Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:19
Ich hatte früher eine Zustimmung mit dem Gedanken,so können/ dürfen vielleicht ander länger leben. Nachdem ich vor einigen Jahren intensiv erfahren habe, was diese Zustimmung für Betroffene und Angehörige bedeutet, habe ich meine Meinung geändert und bin nicht mehr bereit zu spenden.

4x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mein eigener Körper bleibt auch nach meinem tot mein Eigentum
Ähm...nein.

Tote besitzen gar nichts.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ne wozu? Ich werde meine Organe niemals spenden, ich will mit ihnen beerdigt werden. Mein körper soll so unversehrt wie möglich bleiben.
Warum?
Der Kram verfault eh, und du wirst sowieso nicht beerdigt, sondern eine leere, nutzlose Hülle.

Warum man jetzt so egoistisch sein sollte, mit noch funktionierenden Teilen dieser leeren, nutzlosen Hülle keine anderen Leben retten zu wollen?

Keine Ahnung, aber du wirst dir schon die richtigen falschen Gründe einreden, nehme ich an.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Nachdem ich vor einigen Jahren intensiv erfahren habe, was diese Zustimmung für Betroffene und Angehörige bedeutet, habe ich meine Meinung geändert und bin nicht mehr bereit zu spenden.
Was bedeutet das denn angeblich für Angehörige?

2x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum man jetzt so egoistisch sein sollte
Wieso egoistisch, mein körper meine Wahl. Alles andere wäre faschistisch und kriminell Leute zur Spende zu zwingen.

1x zitiertmelden

um 09:25
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wieso egoistisch
Was für eine Frage, die Antwort ist offensichtlich.
Zumal du außer einem kindischen "Meins! Meins!" ja so gar kein Argument bringst.

melden

um 09:29
@Stirnsänger
Weil der glaube es mir so ist. Ich glaube, dass mein physischer körper so auch im jenseits ankommt, deswegen soll da keiner rann.
Lach mich aus oder nenn mich abergläubig aber ich möchte so heil wie möglich rüber.
Ich hatte in meinem Leben schon nahtoderlebniss und weiss was wichtig ist. Wenn du mehr wissen willst kannst du gern fragen.

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Obwohl ich nur von Sozialhilfe lebe Spende ich ab und zu 10€ für Kinder. Etc.
Was hat das mit meinen Organen zu tun? Weil ich Sozialhilfe bekomme muss ich mich ausschlachten lassen?
Die Solidargemeinschaft finanziert also dein Leben, da fände ich es relativ normal, auch etwas zurückgeben zu wollen. Eine Organ-/Gewebespende wäre eine Möglichkeit, aber ich akzeptiere natürlich, wenn du das für dich verweigerst.
Wahrscheinlich spendest du auch kein Blut und/oder Blutplasma, hast aber keine Verfügung am Mann, in der steht, dass du auch für dich keine Bluttransfusion wünschst.
In meinen Augen wäre das asi.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mein körper soll so unversehrt wie möglich bleiben.
Das ist angesichts von Fäulnis, Verwesung und Wurmfraß etc. total daneben, aber wenn du es schaffst dir da was Positives einzureden, gerne.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Nachdem ich vor einigen Jahren intensiv erfahren habe, was diese Zustimmung für Betroffene und Angehörige bedeutet, habe ich meine Meinung geändert und bin nicht mehr bereit zu spenden.
Gilt das auch für Blut-/Blutplasmaspenden?

3x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Weil der glaube es mir so ist. Ich glaube, dass mein physischer körper so auch im jenseits ankommt, deswegen soll da keiner rann.
Er bleibt ganz offensichtlich hier, so wie alle anderen Körper.
Ich weiß, das ist OT, aber wie bekommst du diese kognitive Dissonanz gebacken?
Du weißt, daß alle toten Körper hier bleiben, aber du glaubst, daß du deinen mitnimmst?

Bitte wie?

