Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Heeeey, Du hast das Prinzip von #Metoo verstanden! Ach nee, doch nicht. Darum geht's, Mann! Um das Bewusstsein dafuer zu wecken, was beschissenes Verhalten ist und geaendert werden sollte! Auch wenn es keine direkten unangenehmen Folgen fuer die Person hat, die die Belaestigung begeht!
ja gut... obwohl ich jetzt noch mal unterscheiden würden zwischen Belästigung und unerlaubtes parken auf Frauenparkplätzen, nur weil man unten anders ausgestattet ist.
gab es ja auch gestern erst ein Urteil zu, deshalb sprach ich es wieder an.

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85131080/eichstaett-mann-verklagt-stadt-sind-frauenparkplaetze-diskriminierend-.html


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:35
@knopper
ja und das Urteil hat das Thema Diskriminierung nicht mal ansatzweise berührt.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:36
Zitat von knopperknopper schrieb:ja gut... obwohl ich jetzt noch mal unterscheiden würden zwischen Belästigung und unerlaubtes parken auf Frauenparkplätzen, nur weil man unten anders ausgestattet ist.
Du warst derjenige, der das Beispiel gebracht hat, nicht ich!


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich verwehren mich bei Blicken nur, daß unter sexuelle Belästigung einzuordnen, zumal alleine der Vorwurf der sexuelle Belästigung im Zmfeld hängen bleibt. Das diese sexuelle Belästigung eventuell nur ein falscher Blick war, interessiert nachher keinen mehr. Da gilt man dann als Triebtäter weil man falsch geschaut hat.
wie bitte? Wie passiert das denn? Erkläre mal.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:38
@Alarmi
Echt jetzt? Wenn Nachbarin A der Nachbarin B erzählt, ich hätte sie sexuell belästigt geht das rum wie eine Rakete, und wenn später rauskommt, das ich lediglich falsch geschaut habe, interessiert das keine Sau mehr.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:42
@cejar
Und wie haeufig passiert sowas wirklich? Diese Blicke, um die es geht, passieren in der Regel zwischen Wildfremden. Abgesehen davon, wenn Nachbarin A Nachbarin B erzaehlt, Nachbar C haette sie sexuell belaestigt, wird Nachbarin B garantiert fragen, was genau er denn gemacht hat. Wenn sich dann nicht herauskristallisiert, was passiert ist, dann ist das Problem ein ganz anderes als sexuelle Belaestigung oder aufdringliches Starren!


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:45
@cejar

Was nicht anders wäre, wenn sie erzählte, du würdest Blumen aus ihrem Garten klauen. Was hat das mit metoo zu tun?


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:50
@Alarmi
Also sind Blicke nur bei Wildfremden Belästigung? Desweiteren dachte ich jetzt, das es bei euch Konsens sei das Blicke belästigen, also sind die Chancen hoch das auch Nachbarin B mit ich als triebgesteurte Sau sieht, weil ich 5 Sekunden zu lange geschaut habe.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:52
@geisterfrei

Nett. Also ist es das Gleiche wie Lügen in die Welt zu setzen. Verstehe.

Es hat mit der Diskussion soviel zu tun, um einzuordnen, ob ein Blick bereits eine sexuelle Belästigung ist oder nicht.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:52
@cejar
erstens haben wir hier zig mal aufgezeigt, dass dieses Empfinden individuell ist, es also nix ist, was grundsätzlich bei jedem Anschauen egal welcher Person der Fall ist. Zweitens müsstest Du dann ja wenigstens einen Beleg dafür haben, dass Nachbarinnen Männer in der Nachbarschaft verunglimpfen, weil diese Männer sie angeschaut haben und sie sich belästigt gefühlt haben. Habe ich persönlich noch nie was von gehört. Du?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:53
@cejar
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass das in der Regel so ist, und eher selten unter Bekannten vorkommt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Es hat mit der Diskussion soviel zu tun, um einzuordnen, ob ein Blick bereits eine sexuelle Belästigung ist oder nicht.
Mal ganz ehrlich - wenn die Nachbarin es so empfindet und so weitererzaehlt, spielt ueberhaupt keine Rolle, ob es oeffentlicher Konsens ist oder nicht, ob ein Blick so eingeordnet wird oder nicht.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 12:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Es hat mit der Diskussion soviel zu tun, um einzuordnen, ob ein Blick bereits eine sexuelle Belästigung ist oder nicht.
nein, hat es nicht, denn es ist ein INDIVIDUELLES Empfinden und kein Straftatbestand. Du kannst es also gar nicht einordnen, da es keine einheitliche Definition geben kann.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:02
@cejar
Wenn du sie 5-10 Sekunden anstarrst wird sie dich womöglich zuerst mal als nen Creep sehen. Ob und was sie ihren Freundinnen erzählt ist auch so eine Sache. Wer sich normal verhält oder einfach nicht nach dem Teufel sucht der wird wohl kaum Probleme bekommen.


melden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens haben wir hier zig mal aufgezeigt, dass dieses Empfinden individuell ist, es also nix ist, was grundsätzlich bei jedem Anschauen egal welcher Person der Fall ist. Zweitens müsstest Du dann ja wenigstens einen Beleg dafür haben, dass Nachbarinnen Männer in der Nachbarschaft verunglimpfen, weil diese Männer sie angeschaut haben und sie sich belästigt gefühlt haben. Habe ich persönlich noch nie was von gehört. Du?
Nur um es nochmal kurz klar zu legen - ich gehe völlig damit konform, das Blicke nervig und unangemessen sein können, und dadurch unangenehm sind. Das können aber viele Dinge.

