Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 07:47
@3.14
Nur betrifft deine meinung die organspende ansich und nicht den automatismus hinter der damals geplanten gesetzesänderung. Ergo willste kein ersatzteillager sein, lehn halt ab. Den veganerkeks heb dir für deine kinder auf, sollten sie mit großen kulleraugen und versagendem organ vor dir stehen und sagen "ich will nicht sterben". Es ist leichter zu sagen, dass du halt nen kekst statt ner niere bekommst, als mit völlig leeren händen dazustehen :)

Anzeige
melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 19:15
Ein Staat hat nicht zu bestimmen was mit einem Körper geschieht.

Sagst du das auch den Eltern deren Kinder verschwinden weils für Organe n Haufen Kohle gibt? So ein Kind bringt viel Geld ein... @gastric


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 19:48
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ein Staat hat nicht zu bestimmen was mit einem Körper geschieht.
Es ist immer wieder erfrischend, wenn neue gesichter mit den alten argumenten ankommen. Ok wie sag ich das? Macht er ja nicht, er fragt dich, was du willst. Geplant ist 3 mal anschreiben, wenn keine reaktion erfolgt, dann spender. Sagste also "neee will nich" bestimmst du über deinen körper.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Sagst du das auch den Eltern deren Kinder verschwinden weils für Organe n Haufen Kohle gibt?
Joahr zwickmühle. Auf der einen seite stehen menschen, die sagen "ich bin kein ersatzteillager und es soll alles so bleiben, wie es ist" und auf der anderen seite steht der organhandel, der so sehr boomt, weil alles so ist, wie es ist. Vlt erzählst du ihnen deine beweggründe für die "ich und meine kinder sind kein ersatzteillager und der staat hat sich nicht einzumischen" einstellung, wenn ich sie zu dir schicke. Ich hoffe jedenfalls, dass du ihnen mit freuden sagst, warum ein kind so viel geld bringt.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 20:00
Wen bitte willst du zu mir schicken? @gastric


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 20:03
@3.14
Den eltern, denen ich was sagen soll. Ist doch immer schön, wenns von dir noch nen trostkeks gibt und du ihnen gleich was erzählen kannst. Immerhin haben sie ihr kind verloren!


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 20:07
Tu das. Mal davon ab dass ich nicht mal Blutspenden darf und daher eh nicht verwertbar bin.
Macht doch mit euren Körpern was ihr wollt. Ich bezog mich auf den EP und nicht den ganzen Verlauf. 🙋🏻‍♀️


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 20:12
@3.14
Ah jetzt kommen die guten argumente. Macht doch, was ihr wollt. Und wenn man jetzt noch auf gesetzlicher ebene den willen bei allen abfragen würde und den willen dann in einer zentralen datenbank registriert. Na huiuiuiuiui, das wäre doch was. Aber da biste ja gegen, weil bist kein ersatzteillager und dürfen darfste ja eh nicht. Ob andere für dich bzw deine kinder ersatzteillager werden sollen, darüber schweigst du dich ja leider aus.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 20:23
Wer sagt denn dass ich "Ersatzteile" haben wollen würde? Oder lebenserhaltende Maßnahmen zu erhalten?
Ich nehme mir nicht die Unverschämtheit heraus über andere Menschen zu bestimmen und zu entscheiden was nach ihrem Tod mit ihnen passiert.
Ich durfte nach Jahren der Forschungsarbeit an meinem Stiefvater die Urne zum Grab begleiten. Fand die ganzen Besuche in der Klinik nach seinem Tod echt makaber bei dem Gedanken daran dass seine gefrorene Leiche im Keller der Klinik liegt wo Menschen an ihm rum schneiden. Es war aber sein Wille und auch den hatte ich zu akzeptieren genau wie ich es bei meiner eigenen Mutter akzeptieren werden muss wenn sie das Gleiche tut.

