Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 11:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann gibt es auch die "national denkenden deutschen Eltern", die ihrem Kind beim Geburtstag Pizzaschnecken mit Schweinefleisch mitgeben (mit voller Absicht), obwohl 1/3 der Klasse muslimisch ist
Mit Absicht? Sowas gibt es echt? Aus Gedankenlosigkeit könnte ich ja noch nachvollziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 11:14
@AlteTante
Empörung darüber finde ich gerade im Kontext dieses Threads ‚etwas‘ seltsam...
Warum sollten Eltern von Schülern auf die ideologischen und religiösen Wirrnisse der Eltern anderer Schüler Rücksicht nehmen?
Wenn man wirklich meint, die einen Eltern müssten auf den Aberglauben der anderen Eltern Rücksicht nehmen, dann könnte man doch auch sagen, dass hier Schule und Eltern der Mitschüler gefälligst auf den Aberglauben der Kreationisten Rücksicht nehmen müssen und deshalb Evolution nicht erwähnt werden darf!


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 11:22
@otternase

Die Schule (und damit die Lehrer) hat den Auftrag, den Kindern neutrales Wissen und Erkenntnisse zu vermitteln, gleichgültig, ob dieses Wissen allen Eltern in den Kram passt oder nicht. Dazu gehört auch die Evolution. Nimmt die Schule hier Rücksicht auf das Weltbild der Eltern, hält es den (und auch den anderen Kindern) Wissen vor. Das darf nicht Ziel sein. Kinder haben ein Recht auf Bildung.

Eltern sollten ihren Kindern beibringen, Rücksicht auf Vorstellungen anderer Menschen (auch von Mitschülern) zu nehmen, auch wenn ihnen diese Vorstellungen fremd sind. Und das sollten die Eltern vorleben. Wenn ich weiß, dass in der Klasse Kinder sind, die bestimmte Lebensmittel nicht essen dürfen (aus welchen Gründen auch immer), dann spare ich dies Lebensmittel eben aus. Nicht nur, damit mein Kind lernt, dass ich darauf Rücksicht nehme, sondern auch, damit diese Kinder genauso zugreifen können wie die anderen, ohne sich später vor den Eltern rechtfertigen zu müssen oder sich mit Schuldgefühlen zu tragen, auch wenn diese Schuldgefühle in meinen Augen unsinnig sind.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Es muss ja nicht unbedingt Schweinefleisch auf der Pizza sein.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 11:33
@AlteTante
Halte ich so für weiterhin widersprüchlich: entweder man nimmt auf den Aberglauben und die Ideologien aller Schüler Rücksicht und schränkt sich entsprechend ein oder man steht darüber, lässt den Aberglauben und die Ideologien unberücksichtigt und erlaubt einfach jedem Schüler zu glauben oder zu denken und zu handeln, wie er oder die Eltern das wollen, aber in Verbindung mit der Verpflichtung, auch die Konsequenzen zu tragen.

Wenn die Schüler/ Eltern nichts über Evolution lernen wollen, ok, dann ist die logische Folge eine ‚6‘. Fertig, aus, keine Diskussion

Wenn die Schüler/Eltern kein Schweinefleisch essen wollen, dann essen sie eben nichts von der Pizza. Fertig, aus, keine Diskussion


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 11:35
@otternase

Das kann man durchaus so machen. Sowohl das eine als auch das andere. Damit hätte ich kein Problem.

Es ging nur um die Behauptung, dass es Eltern geben soll, die BEWUSST Pizza mit Schweinefleisch für die Mitschüler mitgeben, WEIL sie wissen, dass einige von ihnen kein Schweinefleisch dürfen.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 11:55
@AlteTante
Ok, und was ist nun, wenn jemand ‚bewusst‘ über Evolution spricht vor jemandem, von dem er weiß, dass der Kreationist ist? Wäre das verwerflich?

Ich halte es grundsätzlich für unzulässig, zu erwarten, dass auf Aberglauben oder Ideologien jegliche Rücksicht genommen wird.

Oder sehr anschaulich und simpel formuliert:


FIUUwSc d


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 12:01
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ok, und was ist nun, wenn jemand ‚bewusst‘ über Evolution spricht vor jemandem, von dem er weiß, dass der Kreationist ist? Wäre das verwerflich?
Wieso?
Wo siehst du Parallelen zu muslimischen Kindern, die kein Schweinefleisch essen dürfen und die darum unglücklich zuschauen müssen, wenn andere zur Feier eines Geburtstages ein Stück Pizza essen dürfen, sie selbst aber nicht, weil diese Pizza Schweinefleisch enthält?

Ich kann doch mit Erwachsenen (egal, welchen Glaubens) über Evolution diskutieren und muss trotzdem nicht kleine Schulkinder durch gezielte Provokation in seelische Nöte bringen!


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 12:11
@otternase

Ob nun aus religiösen oder idealistischen Gründen: das vegetarische Kind muss genauso zusehen, wie die Pizza gegessen wird.

Sollen nun alle nur noch Hühnchen und Fisch essen, weil durch das muslimische Kind und das indische Kind Schweine- und Rindfleisch wegfallen?


