Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 20:29
@KFB
Da sich an dem Gesetz, deiner Schusseligkeit und Faulheit so schnell nichts ändern wird, werde ich dich nochmal anschubsen, wenn die online Registrierung möglich ist :| :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 20:36
@Hailey25
Das ist jedenfalls ein Anfang - ich danke dir für deine Unterstützung :D


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 21:40
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:werde ich dich nochmal anschubsen, wenn die online Registrierung möglich ist
Hier mich bitte auch🤟.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 22:22
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hier mich bitte auch🤟.
Alles klar :note: Hab ein Lesezeichen gesetzt :Y:
Könnte aber noch dauern, wenn ich das so lese.

https://www.gerechte-gesundheit.de/news/detail/online-register-kommt-im-maerz.html
Berlin (pag) – Das neue Online-Register für Organspender nimmt langsam Form an. Allerdings könnte die Teilnahme zunächst niedrig ausfallen, da eine Registrierung in Bürgerämtern nicht möglich ist
Hm ^^
Ab März 2022 sollen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihre Organspendebereitschaft online zu registrieren. Der Abruf der Erklärungen durch die Entnahmekliniken soll dann ab dem zweiten Quartal möglich sein. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Dr. Petra Sitte hervor.

Die Hausärzte sollen die Beratung zur Organ- und Gewebespende übernehmen. Dazu haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Bundesärztekammer, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der Hausärzteverband ein „Manual für das Arzt-Patienten-Gespräch“ erstellt. Zudem erhalten die Praxen ab Januar ein „Standardinformationspaket“ zur Weitergabe an Patienten. Bis Ende Dezember soll der Bewertungsausschuss über die Vergütung entscheiden, die Anpassung des einheitlichen Bewertungsmaßstabs tritt dann zum März in Kraft. Für die Registrierung wird die Online-Ausweisfunktion (eID) des Personalausweises benötigt. Ab Juli soll dann auch der Zugang über die Krankenkassen-App und die Authentifizierung mittels der elektronischen Gesundheitskarte möglich sein.
Ob die Hausärzte da Zeit für haben? Ich bezweifel es. Und die Online- Ausweisfunktion hab ich zum Beispiel gar nicht freigeschaltet.

Na ja, immerhin ist es ein Anfang.


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

19.01.2022 um 23:31
Auf jeden Fall für die Organspende.
Alles was brauchbar ist soll auch genommen werden.
Es gibt soviel Menschen die ein neues Organ brauchen, unverschuldet, darunter auch viele Kinder.
Gerade die Kinder, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben.
Finde den Gedanken schön, nach meinem Ableben vielleicht ein oder mehrere Leben zu retten.
Ausweis verliere ich auch immer wieder🙄


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

12.02.2022 um 10:49
ich halte die Widerspruchslösung für ideal, jeder spendet, darf aber widersprechen. das ist kein Aufwand, würde aber viele Leben retten


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

17.02.2022 um 20:54
Zitat von KFBKFB schrieb am 19.01.2022:Ich hab bestimmt schon sechs Ausweise verloren und eigentlich keine Lust mich immer aufs Neue darum zu kümmern🙄
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb am 19.01.2022:Ausweis verliere ich auch immer wieder🙄
Wo bewahrt ihr denn den Ausweis auf? Ich habe im 2000 meinen ersten Ausweis gehabt. Den habe ich dann bis vor 3-4 Jahren gehabt und dann einen neuen geholt, allerdings nur wegen der geänderten Adresse und der zu benachrichtigten Person.

Ich habe meinen Organspendeausweis immer bei meinem Perso. Beides noch nie verloren.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

17.02.2022 um 21:00
@Teegarden
Es dauert ewig bis ich den Ausweis ins Portemonnaie stecke (füll ich morgen aus, füll ich morgen aus) und dann räume ich wieder raus wenn ich das Portemonnaie aufräume, dann bleibt er natürlich wieder ewig Zuhause liegen [...]

zl;ng ich bin inkompetent


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

17.02.2022 um 21:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Es dauert ewig bis ich den Ausweis ins Portemonnaie stecke (füll ich morgen aus, füll ich morgen aus)
Kenne ich bei genügend anderen Dingen. :D


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

17.02.2022 um 21:48
Dafür, spendet eure Ersatzteile, nach dem Tod habt ihr davon nix mehr, da freuen sich nur die Würmer.Man könnte Leben erhalten und retten.


2x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 11:45
auf jeden Fall dafür auch für die Widerspruchslösung, jeder spendet, es sei denn, er hat widersprochen und keine Organe für Verweigerer


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 14:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:da freuen sich nur die Würmer.Man könnte Leben erhalten und retten.
Das tut man ja dann auch als "Wurmfutter". ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 15:49
Ich habe einen Organspender-Ausweis, seit es die Dinger gibt.
Hier in Nordfriesland gibt es den guten Brauch, Dinge, die man selbst nicht mehr benötigt, an die Strasse zu stellen mit einem Schild "Zur kostenlosen Mitnahme". Das sollte mit meinen Organen nach meinem Ableben ähnlich funktionieren. Na gut, vielleicht nicht an der Strasse. :D


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 16:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe meinen Organspendeausweis immer bei meinem Perso. Beides noch nie verloren.
Habe ich auch aber bin auch etwas schusselig, da der 'Ausweis' ja nur ein Stück Papier ist, merke ich es manchmal nicht wenn es beim Karte zücken mit rausfällt. Zudem habe ich die Brieftasche schon verloren und gestohlen wurde se auch schon.
Von daher fände ich es viel besser wenn man automatisch Organspender ist.


2x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 16:45
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:da der 'Ausweis' ja nur ein Stück Papier ist,
Da gibt es doch inzwischen auch richtige Karten wie den Perso. Ich hab auch so was.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 16:46
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Von daher fände ich es viel besser wenn man automatisch Organspender ist.
Alternativ ein Tattoo: Bitte bei Bedarf entnehmen.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 16:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da gibt es doch inzwischen auch richtige Karten wie den Perso. Ich hab auch so was.
Jippie, noch mehr Karten^^ wusste ich nicht, ändert aber auch nichts daran das ich Automatische Organspende einfach besser finde.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alternativ ein Tattoo: Bitte bei Bedarf entnehmen.
Das ist natürlich auch eine Lösung^^


Edit: alternativ auf der KK vermerken.


1x zitiertmelden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 16:59
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:ändert aber auch nichts daran das ich Automatische Organspende einfach besser finde.
Ich natürlich auch ;) Aber die Papierdinger fand ich auch immer furchtbar ^^


melden

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 17:29
@Luminita
Finde die auch furchtbar aber für wirklich alles immer extra eine Plastik Karte stecken zu haben, finde ich auch nicht so toll.
Vielleicht könnte das in roten Lettern auf der Krankenkassen Karte vermerkt werde. So kann man auch den Leuten entgegen kommen die das einfach partout nicht möchten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

18.02.2022 um 19:10
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Vielleicht könnte das in roten Lettern auf der Krankenkassen Karte vermerkt werde.
So wissen behandelnde Ärzte gleich, dass sie sich eventuell nicht mehr allzuviel Mühe geben müssen, weil gerade jemand auf ein Spenderorgan wartet.


Anzeige

3x zitiertmelden