Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 19:37
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Heißt im erweiterten Sinne die Schule bestraft die Kinder (mit Note 6) das sie so von ihren Eltern
erzogen worden sind.
Die Frage ist doch, ob die Note 6 ausschließlich auf die von den Eltern erbrachte Erziehungsarbeit zurückzuführen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 19:39
Irgendetwas verstehe ich bei dieser ganzen Diskussion nicht.
Eine Benotung ist keine Strafe sondern eine Beurteilung der Leistung.
Die Frage ist doch, fühlen sich die Kinder überhaupt bestraft? Vielleicht sind sie sogar stolz darauf?


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 19:42
Zitat von SubwaySubway schrieb:Die Frage ist doch, ob die Note 6 ausschließlich auf die von den Eltern erbrachte Erziehungsarbeit zurückzuführen ist.
Wenn die Konstellation so wie im EP ist,
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 16.01.2019:In der 5. Klasse gibt es zwei Kinder, die aus streng religiösen Familien stammen (christlich) und denen von zuhause aus beigebracht wurde, dass es weder eine Evolution, noch eine Steinzeit oder Neandertaler gab.
und geschriebenes der Kinder,
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 16.01.2019: Sie hatten beide die Fragen der Lehrerin nicht beantwortet, sondern schlicht "es gab keine Steinzeit" bzw. "Neandertaler gab es nicht" geschrieben.
so, dann denke ich schon.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 19:48
Zitat von emzemz schrieb:Eine Benotung ist keine Strafe sondern eine Beurteilung der Leistung.
Hm, eventuell sehen es Kinder als eine Art Bestrafung, es trifft sie ja schon hart.
Zitat von emzemz schrieb:Die Frage ist doch, fühlen sich die Kinder überhaupt bestraft? Vielleicht sind sie sogar stolz darauf?
Genau das ist die Frage, da müsste man die Reaktion der Eltern ja wissen.
Leider gibts da keine Informationen darüber.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht sind sie sogar stolz darauf?
Wenn die Eltern ihnen das so "eingepfercht" haben und die sechs als Unsinn des Schulsystem abtun,
dann mit hoher Warscheinlichkeit.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 19:48
Wie konnten denn diese Kinder in die nächste Stufe aufsteigen, wenn ein Fach (vermutlich war in diesem Fach jeder Test negativ) am Ende des Schuljahres nicht positiv abgeschlossen wird?

Muss ja irgendwann schon einem Lehrer aufgefallen sein und zu einem Gespräch mit den Eltern bzw. Schulleitung gekommen sein.

Kann sein das ich einen Heimunterricht überlesen habe?


2x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 19:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wie konnten denn diese Kinder in die nächste Stufe aufsteigen, wenn ein Fach (vermutlich war in diesem Fach jeder Test negativ) am Ende des Schuljahres nicht positiv abgeschlossen wird?
Diese Frage allerdings hab ich mir auch schon gestellt.
In dieser Klassenstufe,
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 16.01.2019:In der 5. Klasse gibt es zwei Kinder,
müsste ja schon früher was aufgefallen sein, irgendwie...


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 19:53
@Laucott
Ich.muss sagen, habe nicht alles genau mitgelesen. Kann dadurch sein, dass die Frage beantwortet wurde. :)

Wahlfach kann es ja auch nicht sein, sonst würden sie diesem Unterricht ja nicht beiwohnen.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 20:04
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich.muss sagen, habe nicht alles genau mitgelesen. Kann dadurch sein, dass die Frage beantwortet wurde. :)
Nein, die Frage ist unbeantwortet, hab kurz mal die Beiträge der TE gelesen, aber nichts
dazu gefunden.
Schade aber zu spekulieren bringt nichts...


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 20:08
@Laucott
Ah okay danke für die Info. Wollte auch gerade durchstöbern um auf den richtigen Stand zu kommen. :)

Vielleicht beantwortet die TE ja die Frage noch, wenn sie wieder online kommt, denn damit hast du recht, dass das spekulieren nichts bringt.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 21:01
Wenn im vergangenen Schuljahr nicht auch schon die Evolution Schulstoff war, was ich fast annehmen würde, dann werden sie nicht unbedingt Sechsen kassiert haben.

