Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:01
Zitat von William93William93 schrieb:Nur als Interesse wie oft musstest du schon jemanden darauf hinweisen er soll nicht Glotzen?
Paar mal, Männlein und Weiblein im ZoombieExpress(U-Bahn).
Zitat von William93William93 schrieb:Wie oft wurdest du schon dezent Angeglotzt und es hat dir gefallen?
Was soll das sein? Tut mir leid, das geilt mich nicht auf.
Ich mag mit Frauen Blicke tauschen wenn es um Flirten geht, aber wenn keine Antwort kommt, gucke ich nicht weiter...und wenn sie mir nicht gefällt, auch nicht mehr.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:10
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Denn Glotzer sind immer unangenehm
Interessant, immer ?

Also wenn dich jemand 4 Sekunden freundlich ansieht (dezentes Glotzen) ist das unangenehm ?

Die armen Männer...
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:So schlecht ist der Vergleich gar nicht, aber du hast wohl eine andere Definition von glotzen. Woran das meiner Meinung nach liegt, möchte ich jedoch nicht ausführen.
Meine Definition von Glotzen ist langes anschauen ab 4 Sekunden das muss aber nichts perverses sein.

Ich versuche eher Blickkontakt zu haben.
Ohne bestimmte Stellen zu mustern.
Ich mach das gerne.

An der Reaktion, Körpersprache oder Augen sehe ich dann ob ich es lasse oder nicht.

Ich finde das echt nicht schlimm im Gegenteil sogar eher normal.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:11
@Kältezeit

Solange sexueller Belästigung eine justiziable Handlung ist, sollte man dies jedoch schon so bewerten müssen, daß es auch vor Gericht stand hält. Wenn man jetzt rechtlich bestraft werden könnte, weil man jemand eventuell zu lange angeschaut hat öffnet man die Tür ganz weit für ein Strafrecht, was ich so nicht mehr nachvollziehen kann.

Dabei ist mir natürlich klar, daß eine sexuelle Belästigung mometan nach StGB eine Berührung erfordert, aber so wie ich die Debatte verstehe, geht das StGB ja nicht weit genug.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:17
@William93

Natürlich können Blicke unangenehm sein, aber einen Blick als ahnbare Handlung zu würdigen geht halt nicht, zumindest meines Erachtens.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Solange sexueller Belästigung eine justiziable Handlung ist, sollte man dies jedoch schon so bewerten müssen, daß es auch vor Gericht stand hält.
Bei #metoo geht es ja nicht nur um rechtlich einwandfrei gesicherte sexuelle Belästigung, sondern auch die Empfindungen bezgl. jener Belästigungen, die strafechtlich nicht geahndet werden können.

Wenn ich sage, dass ich etwas als belästigend empfinde.... einen plumpen, widerlichen Spruch oder das minutenlange Geiern auf meinen Popo, dann sage ich nicht, dass ich das auch zur Anzeige bringen werde oder gerne wollte, wenn es ginge. Ich zeige hier nur, wo meine Grenzen liegen und da sind mir die Grenzen von Anderen, vorallem vom Belästigenden, reichlich egal, denn es betrifft in dieser Situation nunmal MICH und niemanden sonst! Eher erhoffe ich mir dadurch, dass eventuell mal ein Umdenken bei jenen stattfindet, die so agieren, dass sich Andere von ihren Sprüchen oder Geiereien belästigt fühlen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:19
@William93
Siehste, das nenne ich ansehen, nicht glotzen.
Die deutsche Sprache unterscheidet da durchaus. Aber ich weiß schon, dann wäre deine Argumentation hinüber.
Guckst du


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich können Blicke unangenehm sein, aber einen Blick als ahnbare Handlung zu würdigen geht halt nicht, zumindest meines Erachtens.
darum geht es auch nicht, es geht eben NICHT darum, dass alles, was man als Belästigung empfindet auch strafbar wäre oder sein sollte. Es geht darum, die Grenzen anderer Menschen respektieren zu lernen und nicht einfach ignorant darüber hinweg zu trampeln, die Grenzen wegzureden oder lächerlich zu machen. Scheint eine zu große Anforderung darzustellen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:24
@Kältezeit
Dann kann es auch Deine Grenze sein, aber damit wirst Du wohl leben müssen.