Mir gibt die Gesellschaft keinen Platz um normal zu leben also nehme ich meine Schrottorgane mit ins Grab. Ende


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 20:40
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wer sagt denn dass ich "Ersatzteile" haben wollen würde? Oder lebenserhaltende Maßnahmen zu erhalten?
Wenn du mal nachliest, dann wurdest du gefragt und niemand sagte das. Vor allem wurde aber nach den lieben kleinen gefragt. Würdest du ein lebensrettendes organ für die kids ablehnen? Du sagst ja immerhin mit überzeugung, dass sie keine ersatzteillager sein sollen. Sagst du nein, wenn sie ein organ benötigen würden?
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich nehme mir nicht die Unverschämtheit heraus über andere Menschen zu bestimmen und zu entscheiden was nach ihrem Tod mit ihnen passiert.
Das machen sie selbst. Du entscheidest maximal für dich und diejeniegn, für die du entscheiden darfst, ob die freiwillig gespendeten organe eines anderen bei dir bzw den kids verwendung finden dürfen oder ob ein anderer das glück haben soll.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mir gibt die Gesellschaft keinen Platz um normal zu leben also nehme ich meine Schrottorgane mit ins Grab. Ende
Und wenn die gesellschaft dich "normal" leben lassen würde, würdest du deine organe durch die gegend schleudern? Btw wenns hier scheizze ist, es gibt garantiert das ein oder andere eckchen auf der erde, da ists geiler.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 20:45
Automatisch Organspender....
Darum ging es.
Und für mich, würde ich eine Spende ablehnen und einem anderen die Gelegenheit überlassen. @gastric
Und nein diese Texte werde ich nicht alle durchlesen. Noch einmal: ich habe auf den EP reagiert. 🙄
Zitat von gastricgastric schrieb:Btw wenns hier scheizze ist, es gibt garantiert das ein oder andere eckchen auf der erde, da ists geiler.
Du kapierst es nicht.. wie auch


3x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

06.02.2020 um 21:01
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und nein diese Texte werde ich nicht alle durchlesen. Noch einmal: ich habe auf den EP reagiert. 🙄
Selbst im EP steht "automatisch organspender, wenn man nicht widerspricht" und du kommst mit "dagegen, weil kein ersatzteillager" und "staat soll nicht über körper bestimmen".

Beide deiner argumente machen bei dem damals geplanten gesetzesentwurf keinen sinn. Du bist kein ersatzteillager, wenn du widersprichst und der staat bestimmt auch nicht über deinen körper, da du selbst entscheiden sollst. Dagegen ohne begründung, die auch nur ansatzweise passen könnte. Fragt man nach den kindern und lebensrettenden organen, antwortet man mit "ich will nix". Und lesen willste auch nicht alles. Anderen sagen, sie kapieren irgendwas nicht. Die frage "ja wie auch" kann ich nur zurückgeben.... ja wie auch, aber hey... mach doch was du willst. Du musst hinter deinen argumenten stehen. Immerhin gabs nen keks.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 06:49
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und für mich, würde ich eine Spende ablehnen und einem anderen die Gelegenheit überlassen
Aber was mit deinen Kindern ist hast du noch nicht beantwortet.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 08:03
Dafür. Viele sind nur zu faul einen Ausweis zu machen und die, die dagegen sind sollen halt nein sagen.

Bevor das Zeug vergammelt oder verbrannt wird, sollte lieber was sinnvolles damit gemacht werden. Merkt man ja sowieso nichts mehr von.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 08:06
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und für mich, würde ich eine Spende ablehnen und einem anderen die Gelegenheit überlassen.
Ich finde es recht schwierig, eine solche Entscheidung schon jetzt zu treffen, die nicht "spruchreif" ist, zumal, wenn man Kinder hat u. die Möglichkeit hätte, sein Leben zu retten, um für die Kinder weiterhin da zu sein.

