Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2026 um 23:54
Klar dagegen. An meine Organe geht mir keiner... Die Grenze zwischen Leben und Tod ist viel zu verschwommen, und der notierte Todeszeitpunkt eine reine Formalität, durch die ein Mensch lediglich für tot erklärt wird... Bei der Organentnahme ist man immerhin anscheinend noch so lebendig, dass es in einigen Fällen für nötig erachtet wird, Schmerzmittel zu verabreichen...

Ich bin kein Experte für das Thema, aber ich weiss genug, um meine berechtigte Skepsis zu hegen...

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 00:16
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Klar dagegen.
Auch an dich die Frage, schon im Organspendeausweis entsprechend vermerkt?
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bei der Organentnahme ist man immerhin anscheinend noch so lebendig, dass es in einigen Fällen für nötig erachtet wird, Schmerzmittel zu verabreichen...
Und hast du hierfür ein oder zwei Beispiele, damit man das richtig beurteilen kann?

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 00:43
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auch an dich die Frage, schon im Organspendeausweis entsprechend vermerkt?

Ich hab keinen Organspendeausweis, und wenn ich richtig informiert bin, braucht man in D (noch) keinen entsprechenden Vermerk.
Und hast du hierfür ein oder zwei Beispiele, damit man das richtig beurteilen kann?
Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt - Der Grund für die Schmerzmittel ist nicht, dass der Spender keine Schmerzen bei der Entnahme hat, sondern Muskelreflexe zu unterbinden... Aber so oder so, die Grenze zwischen Leben und Tod ist verschwommen, und wer weiss schon wirklich, was der Mensch noch alles spürt, oder wahrnimmt, auf was er reagiert, wenn er sich in der Grauzone zwischen Leben und Tod befindet...

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 06:26
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich hab keinen Organspendeausweis, und wenn ich richtig informiert bin, braucht man in D (noch) keinen entsprechenden Vermerk.
Du solltest dir auf jeden Fall einen zulegen, so ist dein Wille unmissverständlich festgeschrieben. Im Zweifel werden deine Angehörigen konsultiert, und falls die es nicht genau wissen, kann das eine sehr schwere und ggf. natürlich auch falsche Entscheidung werden.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Der Grund für die Schmerzmittel ist nicht, dass der Spender keine Schmerzen bei der Entnahme hat, sondern Muskelreflexe zu unterbinden
Genau das hat meine Recherche auch ergeben. Es zwar ziemlich eindeutig, dass es schlicht nicht mehr möglich ist, Schmerzen wahrzunehmen. Dafür bräuchte man das Gehirn, und da das nicht mehr funktioniert, kann es auch keine Schmerzen verarbeiten. Das Gehirn selbst hat übrigens gar keine Schmerzrezeptoren, eine Hirn-Op tut also quasi nicht weh (nur der Weg zum Gehirn). Faszinierend, oder?
Erst im Gehirn entsteht die eigentliche Schmerzempfindung und nicht direkt an dem Ort, an dem der Schmerz verursacht wurde.
Quelle: https://selpers.com/lektion/schmerzen-verstehen-schmerzen-wahrnehmen/

melden

21.03.2026 um 08:04
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich bin kein Experte für das Thema, aber ich weiss genug, um meine berechtigte Skepsis zu hegen...
Wie ist denn deine Definition von Tod?
Du bist ja der Meinung
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Die Grenze zwischen Leben und Tod ist viel zu verschwommen ...

melden

21.03.2026 um 11:07
Ich bin dafür, dass jeder Organspender ist, er kann ja widersprechen, diese Mühe sollte man auf sich nehmen können. Organspende zu verweigern ist unmenschlich. Ich wäre dafür, dass jemand, der nicht spenden will, auch im Ernstfall keine Organe erhält. In anderen Ländern funktioniert das problemlos, siehe Österreich

3x zitiertmelden

21.03.2026 um 11:19
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:Ich bin dafür, dass jeder Organspender ist, er kann ja widersprechen, diese Mühe sollte man auf sich nehmen können
Zustimmung.
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:Ich wäre dafür, dass jemand, der nicht spenden will, auch im Ernstfall keine Organe erhält.
Wird diskutiert und fände auch meine Zustimmung.
Mal abwarten, was langfristig kommt.

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 11:27
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Wird diskutiert und fände auch meine Zustimmung.
Mal abwarten, was langfristig kommt.
Wird das wirklich diskutiert?
Fänd ich gut. Mit Ausnahmen für Kinder natürlich.

Aber ich fürchte, weder das noch das automatische Spenden wird umgesetzt.
Das traue ich der Politik nicht zu.

melden

21.03.2026 um 11:38
@Lepus
Ja, das wird diskutiert, allerdings meines Wissens noch nicht in den entscheidenden Gremien.
Die Debatte um die Widerspruchslösung ist da schon etwas weiter vorgedrungen.

