehnten bei der historischen "Deutschen Bundespost", sondern Paketdienste Subunternehmer und Sub-Sub-Unternehmer zu Hungerlöhnen bei Arbeitshetze beschäftigen, wundert mich in diesem Bereich nichts mehr. Ich würde den Job nicht machen wollen.
Das wollte ich auch schreiben - als ich ein Kind war, hatten wir in unserem Kaff genau einen (verbeamteten) Briefträger. Der lebte in unserem Kaff, war in der Feuerwehr, im Fasnacht- und im Musikverein und er kannte jemanden und wusste Bescheid. Ich habe damals Postkarten von Freunden aus dem Urlaub bekommen, wo nur mein Name und die Postleitzahl und das Dorf stand ... ohne Straße. War kein Problem. Falsche Adresse? Kein Problem. Leute verzogen? Auch kein Problem, er wusste einfach alles ... und löste es mitunter auf unkonventionelle Art.

Er hatte auch den Berufsethos, alles zuverlässigst zuzustellen. An Weihnachten musste er mitunter seine Frau bitten, ihn mehfach am Tag zu treffen, wegen der Geschenke ... er machte den Job bestimmt 30 Jahre lang.


Heute kommt ständig jemand anders und bei uns sind auch schon wichtige Briefe einfach nicht angekommen. Beim Umzug vor einigen Jahren habe ich einen teueren Nachsendeauftrag gestellt - da sind so viele Sachen verloren gegangen, es war unglaublich. Briefe gingen zurück mit "unbekannt verzogen" oder "nicht zustellbar" - obwohl die Adresse stimmte und unser Name deutlich am Briefkasten und der Klingel stand.

Allein schon wegen des ständigen Wechsels können die Zusteller gar keine Routine entwickeln, sowas bekommt man im Laufe der Zeit - auch so passieren Fehler. 1-2 Tage in der Woche kommt bei uns keine Postzustellung - montags nie, mittwochs selten. D.h. man hat die Arbeit von sechs Tagen auf vier verteilt.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

06.05.2022 um 22:57
Ich erinnere aus meiner Kindheit und Jugendzeit auch einen solchen verbeamteten Postzusteller aus unserem Nachbardorf.
Er hatte 3 Dörfer, wo er vollumfänglich beschäftigt war.
Und er hatte denselben Ethos. Er war auch super hilfsbereit.
Für alte Leute hat er schon mal Formulare für Pakete oder andere wichtige Sendungen ausgefüllt, wenn die damit nicht mehr zurecht kamen.
Er war superfreundlich und hat auch mal ein Schwätzchen gehalten.
Tatsächlich das waren noch ganz andere Zeiten. Heute werfen die einem das Paket über den Zaun oder man muss tagelang nachforschen, wo es geblieben sein könnte.
Aber gut, man kann von schlecht bezahlten Billiglöhnern auch keine bessere Leistung erwarten.


3x zitiertmelden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

07.05.2022 um 03:49
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber gut, man kann von schlecht bezahlten Billiglöhnern auch keine bessere Leistung erwarten.
Ich würde den Job auch nicht machen wollen. Aber davon ab - all das darf auch nicht das Problem der Kunden sein oder auf ihrem Rücken ausgetragen werden. Die Preise von DHL sind mittlerweile happig genug. Dann noch ständig Ärger wegen irgendwas - Inhalt kaputt, Paket aufgerissen, teilweise ewig lange Lieferzeiten usw usw. Das nervt nur noch.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:ch erinnere aus meiner Kindheit und Jugendzeit auch einen solchen verbeamteten Postzusteller aus unserem Nachbardorf.
Er hatte 3 Dörfer, wo er vollumfänglich beschäftigt war.
Und er hatte denselben Ethos. Er war auch super hilfsbereit.
Für alte Leute hat er schon mal Formulare für Pakete oder andere wichtige Sendungen ausgefüllt, wenn die damit nicht mehr zurecht kamen.
Er war superfreundlich und hat auch mal ein Schwätzchen gehalten.
Jep, kenne ich aus der Kindheit auch noch. Da wurde zuverlässig geliefert.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

