Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

27.05.2020 um 13:40
@frankenwein194
Das kommt natürlich auf deine Definition von "tot" an.
Ich gehe mal davon aus, dass die aus de(ine)m Bauch kommt. :Y:

Anzeige
melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

27.05.2020 um 14:10
Zitat von frankenwein194frankenwein194 schrieb:Jeder Organspender muss sich darüber im klaren sein, dass nur Organe von lebenden Personen verpflanzt werden können. Bevor du tot bist kriegst du den Bauch aufgeschnitten.
Ja klar werden die Organe von (noch) "lebenden" Körpern entnommen!
Ich bin Organspenderin und habe auf meinem Ausweis vermerkt, dass mir die Organe im Falle des Falles ausschließlich unter zusätzlicher Vollnarkose entnommen werden dürfen, auch wenn ich natürlich schon Hirntot bin.

Das so zu vermerken, war der Tipp eines Arztes. Ob es im Ernstfall tatsächlich was nützen würde weiss ich natürlich nicht.

Da ich ohnehin eine chronische Erkrankung habe, will ich allerdings auf keinen Fall selbst, ein Spendeorgan falls es notwendig wäre, halte ich bei mir für Verschwendung.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

27.05.2020 um 14:12
Zitat von s0phisticateds0phisticated schrieb am 20.04.2020:Ergaenzend dazu auch bei Umzug und Ummeldung, da viele nicht wissen, dass die Adresse auf einem Organspendeausweis aktuell sein muss, damit er gueltig ist.
Verflixt, jetzt muss ich mich doch beeilen, meinen zerfledderten Papierausweis zu ersetzen. :( Auf dem Papierteil steht noch die alte Adresse und dass ich meine Hornhäute ausschließe...mmh. Ich wollte mir eigentlich erst klar darüber werden, ob ich das nicht doch mit mir vereinbaren könnte (ich bin da irgendwie empfindlich, ich drehe schon bei Augentropfen durch), bevor ich das neue Kunststoffkärtchen ausfülle, weil das sozusagen die finale Fassung sein sollte.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

28.05.2020 um 15:17
@BeverlyMarsh
Ansonsten lass dir doch einfach 2 Karten mitgeben, den einen kannst du dann erstmal so ausfuellen wie jetzt und falls du dir irgendwann in Ruhe nochmal alles ueberlegt hast, was du nun mit dir vereinbaren kannst, dann kannst du immer noch einen neu ausfuellen, oder verschenken, falls sich nichts aendert. :)

Eine Freundin hat auch angegeben, dass sie ihre Augen nicht spenden moechte, warum weiß sie nicht genau, sie fuehlt sich bei dem Gedanken daran einfach unwohl.
Ich finde da sollte man dann einfach auf sein eigenes Gefuehl hoeren, da muss man sich auch gar nicht fuer rechtfertigen.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

28.05.2020 um 15:22
Man kann die Karten, auch in grösserer Stückzahl, im Netz bestellen. Ich habe damals 10 genommen und bis auf 2 haben sie Abnehmer gefunden. https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen.html (Archiv-Version vom 24.05.2020)


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

28.05.2020 um 15:27
@s0phisticated
Ja, ich habe das jetzt auch erstmal so gemacht. Ich hatte ursprünglich zwei von den Plastikkarten geordert, die andere hat meine bessere Hälfte aber schon in Gebrauch.

Na ja, ich verstehe es bei mir halt nicht so ganz, ist ja eine Sache, sich bei Sachen am Auge zu gruseln so lange man lebt, aber dann bin ich ja eh tot und da verstehe ich mein "Grausen" davor nicht. Jetzt bleibt es halt erstmal so.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

28.05.2020 um 15:30
Zitat von symbioticsymbiotic schrieb am 21.04.2020:Ich bin dafür. Und dann sollen die, welche im Veto-Register eingetragen sind, auch keine Organe bekommen, sofern sie welche brauchen. Ich verstehe nicht, warum man hier dem Geben so skeptisch gegenübersteht, beim Nehmen aber wohl keine Sekunde überlegt.
Tja, ich will auch nicht, dass von meinen Steuern Mitmenschen ein Leben auf der Couch ermöglicht wird. Und? Wird trotzdem gemacht.
Ich will auch nicht, dass von meinen horrenden Beiträgen der PKV, fetten Kassenpatienten ihre Adipositas bedingten Behandlungen bezahlt werden, usw.

