Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.05.2026 um 11:01
@Malajka
Die Patientenverfügung ist in diesem Fall unerheblich. Für die Organentnahme ist nur maßgeblich, ob ein aktiver Eintrag im Widerspruchsregister vorhanden ist. Nur wenn ein solcher vorhanden ist, darf keine Entnahme stattfinden.

Eine Patientenverfügung regelt lediglich, welche Maßnahmen im Falle der Entscheidungsunfähigkeit eines Menschen zur Lebensverlängerung konkret nicht eingeleitet werden dürfen (zB künstliche Beatmung oder Legen einer Magensonde). Dieser Verfügung ist jedenfalls Folge zu leisten.

Es gibt zwei Arten von Patientenverfügungen: Die "Beachtliche Patientenverfügung", die die behandelnden Ärzte nicht im striktesten Ausmaß an den Willen des Errichtenden bindet.

Die "verbindliche Patientenverfügung" bindet jeden behandelnden Arzt im vollen Umfang an die in der Verfügung genannten Maßnahmen, die nicht getroffen werden dürfen.

Da das verpflichtende Beratungsgespräch nicht zu den Kassenleistungen gehört, fällt ein Privathonorar für den beratenden Arzt an. Die Kosten für den Notar oder einen Rechtsanwalt, bei dem die Patientenverfügung zwingend errichtet werden muss, müssen ebenfalls vom Errichter getragen werden.

Eine Patientenverfügung gilt ab der Errichtung acht Jahre, soferne der Errichter keine kürzere Frist bestimmt hat. Danach kann nach einer neuerlichen ärztlichen Beratung eine neue Verfügung errichtet werden, die wiederum acht Jahre lang gültig ist, soferne der Errichter keine kürzere Frist dafür bestimmt.

melden

17.07.2026 um 17:03
Ich bin dagegen, nachdem ich mich näher mit dem Thema Hirntod beschäftigt habe. Es gibt auch interessante Dokus auf YouTube und einen guten Verein, der sich gegen hirntotdiagnostik engagiert.
KAO e.v. sollte jeder kennen(Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V.).
Tot ist nicht gleich tot.
Hier dazu eine einfühlsame, wissenschaftlich begleitete Leidensgeschichten zweier hinterbliebener Eltern:
Youtube: Hirntod und Organspende - Die verschwiegene Seite - Autor: Silvia Matthies
Hirntod und Organspende - Die verschwiegene Seite - Autor: Silvia Matthies
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

17.07.2026 um 17:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:Tot ist nicht gleich tot.
Und welche Unterschiede möchtest du diskutieren?

melden

17.07.2026 um 19:04
@emanon
Hirntot ist nicht tot . Es gibt etliche Fälle im Netz dokumentiert wo "hirntote" wieder leben und aufwachen. Zb.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_83736764/wunder-in-den-usa-hirntoter-junge-13-wacht-aus-koma-auf.html

Nach medizinischer Definition ist das bis heute unmöglich, was das System perse in Frage stellt.

melden

17.07.2026 um 19:09
Perfide wird es, wenn Menschen perse Spender sind und womöglich medizinisch gesehen noch Chancen hätten. Schau dir bitte die Doku an, da wird teilweise Vorschriften umgangen, wie das Herabsetzen von betäubungsmittel, um den Prozess der Entnahme zu beschleunigen.
Warum berichten betroffenen Hinterbliebene von Schmerz verzerrten Gesichtern , klar alles nur "Spasmen" oder zufällige Muskelkontraktionen .
Gruselig.

melden

17.07.2026 um 19:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:Tot ist nicht gleich tot.
Bei einem Hirntot sind keine Aktivitäten vom Hirnstamm mehr an den Körper. Klar, die Organe funktionieren mit Hilfe von Maschinen, aber im menschlichen Gehirn sind keine aktivitäten mehr messbar und man kann dies auch nicht mehr wiederherstellen, selbst wenn man dies schaffen sollte wäre das nur mit erheblichen Einschränkungen.

Ich persönliche stehe offen gegenüber dem Thema und sie können gerne alles nehmen was sie brauchen. Mittlerweile kann man ja auch schon andere Dinge deines Körpers spenden als nur die Organe.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 19:26
@Dini1909
Also sind die benannten und anderen Fälle nicht echt? Wenn's nicht so traurig wäre würde ich lachen.
Der junge ist im OP Saal aufgewacht, stell dir vor während der Entnahme....

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 19:41
@rainlove
Trenton McKinley - er erwachte, bevor der 2. Mediziner seine Hirntoddiagnostik durchführen konnte. Die Hirntoddiagnostik war also noch nicht abgeschlossen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bei einem Hirntot sind keine Aktivitäten vom Hirnstamm mehr an den Körper
Das reicht in England. In Deutschland müssen alle Teile des Gehirns unwiderbringlich ausgefallen sein.

melden

17.07.2026 um 19:47
@rainlove
und das Leute bei einer OP aufwachen ist selten aber kommt dennoch vor. mich haben sie bei allen 14 Rückenop`s geweckt und ich musste Füße bewegen , davon weiß ich aber gar nichts.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 20:14
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:und das Leute bei einer OP aufwachen ist selten aber kommt dennoch vor
das ist aber etwas ganz anderes als das hier:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der junge ist im OP Saal aufgewacht, stell dir vor während der Entnahme....
hier war derjenige ja angeblich schon tot, wie könnte er dann noch mal aufwachen?
Also hatte die vorherige Diagnostik versagt.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also hatte die vorherige Diagnostik versagt.
Genau this. Jede Fehldiagnose ist eine zuviel.