In Deutschland warten ca. 8.000 Menschen auf eine Organtransplantation, weniger als 1.000 haben 2024 gespendet. Da könnte die Widerspruchslösung helfen, einfach dadurch, dass sie die Menschen zwingt sich mit dem Thema einmal auseinanderzusetzen.

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 11:45
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:In Deutschland warten ca. 8.000 Menschen auf eine Organtransplantation, weniger als 1.000 haben 2024 gespendet. Da könnte die Widerspruchslösung helfen, einfach dadurch, dass sie die Menschen zwingt sich mit dem Thema einmal auseinanderzusetzen.
Jupp, aber das wird niemals durchgesetzt werden, weil unsere Politiker das entweder nicht interessiert oder sie glauben, dass ihnen davon Wähler davonlaufen. So ist jedenfalls mein pessimistischer Eindruck. -.-

melden

21.03.2026 um 22:46
Wer zu Lebzeiten schon zu faul ist sich in einer Arztpraxis ein kostenlosen Ausweis zu holen und auszufüllen dem sind seine Organe auch egal.
Ich habe einen weil ich es eben NICHT möchte.
Beim nächsten Besuch mitnehmen, ausfüllen, bei sich tragen.
So schwer ist das für mein Verständnis nicht. Egal ob pro oder contra.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 15:08
Soo, Grüße von der Blutspende-Liege. Dem Kreislauf gehts gut, aber mein Blut läuft viiiiel zu langsam, sodass ich in den vorgegebenen 14 Minuten nur 230ml statt 500ml abgegeben habe, und eine Fachkraft die volle Zeit neben mir stehen hatte. Irgendwie schade drum … Na ja, Spende ist Spende, wa?

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 15:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na ja, Spende ist Spende,
Du hast gespendet, chapeau.
So etwas ist aller Ehren wert.
Ohne Wenn und Aber.

Für zu langsamen Blutfluss gibt es mehrere Möglichkeiten.
Blut zu viskös, was auch mehrere Ursachen haben kann. Versuch beim nächsten Mal vielleicht vorher, etwas mehr zu trinken.
Ansonsten kann es auch sein, das die Nase der Nadel an der Venenwand bzw. eine Venenklappe vor der Öffnung lag. Beides aber nicht so wahrscheinlich, da es sich durch eine leichte Drehung der Nadel bzw. durch Zurückziehen derselben in der Regel leicht beheben lässt und die Krankenschwestern da entsprechend geschult sind.
Oder du bist sehr dünnhäutig, ääh –venig. Vielleicht beim nächsten Mal den anderen Arm versuchen.

Nicht falsch verstehen, das Wichtige steht im ersten Absatz. :Y:

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 15:43
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Du hast gespendet, chapeau.
So etwas ist aller Ehren wert.
Ohne Wenn und Aber.
Danke, Versuch war es wert. Habe mir eben ergoogelt, dass solche Spenden häufig verworfen werden müssen, das wäre natürlich mega schade.
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Für zu langsamen Blutfluss gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich hab auch die Trinkmenge im Verdacht, da bin ich nämlich notorisch schlecht dran. Die falsche Lage der Nadel wage ich fast auszuschließen, die arme Frau hat jede erdenkliche Position getestet.
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Oder du bist sehr dünnhäutig, ääh –venig. Vielleicht beim nächsten Mal den anderen Arm versuchen.
Sie hat den am Ende noch angeguckt und meinte „Hm, schaut genauso aus, aber vielleicht mal eine seitlichere Vene“. Ich versuche es eines Tages wieder.

melden

24.03.2026 um 23:31
Ich gehe immer hier Blut spenden:

https://www.ztb-charite.de/spende/blutspende/

Und es gibt 20€ Aufwandsentschädigung😎.

melden

26.03.2026 um 00:30
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb am 21.03.2026:Ich wäre dafür, dass jemand, der nicht spenden will, auch im Ernstfall keine Organe erhält.
Das ist unmenschlich.
Zitat von Vicy.wolfVicy.wolf schrieb am 21.03.2026:Ich habe einen weil ich es eben NICHT möchte.
Ich bin gleicher Meinung.

2x zitiertmelden

26.03.2026 um 06:33
@rainlove
Warum sollte man auf der einen Seite jegliche Organ- und/oder Gewebespende verweigern, auf der anderen Seite aber hingehen und für sich selbst gespendete Organe akzeptieren?
Kannst du das bitte mal etwas genauer ausführen?

melden

26.03.2026 um 14:03
Eins vorweg: Jeder, wirklich jeder Erwachsene sollte einen Organspendeausweis besitzen und ihn stets bei sich tragen – unabhängig davon, ob die Entscheidung für oder gegen eine Spende ausfällt. Andernfalls kann es im Ernstfall dazu kommen, dass Angehörige eine Entscheidung treffen müssen, die im schlimmsten Fall nicht dem Willen der betroffenen Person entspricht. Es sollte nicht zu viel verlangt sein, sich einmal gründlich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Ich selbst besitze seit vielen Jahren einen Organspendeausweis und stehe dem Thema positiv gegenüber. Wenn im für mich schlimmsten Fall andere Menschen durch meine Organe eine Chance auf ein Weiterleben erhalten, ist das für mich ein guter Gedanke. (Übrigens, @Ole_ ,Plastikkarten gibt es bereits seit mindestens 2018 – damals habe ich meine ausgefüllt und das zerfledderte Pappkärtchen entsorgt.)