Zum EP:

Ich wäre eher dagegen.
Argumente dafür sind schon zu Hauff gekommen.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 10:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.02.2020:Feuerseele schrieb:
Das Widerspruch-Gesetz macht alle Menschen automatisch zu Organspendern. ....

so ist es nicht ganz. Aber wie gesagt, es wird im Grunde jeder gezwungen eine Entscheidung zu treffen oder sich fremdbestimmen zu lassen.
Ich verstehe die Widerspruchslösung als eine Voreinstellung (ein Richtunggebendes) dem zufolge jeder Mensch grundsätzlich ein Organspender ist.
Die Widerspruchslösung beinhaltet eine getroffene Entscheidung.
Die Widerspruchslösung ist eine Zweckgebundene Lösung, um mehr Organe zur Verfügung zu haben.
Die Widerspruchslösung orientiert sich nach einem bestimmten Willen, den Willen derer die mehr Organe wollen.
Das Gesetz ist Zweckgebunden und orientiert sich an einem Willen und nicht an ein Prinzip, wie z.B. die Freiheit und Menschenwürde, die für alle Gültigkeit hat.

Das Gesetz SELBST ist nicht frei, weil es einem Zweck dient.
Gesetze, die sich auf den Menschen selbst beziehen (also seinen Körper), dürfen keine Willensorientierung tragen/beinhalten. Gesetze müssen frei von menschlichem Willen/Bedürfnis/Verlangen sein und das bedeutet, dass sich Gesetze ausschließlich nur nach einer Grundordnung orientieren müssen und nur zu Zwecken der Regelung des Zusammenlebens Verwendung finden dürfen. Nur so sind Gesetze NEUTRAL.
Gesetze sind in Angelegenheiten, die den Körper des Menschen betreffen nicht notwendig. Da Gesetze nicht willensneutral sind, da sie ja den Willen lenken/ordnen.
Gesetze müssen in grundlegenden Dingen/Angelegenheiten eine Neutralität enthalten, da sie nur so allgemeingültig sein können.
Das Organspendergesetz missachtet die Neutralität, so existiert die Freiheit des Menschen nicht mehr und der Gesetzgeber gerät entweder blindlings/unbeabsichtigt in eine Diktatur ODER mit Absicht.

Eine Diktatur entsteht auch unbemerkt!
Darum müssen die Gesetzgeber WISSEN welchen Richtungswert ihre Gesetze tatsächlich haben.
Der Schein und die Schatten sind überall. (Höhlengleichnis von Platon) Politiker sind auch nur Menschen und nicht automatisch vor Blindheit geschützt, nur weil sie Politiker sind oder studiert haben.
Den Politikern weiterhin zu vertrauen ist eine Sache, zu wissen dass auch sie blind für das Wesentliche sein können ist eine andere Sache. Wenn „die da oben“ (Politiker und Gesetzesgeber) wirklich, wahrhaftig, ehrlich das BESTE FÜR ALLE Menschen wollen, dann müssen „die da oben“ auf das Grundprinzip achten/reagieren.
Gesetze, die sich auf den Körper eines Menschen beziehen, treffen damit auch auf den Willen dessen dem der Körper gehört. Nur diktatorische Gesetze, beinhalten Regelungen die den körper des Menschen betreffen. Das Organspendergesetz mit der Widerspruchslösung ist ein solches Gesetz.

Der Wille eines Gesetzes/Gesetzgeber.
In Willensfragen gibt es immer auch den Gegenwillen. Darum muss ein Gesetz absolut frei von menschlichem Willen/Verlangen/Bedürfnis sein. Ein Gesetz darf nur die allgemeinen Grundlagen und Funktionen des Zusammenlebens regeln und muss sich nach der natürlichen Ordnung orientieren.
Da es in dieser Sache aber um den TOD geht und nicht um Regelungen des Zusammenleben, gibt es da absolut nichts was ein Gesetz zu regeln hat. Der eigene Körper markiert das ENDE der Gesetzgebung!
Somit geht das Organspendergesetz über die GRENZEN der rechtmäßigen Gesetzgebung.
In Sache Organspende hat der Gesetzgeber hier schlicht und einfach absolut nichts zu sagen. Eine Gesetzgebung zur Organspende ist Unsinn und beweist nur, dass die Macht des Gesetze erlassen können missbraucht wird.
Der Körper ist das Hab und Gut des Menschen und nicht das Hab und Gut eines Staates oder der Allgemeinheit. Hier darf es der Gerechtigkeit-WILLEN überhaupt keine Vorentscheidung geben.

