Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 00:28
Wäre es anders ausgegangen, wenn der freigesprochene wegen massiven nachstellen bzw. "stalking ähnlichem verhalten" angezeigt worden wäre ?

Kann man jetzt nicht mehr beantworten.

Edit.
Aber man kann sagen das er dieses nachstellen so penetrant betrieben hat, das es den später getöteten so in rage gebracht hat.

Anzeige
5x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 00:35
@Photographer73

...wollte nur vorsichtig sein. ;)
Danke, so kann ich Deine Gedankengänge wirklich nachvollziehen. Ich hatte nur die weinende Mutter vor Augen und mich gefragt, wie ich mich bei dem Urteil fühlen würde. :(
Natürlich darf man bei Gericht nicht emotional urteilen, aber ist ein Freispruch in der Situation wirklich gerechtfertigt?

Es gab wohl Zeugenaussagen die darauf beharrten er wäre nicht in den Schwitzkasten genommen worden, doch selbst wenn, hätte ( auch in Panik) nicht ein Stich gereicht?

Das er das Messer mitgenommen hat, finde ich anhand der Vorgeschichte plausibel. Er hat vermutlich eine Eskalation einkalkuliert und wollte sich im Notfall verteidigen.
Das er noch geholfen hat und unter Drogen stand, wusste ich nicht.


5x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 00:46
Zitat von yongyong schrieb:doch selbst wenn, hätte ( auch in Panik) nicht ein Stich gereicht?
Warscheinlich schon, aber hat er dabei überhaupt rational gedacht? Ich denke eher nicht, denn in Notsituationen läuft vieles eher automatisch ab. Vielleicht hat er selbst gar nicht bemerkt das er 6 mal zugestochen hat, bzw. ihn 6 mal getroffen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass einem sowas wie im Film vorkommt und so schnell abspult das man erst realisiert was da gerade passiert ist, wenn es schon zu spät ist.


1x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 00:50
Zitat von aeroaero schrieb:Aber man kann sagen das er dieses nachstellen so penetrant betrieben hat, das es den später getöteten so in rage gebracht hat.
Wobei das aber nun auch nichts aussagt wie penetrant du, ich oder jemand anderes es empfunden hätte. Gibt ja Leute die werden schon eifersüchtig, wenn man eine Frau nur falsch anschaut, andere hingegen lassen da sehr viel zu und dann eben alles dazwischen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 01:04
stahlflug schrieb:
Aber man kann sagen das er dieses nachstellen so penetrant betrieben hat, das es den später getöteten so in rage gebracht hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das aber nun auch nichts aussagt wie penetrant du, ich oder jemand anderes es empfunden hätte.

Gibt ja Leute die werden schon eifersüchtig, wenn man eine Frau nur falsch anschaut,
andere hingegen lassen da sehr viel zu und dann eben alles dazwischen.
@Bone02943

Nichts davon trifft zu was ich aus deiner aussage fett markiert habe.

Die aussagen die in bezug auf das nachstellen gemacht wurden, sind kann man sagen eindeutig.

Da ging es sich nicht um ein harmloses flirten...
Afghane soll ein junges Mädchen belästigt haben

Laut Anklage soll sich der Afghane in ein Mädchen aus der Gegend verliebt haben.

Doch dieses wollte nichts von ihm wissen.


Und wir leben in unserer gesellschaft immer mehr mit der erkenntnis "Nein heißt Nein".
Immer wieder soll Seyed M. ihr nachgestellt und sie regelrecht „gestalkt“ haben.

Er habe ihr auf Facebook geschrieben, sie auf dem Heimweg verfolgt, sogar zu ihrer Arbeitsstelle sei er, laut „Bild“ gekommen.

Am 21. Mai letzten Jahres soll Opfer José M. den Afghanen um drei Uhr früh in den Stadtpark nach Ochtrup bestellt haben, um sich mit ihm zu schlagen;

Ziel sei gewesen, dass dieser endlich aufhört, das Mädchen zu belästigen.


Ich schrieb es heute schon einmal hier;
Und was sich dort abgespielt hat, war die quintessenz einer situation, die vorher psychisch bis ins äußerte ausgereizt wurde.
Beitrag von aero (Seite 5)


melden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 01:16
@aero

Es ist eben aber die Frage wie es jemand beurteilt und dann nur auf den Schluss kommt, dass einzig Gewalt die letzte Lösung ist.
Es ist zwar nicht bekannt, doch gab es wohl keine Anzeige gegen ihn wegen seinem penetranten Verhalten. Der Schluss die Gewalt zu suchen war wohl falsch und endete dann eben in diesem tragischen Ereignis.
Das jetzt jemand nicht aufhört seiner Geliebten weiterhin den Hof zu machen, wie man sagen würde, ist nun auch nicht gerade ungewöhnlich, leider.
Kann man nur hoffen das durch so eine Ereignis auch andere ihr Verhalten überdenken. Eben das Nein auch Nein heißt und Gewalt keine Lösung ist.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 01:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist zwar nicht bekannt, doch gab es wohl keine Anzeige gegen ihn wegen seinem penetranten Verhalten.
Deswegen frug ich ja auch, ob eine solche zu einem anderen ausgang geführt hätte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das jetzt jemand nicht aufhört seiner Geliebten weiterhin den Hof zu machen, wie man sagen würde, ist nun auch nicht gerade ungewöhnlich, leider.
@Bone02943

Außer dieser aussage kann ich dir in allem zustimmen.