Das dürften Kinder häufig erleben, dass es Diskrepanzen gibt zwischen dem, was im Elternhaus vorgelebt wird und dem, was die Schule vermittelt. Sorry, aber damit müssen sie sich arangieren lernen.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

25.01.2019 um 21:23
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wie konnten denn diese Kinder in die nächste Stufe aufsteigen, wenn ein Fach (vermutlich war in diesem Fach jeder Test negativ) am Ende des Schuljahres nicht positiv abgeschlossen wird?
ich weiß ja nicht, wie es bei Dir in der Schule war, aber bei uns (Gymnasium, Schleswig-Holstein, 80er Jahre) war es so,

- dass weder im Geschiochtsunterricht noch in irgendeinem anderen Fach Evolution und Steinzeit Thema eines ganzen Schuljahres war, nicht einmal eines ganzen Schulhalbjahres (wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, war im ersten Schulhalbjahr Geschichte erstmal Methodenunterricht angesagt, dann kam tatsächlich Evolution, dann Urgeschichte (also auch, aber nicht nur Steinzeit), frühantike Reiche (Mesopotamien, Ägypter, etc) und beim Halbjahreswechsel waren wir schon mittendrin bei der klassischen Antike (Griechen)). Eine Leistungsverweigerung nur bei dem Thema Evolution bei gleichzeitig sonst befriedigender Mitarbeit hätte also nicht einmal die Halbjahresnote gefährdet, geschweige denn die Jahresgesamtnote.

- dass eine einzelne ungenügende Note ("6") in einem Fach (wenn wir denn wirklich davon ausgehen würden) der Gruppe B (dazu gehört Geschichte) durch eine gute ("2" oder besser) Note in einem Fach ausser Kunst, Musik und Sport oder zwei gute Noten in zwei beliebigen Fächern ausgeglichen werden konnte


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 00:21
Zitat von emzemz schrieb:Das dürften Kinder häufig erleben, dass es Diskrepanzen gibt zwischen dem, was im Elternhaus vorgelebt wird und dem, was die Schule vermittelt. Sorry, aber damit müssen sie sich arangieren lernen.
So ist es. Sei es in Physik mit Chemtrails, in Geschichte mit dem Holocaust, oder ganz banal in Gemeinschaftskunde und der uminösen BRD-GmbH. Ich denke das wird in den nächsten Jahren noch verstärkter auftreten. Einfach weil sich gewisse Verschwöhrungstheorien durch soziale Netzwerke viel besser verbreiten. Auch im Hinblick auf die Eltern, die ihren Kindern dann diesen Unsinn mitgeben.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 01:36
Zitat von DJkuhpisseDJkuhpisse schrieb: Es gibt auch Leute die erst im Erwachsenenalter stark religiös werden, jeden Schwachsinn glauben und wissenschaftliche Fakten ignorieren.
Und zum Glück auch den umgekehrten Fall, dass stark indoktrinierte Kinder sich mit der Volljährigkeit komplett von den Ideologien der Eltern lösen und ein geistig eigenständiges Leben führen.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 06:32
Zitat von otternaseotternase schrieb:ich weiß ja nicht, wie es bei Dir in der Schule war, aber bei uns (Gymnasium, Schleswig-Holstein, 80er Jahre) war es so,
Da ich nur singen und klatschen in der Schule hatte, dadurch perfekt meinen Namen tanzen kann, darf ich hier wohl keine Fragen stellen. *irony*

Wenn schon die Steinzeit oder der Neandertaler als nie gewesen gelehrt wurde (von den Eltern), na welcher Lehrstoff wird denn dann wohl noch so als Blödsinn abgestempelt? Das ist nicht richtig, denn so und so steht es im schlauen Buch und das ist die einzige Wahrheit.

Ist ja nicht so, dass die Bibel nur 2 Seiten hat, da kann man richtig gut viel Wahnwitz rein interpretieren und dann noch viel mehr Mist weitergeben.

So und da ich hier nicht die Schule besucht habe, man ja nicht alles glauben sollte was so erzählt wird, musste mir Google helfen. Dadurch kann ich auch eine eventuelle Quelle liefern, WARUM ich diese Frage hatte und mich noch getraut habe diese zu stellen.

Wie man sieht unterscheidet sich das Schulsystem von DE von AT.

Schulstufe Wiederholen AT

Änderungen AT

Werde mich zukünftig mit Fragen zurück halten, kann ja nicht sein, in einem Thread Fragen stellen.. ^^


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 07:03
@Bumfuzzle
Warum so empfindlich?

Es mag ja unterschiedlich in unterschiedlichen Schulsystemen geregelt werden, aber ein Schulsystem, in dem ein einziges negatives Ergebnis in einem Thema bereits die Versetzung gefährdet, ist mir unbekannt und wäre auch hochgradig problematisch.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn schon die Steinzeit oder der Neandertaler als nie gewesen gelehrt wurde (von den Eltern), na welcher Lehrstoff wird denn dann wohl noch so als Blödsinn abgestempelt? Das ist nicht richtig, denn so und so steht es im schlauen Buch und das ist die einzige Wahrheit.
Die von Dir gestellte Frage zurück an Dich: welcher Schulstoff sorgt noch für Probleme? Ich kenne Konflikte von solchen radikalen Christen mit der Schule nur beim Thema Evolution und dazu partiell mit dem Sexualkundeunterricht. Ganz Extreme haben dann möglicherweise noch wie Muslime Probleme mit gemischtgeschlechtlichem Schwimmunterricht. Aber dass Probleme in einem Umfang bestehen, dass eine Versetzung je dadurch gefährdet ist, habe ich noch nie gehört.