Ich bin kein Organspender und habe dennoch Anrecht auf ein Spenderorgan, so wie jeder andere auch. Ansonsten bin ich dafür, Kassenpatienten teure Behandlungen zu verwehren. Schließlich zahlen sie ja weniger ein.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

28.05.2020 um 15:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich will auch nicht, dass von meinen horrenden Beiträgen der PKV, fetten Kassenpatienten ihre Adipositas bedingten Behandlungen bezahlt werden, usw.
Wird da denn überhaupt quersubventioniert?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin kein Organspender und habe dennoch Anrecht auf ein Spenderorgan, so wie jeder andere auch.
Das Recht hast du. Ist jetzt keine Moral, die für mich taugen würde, aber jeder Jeck ist anders.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ansonsten bin ich dafür, Kassenpatienten teure Behandlungen zu verwehren. Schließlich zahlen sie ja weniger ein.
Das ist dann gelinde gesagt zum Kotzen.
Zum Glück kann man da wohl nicht mehr tiefer sinken.^^


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

28.05.2020 um 15:48
Ja, in Höhe mehrerer Milliarden.

Das ist schön für dich. Das eine schließt für mich das andere nicht aus. Glücklicherweise leben wir hier ja selbstbestimmt.

Interessante Sichtweise. Ich sehe da keine großen Unterschiede. Auf der einen Seite gibt es super Behandlungen für mickrige Beiträge, auf der anderen Seite bekommen eben auch Nichtspender ein Organ. Im übrigen bin ich nicht dafür. Das "Ansonsten" drückt meines Erachtens schon recht deutlich aus, dass es darauf bezogen ist, dass Nichtspender eben auch ein Organ bekommen, dies aber scheinbar nicht sollten. Dann halt Auge um Auge.
Wir könnten sonst ja auch anfangen "selbstverschuldete" Krankheiten oder Behandlungen zu untersagen. Wer nicht spendet kriegt nichts, wer sich beim Extremsport den Hals bricht, zahlt selbst, wer Leberzirrhose vom Saufen hat, hat Pech gehabt. Dann sind wir ungefähr bei "wer nicht spendet kriegt auch nichts, er könnte ja spenden". Schließlich muss niemand Basejumpen oder zwei Flaschen Schnaps am Tag trinken.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

28.05.2020 um 18:18
@V8Turbo
Berechtigter Einwand, Solidarität kennt viele Facetten. Da direkt Leistung an Gegenleistung zu koppeln, war meinerseits wohl überhastet.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

24.09.2020 um 21:39
Die Debatte zur Widerspruchslösung Anfang des Jahres scheint Wirkung gezeigt zu haben.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/infografiken-organspende-zahlen-100.html (Archiv-Version vom 04.09.2020)

Laut dem Bericht von ZDF steigt die Bereitschaft zur Spende von Organen.
In den ersten Monaten dieses Jahres verzeichnete die DSO einen deutlichen Anstieg bei den Organspenden: Von Januar bis März stieg die Anzahl der postmortal gespendeten Organe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,7 Prozent. Ebenso stieg die Zahl der Spender um 36 im gleichen Zeitraum.
Und auch das Interesse an Organspendeausweisen :Y:
Von Januar bis Ende April dieses Jahres gingen bei der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) deutlich mehr Bestellungen der Ausweise ein, auch Informationsmaterial wurde stärker abgerufen
Trotzdem zählt Deutschland im internationalen Vergleich nach wie vor zu den Schlusslichtern.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 16:30
Immer noch dafür, aber es gibt auch Neuigkeiten aus den USA.
Einem Ärzteteam der medizinischen Fakultät der Universität von Maryland (USA), ist es gelungen, erstmals ein genetisch verändertes Schweineherz erfolgreich in einen Menschen zu transplantieren. Dem 57-jährigen Patienten geht es einer Pressemitteilung der Universität zufolge wenige Tage nach dem Eingriff am Freitag gut. Zu einer hyperakuten Abstoßungsreaktion, die bei derartigen Transplantationen bereits nach wenigen Stunden eintreten kann, kam es nicht. Die Operation war laut Angaben der Chirurgen die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu verlängern. Der 57-Jährige litt an einer Herzinsuffizienz im Endstadium.
Zudem wurde neben herkömmlichen Medikamenten gegen Abstoßungsreaktionen ein neues, bisher nicht weitgehend erprobtes Präparat des Unternehmens Kiniksa Pharmaceuticals eingesetzt.
Quelle
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/erstmals-genetisch-veraendertes-schweineherz-in-menschen-transplantiert/