Es darf zum einen keine rechtfertigung sein wenn jemand gegen den willen eines paares! weiter nachstellt, denn zum anderen kann man von "hof machen..." in diesem fall auch nicht sprechen,
das muß dann von der angebeteten auch als solches empfunden werden.

Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde, wenn ich wieder mal etwas über ihn erfahren würde, und zwar das er diesmal auf der arbeitsstelle meiner freundin aufgekreuzt ist...


1x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 01:39
Zitat von aeroaero schrieb:Deswegen frug ich ja auch, ob eine solche zu einem anderen ausgang geführt hätte.
Das wird man halt nicht mehr wissen können. Es ist ja auch fraglich wie weit eine solche Anzeige bearbeitet wird. Aber es gibt in solchen Fällen ja auch polizeiliche Ansprachen, so das so jemandem dann nochmal deutlich erklärt wird das so ein Verhalten in Zukunft zu einer Anzeige und strafbaren Handlungen führen kann.
Hätte was bewirken können, oder aber auch nicht.

Zum Rest, es ist auch nicht als Rechtfertigung zu verstehen. Nein heißt Nein aber es gibt immer welche die das nicht kapieren werden.

Wie ich reagiert hätte kann ich nicht sagen aber warscheinlich hätte ich keine Gewalt gesucht sondern zur Anzeige bei der Polizei geraten, wenn alles reden nicht mehr hilft.
Dazu muss ich aber auch sagen das ich Gewalt generell aus dem Weg gehe doch war der andere eben auch eine andere Persönlichkeit. Wohl mit Kampfsporterfahrung und da es auch im Vorfeld schon gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den beiden gegeben hat, er ihm auch schon den Kiefer gebrochen hat, war es für ihn wohl der richtige Weg das ganze so zu klären.
Ich denke er hat sich auch überlegen gefühlt und wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass dies sein Leben beenden könnte. Etwas müssen sich die Beiden ja gekannt haben und das es so endet hatte er wohl nicht auf dem Schirm.
Sehr tragisch das ganze.

Ich weiß auch nicht ob man sich mit einem freispruch einen Gefallen getan hat. Ich denke eher nicht, aber auch das wird man bei Gericht bedacht haben und hat dennoch dieses Urteil gefällt und dabei muss man sich auch ziemlich sicher gewesen sein. Wobei natürlich die Außenwirkung allgemein nicht in die Urteilsfindung rein sollte.


melden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:06
Die körperliche Unterlegenheit des Messerstechers berechtigt aus meiner Perspektive trotzdem nicht dazu, sich bereits vor dem Zusammentreffen zu bewaffnen.
Messer sind im Nahkampf äußerst wirkungsvolle Waffen.

Dem Täter ging es meiner Meinung nach um Ehre und Männlichkeitsvorstellungen.
Er hätte akzeptieren sollen, dass die Angebete, die er verfolgte, ihn nicht wollte.
Spätestens nachdem deren Freund deutlich gemacht hatte, verschiedentlich, dass er sich fernhalten soll. Das tat er nicht, sondern bewaffnete sich vor einem endgültig (?) klärenden Treffen. Damit schloss er von vornherein einen gewaltsamen Gebrauch des Messers nicht aus.
Er hätte gar nicht erst auftauchen sollen!

Ich halte den Freispruch für ein Fehlurteil. Ist aber nur meine Ansicht.

Wenn jemand sich schon im Vorfeld bewaffnet und Gewalt bei einem vermeidbaren Treffen erwartet, kann er sich bei mir nicht einfach auf Notwehr berufen.


6x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:12
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jemand sich schon im Vorfeld bewaffnet und Gewalt bei einem vermeidbaren Treffen erwartet, kann er sich bei mir nicht einfach auf Notwehr berufen.
OK, deine Meinung. Nun hast du ja nicht Jura studiert, und bist auch nicht im Besitz aller Ermittlungsergebnisse, also hat sie wenig bis kein Gewicht.

Aber vielleicht kannst du anhand §32 und 33 StGB ja mal erklären, wieso du zu dem Ergebnis kommst.


1x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:18
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jemand sich schon im Vorfeld bewaffnet und Gewalt bei einem vermeidbaren Treffen erwartet, kann er sich bei mir nicht einfach auf Notwehr berufen.
Warum nicht?
Sofern die Gewalt vom anderen ausgeht(WAS DURCH ZEUGEN BESTÄTIGT IST!) dürfte das immer noch als Verteidigung/ Notwehr ausgelegt werden.


1x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:21
Zitat von emanonemanon schrieb:. Nun hast du ja nicht Jura studiert, und bist auch nicht im Besitz aller Ermittlungsergebnisse, also hat sie wenig bis kein Gewicht.
Muss man auch nicht, wenn man mit gesunden Menschenverstand an den Fall heran geht, von dem, was bisher bekannt ist.