Zweckgebundenheit
Gesetze sind vom Wesen her/von Natur aus immer zweckgebunden. In Angelegenheiten, die den Körper eines Menschen/Individuum betreffen, darf es aber keine zweckgebundenen Gesetze geben, denn derartige Gesetze gehören zu Staaten die Sklaverei befürworten. Das Merkmal eines Gesetzes, welches die Sklaverei befürwortet, ist der Bezug auf den Körper des Menschen. Das Organspendergesetz bezieht sich auf den Körper des Menschen. Somit ist die Organspende eine Angelegenheit die in einer Demokratie nicht per Gesetz geregelt werden darf.

Staatliche Vorentscheidungen/Vorgaben
Gerade weil Gesetze VORGABEN sind, darf es in Sache Organspende kein Gesetz geben. Gesetze sind Staats-GEWALT= Kraft.
Gesetze sind wichtig, nützlich und wertvoll UND darum darf der Staat diese KRAFT nicht für Willens-Zwecke zweckentfremdet anwenden.
Da der Mensch zur Vernunft gebracht werden muss (der Mensch ist all zu gerne unvernünftig), dienen Gesetze dem höheren Zweck, dem Zweck mehr Vernunft zu bringen. So wird per Gesetz der freie wilde Wille gezügelt (der all zu oft das Böse erschafft).
Gesetze sind ein MITTEL der Vernunft, deshalb darf die Gesetzgebung aus logischen Gründen nicht für reine willensorientierte Angelegenheiten verwendet werden.
Der reinen Vernunft nach darf es also kein Organspendergesetz geben, weil das ein Gesetz ist, welches den Willen erfragt.
Da das Organspendergesetz willensorientiert ist (es soll zu mehr Organe führen), haben einige Länder die Macht der Gesetzgebung ausgenutzt, um einem bestimmten Willen KRAFT zu geben, also einem bestimmten Willen zu dienen. Das darf nicht sein!
Es darf in einer Demokratie kein Gesetz geben, welches über die Organe des Körpers eines Idividuums vorbestimmt.
Wer für eine Sache Spenden will, muss das selbst sagen, kein Gesetz darf das vorsagen.
Wer nicht Spenden will kann schweigen und muss nichts sagen und nichts machen.

Der eigene Körper IST das Hab und Gut des Menschen.
Der eigene Körper ist absolut unantastbar! = Kein Gesetz und kein Andere haben hierzu irgendwelche VOR-Rechte!
Kein Staat und kein Nächster/Anderer haben das Recht ohne Erlaubnis über den Körper des Anderen zu bestimmen oder vorzubestimmen.
-
Kausalität hat viele Wege, wie im Guten so im Bösen. Diktaturen habe ihre Schleichwege.
Gut aufpassen, denn der Weg ist das ZIEL!


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 10:30
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dafür. Viele sind nur zu faul einen Ausweis zu machen und die, die dagegen sind sollen halt nein sagen.
Du denkst leider auch nur in 2 Gruppen.
Es gibt nicht nur die Ja oder Nein-Sager! Es gibt auch die die wirklich unfähig sind sich entscheiden zu könnne. Sind diese Menschen weniger wert und soll denen keine Gerechtigkeit widerfahren? Ist die Freiheit nur für bestimmte Menschen gültig?

Wenn jene die spenden wollen nicht zu faul wären, wäre die Diskusion nie nötig gewesen.

Hätte man schon früher ALLE Freiwilligen ordentlich registriert und immer wieder erklärend und vollumfänglich auf die Organspende hingewiesen, gäbe es bestimmt mehr Freiwillige.
Die Idee der Widerspruchslösung hat zwar eine Diskusion ausgelöst, aber wer das Gesetz genauer betrachtet, kann allein wegen der Existenz des Gesetzes kein Organspender mehr werden.

