Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

578 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Restaurant, Rügen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:47
Luminita schrieb:Also, wer schon mal im Urlaub war, der weiß, wie schwierig es sein kann, ein Restaurant zu finden, wenn man eines braucht
Nö, vorallem im Urlaub gar nicht.


melden
Anzeige

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:47
Luminita schrieb:Also, wer schon mal im Urlaub war, der weiß, wie schwierig es sein kann, ein Restaurant zu finden, wenn man eines braucht
Ich war schon oft im Urlaub und hatte nie ein Problem ein Restaurant zu finden! Wo fahrt ihr denn hin, dass es da so schwierig ist?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:51
Hier mal nur die Restaurants rund um "Omas Küche":


Unbenannt


Ich glaube "Wo sollen die Eltern mit Kindern denn hingehen" ist albern....


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:52
Luminita schrieb:Ich befürchte nun mal, dass dies dann zahlreiche Restaurants machen werden - wenn der darf, dann darf ich das auch!
Ich nicht. Es gibt unzählige Restaurants dort und dass alle davon Kindern den Zutritt ab einer gewissen Uhrzeit verweigern wird nie passieren.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:56
Also wer heutzutage Google bedienen kann, findet auch Restaurants im Überfluss. Jedenfalls in erschlossenen Gegenden.

Ich finde, je länger ich darüber nachdenke, das als eine win-win-Situation für alle Beteiligten. In dieses Restaurant gehen eben Leute, die bei Essen nicht gerne Kinder um sich haben und freuen sich. Diese Leute sind dann schon mal nicht in Lokalen mit Kindern und stören sich daran, wenn die Kinder laut sind. Die Eltern dort können ebenfalls entspannter essen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:58
Ich finde das gut. Und ich habe in Hamburg bereits sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sich in den Restaurants nicht benehmen könne. Genauso, wie der Gastronom es beschreibt. Da werden die Tischdecken runtergezogen, Geschirr folg schon durch die Gegend, weil das Grundschulkind getrotzt hat.
Die Eltern können einfach keine Grenzen mehr setzen. Warum auch immer. Erziehung ist vielen wohl zu anstrengend.
Und natürlich nervt auch Kinderlärm. Fangen spielen im Restaurant, ist ja fast noch die harmlose Variante.

Und auch wenn es blöd klingt, in meiner Kindheit gabs das nicht. Es wäre mir im Traum nicht eingefallen, mich derartig zu benehmen.
Zu meiner Zeit gabs aber such noch ein paar Klapse, wenn man sich schlecht benommen hat.

Diese laissez faire Erziehung, bzw. Nichterziehung der Kinder durch viele Eltern nervt ohne Ende.
Lehrer können auch ein Lied davon singen.

Ich würde sehr gerne kinderlose Restaurants besuchen, gerne mehr davon.

Ich würde auch niemals eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen, wenn junge Familien die Nachbarschaft sind.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:00
Luminita schrieb:Ich würde sagen, wer spielende Kinder im Restaurant nicht mag, der soll doch bitte selber Zuhause kochen oder später Essen gehen.
Achso, bei zahlreicher Auswahl sollen sich die, die mal Ruhe vor Kindern haben wollen, mit einem „Pech für euch, könnt ihr halt nicht essen gehen“ abspeisen lassen, sagt man aber Eltern sie können auch auf ein anderes Restaurant ausweichen, geht das nicht klar? :D


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:08
Wie gesagt, ich halte es einfach für übertriebenen Blödsinn, besonders um diese frühe Uhrzeit. Finde es sehr bezeichnend, wie konservativ die nächste Generation behandelt und gesehen wird. Würde dann, auch wenn ich keine Kinder habe und will, nicht in solche Restaurants gehen.
Bald haben wir dann in Restaurants noch eine Geschlechtertrennung, eine für politische Ansichten ... Viel Spaß dann.
ahri schrieb:Achso, bei zahlreicher Auswahl sollen sich die, die mal Ruhe vor Kindern haben wollen, mit einem „Pech für euch, könnt ihr halt nicht essen gehen“ abspeisen lassen, sagt man aber Eltern sie können auch auf ein anderes Restaurant ausweichen, geht das nicht klar?
Danke für die Bestätigung, genau diese Reaktion hatte ich erhofft ^^ Ich sag jetzt, andere sollen halt Zuhause beliben, das geht also auch nicht, oder wie? ^^


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:10
Bin Mutter von einem 8jährigen Sohn und einer 6jährigen Tochter und brüskiere mich überhaupt nicht darüber, dass es Lokalitäten gibt, die Kinder Zutritt verwehren. Meine Kinder sind laut und recht wild und derzeit ist mit ihnen in einem Lokal zu speisen in der Kategorie "Fremdschämen" öfters unterzuordnen.
Sie ruinieren nie etwas oder werfen mit Essen um sich, allein die Lautstärke, Streitereien zwischen den beiden und Geheule reichen auch mir, um ruhigere Jahre in der Zukunft herbei zu sehnen.
Dabei wissen sich mein Mann und ich sehr wohl in der Öffentlichkeit zu benehmen und zeigen tagtäglich vor, wie Tischsitten eigentlich auszusehen haben.

