Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

26.09.2019 um 21:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:@ice_mother

Falls du noch Anregungen brauchen kannst, könntest du hier fündig werden:
https://www.dividendenwachstum.info/

Wenn dir der Sinn gar nach "Hochzins Dividenden" steht, kann ich dir auch diese Seite empfehlen:
https://nurbaresistwahres.de/

Falls du steuerlich noch etwas mehr Spielraum haben möchtest, würde ich dir ausschüttende ETF ans Herz legen, denn die werden nur zu 70% besteuert, Kursgewinne und auch Ausschüttungen.

Und wo du grad schon mal hier bist, verrat uns doch mal deine 3 Top Dividenden Titel, ich such da immer mal was ordentliches. ;)

mfg
kuno
danke für die Links, werde ich mal ansehen.

Kommt darauf an, was du mit "Top Dividendentitel" meinst... stabilste, höchste, etc.

Was ich einem Interessierten raten würde, wären sich Johnson&Johnson, TransCanada und Pepsi genauer anzusehen.

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

26.09.2019 um 22:22
@kuno7


mmh, findet man doch beim Dividendenchecker.. zumindest die Deutschen Werte.

IN den USA sind Dividenen eher selten zu finden. Soweit meine Infos


Pepsi finde ich recht bescheiden.

Hierzulande sind es Deutsche Pfandbrieg AG. Pro Sieben Media Group usw

aber gearde bei Medien kann es zu Kursschwankungen kommen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

27.09.2019 um 01:24
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Kommt darauf an, was du mit "Top Dividendentitel" meinst... stabilste, höchste, etc.
Ich meinte eher so deine persönlichen Favoriten und vielleicht auch noch kurz warum.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:IN den USA sind Dividenen eher selten zu finden. Soweit meine Infos
Na das kann man so eigentlich nich sagen. Schaut man sich die Listen der Dividenden Aristokraten an, finden sich da doch massenweise US Titel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hierzulande sind es Deutsche Pfandbrieg AG. Pro Sieben Media Group usw
Echt, Pro Sieben? Die würd ich nich mal mit der Kneifzange anfassen! Der gesamte TV Markt is Rückläufig und bekommt immer mehr Konkurrenz durchs streaming und der Werbe Markt im TV leidet ebenfalls unter der online Konkurrenz. Die Dividendenrenditen sind nur wegen der stark gesunkenen Kurse so hoch und kaum nachhaltig, die Dividende wurde zuletzt erst gesenkt.
Gruslige Aktie, imho.

Wenn es denn deutsche Titel sein sollen, dann eher ne Hannover Rück oder ganz klassisch ne BASF, allerdings mag ich bei deutschen Aktien nich so gern, dass die in der regen nur jährlich ausschütten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

27.09.2019 um 09:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na das kann man so eigentlich nich sagen. Schaut man sich die Listen der Dividenden Aristokraten an, finden sich da doch massenweise US Titel.
ich finde da nur so recht bescheidene Titel mit 2% im schnitt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt, Pro Sieben? Die würd ich nich mal mit der Kneifzange anfassen! Der gesamte TV Markt is Rückläufig und bekommt immer mehr Konkurrenz durchs streaming und der Werbe Markt im TV leidet ebenfalls unter der online Konkurren
mmh, aber es ging ja um die Dividende.. Kursstürze sind ne andere Sache
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ie Dividendenrenditen sind nur wegen der stark gesunkenen Kurse so hoch und kaum nachhaltig, die Dividende wurde zuletzt erst gesenkt.
Sie waren auch die Jahre zuvor auch recht hoch.. Aber ja die letzten Jahre kann dir der Kurs flöten gehen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn es denn deutsche Titel sein sollen, dann eher ne Hannover Rück oder ganz klassisch ne BASF, allerdings mag ich bei deutschen Aktien nich so gern, dass die in der regen nur jährlich ausschütten.
DAs ist war

BP und Shell fielen mir noch ein.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