1x zitiertmelden

um 09:34
@rainlove
Dann bitte tatsächlich einen Organspendeausweis holen und es schriftlich festhalten was du möchtest. Denn wenn du das nicht machst und Organe könnten eventuell nach deinem Tot genutzt werden, dann werden deine engsten Angehörigen gefragt und die müssen dann entscheiden. Das ganze muss natürlich recht schnell vonstatten gehen und kann eine Belastung für die Angehörigen darstellen. Während der Trauerphase möchte sich nicht jeder damit befassen und man möchte natürlich auch im Sinne des Verstorbenen handeln.

Um diese Last den Angehörigen zu nehmen, dann eine Entscheidung treffen zu müssen lohnt sich ein Organspenderauaweis. Dann weiß jeder wie er verfahren muss ohne Druck und den Gedanken vielleicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

melden

um 09:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich spendest du auch kein Blut und/oder Blutplasma
Ich bin schwer krank nehme 10 verschiedene Medikamente am Tag, ich darf kein Blut spenden oder auch keine Stammzellen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du weißt, daß alle toten Körper hier bleiben, aber du glaubst, daß du deinen mitnimmst?
Der übergang. Ich bin in einem Suizidversuch aus dem 4 ten Stock gesprungen. War kurz tot. In real war meine wirbelsäule und Becken gebrochen, im jenseits war ich auch gelähmt, hatte aber keine Schmerzen . Der Zeitpunkt ist entscheidend. Wann die Seele geht, was ist mit dem körper.
Naja ich merke du hast kein verständniss, ich habe tagelang in dieser Anderswelt verbracht, in den 7 Minuten tot. Ich will nur noch heil bleiben

melden

um 09:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Wahrscheinlich spendest du auch kein Blut und/oder Blutplasma
Ich muss zugeben, dass ich das auch sträflich vernachlässigt habe, trotz wichtiger Blutgruppe. Aber ich kippe dabei grundsätzlich um und irgendwie hab ich da nicht immer Bock darauf. ^^ Muss mich mal wieder zusammenreißen und einfach machen.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:... trotz wichtiger Blutgruppe
Bist du ne Null und negativ? ;)

Machst du die Grätsche, wenn du (dein) Blut siehst, oder beeinträchtigt dich die Spende echt körperlich?

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du ne Null und negativ? ;)
Jawoll, einmalige Gelegenheit, mich so zu nennen :P:
Zitat von emanonemanon schrieb:Machst du die Grätsche, wenn du (dein) Blut siehst, oder beeinträchtigt die die Spende echt körperlich?
Ich hab kein Problem mit Angucken, mich trifft es tatsächlich körperlich. Beim ersten Mal hats mich komplett weggekickt, bei den anderen Malen hab ichs schnell genug gemerkt und vorher abgebrochen. Aber ich finde schon, dass ich das zwischendrin mal verkraften können sollte.
So halbe Spenden werden halt dann nicht für die Mitmenschen verwendet, sondern eher zu Forschung etc. je nach Menge. Auch nett, aber irgendwie nicht richtig Sinn der Sache für mich.

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Gilt das auch für Blut-/Blutplasmaspenden?
Ich verstehe deine Frage nicht :)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was bedeutet das denn angeblich für Angehörige?
Das kann ich pauschal natürlich nicht beantworten. Aber ganz individuell kann sowas ein durchaus traumatisierender Prozess sein. Für andere aber sicher auch tröstlich.
Was ich immer ein bisschen schade finde, bei diesem zutiefst persönlichen und endgültigen Thema gibt es oft "viel Meinung", die wenigsten kommen aber (zum Glück) in die Situation, aus persönlicher Erfahrungen zu sprechen (als Angehörige). Ganz viele haben sie nicht mal näher mit dem Thema beschäftigt. Ich habe erstaunlich oft gehört,dass Menschen glauben, eine Person sei quasi frei von Geräten, man nehme Abschied und dann passiert eben was passiert. Mh.
Hört man Betroffenen zu, sind Erfahrungen sehr unterschiedlich, aber alle empfanden sie - zumindest nach meiner Erfahrung- als sehr einschneidend. Was ich nich nie erlebt habe ist ein absprechen von Gefühlen, vom "bereuen" oder "befürworten" einer Entscheidung. Das begegnete mir bisher nur bei Menschen, die keine persönlichen Berührungspunkte hatten.
Nie würde ich jemanden dazu raten oder abraten oder ihn für seine Entscheidung be-/ verurteilen. Lauf in seinen Schuhen....

