Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Organspender - Bist du dafür oder dagegen?

1.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tod, Organe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.03.2026 um 22:29
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Als ich mich dann aber intensiver damit befasste, wurde ich kritischer. Heute habe ich eher eine ambivalente Einstellung zur Organspende. Für mich selber lehne ich sie als Empfänger oder Spender ab.
Und wie Kollegin @Motzfussel versuchst du erst gar nicht, zu erklären, warum.
Auch von dir: nur Geraune.

melden

17.03.2026 um 11:41
@two-cents
Spendest du Blut/Plasma?
Die Frage mag dir o. t. vorkommen, aber auch Blut ist ein "Organ". Ich möchte für die Blut-/Plasmaspende eine Lanze brechen, denn auch hier herrscht regelmäßig Mangel. Aktuell gerade bei 0 und B.
Die Anzahl der Spender ist seit Jahren rückläufig und das muss doch wirklich nicht sein. Ein Pieks, man gibt einen halben Liter Blut ab, setzt sich ein Viertelstündchen hin und kriegt in der Regel noch ein Brötchen oder eine Bockwurst (zumindest hier bei uns). Dauert insgesamt keine Stunde, die Zeit könnte man sich schon mal nehmen, um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben.

3x zitiertmelden

17.03.2026 um 11:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich möchte für die Blut-/Plasmaspende eine Lanze brechen, denn auch hier herrscht regelmäßig Mangel. Aktuell gerade bei 0 und B.
Um den Anreiz zu erhöhen, es gibt eine Aufwandsentschädigung. Beim DRK ist das wie gesagt oftmals ein Essen plus Kaffee oder Cola auch um den Kreislauf wieder anzukurbeln.

Bei anderen Anbietern kann es auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung geben.

Plasma kann man sogar im Gegensatz zu Blut wöchentlich spenden und da gibt es bei mir in der Gegend Geld als Aufwandsentschädigung. Ob das überall so ist, weiß ich nicht. Lässt sich für Interessenten aber bestimmt rausfinden.

melden

17.03.2026 um 14:57
Dass eine Organspende für die Angehörigen traumatisch sein kann, glaube ich unbesehen. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ohne meine Organspende ein Mensch im Zweifel stirbt - nee, kein Trauma, sondern einfach TOT - dann ist meine Entscheidung sehr eindeutig.

@Teegarden
Glaubst Du, dass solche Dinge wie Essen oder Kaffee wirklich die Spendenbereitschaft erhöhen? Geld möglicherweise schon. - Bei uns gibt's von Unternehmen gespendete Sachwerte - kleine Sportartikel, Wein, Fahrradschlösser, solche Dinge ... Leider teilweise extrem lieblos. Früher gab's noch warmes Essen vor Ort; da hat man sich getroffen, konnte bisschen quatschen, war sehr nett - seit Corona bekommt man nur noch eine Tüte mit Brot, Wurst und Käse zum Mitnehmen. - Und als ich mir letztes Mal eine "vegetarische" Türe mitnahm, fand ich drin Hühnersuppe ... Da verliert man schon ein bisschen die Lust.

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 15:03
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Glaubst Du, dass solche Dinge wie Essen oder Kaffee wirklich die Spendenbereitschaft erhöhen?
Ja, glaube ich tatsächlich. Im Grunde genommen gibst du es ja sogar selbst an.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Leider teilweise extrem lieblos. Früher gab's noch warmes Essen vor Ort; da hat man sich getroffen, konnte bisschen quatschen, war sehr nett
Im Grunde soll es den Kreislauf ja wieder stabilisieren. Bei uns gibt es Schnitzel und wie gesagt wahlweise Cola oder Kaffee. Ein warmes Essen plus Getränk kann tatsächlich für "nichts" tun ein Anreiz sein. Traurig, aber wahr.

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 15:06
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Glaubst Du, dass solche Dinge wie Essen oder Kaffee wirklich die Spendenbereitschaft erhöhen?
Herrje, muss man wirklich für jede Hilfe Kohle abziehen? Geht nicht gegen dich, Cleo.
Wenn ich eine Oma über die Straße bringe oder einer Mutter helfe, den Kinderwagen in den Bus zu heben, halte ich doch auch nicht die Hand auf.^^
Ich finde, so etwas sollte selbstverständlich sein.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei uns gibt es Schnitzel ...
Wo? :D
Halte mir einen Platz frei, bei uns gibt es nur eine Bockwurst im Brötchen. :(

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 17:17
Termin zur Blutspende am kommenden Dienstag. Ich werde berichten :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Pieks, man gibt einen halben Liter Blut ab, setzt sich ein Viertelstündchen hin und kriegt in der Regel noch ein Brötchen oder eine Bockwurst (zumindest hier bei uns).
Na hoffentlich, drückt mir die Daumen. Wie oft spendest du denn?