27.09.2019 um 09:41
Hoffe, das ist hier richtig. Hat jemans von euch schon von Peaks gehört? Das ist eine Investment-App mit der man Kleinstbeträge in ETF's investieren kann. So wie ich das veratanden habe, stehen vier ETF-Portfolios mit unterschiedlichen Risikoprofilwn zur Auswahl.
Man kann entweder manuell einzahlen, Intervalle einrichten oder Kartenzahlungen aufrunden lassen. Bei einem Investment von unter 2.500 Euro betragen die Gebühren einen Euro pro Monat, darüber hinaus 0,50 Prozent des Anlagevolumens.

Mir fehlt komplett das Fachwissen in diesem Bereich. Ist das aus eurer Sicht aus Anlegersicht sinnvoll? Was haltet ihr davon?

https://www.google.com/amp/s/de.extraetf.com/amp/news/etf-news/peaks-ermoeglicht-nachhaltige-vermoegensverwaltung-ab-einem-euro


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

27.09.2019 um 10:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:kuno7 schrieb:
Na das kann man so eigentlich nich sagen. Schaut man sich die Listen der Dividenden Aristokraten an, finden sich da doch massenweise US Titel.
ich finde da nur so recht bescheidene Titel mit 2% im schnitt.
Dann hast du aber nur sehr oberflächlich gesucht :)

https://www.ariva.de/at-t-aktie
https://www.ariva.de/altria_group-aktie
https://www.ariva.de/cardinal_health-aktie

nur um ein paar zu nennen.

Es gibt übrigens viele Aktien, die seit Jahrzehnten bzw. noch nie ihre Dividenden gesenkt haben (nicht mal 2008/2009); die ziehe ich vor.

LG


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

27.09.2019 um 10:24
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Dann hast du aber nur sehr oberflächlich gesucht :)
so auf die Schnell im Dow jones

und naja gut, da gibt es ein paar Dividendenwerte aber die reizen mich nicht extra in US Aktien zu investieren.. zumindest nicht für die Dividende.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

27.09.2019 um 23:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh, aber es ging ja um die Dividende.. Kursstürze sind ne andere Sache
Ne, nich wirklich! Was nützt mir ne zweistellige Dividendenrendite, wenn der Kursverlust jedes Jahr ein vielfaches der Dividende is?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:BP und Shell fielen mir noch ein.
BP und Shell sind deutsche Titel? :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und naja gut, da gibt es ein paar Dividendenwerte aber die reizen mich nicht extra in US Aktien zu investieren.. zumindest nicht für die Dividende.
Völlig falsch gedacht! Die von dir erwähnte Prosieben Aktie zB. hat zwar auf den ersten Blick ne schöne Dividendenrendite, schaut man aber genauer hin, dann wurde die Dividende in den letzten 5 Jahren sogar gesenkt (von 1,60 auf 1,19), während zB. eine Texas Instruments (meiner Meinung nach eine der besten Dividenden Werte überhaupt) ihre Ausschüttungen mehr als verdoppelt hat (von 1,24 auf 2,63), die Dividendenrendite hingegen liegt derzeit gerade einmal bei 2,78%.

Wer vor 5 Jahren Pro7 und TI gekauft hat, der hat heute eine persönliche Dividendenrendite bei Pro7 von 3,5% und bei TI von 5,84%, da lohnt eine "extra" Investition in US Titel durchaus.

Eine gute Dividenden Aktie zeichnet sich durch stabiles Dividenden Wachstum aus, am besten 2-stellig.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 09:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:während zB. eine Texas Instruments (meiner Meinung nach eine der besten Dividenden Werte überhaupt)
Danke für den Tipp, sehr interessante Aktie.

Cisco Systems schätze ich aus dem Bereich ähnlich ein.

Was hast du für Portfolios (Zielsetzung etc.)? Ich dachte du wärst eher der Trader hier?