Wenn aber jemand mit dem Vowurf konfrontiert wird, er würde andere sexuell belästigen, ist es sofort gesellschaftlich bis hin zu eventuell strafrechtlich eine komplett andere Liga - der Vorwurf einer sexuellen Belästigungen kann weitreiche Konsequenzen haben, vom Verlust des Partners, bis zum Verlust der Freunde, des Jobs bis eventuell Gefängnisaufenthalt. Aus diesem Grund bin ich sehr sensibel bei der Begrifflichkeit.

Niemand bestreitet das man sich duch einen Blick belästigt fühlen kann, jedoch ist der Bregriff "sexuelle belästigung" definiert mit oben genannten Konsequenzen, und wenn Ihr der Meinung seid, das ein Mann es verdient hat, mit dieser weitreichenden gesellschaftlichen Konsequenz zu leben hat, weil er falsch geschaut hat, finde ich es inder Tat befremdlich, zumal es sich oft nichtmal vermeiden last, jemanden anzuschauen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, hat es nicht, denn es ist ein INDIVIDUELLES Empfinden und kein Straftatbestand. Du kannst es also gar nicht einordnen, da es keine einheitliche Definition geben kann.
Ist es nicht. Sexuelle Belästigung hat eine feststehende Defintion. Dann benne es anders.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Sexuelle Belästigung hat eine feststehende Defintion.
Nein, hat sie nicht. Es ist nur festgelegt, welche Verhaltensweisen juristische Konsequenzen haben. Das ist etwas vollkommen anderes. Uebrigens gilt das auch fuer Beleidigung!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:09
@cejar
1. Ich will echt mal die Person sehen die durch 1 Sekunde angucken sich das Leben zur Hölle machte
2. Ich will mal sehen welche Person blind durch das Angucken einer Frau für paar Sekunden ins Gefängnis musste und verurteilt wurde


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein, hat sie nicht. Es ist nur festgelegt, welche Verhaltensweisen juristische Konsequenzen haben. Das ist etwas vollkommen anderes. Uebrigens gilt das auch fuer Beleidigung!
Das sehe ich anders, aber selbst wenn, verschliesst Du die Augen davor, wessen man sich gegenüber sieht, wenn man dem Vorwurf der sexuellen Belästigung ausgesetzt wird. Wenn man als sexuell Belästigender gilt, bist Du weg vom Fenster. Du kannst Dir ein komplett neues Umfeld suchen, und da ist es dann letztlich egal, was genau Du getan hast und wie der wirkliche Ablauf war. Du hast ein Stigma das Du nicht mehr los wirst.
Zitat von VenomVenom schrieb:1. Ich will echt mal die Person sehen die durch 1 Sekunde angucken sich das Leben zur Hölle machte2. Ich will mal sehen welche Person blind durch das Angucken einer Frau für paar Sekunden ins Gefängnis musste und verurteilt wurde
Das Gesabbel ignoriere ich mal, weil das nie zur Diskussion stand.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:19
@cejar
was ist eigentlich so schwer an dem zu verstehen, was ich schreibe? Es geht darum, dass manche Personen manche Blicke als sexuell belästigend empfinden, da diese Blicke nach deren Empfinden sexueller Natur sind. Es hat nichts mit dem Straftatbestand zu tun. Sexuell belästigt fühlen sich diese Personen trotzdem.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sehe ich anders, aber selbst wenn, verschliesst Du die Augen davor, wessen man sich gegenüber sieht, wenn man dem Vorwurf der sexuellen Belästigung ausgesetzt wird. Wenn man als sexuell Belästigender gilt, bist Du weg vom Fenster. Du kannst Dir ein komplett neues Umfeld suchen, und da ist es dann letztlich egal, was genau Du getan hast und wie der wirkliche Ablauf war. Du hast ein Stigma das Du nicht mehr los wirst.
wo und wann ist das schon mal vorgekommen?
Ansonsten kann man wegen Rufschädigung klagen, sollte es vorkommen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

24.01.2019 um 13:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Das Gesabbel ignoriere ich mal, weil das nie zur Diskussion stand.
Und was ist das hier?
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn aber jemand mit dem Vowurf konfrontiert wird, er würde andere sexuell belästigen, ist es sofort gesellschaftlich bis hin zu eventuell strafrechtlich eine komplett andere Liga - der Vorwurf einer sexuellen Belästigungen kann weitreiche Konsequenzen haben, vom Verlust des Partners, bis zum Verlust der Freunde, des Jobs bis eventuell Gefängnisaufenthalt. Aus diesem Grund bin ich sehr sensibel bei der Begrifflichkeit.

Niemand bestreitet das man sich duch einen Blick belästigt fühlen kann, jedoch ist der Bregriff "sexuelle belästigung" definiert mit oben genannten Konsequenzen, und wenn Ihr der Meinung seid, das ein Mann es verdient hat, mit dieser weitreichenden gesellschaftlichen Konsequenz zu leben hat, weil er falsch geschaut hat, finde ich es inder Tat befremdlich, zumal es sich oft nichtmal vermeiden last, jemanden anzuschauen



melden