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 12:12
@AlteTante
Ist es keine ‚gezielte Provokation‘, ein Kind, das von kreationistischen Eltern erzogen wird, mit Evolution zu konfrontieren? Es gar in Gewissensnöte zu bringen, indem man von ihm erwartet, dass es dies gegen dem, was die Eltern beigebracht haben, auswendig lernt und wiedergibt? Und bei Leistungsverweigerung eine ‚6‘ gibt?

Das geht doch viel weiter als das Beispiel der Schweinefleischpizza. Dem kann sich das Kind immerhin entziehen. Es wird nicht zum Verzehr gezwungen und wenn es sich weigert, davon zu essen, gibt es trotzdem keine ‚6‘!

Meine Antwort dazu: nein, in beiden Fällen ist es weder ‚Provokation‘ noch irgendwie verwerflich.

In beiden Fällen hat das Kind die volle Freiheit, sich selbst zu entscheiden, dem Aberglauben der Eltern zu folgen oder auch nicht...


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 12:21
@Cathryn
Richtig, und daher ist die beste und fairste Lösung, auf Aberglauben und Ideologien eben grundsätzlich keine Rücksicht zu nehmen!

Und daher möchte ich insbesondere dem hier widersprechen:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eltern sollten ihren Kindern beibringen, Rücksicht auf Vorstellungen anderer Menschen (auch von Mitschülern) zu nehmen, auch wenn ihnen diese Vorstellungen fremd sind.
Eltern und Schule sollen eben gerade nicht den Schülern beibringen, auf die Anhänger von Aberglauben und Ideologien Rücksicht zu nehmen, sondern gerade umgekehrt den Schülern, die -aus eigenem Antrieb oder von zuhause mitgegeben- irgendwelchen Aberglauben oder Ideologien anhängen, beibringen, dass diese Rücksicht auf andere nehmen müssen und sicherstellen müssen, dass ihre Ansichten nicht die Freiheit anderer einschränkt!


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 13:28
Nur dass Pizzaschnecken mit Schweinefleisch, die ein Drittel der Klasse nicht essen werden, dem eigentlichen Sinn der Aktion zuwider laufen. Man bringt zum eigenen Geburtstag ja eigentlich nur deshalb etwas mit, damit in der Schule oder später dann auf der Arbeit die anderen auch etwas haben, auf dass sie sich freuen können.

Ich mische in einen Geburtstagskuchen auch aus ganz unideologischen Gründen keine Mandeln, wenn ich weiß, dass ein nicht unerheblicher Teil meiner Abteilung die nicht mag.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man am Vortag für sich selbst Pizza/Kuchen/was auch immer gemacht hat und noch so viel davon übrig ist, dass man es selbst mit nimmt oder seinen Kindern mit gibt, damit man das Essen nicht in die Tonne werfen muss.

Aus diesem Grund sehe ich da gerade auch keine Vergleichsbasis zwischen Lebensmitteln und dem Lernen von Stoff, an dessen Wahrheitsgehalt man aus ideologischen Gründen nicht glaubt. Schließlich schreibt man die Noten für sich selbst und nicht für andere.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 15:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mit Absicht? Sowas gibt es echt? Aus Gedankenlosigkeit könnte ich ja noch nachvollziehen.
Vereinzelt gibt es auch das, ja ... in der Schule ist ja die gesamte Gesellschaft gespiegelt ...
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Nur dass Pizzaschnecken mit Schweinefleisch, die ein Drittel der Klasse nicht essen werden, dem eigentlichen Sinn der Aktion zuwider laufen. Man bringt zum eigenen Geburtstag ja eigentlich nur deshalb etwas mit, damit in der Schule oder später dann auf der Arbeit die anderen auch etwas haben, auf dass sie sich freuen können.
Das ist in dem Fall eben ein klares politisches Statement ... Du bist in der Schule ab und an direkter Provokation durch Schüler oder Eltern ausgesetzt - aus den unterschiedlichsten Gründen. Das ist (leider) Teil des Jobs.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 15:51
@Sterntänzerin
@MissMary
Selbst wenn es so ist und das ein klares politisches Statement ist:
Was wäre daran verwerflich zu sagen: ich teile nur mit denen, die das Teilen mit mir für wichtiger erachten als irgendwelchen Speisevorschriften eines Aberglaubens? Wem sein Aberglaube wichtiger ist, mit dem will ich nicht teilen?

Ich würde eine solche Haltung für legitim halten und mich als Lehrer da nicht einmischen. Bzw. wenn ich denn zu einer Stellungnahme aufgefordert werde, ganz klar sagen, dass jeder seinen eigenen Aberglauben pflegen darf wie er will und sich selbst da jede Beschränkung auferlegen darf wie es ihm genehm ist, dass aber der Aberglaube des einen niemals einen anderen, der diesem Aberglauben nicht angehört in dessen Freiheiten einschränken darf!