LG


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 10:13
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Cisco Systems schätze ich aus dem Bereich ähnlich ein.
Jap, da gibts noch einige andere, 3M, Microsoft...
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Was hast du für Portfolios (Zielsetzung etc.)?
Ich mach eigentlich fast alles, außer Optionshandel, da fehlt mir noch einiges an Wissen.
Den Großteil menier Kohle habe ich tatsächlich in einem Depot, das auf Dividenden Erträge ausgelegt is, etwa 50-50 mit Dividenden Wachstums und Hochdividenden Titel.

Traden tu ich auch, allerdings mit deutlich weniger Kapital. Da bin ich noch in der Testphase, ob man damit langfristig überhaupt Geld verdienen kann, bisher siehts aber recht gut aus.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 10:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ice_mother schrieb:
Cisco Systems schätze ich aus dem Bereich ähnlich ein.
Jap, da gibts noch einige andere, 3M, Microsoft...
ice_mother schrieb:
Was hast du für Portfolios (Zielsetzung etc.)?
Ich mach eigentlich fast alles, außer Optionshandel, da fehlt mir noch einiges an Wissen.
Den Großteil menier Kohle habe ich tatsächlich in einem Depot, das auf Dividenden Erträge ausgelegt is, etwa 50-50 mit Dividenden Wachstums und Hochdividenden Titel.

Traden tu ich auch, allerdings mit deutlich weniger Kapital. Da bin ich noch in der Testphase, ob man damit langfristig überhaupt Geld verdienen kann, bisher siehts aber recht gut aus.

mfg
kuno
3M habe ich auch in meinem Depot. Einer der Titel, mit dem man wenig falsch machen kann wenn man mittel- / langfristig orientiert ist.

Optionshandel kommt für mich derzeit auch nicht in Frage.

"Gespielt" habe ich mal mit einem 2.275 EUR-Investment bei Auxmoney (als alternative Investitionsform). Trotz sorgfältiger Auswahl kam am Ende ein Minus von 6 EUR raus...

Gut, kann man locker verkraften, aber bei den "Sicherheiten" dort wird offenbar gelogen und gefälscht, dass sich die Balken biegen...


melden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 10:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, nich wirklich! Was nützt mir ne zweistellige Dividendenrendite, wenn der Kursverlust jedes Jahr ein vielfaches der Dividende is?
Dann nix, muss man bedenken, aber das wäre nur bei Langfristigen Abwärtstrend geht. Ansonsten vor Stichtag kaufen, nach Stichtag vekaufen..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:BP und Shell sind deutsche Titel? :)
Nö, bzgl ausländische Dividendentitel...

Die Deutschen kann man sich in 2 Klicks rausuchen.

Sichere Dividendenliferanten sind die Klassiker, Daimler, BASF, Telekom und noch viele andere die über 2,5 % liegen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 10:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:öllig falsch gedacht! Die von dir erwähnte Prosieben Aktie zB. hat zwar auf den ersten Blick ne schöne Dividendenrendite, schaut man aber genauer hin, dann wurde die Dividende in den letzten 5 Jahren sogar gesenkt (von 1,60 auf 1,19), während zB. eine Texas Instruments (meiner Meinung nach eine der besten Dividenden Werte überhaupt) ihre Ausschüttungen mehr als verdoppelt hat (von 1,24 auf 2,63), die Dividendenrendite hingegen liegt derzeit gerade einmal bei 2,78%.
Ja also real eher so 0,5%, Wechselkurse nicht mit einbezogen.

Ich denke auch bei Div. Titeln kann man nicht mehr Jahrelang auf Halde legen... muss man ständig das Portfolio kontrollieren.

Es war die Frage nach Dividendenwerte, welche viel Rendite versprechen.. Fundamental betrachtet sieht das bei vielen Aktien dann doch anders aus mit dem Risiko.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 10:43
@ice_mother

Bei P2P Krediten bin ich auch gerade erst eingestiegen, hab ein bisschen was bei Bondora Go&Grow, bei Mintos werd ich wohl auch mal rein schaun. Insgesamt bin ich aber noch skeptisch, was den Bereich angeht, allzu viel Kohle schieb ich da nich rein.