Sorry dass ich so energisch bin. Nach einem Suizidversuch war ich selbst tot und lag 8 Wochen im Koma. Die Ärzte reden Unsinn oft, ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich hörte und SAH wie ein Arzt meine Eltern fragte ob ich Organspender sei aber nach dem Absetzen würde ich für lebend befunden. Ich würde zu der Zeit künstlich beatmet und hatte keine hirnsktivität oder sonstige Reaktionen. Ich schrie nach meinen Eltern aber war wie hinter einer Glaswand im Dunkeln. Meine Suizidgeschichte kennt sicher der eine oder andere im Forum schon. Wie passt das zusammen keine hirnaktivität, im tiefen Koma aber ich war anwesend geistig, in Panik Horrorangst ptbs, Depressionen und Schizophrenie.
Kannst du das verstehen , wenn man selbst fast soweit war .

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 20:25
@Dini1909
@emanon
Sorry auch an euch vergessen zu adden.

melden

17.07.2026 um 20:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:Kannst du das verstehen , wenn man selbst fast soweit war .
das stelle ich mir sehr schlimm vor.

Wie wurde dann herausgefunden, dass in dir noch Leben steckt, obwohl keine Hirnaktivität mehr feststellbar war?
Oder anders gefragt, wie ging deine Rettung vor sich?

Und muss auch mal neugierig sein, hatten deine Eltern der Organspende zugesagt?

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wurde dann herausgefunden, dass in dir noch Leben steckt, obwohl keine Hirnaktivität mehr feststellbar war?
Es ging um Medikamente, die abgesetzt wurden . Ich kam dann innerhalb von 2 Wochen langsam und langsam zu Besinnung. Aber selbst als ich noch beatmet würde stellte man es fest aber ich weiß nicht wie. Ich kann mich an vieles erinnern aber ich war da 3 Monate. Vieles ist wie weg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder anders gefragt, wie ging deine Rettung vor sich?
Ein Arzt hat mich reanimiert und ich würde in Heli ins KH geflogen. Ich weiß, obwohl ich nicht wach war wie das KH von außen aus sah und sah meine Eltern auch vor der KH Pforte, obwohl ich dort körperlich niemals war. Deswegen bin ich auch von der Seelentheorie bewusst überzeugt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und muss auch mal neugierig sein, hatten deine Eltern der Organspende zugesagt?
Nein. Ich hatte viele gespräche mit meinen Eltern und obwohl noch nichts Feststand habe ich die befürchtung, dass mir sonst iwas passiert wäre, um es Mal zu umschreiben. Gesunde Organe eines 18 jährigen bis auf gerissene Leber und Lunge.

melden

17.07.2026 um 20:51
@rainlove
Ich kannte deine Geschichte noch nicht, obwohl ich dich schon lange hier "kenne", das klingt alles sehr interessant, ich bin jemand der sich für so medizinische Dinge interessiert.

Ich lag auch nach meiner letzten sehr schweren OP im Koma, das einzigste an was ich mich erinnern kann, obwohl ich sediert war, ist wie ich vom dem kalten OP Tisch auf mein Bett gelegt wurde, bzw auf eine Trage, weil ich dann zurück mit dem RTW in die Kinderklinik gebracht wurde. Ich hab den RTW gesehen, die Flurlampen , alle um mich herum sagen ich hätte mir das eingebildet, aber all das kann man nicht vergleichen mit dir.

Spontan fällt mir bei der ganzen Sache eine Art des Locked in Syndrom ein. Man ist gelähmt, bekommt aber alles mit und kann sich nicht äussern.

melden

17.07.2026 um 21:02
@Dini1909
Versteh mich nicht falsch, ich habe höchstem Respekt vor freiwilligen Spendern aber bitte freiwillig und immer im gesunden dabeisein entschieden, niemals fremdbestimmt.
Die schlimmste Nacht meines Lebens war die im Koma mit dem Arzt, weil ich nicht hörte, was meine Eltern sagten. Schreckliche ungewissheit. Ich war wie in Wachzustand nur nicht im körper. Wenn ich mich zurrückerinnere ging das über Stunden. Ich sah auch einen alten verletzten Mann der rechts mir gegenüber dort verstarb.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Verwandtschaften in Mordfällen
Menschen, 18 Beiträge, am 27.01.2025 von MissMary
N.ick.y am 20.01.2025
18
am 27.01.2025 »
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 636 Beiträge, am 03.11.2025 von RomanTisch
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
636
am 03.11.2025 »
Menschen: Jérôme Boateng
Menschen, 55 Beiträge, am 11.12.2025 von Lanza
Lanza am 22.11.2025, Seite: 1 2 3
55
am 11.12.2025 »
von Lanza
Menschen: Mount-Everest Besteigung - Selbstfindung oder Selbstmord?
Menschen, 93 Beiträge, am 09.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
aero am 15.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 09.10.2025 »