Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JamieStarr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:27
In den Jahren 1163 bis 1345 wurde in Paris eine der berühmtesten Kirchen erbaut. Sie bekam den Namen Notre Dames de Paris. Vielen ist die Kathedrale wohl bekannt aus Victor Hugos 1831 erschienenem Roman "Der Glöckner von Notre Dame". Die Architektur dieser Kirche ist durch das gotische Strebewerk wohl einzigartig, man muß wohl nun schreiben, war einzigartig. Bekannt war Notre Dame auch für seine grotesken Figuren, die "Galerie des Chimaires" die von der oberen Balustrade auf die Stadt herunterblickten. Notre Dames war die letzte große frühgotische Kathedrale und die größte Emporenkirche.

Die Kunstschätze, die sich in der Kathedrale befinden, sind unschätzbar wertvoll. Da die Feuerwehr wegen der starken Hitze, die dadurch ausgelöst wird, daß große Teile des Bauwerks mit Blei verkleidet sind und bei einem Brand große Hitze entwickeln, nicht bis in den Innenraum der Kirche vordringen kann, sondern nur von außen löschen kann, sind wohl auch diese Schätze unwiederbringlich verloren. Notre Dames gilt in Frankreich, aber auch auf der ganzen Welt als ein Ursymbol christlich geprägter Baukunst.

Im Moment wird vermutet, daß das Feuer eventuell bei Renovierungsarbeiten ausgebrochen sein könnte. Allerdings wurde bei CNN und anderen News Sendern erwähnt, daß die Arbeiter 2 Stunden vor dem Brand bereits Feierabend hatten. Aus kulturhistorischer Sicht und natürlich auch aus religiöser Sicht in dieser Osterwoche ist der Brand für die Franzosen eine absolute Katastrophe und der Rest der Welt verliert ein Symbol, dessen Geschichte sich über einen Zeitraum von über 1000 Jahren erstreckt. Aus allen Ländern treffen im Minutentakt Beileidsbekundungen ein.

https://www.spiegel.de/panorama/paris-feuer-in-notre-dame-ausgebrochen-a-1263029.html

Anzeige
2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:29
Ein abend an dem man später mit "wo warst du als...?" zurückdenkt.

https://www.youtube.com/watch?v=4hi21_qJ8ck (Video: Schätze der Welt - Die Kathedrale von Reims)




melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:45
Ich hoffe es bleibt trotz des Feuers möglichst viel erhalten, auch wenn das wohl ein frommer Wunsch ist.
Tragisch. Jahrhunderte alte Historie in wenigen Stunden ausgelöscht.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:51
Der Brand sagt gerade viel über die Menschen aus, vor allem im Internet.

- die einen feiern es
- andere machen Witze
- einige sind berührt
- viele verstehen es nicht
- dem Rest ist es egal

Was ist nur aus unserer Welt geworden?


5x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:53
Auch wenn das am Seine-ufer ist mutet es trotzdem etwas seltsam an, das die feuerwehr dort dann am dachstuhl vor vollendeten tatsachen stand, als sie merkte das es ihr teilweise unmöglich ist an das großfeuer im dachstuhl heranzukommen.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Der Brand sagt gerade viel über die Menschen aus, vor allem im Internet.

- die einen feiern es
- andere machen Witze
- einige sind berührt
- viele verstehen es nicht
- dem Rest ist es egal

Was ist nur aus unserer Welt geworden?
@SawCleaver

Das ist im RL nicht viel anders, ganz natürlich.

Menschliche reaktionen...

Eher wirkt dein jammern befremdlich, sry.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:53
Ja, sehr traurig.
Die Menschheit wirkt irgendwie verloren...

Ich bin sehr bewegt. Habe aber auch persönliche Bezüge zu Paris.
Hoffen wir dass es nicht zu schlimm ist und das auch das Wasser nicht Zuviel angerichtet hat.

Gruß


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:55
@SawCleaver
Welche Reaktionen versprichst du dir denn jetzt? Katastrophen passieren doch täglich, millionenfach, bist du über jede einzelnde so bestürzt?

Da brennt ein historisches Gebäude, sicherlich schade, aber anderswo sterben Menschen. Gibt echt schlimmere Tragödien.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:57
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Was ist nur aus unserer Welt geworden?
offensichtlich eine in der Brandschutzmaßnehmen von dummen leuten ignoriert werden. Solche sieht man überall zu jeder zeit.
Daß man aber ein so unersetzliches Teil in die Hände von solchen leuten gibt könnte man dann wohl als ein wenig fahrlässig sehen.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:57
Hab irgendwo etwas aufgeschnappt, das die meisten Kunstschätze schon vor Tagen dort rausgeschafft wurden. Kann das jemand bestätigen?