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 17:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, glaube ich tatsächlich. Im Grunde genommen gibst du es ja sogar selbst an.
Zitat von emanonemanon schrieb:Herrje, muss man wirklich für jede Hilfe Kohle abziehen? Geht nicht gegen dich, Cleo.
Nee, beziehe ich auch nicht auf mich. Ich würde auch ohne alles gehen. Aber es war halt die Frage, was die Spendenbereitschaft erhöhen würde. Ich sag mal so: Jemand, der gern spendet (so wie ich) geht auch ohne warmes Essen. Ich fände halt ein bisschen Wertschätzung ganz nett. Aber wenn man jemanden dazu motivieren möchte, der bisher nicht spendet - da wird das wohl nicht genügen. Da hülfe vermutlich wirklich nur Geld.

3x zitiertmelden

17.03.2026 um 17:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Spendest du Blut/Plasma?
Die Frage mag dir o. t. vorkommen, aber auch Blut ist ein "Organ". Ich möchte für die Blut-/Plasmaspende eine Lanze brechen, denn auch hier herrscht regelmäßig Mangel. Aktuell gerade bei 0 und B.
Die Anzahl der Spender ist seit Jahren rückläufig und das muss doch wirklich nicht sein. Ein Pieks, man gibt einen halben Liter Blut ab, setzt sich ein Viertelstündchen hin und kriegt in der Regel noch ein Brötchen oder eine Bockwurst (zumindest hier bei uns). Dauert insgesamt keine Stunde, die Zeit könnte man sich schon mal nehmen, um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben.
@emanon
Ich verstehe dich sehr gut und finde es auch toll, dass du dich dafür einsetzt! Aus medizinischen Gründen darf ich aber nicht spenden, obwohl ich dazu gern bereit wäre, zumal Blut spenden ja auch der Gesundheit zuträglich ist! Somit wäre das allein ja schon eine :) Win-Win-Situation!
Und vor einem Pieks habe ich null Angst. Auch die Aussicht, Brötchen, Kaffee oder Kohle zu ergattern, würde ich nicht brauchen.

Ich kannte sogar jemanden, der die äußerst seltene Blutgruppe AB negativ hatte, jedoch leider nicht spenden durfte!

3x zitiertmelden

17.03.2026 um 18:02
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Aber wenn man jemanden dazu motivieren möchte, der bisher nicht spendet - da wird das wohl nicht genügen. Da hülfe vermutlich wirklich nur Geld.
Und das gibt es eben tatsächlich auch. Entweder private Einrichtungen oder auch teilweise Kliniken.
Vollblutspende: 25,00 € (Die Aufwandsentschädigung für die erste Spende wird bei der zweiten Spende mit ausgezahlt.)
Plasmapheresespende: 23,00 €
Thrombozytenspende: 50,00 €
Quelle: https://www.blutspendedienst-owl.de/blutspende.html
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:zumal Blut spenden ja auch der Gesundheit zuträglich ist! Somit wäre das allein ja schon eine :) Win-Win-Situation!
Hey und man hat einen gründlichen Blutcheck dazu. Also win win auf allen Ebenen für alle Beteiligten. ;)

melden

17.03.2026 um 18:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie oft spendest du denn
Normalerweise alle 3 Monate, obwohl ich im letzten Jahr, es war mehr als turbulent, nur einmal war.
Bin immer noch nicht im alten Rhythmus, habe aber den Termin 14.4. vorgemerkt, da sollten die Handwerker aus dem Haus sein.
Allerdings hab ich die Allerweltsblutgruppe A+, auch hier also nichts Besonderes. :(
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Jemand, der gern spendet (so wie ich) geht auch ohne warmes Essen.
Ja, wobei mich @Teegarden's Schnitzel schon etwas neidisch gemacht hat. ;)
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Aus medizinischen Gründen darf ich aber nicht spenden ...
Aber Lebendspende würde gehen?