Es ist purer Unsinn auch von jenen Menschen eine Reaktion zu verlangen, die nicht spenden wollen, denn das hat keinerlei Nutzen!
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bevor das Zeug vergammelt oder verbrannt wird, sollte lieber was sinnvolles damit gemacht werden.
Das ist deine Meinung und du bist damit nicht allein ABER außer dir und deines Gleichen, gibt es da auch noch die ANDEREN.
Diese anderen sind gleichwertig zu dir und deines Gleichen.

Ist es in dieser Gesellschaft wirklich sinnvoll, dass man aus dem Vollen schöpfen kann?
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Und aus allem wird ein luktratives Geschäft gemacht.
Wie viele Organe werden sinnlos entnommen, wenn viele Körper zum Ausschlachten zur Verfügung stehen?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Merkt man ja sowieso nichts mehr von.
Das ist eben nicht sicher, denn die Entnahme findet ohne Narkose statt. Der Körper ist nur reaktionsunfähig, weil das Gehirn ja Hirntod ist. Und in welchem Staduim des Hirntodes der Mensch tatsächlich ist, wissen die Ärzte nicht immer treffsicher.


3x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 10:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Du bist kein ersatzteillager, wenn du widersprichst ...
Doch das Gesetz macht die Menschen zum vollen Ersatzteillager.
Weil es nicht nur die Ja-Sager und die Nein-Sager gibt, ergaunert man aus der dritten Gruppe auch noch Organe.
Mit dem Gesetz kommt man auch an die Organe ran, die man sonst nicht bekommen würde.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 10:56
Zitat von gastricgastric schrieb am 04.02.2020:Optimist schrieb:
Wenn jemand keine Entscheidung getroffen hatte, dann müsste das zwangsläufig zu einem "nein" führen

Aber das ist doch auch eine entscheidung von anderen. Das sag ich doch die ganze zeit!
Das was du die ganze Zeit sagst, beweist nur, dass du nicht richtig mitgedacht hast.

Kein Mensch hat da vorentschieden, weil das die NATUR so eingerichtet hat.
Du kannst gerne die Natur als den großen Diktator betrachen, vielleicht hilft dir das den richtigen Gedankengang zu finden.
Der Natur nach sind wir alle Individuuen/Singularitäten mit eigenem Willen und eigener DNS usw..
Zitat von gastricgastric schrieb am 04.02.2020:Es ist nicht möglich nach dem tode weiter unentschlossen zu sein. Unentschlossenheit endet automatisch! dann, wenn der eigene wille nicht mehr geäußert werden kann. Ab diesem zeitpunkt entscheidet ein dritter...
ALLE die sich nicht als Spender gemeldet haben, haben ihren Willen automatisch durch Nichthandlung mitgeteilt. Das Problem ist, dass man die Zahl nicht wahr haben will.

Eine Nichthandlung ist auch eine Handlung. <--Das ist ja auch das was sich das Gesetz eigensinnig zu nutzen macht!
Der Nichtspender muss nicht handeln, sein Wille erfolgt automatisch so wie es die Natur vorgesehen hat. Der Natur nach sind ALLE Menschen Nichtspender.