Du kennst auch nicht alle Erm.ergebnisse, tust aber gegenteilige Meinungen als Unsinn ab.
Zitat von NerokNerok schrieb:ofern die Gewalt vom anderen ausgeht(WAS DURCH ZEUGEN BESTÄTIGT IST!) dürfte das immer noch als Verteidigung/ Notwehr ausgelegt werden.
Dann kann man von einem Vorsatz sprechen, wenn einer ein Messer mitnimmt.
Denn er schien wohl zu wissen, das es gefährlich werden könnte.


2x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Muss man auch nicht, wenn man mit gesunden Menschenverstand an den Fall heran geht
na dann haben die bei Gericht wohl keinen "gesunden Menschenverstand"......


melden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:23
@Tussinelda

Was Gerichte entscheiden, muss auch nicht immer richtig sein.

Soll ja auch mal vorgekommen sein, das es Fehlurteile gab.

Wie manche Haftstrafen, die ich für zu niedrig halte oder Leute, die aus dem Gefängnis raus kamen, psychologisch beurteilt worden sind u. wieder Kapitalverbrechen begangen haben.

Meinungen hier sind nicht bindend. Eben nur Meinungen.


melden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:36
Offenbar ist einigen hier nicht so wirklich klar, was Rechtsstaat bedeutet.

Nur nochmal zur Erinnerung, die Richter sind gut gebildete Fachleute, die bei Bedarf andere Fachleute hinzuziehen.
In einem Rechtsstaat wird nicht vom Plebs abgestimmt, was Recht ist. Schon alleine deshalb nicht, weil dem unbeteiligten Laien so gut wie immer die nötigen ermittelten Beweise unbekannt sind.
Nein, da gibt es auch keine Pflicht, diese flächendeckend bis zur allgemeinen Kenntnisnahme zu veröffentlichen.

Interessant finde ich aber ausserdem, dass sich diejenigen, die bei einem Verdächtigen mit Migrationshintergrund die äusserste Härte fordern, bei nachgewiesenen "biodeutschen" Tätern aber jede noch so fadenscheinige Entschuldigung beibringen, falls sie sich überhaupt äussern.


2x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 10:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Muss man auch nicht, wenn man mit gesunden Menschenverstand an den Fall heran geht, von dem, was bisher bekannt ist.
Du glaubst also die Meinung eines Laien, der zudem noch nicht mal auf der Höhe ist was den Ermittlungsstand angeht, macht ähnlich viel Sinn wir die eines Fachmanns, der zudem die volle Einsicht in die Ergebnisse hat?
Beeindruckend.
Diagnostizierst du als Laie auch Krankheiten ohne Röntgenbild o. Ä. und ohne den Patienten zu kennen?
Das wäre nämlich ähnlich sinnvoll.^^
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du kennst auch nicht alle Erm.ergebnisse, tust aber gegenteilige Meinungen als Unsinn ab.
Mache ich das? Zeig mal, dann schaue ich mir das an.


5x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 11:45
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nur nochmal zur Erinnerung, die Richter sind gut gebildete Fachleute, die bei Bedarf andere Fachleute hinzuziehen. In einem Rechtsstaat wird nicht vom Plebs abgestimmt, was Recht ist.
Eine weise alte Frau schrieb dereinst:
"Es ist leider ein Fakt, dass Recht und Gerechtigkeit nicht das Gleiche ist, sorry....."

Wie wahr, wie wahr...

Btw. was is´n ein Plebs?


1x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 11:50
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Btw. was is´n ein Plebs?
Mmmmmh

http://www.igfd.org/?q=plebs

Da gibt es ganz viele Erklärungen.


melden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 12:00
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:In einem Rechtsstaat wird nicht vom Plebs abgestimmt, was Recht ist.
Danke für die Aufklärung, hätte sicher keiner gewusst.
Darum geht es hier auch gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb: Zeig mal, dann schaue ich mir das an.
Bitte erspare mir, alles zu zitieren.
Wirst Du selbst drauf kommen (hoffentlich), wenn Du Deine bisherigen Beiträge zum Thema noch mal durch gehst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du glaubst also die Meinung eines Laien, der zudem noch nicht mal auf der Höhe ist was den Ermittlungsstand angeht, macht ähnlich viel Sinn wir die eines Fachmanns, der zudem die volle Einsicht in die Ergebnisse hat?
Ich schreibe lediglich, wie ich es sehe, genauso wie Du.

Wie das Gericht entschieden hat, beeindruckt mich (von der Richtigkeit?) erst mal gar nicht, weil auch Experten nicht unfehlbar sind u. mMn Zweifel bestehen, ob tatsächlich aus Notwehr getötet wurde.


1x zitiertmelden

Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr

24.01.2019 um 12:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich schreibe lediglich, wie ich es sehe, genauso wie Du.
und das auf Basis des gesunden Menschenverstandes, mehr haste ja nicht oder gibt es irgendwelche Fakten, Belege, die Deine Meinung irgendwie untermauern?


Anzeige

1x zitiertmelden