Bin gespannt, wie es weitergeht.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 16:56
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 24.09.2020:Laut dem Bericht von ZDF steigt die Bereitschaft zur Spende von Organen.
Hält aber vermutlich nur kurz an. Es hat die Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt und einige (wenige) bewogen, sich damit doch mal zu beschäftigen.
Eine nicht repräsentative Umfrage in meinem Bekanntenkreis hatte mal ergeben, dass diejenigen, die kein "opt-in" gewählt hatten, es meist aus dem Unwillen, sich damit zu beschäftigen, getan haben.
Hat man ihnen den Organspendeausweis gegeben und ein paar Fragen beantwortet (ohne aufdringlich zu sein, wer nicht wollte, wollte nicht und gut), haben das die meisten gerne angenommen. Weil sie das eigentlich wollten - nur da sind auch ein paar Minuten, sich aktiv damit zu beschäftigen, oft eine zu große Hürde.

Daher bin ich für "opt out". Wer wirklich nicht will, ist auch motiviert, das abzulehnen.

Das blöde ist, das viele Organe verloren sind, weil viele Menschen das nicht aktiv regeln aber gerne bereit wären, ihre Organe zu spenden.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 16:59
Absolut dafür.
Ich hab bestimmt schon sechs Ausweise verloren und eigentlich keine Lust mich immer aufs Neue darum zu kümmern🙄


2x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 18:50
Ich selber habe auch einen Ausweis. Für mich auch selbstverständlich, aber akzeptiere auch wenn jemand es nicht möchte. Finde ich persönlich schade, aber muss jeder für sich selber entscheiden.
Hatte mal ein Gespräch mit einem Bekannten, der ganz klar sagte: Nein!!! Weil er es nicht einsieht, z.B jemanden eine Lunge zu spenden, der geraucht hatte und somit seine kaputt gemacht hat. Der hätte seine Chance gehabt…
Naja, kann man so oder so sehen. Vielleicht hätte seine Lunge jemand bekommen, der nicht geraucht hat, aber das Risiko will er eben nicht eingehen.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 18:57
Zitat von lephipalephipa schrieb:Hatte mal ein Gespräch mit einem Bekannten, der ganz klar sagte: Nein!!! Weil er es nicht einsieht, z.B jemanden eine Lunge zu spenden, der geraucht hatte und somit seine kaputt gemacht hat. Der hätte seine Chance gehabt…
Man kann ja auch nur bestimmte Organe spenden. Wenn er nichts an selbstverschuldeten wie Raucher oder Alkoholiker geben möchte kann er ja Organe wie Leber, Lunge wegstreichen.

Da die Wartelisten auch erheblich lang sind, werden da eher Menschen die von Geburt ein Organ benötigen früher drankommen wie ein Raucher.