Alles hat 2 Seiten und darum gibt es immer das Dritte, das Doppelte.
Die Goldene Mitte ist die Neutralität zu 2 Seiten.
Gerechte Gesetze kommen immer DREI Parteien gerecht! Sowie eine Gruppe missachtet wird, ist das Gesetz ungerecht.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 10:56
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Hätte man schon früher ALLE Freiwilligen ordentlich registriert
Und wie schafft der staat das? Ich fahre jeden morgen an nem plakat für organspende vorbei (und dem verkehrsaufkommen nach zu ruteilen nicht nur ich), bei meinem hausarzt gibts die möglichkeit organspendeausweise direkt mitzunehmen, bei 3 weiteren fachärzten, bei denen ich stammgast bin, hängt ebenfalls seit jahren die info zur organspende gut sichtbar und um sich die wartezeit zu vertreiben kann jeder am empfang nach lesematerial fragen.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Es ist purer Unsinn auch von jenen Menschen eine Reaktion zu verlangen, die nicht spenden wollen, denn das hat keinerlei Nutzen!
Klar es wird in der datenbank vermerkt, dass diese keine spender sein wollen. Der nutzen ist ganz einfach: man muss nicht umhersuchen, ob vlt doch noch irgendwo was vermekrt wurde.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Doch das Gesetz macht die Menschen zum vollen Ersatzteillager.
Nein. Die aussage ist btw ein ziemlicher tritt in den arsch für jeden, der freiwilig spendet und nochmal ein zusätzlicher für jeden, der ein organ benötigt und eins bekommt.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Weil es nicht nur die Ja-Sager und die Nein-Sager gibt, ergaunert man aus der dritten Gruppe auch noch Organe.
Man ergaunert sich gar nichts. Jemand, der unentschlossen ist, muss nicht nein zur organspende sagen. Er kann aber weiterhin nein zum automatismus sagen und so den "naturzustand" wiederherstellen, ohne auch nur ansatzweise eine aussage zur organspende ansich getätigt zu haben. Ob man nun gegen die widerspruchslösung argumentiert, dass unentshclossene unentschlossen sein sollen und so nicht zu einer antwort gezwungen werden müssen, oder ob man als unentschlossener weiterhin unentschlossen bleibt und lediglich den gewollten zustand herstellt, ist immernoch kein unterschied.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Mit dem Gesetz kommt man auch an die Organe ran, die man sonst nicht bekommen würde.
Jop an die der zu faulen freiwilligen, die nichteinmal reagieren müssen.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Gesetze müssen frei von menschlichem Willen/Bedürfnis/Verlangen sein und das bedeutet, dass sich Gesetze ausschließlich nur nach einer Grundordnung orientieren müssen und nur zu Zwecken der Regelung des Zusammenlebens Verwendung finden dürfen. Nur so sind Gesetze NEUTRAL.
Auscchließlich nur nach der grundordnung. Freie fahrt für mord, totschlag und diebstahl, beachten diese gesetze doch alle das menschliche bedürfnis nach unversehrtheit und eigentum. Neutral kann ein gesetz nicht sein. Es wird sich immer auf eine seite stellen müssen. Dem dieb gefällt die aktuelle gesetzgebung wohl eher nicht, den bestohlenen dafür umso mehr. Es ist keine frage der neutralität, sondern eine frage dessen, wem man in die hände spielt. Die aktuelle gesetzeslage spielt in erster linie der organmafia in die hände, wird doch ein mangel an organen aufrecht erhalten und so der "markt" am leben. Die leidtragenden sind diejenigen, die warten. Die leidtragenden sind diejenigen, die weggefangen werden und denen die organe so ganz unfreiwillig bei bester gesundheit entnommen werden. Ich kann nicht von einer neutralen gesetzgebung sprechen, wenn man unmengen menschen ans bein pisst. Ich kann die gesetzgebung aber so gestalten, dass sie weniger schaden verursacht. Neutral.... pfffhahahaa.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

07.02.2020 um 11:00
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:ALLE die sich nicht als Spender gemeldet haben, haben ihren Willen automatisch durch Nichthandlung mitgeteilt. Das Problem ist, dass man die Zahl nicht wahr haben will.
DIe zahl widerspricht ganz simpel umfragen. Ich kann in umfragen nicht ü80% organspenderwillige bekommen und gleichzeitig u50% ermitteln, die einen organspendeausweis mit sich tragen.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Eine Nichthandlung ist auch eine Handlung.
Eine nichthandlung kann eine entscheidung sein, aber keine handlung, sonst wäre es eine handlung und keine nichthandlung.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Der Nichtspender muss nicht handeln, sein Wille erfolgt automatisch so wie es die Natur vorgesehen hat. Der Natur nach sind ALLE Menschen Nichtspender.
Der natur nach kommen sehr schnell nach dem tod aasfresser, öffnen die bauchhöhle und machen sich über die nährstoffreichen inneren organe her. Der natur nach werden organe am laufenden band "entnommen". Willkommen in der natur, die dich nach deinem tod zerfleischt und zerstückelt.


Anzeige

1x zitiertmelden