Ich kann den Unmut von Lokalbesitzer und Gästen absolut nachvollziehen.

Das alsbald kaum mehr ein Kind irgendwo essen darf, wage ich zu bezweifeln. Die Vielfalt wird auch nach wie vor gegeben sein, in der es Lokale für Raucher/Nichtraucher, Hundebesitzer, Familien, Senioren, usw. geben wird. :-)

Im Übrigen hätte ich dieser Familie, deren Kinder sogar Tischtücher samt Inhalt fremder Gäste hinunterreißen, sofort aus dem Lokal verwiesen und ein Zutrittsverbot verhängt...


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:12
Rotmilan schrieb:Und auch wenn es blöd klingt, in meiner Kindheit gabs das nicht.
Das ist Unfug.

Selbstverständlich gab es das auch früher. Du nimmst das aber heute anders wahr.
Schlechte Erziehung gab es schon seit es Kinder und Eltern gibt. Mal mehr und mal weniger. Heutzutage ist es irgendwo zwischen 50er und 68er. Also relativ normal.

Und ich gehe viel in Restaurants - dass sich Kinder derart daneben benehmen, ist eine extreme Ausnahme.
Luminita schrieb:Danke für die Bestätigung, genau diese Reaktion hatte ich erhofft ^^ Ich sag jetzt, andere sollen halt Zuhause beliben, das geht also auch nicht, oder wie? ^
Da liegst Du daneben. Es gibt ja Restaurants, in denen Kinder willkommen sind (es sind sogar die allermeisten). Da muss gerade niemand zuhause bleiben, nur woanders hin gehen.
Aber wenn man eben nicht zusammen mit Kindern essen möchte, hat man diese Wahl nur dann, wenn es entsprechende Restaurants gibt.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:12
@Luminita

Na ich versteh die Empörung einfach nicht, wenn ich ehrlich bin. Wenn es unter den zahlreichen Restaurants auch ein paar gibt, die ab bestimmten Uhrzeiten keine Kinder mehr dort erlauben möchten, dann schränkt das Eltern, die mit ihren Kindern essen gehen wollen, doch in keinster Weise ein. Die können dann doch einfach auf eine andere Lokalität ausweichen und die, die gerne ohne Kinder essen gehen möchten, haben die Möglichkeit auch mal Ruhe zu haben. Wo ist das Problem? Niemand „muss“ so zuhause bleiben.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:14
@Skorpiusa
Du bist ja sehr einsichtig und gehörst zu denen, die ihre Kinder auch noch erziehen. Bei Deinen Kindern wird das eine Phase sein und manche sind eben eher wild und temperamentvoll.

Und bevor ich hier als kinderfeindlich angeprangert werde, ich habe selbst zwei Kinder groß gezogen.
Wenn die sich schlecht benommen haben, sind wir auch nicht mit ihnen zum Essen gegangen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:16
@kleinundgrün
Ich habe in meiner Kindheit den siebziger Jahren wirklich nie erlebt, dass Kinder mit Geschirr geworfen haben und die Tischdecken von den Tischen gezerrt haben.

Und ich behaupte mal so frei, jeder Gastronom hätte damals solche Gäste des Hauses verwiesen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:18
Ehrlich gesagt, stört mich das Krakeele, was von manchen Gästen ausgeht wie z.B. Frauenrunde (lautes Lachen, fast Gekreische und Gegacker) sowie manche laute "Organe" mehr :troll: :D

Wenn Alkohol im Spiel ist, ist`s teilweise noch lauter.


Und wie hier oftmals erwähnt wurde, dürfte es die Ausnahme sein, das Kinder sich derart daneben benehmen.

Halte ich nach wie vor für Prinzipienreiterei.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:19
Rotmilan schrieb:Du bist ja sehr einsichtig und gehörst zu denen, die ihre Kinder auch noch erziehen. Bei Deinen Kindern wird das eine Phase sein und manche sind eben eher wild und temperamentvoll.