Irgendwie habe ich den letzten Absatz blöd formuliert. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 19:24
@Teegarden
Ich weiß, wie es gemeint war 😊

Aber der war bei diesem Thema schon so, nennen wir es mal aggressiv, dass ich es gar nicht mehr versucht hatte, mit ihm weiter darüber zureden.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 19:33
Zitat von lephipalephipa schrieb:Aber der war bei diesem Thema schon so, nennen wir es mal aggressiv, dass ich es gar nicht mehr versucht hatte, mit ihm weiter darüber zureden.
Dann würde ich es auch lassen. Es gibt eben Menschen die aus den verschiedensten Gründen keine Organspender sein möchte. Für mich schwierig zu verstehen. Aber so ist es nunmal.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 19:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hält aber vermutlich nur kurz an. Es hat die Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt und einige (wenige) bewogen, sich damit doch mal zu beschäftigen.
Na, warten wir mal ab. Das neue Gesetz soll ja voraussichtlich noch dieses Quartal in Kraft treten.
Wann tritt die neue Regel in Kraft?
Das Gesetz wird zwei Jahre nach seiner Verkündung in Kraft treten, voraussichtlich im ersten Quartal 2022.
Ich denke schon, dass sich dadurch auch mehr Leute bereit erklären ihre Organe zu spenden.
Ziel ist es, die persönliche Entscheidung zu registrieren, verbindliche Information und bessere Aufklärung zu gewährleisten und die regelmäßige Auseinandersetzung mit der Thematik zu fördern.

Das Gesetz sieht unter anderem vor:

Die Einrichtung eines bundesweiten Online-Registers beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Die Ausweisstellen von Bund und Ländern müssen den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig Aufklärungsmaterial und Organspendeausweise aushändigen bzw. bei elektronischer Antragsstellung elektronisch übermitteln. Dabei wird auf weitere Informations- und Beratungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, sich vor Ort oder später in das Online-Register einzutragen, hingewiesen.

Hausärztinnen und Hausärzte können künftig bei Bedarf ihre Patientinnen und Patienten alle zwei Jahre über die Organ- und Gewebespende ergebnisoffen beraten. Das Gesetz sieht außerdem vor, die Organ- und Gewebespende verstärkt in der ärztlichen Ausbildung zu verankern.

Grundwissen zur Organspende soll zudem in den Erste-Hilfe-Kursen im Vorfeld des Erwerbs der Fahrerlaubnis vermittelt werden.
Ich würde aber noch um einen Punkt erweitern und das Thema in den Schulunterricht mit einbauen. Eine Stunde würde ja völlig genügen und dann allen Schülern, ab 16 Infomaterial und mehrere Organspendeausweise aushändigen, die sie dann auch in der Familie verteilen können.


Quelle https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zustimmungsloesung-organspende.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine nicht repräsentative Umfrage in meinem Bekanntenkreis hatte mal ergeben, dass diejenigen, die kein "opt-in" gewählt hatten, es meist aus dem Unwillen, sich damit zu beschäftigen, getan haben.
Hat man ihnen den Organspendeausweis gegeben und ein paar Fragen beantwortet (ohne aufdringlich zu sein, wer nicht wollte, wollte nicht und gut), haben das die meisten gerne angenommen. Weil sie das eigentlich wollten - nur da sind auch ein paar Minuten, sich aktiv damit zu beschäftigen, oft eine zu große Hürde.
Das kann ich nur so bestätigen. Als das Thema in meiner Familie zur Sprache kam, war niemand dabei, der eine Organspende nach seinem Tod verweigern würde. Die meisten waren einfach nur zu faul, um sich einen Ausweis zu besorgen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Daher bin ich für "opt out". Wer wirklich nicht will, ist auch motiviert, das abzulehnen
Seh ich auch so. Die Widerspruchslösung, die es beispielsweise in Spanien gibt, wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab bestimmt schon sechs Ausweise verloren und eigentlich keine Lust mich immer aufs Neue darum zu kümmern
Du kannst den Organspendeausweis auch online ausfüllen und ausdrucken. Oder dir mehrere zuschicken lassen.

https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen.html (Archiv-Version vom 15.02.2022)


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 19:52
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Du kannst den Organspendeausweis auch online ausfüllen und ausdrucken. Oder dir mehrere zuschicken lassen.
Das stimmt aber das ist schon wieder "Arbeit machen". Wie gesagt, ich hatte bereits mehrere davon und momentan keinen weil ich gerade keine Lust habe.
Ich fände es andersherum, also aktiver Widerspruch, sehr viel bequemer.

Aber ist halt meiner Faulheit geschuldet, dass es vom Aufwand her kein Steine kloppen ist ist mir auch klar


Anzeige

melden