Ich weiß nicht, ob es hier bereits erwähnt wurde, aber Corneaspende (Augenhornhaut) ist bei fast allen Verstorbenen innerhalb von 72 Stunden nach dem Tod möglich. Es gibt einige Ausschlusskriterien, zum Beispiel schwerwiegende neurologische Erkrankungen (z. B. Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, ALS, MS), Tumore des blutbildenden Systems (z. B. Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, Lymphome, Plasmozytom) oder Infektionskrankheiten wie HIV sowie Hepatitis B und C. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht.
Auch mit dieser Form der Gewebespende sollte man sich meiner Meinung nach auseinandersetzen und vor allem mit den nächsten Angehörigen darüber sprechen.
Hier spreche ich aus eigener Erfahrung: Keine 24 Stunden nach dem Tod meiner Mutter im Krankenhaus erhielt ich einen Anruf mit der Frage, ob ich einer Entnahme der Cornea zustimme. Sie hatte zu Lebzeiten keinen Organspendeausweis und somit auch keine klare Entscheidung hinterlassen. Dieser Anruf traf mich völlig unvorbereitet – und natürlich zu einem denkbar unpassenden Zeitpunkt.
Ich bat um eine kurze Bedenkzeit, da ich zunächst meine Geschwister einbeziehen wollte. Letztlich habe ich nur mit einem Bruder gesprochen, der meiner Meinung war. Unsere Mutter hatte zu Lebzeiten mehrfach geäußert, dass ihre Organe nach ihrem Tod gerne weiterverwendet werden können, sofern sie noch gebraucht werden. Meine anderen Geschwister standen und stehen dem Thema Organspende eher ablehnend gegenüber. Am Ende haben mein Bruder und ich die Entscheidung für die Hornhautspende getroffen.
Deshalb nochmals mein Appell: Trefft eure Entscheidung – egal ob pro oder kontra –, aber trefft sie bewusst und haltet sie schriftlich fest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für Angehörige sehr belastend ist, inmitten der Trauer auch noch solche Entscheidungen treffen zu müssen.

Zum Thema „Lebendspende“: Es ist schön zu sehen, dass es hier viele Menschen gibt, die regelmäßig Blut spenden. Ich selbst bin aufgrund einer Erkrankung davon ausgeschlossen. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die das tun.

Gibt es hier auch User, die bei der DKMS registriert sind? Ich war dort ebenfalls einmal registriert, bin inzwischen jedoch krankheitsbedingt ausgeschlossen. Wer gesund ist und zwischen 17 und 55 Jahre alt, kann durchaus darüber nachdenken. Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich als Spender infrage zu kommen, ist zwar gering – aber im Ernstfall kann man damit ein Leben retten.
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb am 21.03.2026:Ich wäre dafür, dass jemand, der nicht spenden will, auch im Ernstfall keine Organe erhält.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist unmenschlich.
Warum empfindest du das als unmenschlich? Kannst du das näher erläutern?
Ich selbst sehe das etwas anders: Einerseits selbst nichts spenden wollen, im Bedarfsfall aber alles annehmen – das erscheint mir nicht stimmig. Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht spenden darf, ist es selbstverständlich, dass diese Person im Ernstfall dennoch eine Spende erhalten kann. Aber ansonsten sollte man sich schon hinterfragen, ob ein reines „Nehmen“ richtig ist – oder nicht vielmehr egoistisch. In meinen Augen trifft Letzteres zu: Es ist Egoismus pur.

5x zitiertmelden

26.03.2026 um 14:05
Zitat von Death_himselfDeath_himself schrieb:Gibt es hier auch User, die bei der DKMS registriert sind?
Jawohl :) Außerdem besitze ich alles an Vollmachten, Patientenverfügungen etc., also sind hoffentlich alle nötigen Entscheidungen schon getroffen und für den Fall der Fälle zumindest als Referenz vorhanden.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 14:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist unmenschlich.
Warum? Ich fände das nicht unmenschlich, sehe das wie emanon. Insbesondere bei etwas das derart knapp ist.
(Bezieht sich nicht auf minderjährige Personen, oder auf Personen die nicht spenden dürfen.)
Zitat von Death_himselfDeath_himself schrieb:Gibt es hier auch User, die bei der DKMS registriert sind?
Ja, und gibt es mittlerweile auch international.

melden