Wenn ich im Sommer den Rasen mit freiem Oberkörper mähe, und die Nachbarinnen schauen, ist es mir auch unangenehm, aber auf den Gedanken, das ich jetzt schon sexuell belästigt werde, bin ich bislang nicht gekommen...


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:26
@Tussinelda
Joa, tatsächlich ist bei sowas Belanglosen wie einem Blick eine recht schwierige Sache, wie Du siehst. Lässt sich wohl nur lösen, wenn man niemanden mehr ungefragt anschaut.

Um es anders zu sagen: Die Grenze für eine sexuelle Belästigung liegt bei mir dort, wo mich jemand anderes anschaut, ist dermaßen hoch gesteckt, das es schwierig wird, diese zu respektieren.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:27
@geisterfrei

Die Frage ist ab wann ist es Glotzen und sonst nur ansehen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:29
Lies die Definition, die beschreibt es sehr genau!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:34
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:beschreibt es sehr genau!
Btw ist Anglotzen nicht immer sexuell, auch nach Duden nicht. Zumal anglotzen auch laut Duden ein umgangsprachliches Synonym für andere Worte ist, und somit an sich keine genaue Definition besitzt.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:41
Also ist starren für euch nicht deutlich genug?
Und seit wann ist höflich oder gar freundlicher Umgang, jemanden anzustarren?


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:55
Zitat von DaakDaak schrieb:Mittlerweile haben wir den Punkt erreicht, an dem frau nackt und mit nem Dildo im Arsch durch die Stadt tingeln kann und soll!, und dafür nicht nur als “Heldin“ gefeiert wird, sondern sich eines irrationalen Narrativs bedient, in dem sich jeder (Mann, Lesben zB sind da natürlich nicht mitgemeint) der es wagt, sich eine Meinung zu bilden, zu starren, für sich zu definieren was er sieht - irgendeines Gedankenverbrechens schuldig macht, das vage irgendwo zwischen “fehlendem Respekt gegenüber Frauen“ und “#mimimitoo weil subjektives Unwohlsein“ laviert.
Also... ich weiß ja nicht, in welcher Stadt du lebst, aber bspw. hier in Köln, die ja nun doch als recht frei und offen und tolerant usw. gilt, habe ich noch nicht beobachten können, dass Damen auf der Straße halbnackt und mit gewissen Instrumenten in Körperöffnungen, wie du es beschreibst, herumlaufen.

Mensch Leute, behauptet doch nicht so'n Quark... geh' doch mal auf die Straße und schau' dir die Menschen an... die Frauen gehen ganz normal in Alltagsklamotten auf die Straße, so wie die Kerle auch... im Sommer, wenn es sauheiß ist, nutzen die Frauen eben die Chance, auch mal leichter bekleidet heraus zu gehen, weil sie eben auch einen kurzen Rock anziehen können, um wenigstens ein wenig Luft an die Beine zu lassen... aber die Männer rennen doch auch da leicht bekleidet herum...

Ich versteh' die ganze Aufregung irgendwie nicht... eigentlich kommen wir doch ganz miteinander klar... Frauen und Männer... jedenfalls seh' ich selten Ärger zwischen den Geschlechtern, in the real live, aufkommen...

...irgendwie kriegen wir uns nur im Netz so oft in die Haare...


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 11:55
son bisschen ist das ganze ja wie mit Frauenparkplätzen.... bitte respektieren, aber was passiert wenn man es trotzdem macht, sich erdreistet als Mann auf einem zu parken....richtig nichts. :D

von daher ist hier auch viel Aufregung um nichts, wie ich finde.
Zitat von moricmoric schrieb:... im Sommer, wenn es sauheiß ist, nutzen die Frauen eben die Chance, auch mal leichter bekleidet heraus zu gehen, weil sie eben auch einen kurzen Rock anziehen können, um wenigstens ein wenig Luft an die Beine zu lassen... aber die Männer rennen doch auch da leicht bekleidet herum...
nun ja bei manchen ist es aber auch schon sehr offensichtlich. Da kann eine Hotpants nicht kurz und eng genug sein, oder ein Top.
kann mir auch nicht so recht vorstellen dass sie sich mit so viel haut zeigen wohl fühlen, muss aber wohl so sein.