1x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jawoll, einmalige Gelegenheit, mich so zu nennen :P:
Den konnte ich einfach nicht liegenlassen. :D

Aber ja, das macht dein Blut Spoilerund dich natürlich ;) ungeheuer wertvoll.
Versuchs halt nochmal, ich glaube, der Grund für die Aussetzer ist mehr psychisch als physisch.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich verstehe deine Frage nicht
Ich wollte wissen, wie du zur Blut-/Plasmaspende stehst.

2x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich wollte wissen, wie du zur Blut-/Plasmaspende stehst.
Ich bin bei einer Stammzellspender Datenbank registriert. Ich habe früher auch Blut gespendet. Jetzt (erstmal) nicht mehr, nicht aus "moralischen Gründen", sondern weil ich mit Eisenmangel nicht geeignet bin.
Ich hatte auch über 15 Jahre eine Zustimmung für eine Organspende bei mir.

1x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich bin bei einer Stammzellspender Datenbank registriert.
:Y:
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich habe früher auch Blut gespendet. Jetzt (erstmal) nicht mehr, nicht aus "moralischen Gründen", sondern weil ich mit Eisenmangel nicht geeignet bin.
:Y:

Was die Sache mit den Hinterbliebenen angeht. Haben die ein Problem mit der Organspende?
Wenn ja, welche?

1x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Was die Sache mit den Hinterbliebenen angeht. Haben die ein Problem mit der Organspende?
Wenn ja, welche?
ICH habe für mich beschlossen, dass ich diese Prozedere weder für mich noch für mich meine Hinterbliebenen möchte.
Diese Entscheidung fiel nachdem ich eine Freundin begleitete, die ihr Kind verlor und sich für eine Spende entschied. Danach entschied ich mich dagegen.
Andere empfinden diese Entscheidung auch im Nachhinein als "richtig" und "tröstend", auch das kann ich verstehen, auch wenn es eben nicht mein/ unser Erleben war.

Aber auch in der Zeit, wo ich selbst noch gespendet hätte, konnte ich diesen "erhobenen Zeigefinger" nicht verstehen. Eine Spende impliziert ja grundsätzlich eine freiwilligkeit. Die Selbstbestimmung über den eigenen Körper sehe ich als hohes gut....Ich möchte, dass jeder das für sich selbst entscheiden kann, ohne dass andere sich da moralisch erheben.

Mein Wunsch wäre lediglich, dass sich jeder mal mit solchen Themen beschäftigt und für sich eine Entscheidung trifft. Egal welche.

3x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:ICH habe für mich beschlossen, dass ich diese Prozedere weder für mich noch für mich meine Hinterbliebenen möchte.
Diese Entscheidung fiel nachdem ich eine Freundin begleitete, die ihr Kind verlor und sich für eine Spende entschied. Danach entschied ich mich dagegen.
Andere empfinden diese Entscheidung auch im Nachhinein als "richtig" und "tröstend", auch das kann ich verstehen, auch wenn es eben nicht mein/ unser Erleben war
Ja...aber warum?

Einen echten Grund hast du nicht genannt.

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Einen echten Grund hast du nicht genannt.
Du ganz ehrlich, ich bin auch nicht dein Erklärbär. Weder werde ich meinen Schmerz, noch den Sterbeprozess eines jungen Menschen ausführen damit du deinen "Grund" bekommst.

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Du ganz ehrlich, ich bin auch nicht dein Erklärbär. Weder werde ich meinen Schmerz, noch den Sterbeprozess eines jungen Menschen ausführen damit du deinen "Grund" bekommst.
Mit anderen Worten:
Du hast keinen.

Warum dann:
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Gedanken,so können/ dürfen vielleicht ander länger leben. Nachdem ich vor einigen Jahren intensiv erfahren habe, was diese Zustimmung für Betroffene und Angehörige bedeutet, habe ich meine Meinung geändert und bin nicht mehr bereit zu spenden.
?

1x zitiertmelden