2x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 07:47
Zitat von otternaseotternase schrieb:Warum so empfindlich?
Weil ich es kann. Aber da ich generell schlechte Laune schiebe, werde ich mich hier zurück halten.

Mir ging es um folgendes.

Wenn ein Halbjahr das Thema Steinzeit behandelt wird. Alle Test negativ geschrieben wurden, weil gibt es ja nicht, dann ist die Halbjahrnote negativ.

Auszubessern im neuen Halbjahr. Einmal mit dem Stoff Steinzeit plus einmal mit dem neuen Stoff. Und oh was für ein Pech im neuen Halbjahr ist der Stoff Evolution. Achtung ich mache hier ein Beispielszenario.

So jetzt haben wir auch eine negative Endnote, jetzt kommt es zur Nachprüfung und welch ein weiteres Pech ist es wieder mit dem versemmelten Stoff, den es ja laut Eltern nicht gibt.

Folglich, wenn die Prüfung auch wieder verhauen wird ist der Aufstieg gefährdet. Oder man steigt mit einer sechs auf (wenn es so in der Konferenz entschieden wird) und darf dann in der neuen Stufe dieses Fach nicht mehr verkaken denn sonst ist kein Aufstieg mehr möglich. :)

Soooow und genau um das ging meine Frage und nicht um einmal eine 6 schreiben.

Jetzt fahr ich einen Gang runter und schalte später wieder dazu, oder gar nicht mehr.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 08:22
@Bumfuzzle
Okay, aber dann war meine Antwort auch exakt die richtige Korrektur Deiner Annahmen:

- Evolution und Steinzeit sind im Lehrplan Geschichte nicht die einzigen Themen eines Schuljahres und nicht einmal die einzigen Themen eines Schulhalbjahres. Also kann ein Schüler Nicht-Leistung bei diesem Thema bereits fachintern ausgleichen.

Aber selbst wenn dies nicht gelingt
- Ungenügende Leistung in einem einzelnen Fach ist nicht für sich genommen versetzungsgefährdend, wenn nicht noch unzureichende Leistung in anderen Bereichen, die nichts mit Glaubensfragen zu tun haben, hinzukommt.
Dann aber wird ein Schüler nicht allein ‚für seine Erziehung bestraft‘, sondern erhält einfach die Quittung für schlechte Leistung.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 10:12
Zitat von otternaseotternase schrieb:Evolution und Steinzeit sind im Lehrplan Geschichte nicht die einzigen Themen eines Schuljahres und nicht einmal die einzigen Themen eines Schulhalbjahres. Also kann ein Schüler Nicht-Leistung bei diesem Thema bereits fachintern ausgleichen.
Das mag richtig sein, aber wir wissen ja nicht, wie weit sich die vermittelten Inhalte von dem Glauben der Eltern unterscheiden. Bezieht sich das wohlmöglich noch auf andere Fächer oder Themen? Davon haben weder wir noch vermutlich die Lehrer Kenntnisse.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ungenügende Leistung in einem einzelnen Fach ist nicht für sich genommen versetzungsgefährdend, wenn nicht noch unzureichende Leistung in anderen Bereichen, die nichts mit Glaubensfragen zu tun haben, hinzukommt.
Wenn im Zeugnis eine Sechs steht, ists doch vorbei mit der Versetzung in die höhere Stufe. Da reicht auch schon eine in Geschichte - oder hat sich das geändert?

Zum Verständnis: Ich finde, wie hier bereits geschrieben, dass die Sechsen verdient sind.


1x zitiertmelden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 10:54
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das mag richtig sein, aber wir wissen ja nicht, wie weit sich die vermittelten Inhalte von dem Glauben der Eltern unterscheiden. Bezieht sich das wohlmöglich noch auf andere Fächer oder Themen? Davon haben weder wir noch vermutlich die Lehrer Kenntnisse.
Wenn es sich um fundamentalistische Christen handelt, dürfte es außer Evolution und eben wie oben geschrieben Sexualkunde und im Extremfall koedukativer Schwimmunterricht keine anderen Konflikte geben.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn im Zeugnis eine Sechs steht, ists doch vorbei mit der Versetzung in die höhere Stufe. Da reicht auch schon eine in Geschichte - oder hat sich das geändert?
Bei mir (Hintergrund siehe oben) galt: eine ungenügende Leistung in Deutsch führt zur Nichtversetzung, eine ungenügende Leistung in einem A Fach (Mathe, erste und zweite Fremdsprache) kann durch eine gute oder sehr gute Leistung in einem anderen A Fach ausgeglichen werden, eine ungenügende Leistung in einem B Fach (Geschichte, Geographie, Biologie, Physik etc) kann durch eine gute oder sehr gute Leistung in einem A oder B Fach oder zwei guten oder sehr guten Noten in zwei C Fächern ausgeglichen werden, eine ungenügende Leistung in einem C Fach (Musik, Kunst, Sport) ist nicht versetzungsrelevant.


melden

Dürfen Kinder für ihre Erziehung bestraft werden?

