Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:08
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Eine Spende impliziert ja grundsätzlich eine freiwilligkeit. Die Selbstbestimmung über den eigenen Körper sehe ich als hohes gut....Ich möchte, dass jeder das für sich selbst entscheiden kann, ohne dass andere sich da moralisch erheben.
Nun, in einem Diskussionsforum werden Meinungen ausgetauscht. Mitunter treffen da auch diametral entgegengesetzte aufeinander.
Wer sich nicht mit so etwas auseinandersetzen möchte, ist in solchen Threads, wenn nicht sogar in einem Diskussionsforum, falsch.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Mein Wunsch wäre lediglich, dass sich jeder mal mit solchen Themen beschäftigt und für sich eine Entscheidung trifft. Egal welche.
Dann bist du für die Widerspruchslösung?

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mit anderen Worten:
Du hast keinen.
Ich möchte das schlicht nicht öffentlich ausbreiten. Bin aber ganz gespannt auf deine persönlichen Erfahrungen.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, in einem Diskussionsforum werden Meinungen ausgetauscht. Mitunter treffen da auch diametral entgegengesetzte aufeinander.
Wer sich nicht mit so etwas auseinandersetzen möchte, ist in solchen Threads, wenn nicht sogar in einem Diskussionsforum, falsch.
Jo....und das war meine Meinung dazu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann bist du für die Widerspruchslösung?
Ja....wobei ich es begrüßen würde, würden solche Themen generell mehr Beachtung finden. Besonders bei Blutspenden ist mein Eindruck, dass viel mehr Menschen bereit wären, als es tatsächlich tun.
In den USA habe ich z.b mal erlebt, dass in einer großen Firma Blutspenden und Impfung für Angestellte und Angehörige gratis und "Nebenbei" im Gebäude erledigt werden konnte. Also je 1x jährlich, natürlich nicht ständig. Fand ich gut.

melden

um 11:14
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Bin aber ganz gespannt auf deine persönlichen Erfahrungen.
Gerne:

Mein Chef kann weiterleben, weil ihm ein Lungenflügel gespendet wurde.

Ein guter Grund dafür.

Auf einen Grund dagegen von dir warte ich noch.

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Auf einen Grund dagegen von dir warte ich noch.
Der User hat doch schon ausreichend erklärt, dass die genauen Gründe hier nicht ausgebreitet werden sollen. Das kann man dann auch einfach akzeptieren. Generell gibt es ja genau dafür immer einen Weg, Nein zu sagen, egal bei welcher Lösung, und das Ganze völlig ohne Angabe von Gründen. Niemand ist diesbezüglich Rechenschaft schuldig. Wichtig ist, dass man sich die Sache gut überlegt und sich mal damit beschäftigt hat. Wenn man sich dann dagegen entscheidet, ist das völlig valide.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuchs halt nochmal, ich glaube, der Grund für die Aussetzer ist mehr psychisch als physisch.
Ja, ich werds auf jeden Fall dranbleiben. Ich würde gerne an einen Punkt kommen, an dem ich einigermaßen regelmäßig spenden kann. Kostet dann bisschen Überwindung, aber mit guter Vorbereitung in der Zeit vorher sollte es schon klappen.

melden

um 11:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Der User hat doch schon ausreichend erklärt, dass die genauen Gründe hier nicht ausgebreitet werden sollen.
Wenn man seine Gründe nicht erklären will, sollte man vielleicht nicht mit
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Nachdem ich vor einigen Jahren intensiv erfahren habe, was diese Zustimmung für Betroffene und Angehörige bedeutet,
einsteigen.

Das impliziert nämlich ein Argument, daß bis jetzt ausbleibt.

1x zitiertmelden

um 11:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn man seine Gründe nicht erklären will, sollte man vielleicht nicht mit
Ich finde, die Begründung, die geliefert wurde, ist mehr als ausreichend erklärt und man kann einfach akzeptieren, dass die Entscheidung gefallen ist, ohne jemanden zu Details überreden zu müssen. Organspende bei jemand anderem mitzuerleben und diese Entscheidung mit oder für jemanden zu treffen ist ein sensibles und schwieriges Thema. Deshalb ist es so wichtig, dass man die eigene Entscheidung - egal welche - aufschreibt.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich finde, die Begründung, die geliefert wurde, ist mehr als ausreichend erklärt
Sie ist nunmal kein bisschen erklärt.

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sie ist nunmal kein bisschen erklärt.
Vielleicht hast du es überlesen.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Diese Entscheidung fiel nachdem ich eine Freundin begleitete, die ihr Kind verlor und sich für eine Spende entschied. Danach entschied ich mich dagegen.
Andere empfinden diese Entscheidung auch im Nachhinein als "richtig" und "tröstend", auch das kann ich verstehen, auch wenn es eben nicht mein/ unser Erleben war.
Es sind emotionale Gründe, ja. Oftmals trifft man Entscheidungen im Leben aus Emotionalität heraus. Gerade wenn es um das Sterben geht. Es ist absolut nicht nötig, hier weiter ins Detail zu gehen, das geht uns nichts an.

Und ich garantiere dir, auf diese Weise überzeugst du niemanden, sich ein "Nein" nochmal zu überlegen ;)

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es sind emotionale Gründe, ja. Oftmals trifft man Entscheidungen im Leben aus Emotionalität heraus. Gerade wenn es um das Sterben geht. Es ist absolut nicht nötig, hier weiter ins Detail zu gehen, das geht uns nichts an.
Da stehen immer noch keine Gründe.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und ich garantiere dir, auf diese Weise überzeugst du niemanden, sich ein "Nein" nochmal zu überlegen
Ist auch überhaupt nicht meine Intention.

Wenn aber jemand
in einer Diskussion Argumente teasert, um dann nur leere Phrasen zu liefern, irritiert mich das eben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tod und Verlust - Wie geht man mit Zukunftsangst um?
Menschen, 18 Beiträge, am 15.06.2025 von p_gedankenwelt
Kephalopyr am 24.04.2025
18
am 15.06.2025 »
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 636 Beiträge, am 03.11.2025 von RomanTisch
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
636
am 03.11.2025 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 138 Beiträge, am 15.10.2025 von cebe21
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 15.10.2025 »
von cebe21
Menschen: Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
Menschen, 5.001 Beiträge, am 17.06.2025 von sooma