Was bei mir recht gut läuft is rein technisches Trading, vornehmlich Forex und Rohstoffe. Nach knapp einem Jahr und einigen Hundert Trades lieg ich da mit gut 25% vorn und werd das eingesetzte Kapital weiter erhöhen.
Mal davon abgesehen macht mir das regelmäßige handeln auch ne Menge Spass, son gut aufgebautes Dividenden Depot is zwar was schönes, mit regelmäßigem passivem Einkommen, aber eben auch recht langweilig. ;)

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 11:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann nix, muss man bedenken, aber das wäre nur bei Langfristigen Abwärtstrend geht. Ansonsten vor Stichtag kaufen, nach Stichtag vekaufen..
Da sind wir aber schon wieder im Bereich der Spekulation. Bei der langfristigen Anlage in Dividendentitel gehts ja eher um verlässliches passives Einkommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja also real eher so 0,5%, Wechselkurse nicht mit einbezogen.
Ja, aber aus 1000€ in Pro7 sind nach 5 Jahren gut 400€ geworden und aus 1000$ in TI etwa 3000$, du erkennst den Unterschied? :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke auch bei Div. Titeln kann man nicht mehr Jahrelang auf Halde legen... muss man ständig das Portfolio kontrollieren.
Klar, das mus man immer wenn man auf Einzelaktien setzt, aber der Ansatz "6% Dividendenrendite -> gute Dividenden Aktie, 2,x% -> schlechte Dividenden Aktie" is unbrauchbar, weil man sich damit ständig Titel mit starken Kurseinbrüchen ins Depot holt.
Deutlich besser is der Ansatz, nach kontinuierlichen Dividenden Steigerungen zu suchen, am besten von Marktführern aus Brangen mit guter Zukunftsaussicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es war die Frage nach Dividendenwerte, welche viel Rendite versprechen..
Stimmt und eben dies trifft für Pro7 imho so gar nich zu.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, das mus man immer wenn man auf Einzelaktien setzt, aber der Ansatz "6% Dividendenrendite -> gute Dividenden Aktie, 2,x% -> schlechte Dividenden Aktie" is unbrauchbar, weil man sich damit ständig Titel mit starken Kurseinbrüchen ins Depot holt.
Deutlich besser is der Ansatz, nach kontinuierlichen Dividenden Steigerungen zu suchen, am besten von Marktführern aus Brangen mit guter Zukunftsaussicht.
um diesen Satz zu unterstreichen:

Es gibt ja die wichtige Kennzahl Ausschüttungsquote auf den Gewinn bzw. den Cashflow. Wenn hier eine kritische Größe überschritten wird, wird es auch gefährlich.

Ich habe aber auch Hochdividendentitel wie z.B. BP. Da erhoffe ich mir charttechnisch gar nix, man kann aber regelmäßig einsammeln.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 11:23
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Es gibt ja die wichtige Kennzahl Ausschüttungsquote auf den Gewinn bzw. den Cashflow. Wenn hier eine kritische Größe überschritten wird, wird es auch gefährlich.
Kann man mit rein nehmen, um zu sehen wie viel Reserve für schlechte Zeiten da is, klappt aber auch nich immer, bei REITs zB. is eine Quote von min. 90% sogar vorgeschrieben.
Für mich is wie gesagt das Geschäftsmodell in Verbindung mit möglichst großer Steigerung der Ausschüttung entscheidend. Besonders wertvoll sind natürlich auch Unternehmen, die auch in Krisen steigern, wo wir dann wieder bei den Aristokraten angekommen sind.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Ich habe aber auch Hochdividendentitel wie z.B. BP. Da erhoffe ich mir charttechnisch gar nix, man kann aber regelmäßig einsammeln.
Jap, hab ich auch mit drin, aber ich denke mit dem Verkauf von Erdöl wird man noch über einige Jahrzehnte Geld verdienen können.