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 15:59
@otternase

Ich würde es jetzt auch nicht toll finden, wenn ein Schüler Geburtstag hat und Kuchen mitbringt, die Eltern dann aber extra alles mit Nüssen zubereiten, nur damit die verhassten Kinder die keine Nüsse vertragen auch ja dumm aus der Wäsche gucken, weil die Eltern genau wissen das diese nichts abbekommen sollen.
Ich fände das gehässig.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 16:10
@Bone02943
Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob ein Kind aufgrund Krankheit, Unveträglichleit, Allergie, also aus medizinischen Gründen etwas nicht essen darf oder aber nur deshalb, weil seine Eltern irgendeinem Aberglauben oder einer Ideologie anhängen.
Auf ersteres sollte man Rücksicht nehmen, bei letzterem halte ich es für legitim, dies nicht zu berücksichtigen, sogar explizit dem entgegen zu handeln!


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 16:10
@Bone02943

Naja, da muss man aber zwischen Glaube, Ideologie und Allergie unterscheiden!

Wir hatten damals einen Lehrer, der jeden Schüler, der einen Satz mit "Ich glaube ..." begonnen hat, sofort stoppte mit "Glauben kannst du in der Kirche, hier geht es um Wissen!". Hat keinem von uns geschadet.

Heute Abend beim "Weiberabend" sehe ich die Lehrerin wieder und werde sie mal befragen, wie das mit den Eltern ausgegangen bzw. weiter gegangen ist und was das eigentlich für Familien sind.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 16:11
@otternase
@Cathryn

Es geht nicht darum warum ein Kind etwas nicht essen darf/kann. Es geht darum das die Eltern mit Absicht so gehässig sind und bestimmten Kindern etwas nicht gönnen, diese nichts abbekommen sollen. Das ist natürlich nicht verboten, Arschlochmenschen darf es nunmal geben.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 16:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht darum das die Eltern mit Absicht so gehässig sind und bestimmten Kindern etwas nicht gönnen, diese nichts abbekommen sollen. Das ist natürlich nicht verboten, Arschlochmenschen darf es nunmal geben.
Sorry, aber dem möchte ich entschieden widersprechen. Du ordnest die Schuld hier den Falschen zu: gehässig und den Kindern die Pizza nicht gönnen sind hier nicht die Eltern, die Pizza mit Schweinefleisch mitgeben, sondern die Eltern, die aufgrund irgendwelcher Vorschriften ihres Aberglaubens ihren Kindern verbieten, Pizza mit Schweinefleisch zu essen.
Es können doch alle Kinder davon essen, sie müssen sich nur ggf über den schwachsinnigen Aberglauben ihrer Eltern hinwegsetzen! Wenn sie das nicht tun, eigene Entscheidung.

Arschlochmenschen würde ich in dem Moment niemand nennen, aber ein Arschlochmensch wäre jemand, der dann sich beschweren würde und von den Eltern anderer Kinder verlangen würde, auf seinen Aberglauben Rücksicht zu nehmen.


2x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 16:22
@Bone02943

Aus purer Absicht finde ich es auch unschön.

Aber ich weiß nicht, ob ich vor jedem Geburtstag meines Kindes in der Schule nachfragen würde, ob in der Klasse Vegetarier, Veganer, Muslime, Hinduisten, Laktose-Allergiker,
Gluten-Allergiker, Erdbeer-Allergiker, Hülsenfrucht-Allergiker, Nuss-Allergiker oder Bio-Freaks sitzen.

Weil dann würde ich wahrscheinlich nur einen Kasten stilles Wasser mitbringen.


2x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 16:24
@otternase

Für dich ist es aberglauben, für mich auch, aber für religiöse ist das nunmal wichtig. Das sollte man auch bedenken.
Und bei diesem Beispiel sind es die Eltern die den Kindern bewusst etwas mit Schweinefleisch mitgeben, nur damit die muslimischen Kinder davon nichts abbekommen.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Arschlochmenschen würde ich die in dem Moment noch nicht nennen, aber ein Arschlochmensch wäre jemand, der dann sich beschweren würde und von den Eltern anderer Kinder verlangen würde, auf seinen Aberglauben Rücksicht zu nehmen.
Also meine Mutter hätte mir damals definitiv Alternativen mitgegeben, wenn wir Kinder in der Klasse hätten, die aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Dinge nicht essen wollen/können.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Aber ich weiß nicht, ob ich vor jedem Geburtstag meines Kindes in der Schule nachfragen würde, ob in der Klasse Vegetarier, Veganer, Muslime, Hinduisten, Laktose-Allergiker,
Gluten-Allergiker, Erdbeer-Allergiker, Hülsenfrucht-Allergiker, Nuss-Allergiker oder Bio-Freaks sitzen.
Naja im allgemeinen weiß man das ja spätestens nach dem ersten Geburtstag. Man kann aber auch vorher einfach mal bei der Klassenlehrererin nachfragen ob es zum Beispiel Allergien gibt. Ist ja auch wichtig damit das Kind nicht sagt da ist kein XY drin und ein Kind mit Allergie isst fälschlicher weise dann davon.
Und wenn in der Klasse 1/3 Muslime sind, dann denke ich weiß man das als Elternteil auch.


Anzeige

1x zitiertmelden