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:58
@SawCleaver
Und solche Moralapostel und Pseudoweltverbesserer wie du gibt es in unserer heutigen Zeit gefühlt auch immer mehr. Kehrt doch einfach mal vor eurer eigenen Tür, anstatt andere Menschen auf ihre Fehler aufmerksam zu machen bzw. andere Menschen erziehen zu wollen! -.-


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:58
Wirklich traurig und schlimm. Aber jedes Menschenleben ist mehr wert als ein paar historische Scchätze oder Gemäuer aus Blei und Stein.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

15.04.2019 um 23:59
Zitat von aeroaero schrieb:Auch wenn das am Seine-ufer ist mutet es trotzdem etwas seltsam an, das die feuerwehr dort dann am dachstuhl vor vollendeten tatsachen stand, als sie merkte das es ihr teilweise unmöglich ist an das großfeuer im dachstuhl heranzukommen.
Na ja, das ist jahrhundertealtes Holz und entsprechend trocken. Zunder ist vermutlich gar nichts dagegen, da hätte die Feuerwehr bei der ersten Flamme schon vor Ort sein müssen um da wirklich effektiv den Brand im Erstehen eindämmen zu können.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:02
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Hab irgendwo etwas aufgeschnappt, das die meisten Kunstschätze schon vor Tagen dort rausgeschafft wurden. Kann das jemand bestätigen?
Höchstens im Rahmen der Renovierungsarbeiten, damit die nicht beschädigt werden und man vernünftig arbeiten kann. Oder willst du jetzt irgendeine VT an die Wand malen?


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:02
Ich weiß nicht, was eine brennende Kathedrale nun mit der ach so verkommenen Gesellschaft, die ja noch nie schlechter war, als heute, zu tun haben soll.

Ist ja nicht so, als hätte man in Frankreich eine Atombombe knallen lassen.

Dieses scheinheilige Gejammer ist lächerlich.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:03
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Hab irgendwo etwas aufgeschnappt, das die meisten Kunstschätze schon vor Tagen dort rausgeschafft wurden. Kann das jemand bestätigen?
Wenn man das baugerüst über dem dach sieht, dann kann das zutreffen.

Ich vermute auch das der brand etwas mit handwerkerarbeiten zu tun hat.

Was mich nur schockt ist, das es so schnell so riesig brannte.


image-1417357-galleryV9-jkmr-1417357



image-1417369-galleryV9-xark-1417369
Dies ist glaube ich das berühmte rosetten-fenster.(?)

Ich bin ja bau-und kunstglaser.

Wenn da kurze zeit die flammen von innen auf das fenster halten schmilzt nicht nur das blei sehr schnell, durch den temperaturunterschied innen und außen zerplatzen die wertvollen glasbilder auch schneller.



https://www.spiegel.de/panorama/paris-feuer-in-notre-dame-ausgebrochen-a-1263029.html


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:08
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Welche Reaktionen versprichst du dir denn jetzt?
Empathie. Etwas, dass viele Menschen heutzutage kaum noch empfinden.
Zitat von Lisa1994Lisa1994 schrieb:Und solche Moralapostel und Pseudoweltverbesserer wie du gibt es in unserer heutigen Zeit gefühlt auch immer mehr. Kehrt doch einfach mal vor eurer eigenen Tür, anstatt andere Menschen auf ihre Fehler aufmerksam zu machen bzw. andere Menschen erziehen zu wollen! -.-
Da fühlt sich ja jemand mächtig angesprochen. ^^
Zitat von aeroaero schrieb:Eher wirkt dein jammern befremdlich, sry.
Deine Aggression ist weitaus schlimmer, glaube mir.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:10
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich weiß nicht, was eine brennende Kathedrale nun mit der ach so verkommenen Gesellschaft, die ja noch nie schlechter war, als heute, zu tun haben soll.

Ist ja nicht so, als hätte man in Frankreich eine Atombombe knallen lassen.

Dieses scheinheilige Gejammer ist lächerlich.
@Intemporal

Kann ich dir nur recht geben.

Davon jetzt den verlauf der menschheit in frage zu stellen ist aberwitzig.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:11
Ich verbinde mit Paris u. besonders mit Notre Dame viele schöne Erinnerungen.
Es tut weh, dieses Bauwerk in Flammen zu sehen.

Gottlob scheint der Brand unter Kontrolle, Gott sei Dank! Aber leider ist ein Feuerwehrmann verletzt.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:11
So etwas kann leider immer passieren, daher bin ich für eine digitale Erfassung derartiger Gebäude. Mit heutiger Technik wie Lidar und hochauflösenden Bildern können hochwertige digitale Rekonstruktionen erzeugt werden, diese können dann auch im Ernstfall wieder verwendet werden um das Gebäude zu rekonstruieren. Da die Zimmerer sich aber auch gerne verewigt haben geht aber immer was verloren, es ist wie mit einem Oldtimer will man diesen fahren riskiert man ihn auch gleichzeitig in einem Unfall zu verlieren. In einem Museum hingegen sind die Fahrzeuge meist nicht mehr fahrbereit. Wir müssen damit leben das wir die Vergangenheit nicht konservieren können.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

16.04.2019 um 00:12
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Empathie. Etwas, dass viele Menschen heutzutage kaum noch empfinden.
Mit alten Gemäuern? Dass Steine Gefühle besitzen, ist mir neu. :D


Nein ehrlich.. Bleib doch mal aufm Teppich und sei weniger theatralisch. Ich habe jetzt noch keinen gesprochen, gelesen, der sich darüber gefreut hätte, dass es brennt. Man darf ruhig traurig darüber sein, man muss jetzt aber auch nicht so tun, als wären Menschen dabei umgekommen. DAS wäre wirklich schrecklich.
Zitat von aeroaero schrieb:Davon jetzt den verlauf der menschheit in frage zu stellen ist aberwitzig.
Ich frag mich ja, wie erst die Beiträge jener aussehen müssen, wenn mal wieder ein Amokläufer durchknallt.


Anzeige

2x zitiertmelden