26.01.2019 um 10:56
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 16.01.2019:Ich bin der Meinung, dass die Kinder, wenn sie denn von zuhause aus beigebracht bekommen haben, dass die Evolution nicht stattgefunden hat, sondern alles durch eine Schöpfung entstanden ist, nichts dafür können, dass sie so erzogen wurden und man die Eltern verantwortlich machen sollte und nicht die Kinder.
Ich arbeite selbst als Lehrerin und ich verbringe einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Zeit damit, Kinder irgendwie zu sanktionieren, für etwas, was sie woanders gelernt haben oder mich mit "freidenkenden Eltern" auseinanderzusetzen.

Das von dir genannte Beispiel ist ja punktuell, das Problem weitaus vielschichtiger:

Um kurz bei deinem Beispiel zu bleiben: Es gibt immer wieder Eltern, die Religion sehr eng auslegen und das führt rein inhaltlich zu Problemen - Stichworte: Märchen (da böse Mächte), Schöpfungstheorie, Weihnachtslieder, (die Liste ist im Alltag sehr viel länger) .... Wenn erst mal ein Konflikt entstanden ist, kann man aus allem etwas machen - das Problem für dich als Lehrer ist, dass die Eltern so sehr in ihrer Ideologie verhaftet sind, dass sie sich gerne zeitintensiv mit dir auseinandersetzen, aber das nicht oft damit endet, dass du eine Bibel geschickt bekommst und den Hinweis, dass für dich gebetet wird - die Diskussion findet dann nicht mehr auf einer sachlichen Ebene statt. Es gibt keine Einigung - wenn weiterhin Märchen gelesen werden, bekommen die Kinder gerne mal "Grippe" oder so.

Dann gibt es Probleme, die den Unterricht indirekt betreffen - auf der sozialen Ebene (z.B. Zeugen Jehovas lehnen es ab, Geburtstage zu feiern - gibt schon ein Problem, wenn andere Kinder etwas mitbringen am Geburtstag oder man ein Geburtstagslied singt) - an Weihnachten dürfen die Schüler dann nicht an Wichtelaktionen teilnehmen, an der Fastnacht dürfen die Schüler auch nicht mitmachen. Oft dürfen muslimische Schülerinnen nicht mit ins Schullandheim, oder nicht mit, falls man da ins Schwimmbad geht, oder .... auch wenn du ins Theater gehst .... Dann gibt es auch die "national denkenden deutschen Eltern", die ihrem Kind beim Geburtstag Pizzaschnecken mit Schweinefleisch mitgeben (mit voller Absicht), obwohl 1/3 der Klasse muslimisch ist ....

Dann gibt es Probleme, was das Verhalten angeht (anderes Problemfeld) - es gibt Eltern, die die Kinder sehr frei erziehen - und musst sehr lange darum kämpfen, dass das Kind beispielsweise einsieht, dass es im Unterricht richtige Antworten nicht einfach reinrufen darf. Oder es gibt Eltern, die Strafarbeiten bzw. Nachsitzen anfechten, weil ihnen das zu spießig ist oder sie es für eine nicht sinnvolle pädagogische Strafe halten ... Was tust du, wenn das rein vegane Kind im Schullandheim ein Saitenwürstchen isst und die vegane Kost, die die Eltern für es durchgesetzt haben, ablehnt.

Dann gibt es die Eltern, die sich "aus Prinzip" gerne an der Schule abarbeiten ... Die beginnen oft sehr sinnlose Grundsatzdiskussionen - nur der Diskussion willen. Beliebte Themen an unserer Schule: Die 1€ Zusatzversicherung (die dann greift, wenn das Kind etwas anstellt, was die normale Haftpflicht nicht bezahlt), Eltern, die grundsätzlich nur abends zum Elterngespräch kommen können und dann nur so, dass sie sicherstellen, dass der Lehrer extra nochmals in die Schule fahren kann und dann provokativ nochmal 15 Minuten oder länger zu spät kommen "Sie sind ja Lehrer und haben eh nichts zu tun und bekommen dafür zu viel Geld, da können sie auch mal auf Leute warten, die es nicht zu gut haben".


Anzeige

1x zitiertmelden