07.05.2022 um 08:34
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb: Ich erinnere aus meiner Kindheit und Jugendzeit auch einen solchen verbeamteten Postzusteller aus unserem Nachbardorf. Er hatte 3 Dörfer, wo er vollumfänglich beschäftigt war. Und er hatte denselben Ethos. Er war auch super hilfsbereit.
Ja, sie hatten auch keinen solchen Zeitdruck, er konnte oft kurze Schwätzchen halten und -schon allein wegen seinem Ansehen im Dorf- war er wirklich dran interessiert, den Job 120% zu erledigen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb: Für alte Leute hat er schon mal Formulare für Pakete oder andere wichtige Sendungen ausgefüllt, wenn die damit nicht mehr zurecht kamen. Er war superfreundlich und hat auch mal ein Schwätzchen gehalten.
Ja, unserer auch, der hatte auch Hühner und hat nebenher noch Eier verkauft :-).
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb: Tatsächlich das waren noch ganz andere Zeiten. Heute werfen die einem das Paket über den Zaun oder man muss tagelang nachforschen, wo es geblieben sein könnte. Aber gut, man kann von schlecht bezahlten Billiglöhnern auch keine bessere Leistung erwarten.
Die Arbeitswelt war eine völlig andere und das Loyalitätsdenken von beiden Seiten. Mein Großvater war ja Bäcker - sein Geselle war Jahrzehnte Geselle - und das Verhältnis ein völlig anderes - meine Großeltern waren selbstverständlich zur Hochzeit des Gesellen eingeladen, zu den Taufen der Kinder ... Und der Geselle bei ihnen. Gab es mal mehr zu tun, wurde auch mehr gearbeitet. Als mein Opa krankheitsbedingt ausfiel, hat der Geselle -so gut es ging- den Job klaglos mitgearbeitet, auch wenn er dann 12 - 14 Stunden gearbeitet hat. Als der Geselle eine große Ehekrise hatte, hat er bei meinen Großeltern gewohnt. Als er ein paarmal wegen Alkohol verschlafen hat, ist mein Opa hingefahren, hat ihn aus dem Bett gezogen, unter die kalte Dusche gestellt und schon war er wieder in der Backstube .... das war mehr ein Vater-Sohn-Verhältnis und das gab es in vielen Berufen.

Man fand einen Beruf und arbeitete in dem, bis man in Rente ging oder sich die Umstände drastisch änderten. Ist alles mit heute nicht mehr vergleichbar. Paket- und Briefzusteller haben weder ein festes Gebiet, noch die Bedingungen .... Wie in vielen anderen Bereichen auch.


melden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

08.05.2022 um 08:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber gut, man kann von schlecht bezahlten Billiglöhnern auch keine bessere Leistung erwarten.
Doch kann man. Wenn er den Job zu dem verinbarten Lohn annimmt, muss er ihn auch erledigen. Angestellte Friseure verdienen auch nicht viel und niemand würde sagen : " Für das bisschen Lohn, schneide mir ruhig ne Glatze in den Hinterkopf" Oder zum KFZ-Mechaniker : " Den Monat hast du schon sooo viel geleistet, da zieh bei mir doch nur jede zweite Schraube fest"

Ich als Kunde, hab doch keinen Einfluss darauf, was der Zusteller ausgezahlt bekommt. Bis vor ganz kurzer Zeit habe ich auch gerne und oft Trinkgeld gegeben. Die Zusteller haben gewechselt und jetzt komme ich gar nicht mehr dazu, weil sie das Zeug vor die Haustür knallen und wenn man Glück hat, es noch schaffen kurz auf den Klingelknopf zu drücken.


1x zitiertmelden

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

08.05.2022 um 09:02
Bei mir aktuell Katastrophe - von den letzten Sendungen ging eine verloren, eine wurde mir nach Hause gebracht (ich hatte aber zur Packstation bestellt weil ich wusste dass ich nicht da bin), wichtiger Brief beim Nachbar eingeworfen (der war eine Woche nicht da).
Die Apps, Chats, Hotlines - echt übel.


Anzeige

2x zitiertmelden