Und dank des Klimawandels wird das wohl eh bald die Normalität. :D


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:04
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja bei manchen ist es aber auch schon sehr offensichtlich. Da kann eine Hotpants nicht kurz und eng genug sein, oder ein Top.
kann mir auch nicht so recht vorstellen dass sie sich mit so viel haut zeigen wohl fühlen, muss aber wohl so sein.
nee ist klar, man fühlt sich unwohl, deshalb trägt man die Klamotten, logisch :shot:


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:05
@1ostS0ul
@William93
@cejar
und wen ich sonst vergessen habe zu atten :D

Habt ihr die Beiträge von gestern gelesen? Da hat am Ende selbst @knopper kapiert, was gemeint ist, wenn viele Frauen von belästigendem Verhalten sprechen.

Im Wesentlichen hat jeder so seine eigenen Grenzen, die können andere Menschen nicht erahnen (und bei manchen hat eindeutig die Erziehung versagt oder Selbstbeherrschung ist nen Fremdwort) und deswegen ist entscheidend, dass diese anderen mitgeteilt wird (hallo, #metoo), damit vielleicht mal das eigene Handeln reflektiert wird.

Im Idealfall spricht eine Frau direkt an, was ihr unangenehm ist und im noch idealeren Idealfall lässt der Mann sie in Ruhe. Tut ers nicht, ist das eindeutig belästigendes Verhalten.
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja bei manchen ist es aber auch schon sehr offensichtlich. Da kann eine Hotpants nicht kurz und eng genug sein, oder ein Top.
kann mir auch nicht so recht vorstellen dass sie sich mit so viel haut zeigen wohl fühlen, muss aber wohl so sein.

Und dank des Klimawandels wird das wohl eh bald die Normalität. :D
Weil DU dir etwas nicht vorstellen kannst, kann es nicht sein?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw ist Anglotzen nicht immer sexuell, auch nach Duden nicht. Zumal anglotzen auch laut Duden ein umgangsprachliches Synonym für andere Worte ist, und somit an sich keine genaue Definition besitzt.
Absolut richtig, aber unangenehm ist es immer. Maennern uebrigens noch weit mehr als Frauen! Wie viele Pruegeleien beginnen den mit "Ey was guckst Du?" ?

Wenn Maenner es als bedrohlich oder provokant empfinden, angestarrt zu werden, wieso ist es dann eigentlich nicht selbstverstaendlich, dass es Frauen auch so geht und man es verdammt nochmal sein laesst?
Zitat von knopperknopper schrieb:son bisschen ist das ganze ja wie mit Frauenparkplätzen.... bitte respektieren, aber was passiert wenn man es trotzdem macht, sich erdreistet als Mann auf einem zu parken....richtig nichts.
Heeeey, Du hast das Prinzip von #Metoo verstanden! Ach nee, doch nicht. Darum geht's, Mann! Um das Bewusstsein dafuer zu wecken, was beschissenes Verhalten ist und geaendert werden sollte! Auch wenn es keine direkten unangenehmen Folgen fuer die Person hat, die die Belaestigung begeht!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:33
@Alarmi
Unbedingt. Ich verwehren mich bei Blicken nur, daß unter sexuelle Belästigung einzuordnen, zumal alleine der Vorwurf der sexuelle Belästigung im Zmfeld hängen bleibt. Das diese sexuelle Belästigung eventuell nur ein falscher Blick war, interessiert nachher keinen mehr. Da gilt man dann als Triebtäter weil man falsch geschaut hat.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Da gilt man dann als Triebtäter weil man falsch geschaut hat.
Quark! Das ist eure uebertriebene Angst, mehr nicht! In welchem Umfeld soll sowas denn haengen bleiben?


melden