2x zitiertmelden

17.03.2026 um 18:51
Jetzt hab ich doch wieder mal was gelernt. Ich dachte ich dürfte nicht spenden.
Hab, aus der Debatte hier heraus, nochmal nachgelesen.
Blut und Lebendspende sind nicht möglich. Organspende wohl doch. Das hatte ich vor ein paar Jahren noch anders in Erinnerung. Da werd ich mir dann doch einen Spenderausweis zulegen. Mit den entsprechenden Zusatzinfos.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 19:02
Ich hoffe, es wird mir nicht als Werbung ausgelegt.
Ich habe da keinerlei finanzielle Interessen.

Hier kann man sich den Organspendeausweis als Plastikkarte bestellen.
Links unten auf der Seite https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/
Nachdem in meinem Portemonnaie im Lauf der Jahre mehrere Papkameraden unansehnlich wurden, bin ich ganz erbaut von der Plastikkarte.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 19:07
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:was die Spendenbereitschaft erhöhen würde.
Das finde ich auch.
Allerdings soll ja wohl genau das vermieden werden, dass man nicht aus finanzieller Not "Organe" spendet, sondern freiwillig.

Auf die Bockwurst kann ich verzichten. Die dient ja auch nicht als "Geschenk", sondern damit man nicht an der nächsten Ecke umkippt.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 19:08
Zitat von emanonemanon schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Aus medizinischen Gründen darf ich aber nicht spenden ...
Aber Lebendspende würde gehen?
Okay, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Eine Lebendorganspende (zB Niere), um das Leben eines allernächsten Angehörigen zu retten, dazu wäre ich jedenfalls bereit. Ob die gesundheitlichen Voraussetzungen gegeben sind, das würden ja dann die Ärzte prüfen.

Eine Freundin erzählte vor wenigen Tagen, dass sie bereit wäre, jemandem aus ihrer Familie, der schwer erkrankt ist, einen Leberlappen zu spenden, wenn es erfolgversprechend wäre. Manche Erkrankungen sind jedoch so krass, dass der Empfänger, trotz Transplantation eines gesunden Organs, nicht mehr davon profitieren kann.

melden

17.03.2026 um 21:28
Ich muss sagen, dass ich leider schon seit 2 Jahren nicht mehr Blut spenden war, was aber persönlich gesundheitliche Gründe hat.
Ich hoffe dies bald wieder nachholen zu können, habe A negativ.

Und generell finde ich Organspenden gut, trage meinen Ausweis immer bei mir.

melden

18.03.2026 um 07:17
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Für mich selber lehne ich sie als Empfänger oder Spender ab. Innerhalb meiner Familie bin ich die Ausnahme.
Hast das in einem Organspendeausweis entsprechend festgehalten? :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Normalerweise alle 3 Monate
Oh wow, das ist gut. Du isst also auch nur Spinat und Leber oder so? :P:
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Hab, aus der Debatte hier heraus, nochmal nachgelesen.
Auch das finde ich sehr gut :)

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 08:03
@Luminita
Leber ist so gar nicht meins, Rindfleisch gibt's auch nur sehr selten.
Eisen lässt sich auch pflanzlich beschaffen. Mit Vitamin C kombinieren, dann wird's besser aufgenommen.
Blutwerte sind i. O., aber danke für die Tipps. :Y:

melden

18.03.2026 um 17:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auf die Bockwurst kann ich verzichten. Die dient ja auch nicht als "Geschenk", sondern damit man nicht an der nächsten Ecke umkippt.
Ja, super! Und genau das gibt's bei uns überhaupt nicht mehr. Eben nur das "Tütchen" mit eingepacktem Zeugs, das sich ohne Messer und Gabel und am Tisch überhaupt nicht essen lässt (bis hin zur genannten Tütensuppe!!!) - also zuhause, weil es vor Ort nicht mehr angeboten wird. Wenn ich bis dahin nicht umgekippt bin.

melden

18.03.2026 um 20:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Für mich selber lehne ich sie als Empfänger oder Spender ab. Innerhalb meiner Familie bin ich die Ausnahme.
Hast das in einem Organspendeausweis entsprechend festgehalten? :)
Uups, in manchen Dingen bin ich etwas nachlässig, man kann es auch schlampig nennen. Aber Dank dem Hinweis von @emanon
auf den Organspendeausweis als Plastikkarte, werde ich mich ;) aktivieren. Versprochen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier kann man sich den Organspendeausweis als Plastikkarte bestellen.
Links unten auf der Seite https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/

melden