Und bevor ich hier als kinderfeindlich angeprangert werde, ich habe selbst zwei Kinder groß gezogen.
Wenn die sich schlecht benommen haben, sind wir auch nicht mit ihnen zum Essen gegangen.
Danke. :-) Es ist eine Phase, die aber, bedingt durch ihre Jugend, noch einige Jahre halten wird... :-/

Genau aus diesem Grund gehe ich selten mit ihnen essen, um auf Deinen letzten Satz einzugehen.
Ich freue mich, wenn sie in einem Alter sind, wo man in Ruhe und mit Benehmen (auch in gehobenere) Lokale speisen kann und Konzerte besuchen oder mal ins Theater gehen kann. Ist derzeit alles nicht möglich, derzeit ist nur wilder Spaß auf Spielplätzen und im Freibad angesagt...


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:23
Meine Freundin meinte grade zu mir "Oh schön, ein Restaurant wo wir Eltern mal an einem unsrer super wenigen freien Abende hingehen können und wo wir garantiert Ruhe haben" :D

Wenn man sich das Restaurant ansieht ist das auch nix für Kinder... Es ist eng, klein, es steht ein Haufen Nippes rum... würden wir zu zweit besuchen, ja, grade für den Flair, aber nicht mit 5 und 10 Jahre alten Kindern (da eher was mit Biergarten, am besten Spielplatz oder andre Freilauffläche o.ä.) ^^


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:23
Rotmilan schrieb:Ich habe in meiner Kindheit den siebziger Jahren wirklich nie erlebt, dass Kinder mit Geschirr geworfen haben und die Tischdecken von den Tischen gezerrt haben.
Ich erinnere mich aber auch nicht, so etwas in den letzten 20 Jahren je erlebt zu haben.

Sicherlich findet so etwas gelegentlich statt - jedoch vermutlich sehr selten und man wird es eher selten als Gast erleben. Als Restaurantbesitzer sicherlich eher, man ist dann ja viel länger pro Woche in einem Restaurant. Und sicherlich hängt es vom Restaurant ab und von der Gegend und von vermutlich einigen anderen Dingen.
Und letztlich auch davon, ob man entsprechend sensibilisiert ist.

Wie gesagt, ich finde diesen Schritt völlig in Ordnung. Es gibt auch heute Restaurants, die eher selten von Kindern frequentiert werden. Meist ist der Grund der Preis oder das Speiseangebot.
Jetzt gibt es halt auf Rügen ein Lokal, in dem Kinder ab einer bestimmten Uhrzeit explizit unerwünscht sind.
Es gibt übrigens auch Hotels, die das so machen. Es gibt sogar kinderfreundliche Hotels, die Bereiche anbieten, in denen Kinder nichts zu suchen haben.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:25
Auch Erwachsene können super nervig sein. Die Regelung fasst eine Gruppe einfach zusammen und pauschalisiert, dass heute keiner mehr seine Kinder erziehen kann. Man kann Gäste, die sich nicht benehmen, jederzeit des Hauses verweisen. Aber nur, weil eine Gruppe sich vielleicht öfter daneben benimmt, werden alle, die in diese Gruppe fallen, grundsätzlich als nicht erwünscht angesehen. Den Nachgeschmack davon mag ich jetzt nicht so sehr. Ich halte das einfach für unnötig und übertrieben. Man muss auch mal die Gesellschaft von anderen Menschen aushalten können, wenn man das nicht will, soll man Zuhause bleiben.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:25
Ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch nix Neues, gibt es immer mal wieder, seit Jahren.


melden
Anzeige

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 13:29
RobynTheTiny schrieb:Wenn man sich das Restaurant ansieht ist das auch nix für Kinder... Es ist eng, klein, es steht ein Haufen Nippes rum... würden wir zu zweit besuchen, ja, grade für den Flair, aber nicht mit 5 und 10 Jahre alten Kindern (da eher was mit Biergarten, am besten Spielplatz oder andre Freilauffläche o.ä.) ^^
Generell suchen wir uns Lokale aus, die Spielplatz und/oder eine Spielecke haben, damit die Kinder beschäftigt sind. Und wir nehmen Stifte, Malbücher und Pixi-Bücher mit, falls tatsächlich mal keine Lokalität Spielmöglichkeiten vorzuweisen hat. Mann oder ich gucken uns mal vorher im Lokal um, um zu entscheiden, ob wir dort mit unseren Kindern essen können.
Das betrifft auch mögliche Raucherbereiche, da in Österreich leider nicht so rigoros wie in D. Nichtraucher-Speiselokale angeboten werden...


melden
482 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wahrheit27 Beiträge