Was ich auch mag sind erneuerbare Energien und Netzbetreiber, REITs, Rückversicherer oder Versorger. Kennst du Mowi (ehm. Marine Harvest)? Die versprechen neben ner schönen Dividende auch nen ordentlichen Kursverlauf.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 11:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da sind wir aber schon wieder im Bereich der Spekulation. Bei der langfristigen Anlage in Dividendentitel gehts ja eher um verlässliches passives Einkommen.
Japp, da kommt man auf Fundamentalanalyse nicht herum, und dann sollte man schauen welche Unternehmen dahinterstecken,

Medienkonzern haben relativ wenig "Fest Substanz" im vergleich zu Technologieunternehmen etc

dann landet man aber auch wieder eher bei niedrigen Prozentsätzen und es sollte schon 2% Realzins überbleiben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, aber aus 1000€ in Pro7 sind nach 5 Jahren gut 400€ geworden und aus 1000$ in TI etwa 3000$, du erkennst den Unterschied? :)
Wenn man den Absprung nicht geschafft hat.. das ist das üblich spiel

Und ja wenn wir jetzt noch den Kurs miteinberechnen wird es nochmals anders (Wobei man unterscheiden muss zwischen Schwankungen und einem dauerhaften nach Unten)

Langfristig geht meiner Meinung nach nur sehr wenig... schon gar nicht bei Titeln mit höhere Divrendite.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutlich besser is der Ansatz, nach kontinuierlichen Dividenden Steigerungen zu suchen, am besten von Marktführern aus Brangen mit guter Zukunftsaussicht.
Klar bescheidener aber Sicherer, das tauscht man ja immer ..


Ich würde auch die Meidenaktien nicht empfelen, habe selber mal drüber Nachgedacht... aber wie gesagt Fundamental ist mir sowas zu wackelig.. noch anfälliger für "Psychologie" als sowieso schon.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 11:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kennst du Mowi (ehm. Marine Harvest)? Die versprechen neben ner schönen Dividende auch nen ordentlichen Kursverlauf.
Ja, da gab es mal einen Artikel bei "Der Aktionär" namens "Frischer Fisch für das Depot".
Bin mir aber noch unsicher bei dem Titel, ist auf der Watchlist.

Um einen weiteren Titel hier in den Ring zu werfen die ich beobachte:

T.Rowe Price Group (USA)
https://www.ariva.de/t-_rowe_price_group_inc-aktie

=> lange Dividendenhistorie, steigert seit 33 Jahren, 2,64% Dividendenrendite momentan; interessanter Chart


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.09.2019 um 12:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dann landet man aber auch wieder eher bei niedrigen Prozentsätzen und es sollte schon 2% Realzins überbleiben.
Hm, irgendwie verstehst du es nich. Wir sprechen doch hier von langfristiger Anlage und ein Titel mit sagen wir mal 12% jährlicher Steigerung der Ausschüttung verdoppelt seine Dividende etwa alle 6 Jahre. Bei nem Start von 2% sind das 4% nach 6 Jahren, 8% nach 12 und 16% nach 18 Jahren.
Das sollte doch reichen, oder? ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man den Absprung nicht geschafft hat.. das ist das üblich spiel
Wie gesagt, wir reden hier übers langfristige anlegen, nich übers trading...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar bescheidener aber Sicherer, das tauscht man ja immer ..
Also bescheiden find ich da doch eher Pro7. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich würde auch die Meidenaktien nicht empfelen, habe selber mal drüber Nachgedacht...
Meiner Meinung nach wird das Werbefinanzierte Fernsehen in den nächsten Jahren nahezu aussterben.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:T.Rowe Price Group
Danke, kannte ich tatsächlich noch nich. Hab sie grad mal grob überflogen und die machen nich nur Fundamental nen guten Eindruck sondern sind derzeit auch charttechnisch ne Kaufgelegenheit. Wirklich guter Tip. Werd ich Montag vermutlich erstmal als Trading Position kaufen.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden