Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 14:57
moin leude!
ich verfolge dieses gerangel schon ne ganze weile, und muß sagen:
ihr dreht euch im kreis! und zwar weil wir an diesem einen punkt keine
übereinstimmung finden werden (dazu ein zitat von geraldo):

Ja, coelus, Dein Aufzeigen besteht in der dauernden
Leierkastenwiedergabe billiger esoterischer Parolen (Liebe ist die stärkste
Mach im Kosmos usw. usw. usw.), denen es an Substanz und Schlüssigkeit
an allen Ecken und Ende fehlt, dafür aber nichts an Phantasie und lieblicher
Lyrik missen lassen... nur.... hier geht's um andere Dinge als um Deine
Phantasien und esoterischer Lieblichkeit... ...Meine Kritik und Gegenargumente
an Euch, die ich schlüssig begründet habe, werden eher von einer Mehrheit
der hier Lesenden vertreten, von Euch allerdings nur mit erneuten
Leierkastenparolen oder Polemik beantwortet, anstatt inhaltlich darauf
einzugehen


du machst es einem ja auch nicht grade leicht...
vor allem, wenn man wirklich der meinung ist, daß liebe die stärkste kraft im
universum ist. und damit ist nicht die liebe zu einer gewissen person, sondern
zum leben in all seinen erscheinungsformen gemeint. durch liebe, oder sagen
wirs so: durch das bewundern der schönheit der dinge kann man sich mit ihnen
verbinden, sie ganz und gar wahrnehmen.
und wenn du noch weiter gehst, aus dieser erkenntnis eine lebenseinstellung
erwächst, bist du ständig bereit zu fallen, ein leben im freien fall, ohne
übermäßige ängste, hast nix zu verlieren weil du nur gewinnen kannst, selbst
wenn du wirklich alles verlierst.
das ist wirklich schwer zu erklären, und sicher wird man mir esoterisches
hardcore-gewäsch unterstellen wollen - dabei bin ich nur ein kleiner krieger ;o)
ich denke allerdings, daß dieser punkt der wichtigste ist, eine
grundvoraussetzung zum einleiten einer wirklichen wende.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 15:19
@geraldo:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich sehe alle anderen aus einer absoluten Perspektive als gleichwertig an. Aus subjektiver Sicht sind Ungleichwertigkeiten in jedem Falle Spiegel der eigenen Wertung.

Genau darauf wollte ich hinaus: es gibt für Dich also eine absolute und eine relative Perspektive, wobei Individuen in ersterer keiner Wertung unterliegen, nur in letzterer! Der empfundene Wert des menschlichen Gegenübers gleicht aus der subjektiven Sicht dem "Spiegel der eigenen Wertung" - so sehe ich das auch.

Ich habe diese Frage gestellt, weil ich bisher davon ausging, dass es eine absolute Perspektive in Deinem Weltbild gar nicht gibt (Deine Sig!) und der Mensch sein Außen immer als Erfahrung durch eigene Schöpfung erfährt. Ohne absolute Perspektive sehe ich hier das Problem des Egozentrismus oder gar der Isolierung, mit der Gefahr, den Wert anderer Individuen rein auf den Zweck der Selbsterfahrung zu reduzieren. Mit "gleichwertig" meinte eben dies: Erfüllen andere Individuen für mich nur einen Zweck oder existieren sie aus absoluter Sicht in einer Ordnung, in der ich ebenso existent bin und darin keinen höheren Stellenwert einnehme?



Der Mensch ist was er tut.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 15:28
@kurvenkrieger:

Aber das ist eine künstliche Lebensanleitung und illusionär obendrein, denn es gibt nicht Nicht-Liebe oder Mehr- oder Weniger-Liebe, sondern nur verschiedene Ausdrucksformen davon: Hass ist eine Ausdrucksform, Kampf eine weitere, Verzweiflung ebenbenso. Diese Separation der verschiedenen Ausdrucksformen in Liebe vs. Nicht-Liebe und die Glorifizierung der einen und Verachtung der anderen ist eine Negierung von dem, was ist, und meiner Auffassung nach lebensfremd und ignorant. Liebe ist kein Thema, nur verschiedene Ausdrucksformen. Mir kommen solche hohlen Sätze wie "Die Stärkste Macht im Kosmos ist Liebe" vor, wie wenn ich Dir sagen würde "Liebe Leute, es kommt auf das SEIN an - ihr müsst SEIN, denn dies ist Euere Bestimmung, und erst, wenn ihr Euch dem ewigen Sein hingebt, dann werdet ihr .... naja, was auch immer :) ".

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 15:48
@kribert:

Neeeeein, dann hast Du mich hier missverstanden, denn ich sehe deshalb dennoch keine absolute Perspektive gegeben - ich habe diese nur hypothetisch in den Raum gestellt - es gibt nichts absolutes.

...und der Mensch sein Außen immer als Erfahrung durch eigene Schöpfung erfährt.

und ebendas meine ich aber doch!

Ohne absolute Perspektive sehe ich hier das Problem des Egozentrismus

Wo liegt dabei das Problem? Es gibt nur Egozentrizität.

...oder gar der Isolierung, mit der Gefahr, den Wert anderer Individuen rein auf den Zweck der Selbsterfahrung zu reduzieren.

Aber genau dort liegt er. Die Gefahr von Isolation aber sehe ich deshalb nicht gegeben. Deine Vorstellung basiert auch auf einem Werturteil über Zweck.

Mit "gleichwertig" meinte eben dies: Erfüllen andere Individuen für mich nur einen Zweck oder existieren sie aus absoluter Sicht in einer Ordnung, in der ich ebenso existent bin und darin keinen höheren Stellenwert einnehme?

Sie sind Du und Du bist sie - keines von beiden unterliegt irgendeiner Ordnung, in der etwas Teil von allem ist, weil Du alles bist. Deine Vorstellung kommt aus der Idee und der dem menschlichen Denken basierenden Vorstellung von ALLES, das selbst dort die Trennung nicht überwindet und deshalb gleichberechtigte Teile sieht, die Teil dieses ALLES wären.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 16:53
@ Geraldo

Wenn es für Dich nichts absolutes gibt, dann ist es für mich verwirrend, dass Du den Begriff "absolute Perspektive" überhaupt verwendest! Mit den von Dir erwähnten Wertigkeiten, die ich verwende, hast Du Recht. Ansonsten danke ich Dir für Deine Antwort - ich merke jetzt, dass ich tatsächlich Schwierigkeiten habe, Dir zu folgen und werde daher hier eine Pause machen! Das finde ich aber nicht schlimm, denn mein bisheriger Weg hat mich teilweise einfach zu anderen Schlüssen gebracht, also Du sie triffst und ich denke, das Weiterschreiten wird mir zeigen, in welche Richtung sich mein Weltbild zukünftig entwickelt. Jedenfalls bedarf es einer Weltanschauung wie Deiner sicherlich einer Menge an Erfahrungen, die ich über's bloße Diskutieren und Nachdenken wohl kaum machen werde.

Im Moment jedenfalls teile ich die Sicht der Esoteriker: ich habe das Gefühl, einen höheren, mir noch nicht greifbaren Ursprung zu haben und ich erfahre die Liebe - das mag sich "hardcore" anhören - als unglaublich starke Kraft, die zu entfalten ich lernen kann und welche mich an diesen Ursprung zurückführt. Dabei ist die Harmonie in mir der Schlüssel dazu. Aus meiner Sicht ist mir mein Ego ein Hindernis, das diese Entfaltung behindert. Die von Coelus genannten Worte ("innere Harmonie als Vorraussetzung für die Entfaltung der Talente") muss ich als Musiker, der weiss, wie stark Persönlichkeit und Kunst im Einklang stehen, unbedingt bestätigen! Und letztlich ist mein Ziel nichts weiter als mich und alles, was mich umgibt, bedingungslos lieben zu können. Ich behaupte, dass überhaupt Weltbilder entworfen werden, dient nur dem Zweck der Liebe von allem was ist (bzw. was wahrgenommen wird)!

(Für diejenigen, die unterscheiden: Ich meine hier natürlich die Liebe in ihrer positiven Ausprägungsform!)

Der Mensch ist was er tut.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 17:01
dein ego ist alles was du bist, du solltest es nicht mit dem egoismus verwechseln. ego=ich


sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 17:20
Hallo h7-25,

ich definiere es anders: Mein Ego ist für mich eine Umhüllung meines Wesenskerns, mir gefällt auch der Begriff "Charakterpanzer". Es trennt mich von der Durchführung vom Tun nach freiem Willen oder gar von der Wahrnehmung meines Willens / meiner Intuition. Meiner Meinung nach entsteht es überwiegend durch Sozialisierung ("das Bühnenbild des Reifeprozesses").

Bringe ich hier Begriffe durcheinander? Ich lasse mich gerne belehren!

Der Mensch ist was er tut.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 17:47
@kribert:

Wenn es für Dich nichts absolutes gibt, dann ist es für mich verwirrend, dass Du den Begriff "absolute Perspektive" überhaupt verwendest!

Nujo, war vielleicht wirklich verwirrend - ich tat dies, um die Relativität der subjektiven herauszustellen.

Ansonsten danke ich Dir für Deine Antwort - ich merke jetzt, dass ich tatsächlich Schwierigkeiten habe, Dir zu folgen und werde daher hier eine Pause machen!

Jo, ist kein Problem, und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Jedenfalls bedarf es einer Weltanschauung wie Deiner sicherlich einer Menge an Erfahrungen, die ich über's bloße Diskutieren und Nachdenken wohl kaum machen werde.

Naja, es ist das Resultat von tatsächlich sehr umfänglichen (Selbst-)Erfahrungen, aber das ist wohl bei jedem so. Darum finde ich den Austausch durchaus interessant, wobei es ja letztlich nicht darum geht, den anderen zu überzeugen. Mir helfen solche Diskussionen bei der Reflektion der eigenen Erkenntnisse, die sich dadurch oft intensivieren - selbst bei völlig gegensätzlichen Sichtweisen.


Ich stelle nachfolgend einfach Deine Sicht meinem Weltbild gegenüber - nicht, um Dich zu überzeugen, nicht um Dich zu kritisieren, oder Dir damit mitzuteilen, dass Du falsch liegst (denn das tust Du für Dich gewiss nicht, alleine schon deshalb, weil es kein 'richtig' gibt), sondern einfach, um mich dadurch verständlicher zu machen, und mögliche Anregungen zu geben - insbesondere, weil mich lorduniverse dahingehen kritisierte, dass ich meine eigene Sicht hier zuwenig aufzeigen und andere nur niedermachen würde:

Ich habe das Gefühl, einen höheren, mir noch nicht greifbaren Ursprung zu haben...

Ich meine, dass Du dieser höhere Ursprung selber bist - ständig und gleichzeitig, nur nimmst Du ihn nicht greifbar wahr, was mit Deiner Aufmerksamkeitskonzentration auf Deine Existenz im Hier und Jetzt zusammen hängt. Den Zugang finden wir zunehmend, wenn wir diese Existenz praktisch nicht in der Absolutheit wahrnehmen, wie wir das für gewöhnlich tun.

...und ich erfahre die Liebe - das mag sich "hardcore" anhören - als unglaublich starke Kraft, die zu entfalten ich lernen kann und welche mich an diesen Ursprung zurückführt.

Liebe in der Ausdrucksweise, wie Du sie vermutlich meinst, ist eine Erfahrung, eben, wie auch andere Ausdrucksformen Erfahrungen sind. All diese Ausdrucksformen sind in Ordnung - es ist die Wahrheit unserer Bewertung, die uns bestimmte davon als "positiv" und "reif" erfahren lassen, und andere als "negativ" und "primitiv" oder "falsch". Die unglaubliche Stärke ergibt sich aus der Konzentration einer diesbezüglichen Wahrnehmung, und ist in jede Richtung möglich.

Dabei ist die Harmonie in mir der Schlüssel dazu.

Was ist diese Harmonie? Eine "goldene Mitte", ein Ausgleich zwischen zwei Polen meine ich nicht, sondern schlichtweg die bloße Annahme aus der praktischen Erkenntnis, das bestimmte/jede Ausdrucksform nicht absolut und weder positiv noch negativ, sondern eine Wahl ist.

Aus meiner Sicht ist mir mein Ego ein Hindernis, das diese Entfaltung behindert.

Und aus meiner Sicht gibt es dieses Ego nicht. Es ist ein selbsterschaffenes Konstrukt, das aus einer diesgearteten Unterteilung der Existenz im Hier und Jetzt überhaupt erst entsteht, und meint den Aspekt unseres Bezugsrahmens, der uns diese Dimension hier erfahrbar macht, nicht notwendigerweise etwas, das es zu eliminieren, sondern anzunehmen gilt, in der Form, wie ich es mit der Harmonie beschrieb. Mit diesem Aspekt agierst Du in bestimmter Weise - mal in solcher, die Dir gut und vorteilhaft erscheint, mal in anderer, die dir schlecht und nicht vorteilhaft erscheint. Es ist nicht dieser Aspekt, der Dich hindert, sondern die Art und Weise, wie und mit welchen Inhalten Du ihn verwendest.

Die von Coelus genannten Worte ("innere Harmonie als Vorraussetzung für die Entfaltung der Talente") muss ich als Musiker, der weiss, wie stark Persönlichkeit und Kunst im Einklang stehen, unbedingt bestätigen!

Ich meine nicht, dass Harmonie die Voraussetzung dafür ist, sondern die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf bestimmte Talente in Verbindung mit Annahme und Zulassen.

Und letztlich ist mein Ziel nichts weiter als mich und alles, was mich umgibt, bedingungslos lieben zu können.

Aber ich würde das nicht auf ganz bestimmte Ausdrucksformen von Liebe reduzieren, und dazu gehört auch, es bedingungslos zu lieben, wenn Du hasst :)
Ich meine, spätestens hier wird das Absurdum der Separation und Herausstellung bestimmer Ausdrucksformen von Liebe erkennbar, da diese Liebe selber bereits das Verkennen anderer Ausdrucksformen in sich tragen würde, was sich aus unserer Illusion der Unterteilung und Präferenz bestimmter Ausdrucksformen ergibt.

Ich behaupte, dass überhaupt Weltbilder entworfen werden, dient nur dem Zweck der Liebe von allem was ist (bzw. was wahrgenommen wird)!

Ich glaube, dass Weltbilder entworfen werden, um eine bestimmten grundliegende Erfahrungsrichtung zu beschreiten.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 18:02
@kribert

'ego' heisst auf latein 'ich'. keine frage einer persönlichen definition, das gibt die semantik schon vor.

das wogegen du kämpfen musst, ist dein innerer schweinehund, dein wankelmut, und sonstige triebe, die mit einem "tierleib" nunmal verbunden sind.


@kurvenkrieger

und wohin sollen diese phrasen führen? von liebe und luft allein kann auch keiner leben. und hier hat das liebesgewäsch sowieso keinen halt, denn wie willst du damit einen disput führen?




sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 18:41
Sei gegrüsst Analogist!
Ja du hast recht, wir drehen uns im Kreis und lenkt vom Thema ab… Du hast es schön ausgedrückt, betreffend der Liebe. In unzähligen Beiträgen, habe ich versucht das Verständnis zu diesem Resultat aufzuzeigen und habe nicht bloss nur diesen Satz, wie es Geraldo immer wieder gerne behauptet, verwendet. Die Essenz, die Liebe ist die stärkste Macht im Kosmos, habe ich versucht aus den Disziplinen von verschiedenen Wissenschaften, jahrtausend alter spiritueller/religiösen Überlieferungen und eigenen praktischen Erfahrungen darzulegen. Kritisiert und runtergemacht wurde bloss immer die Essenz, aber zu der Begründung selbst, also die Erklärung, da wurde kaum darauf eingegangen… kleine Hirse grüsst kleinen Krieger ;-)


Ich möchte nun versuchen, eine Weiterführung, der von der Wissenschaft beschriebenen kosmischen Prinzips (Harmonie / Gleichgewicht), durch einen Text, von einem Medizinmann (Sun Bear) aus einem Naturvolk, aufführen, der die Wendezeit auf seine Art erkannt hat und in seinen Bildern beschreibt:

Die Entstehung der Religionen und Lebensweisen der eingeborenen Bewohner sowohl der Vereinigten Staaten wie auch der meisten anderen Länder dieser Erde beruht, wie man feststellen kann, wenn man die Geschichte weit genug zurückverfolgt, auf persönlichen Visionen und der Kommunikation zwischen dem Individuum und dem Schöpfer, oder wie immer man diese Kraft auch bezeichnet hat.

Eine Vision kann einem Menschen auf viele verschiedene Weisen zuteil werden. Man kann einen Berg besteigen oder in ein Tal hinabgehen, um eine Vision zu erbitten. Manchmal wird es auch zahlreicher solcher Anläufe bedürfen, um die ersehnte Vision zu erlangen, wenn überhaupt. Manche Visionen sind in sich geschlossen und vollständig und verleihen der Person, die sie erhält, ein umfassendes Verständnis des Universums und ihres persönlichen Platzes in ihr. Andere Visionen teilen sich dem jeweiligen Empfänger in einzelnen unvollständigen Abschnitten mit, von denen keiner in sich geschlossen ist. Mit viel Geduld können schließlich genug Teilabschnitte gesammelt werden, um die Vision zu vervollständigen.

Man kann auch in seinen Träumen vollständige Visionen erhalten, die durchaus so beschaffen sein können, daß sie zu einem umfassenden Verstehen führen. Andere Menschen können ihre Visionen mit Hilfe einer Krankheit erlangen oder durch die Erfahrung von Tod und Wiedergeburt, ja selbst im ganz alltäglichen Ablauf ihres Lebens.

Wenn eine Vision dazu dienen soll, den Grundstein eines Lebens zu setzen, so können Heilige Lehrer mit Hilfe ihres umfangreichen Wissens bei der Deutung einer solchen Vision anderen hilfreich zur Seite stehen, wenn ihre Unterstützung benötigt wird. Sie alle wissen, daß man die Vision anderer achten muß. In unserer heutigen Zeit haben jedoch so viele Menschen längst vergessen, daß es möglich ist, Visionen zu haben, daß sie dazu neigen, diese als Museumsstück der Vergangenheit zu betrachten, das, obgleich es ein aufschlussreiches geschichtliches Schaustück ist, keinerlei Bedeutung für unser heutiges Leben hat.


Wir alle haben von Geburt an die Fähigkeit, zu träumen und Visionen zu haben, mit auf den Weg bekommen. Und dies ist es ja, was unser Menschsein gerade ausmacht - wir sind Lebewesen, die eine Vision haben und danach trachten können, diese auf der diesseitigen Ebene des Lebens zu verwirklichen. Und dies ist es, was uns zu Spiegelbildern der Kraft macht, die uns alle erschaffen hat...

In jener Vision erkannte ich, daß sich die Zeiten näherten, in denen es notwendig werden würde, daß wir alle zum Wohle der Mutter Erde und unserer eigenen Evolution als menschliche Lebewesen zu einem besseren und wahrhaftigeren Verständnis für die Erde zurückkehren. Ich erkannte, daß wir die unbedeutenden Ängste, die uns zerreißen, würden zurückstellen müssen, um wieder zu lernen, als aufrichtige Brüder und Schwestern in Liebe miteinander leben zu können. Ich erkannte, daß wir nach all jenen Menschen suchen müßten, die, egal welcher Rasse und Nationalität sie entstammen, demselben Herzenspfad folgen wie wir, um uns mit ihnen in Gruppen zusammenzuschließen, die stets daran denken, daß es unsere Bestimmung auf Erden ist, den Willen des Großen Geistes auszuführen und unserer Mutter, der Erde, zu dienen. Ich erkannte, daß es eben diese Gruppen sein konnten, die einen wesentlichen Einfluß auf die Reinigung der Erde, die jetzt bevorzustehen scheint, (Wendezeit…) ausüben konnten.

Das ist der Teil meiner Haupt-Vision, die ich zu diesem Zeitpunkt mit anderen teilen kann. Ich habe, seit ich diese Vision erhalten habe, aufrichtig danach gestrebt, sie zu erfüllen - bis heute mit gutem Erfolg. Ich bin der Medizin- Häuptling des Bären- Stammes, einer Medizin- Gesellschaft vielfältiger Rassen, die auf jene Vision aufbaut. Wir haben mit unserer Arbeit und mit der Botschaft, die uns anvertraut worden ist, bereits viele Menschen erreichen können.

Unsere Botschaft kann in dem Satz »Geh in Harmonie mit Mutter Erde« zusammengefaßt werden. Dieser Satz spiegelt die geistige Einstellung meines Volkes wider — ein Volk, das daran glaubte, in Einklang mit allen Dingen um sich herum und in sich leben zu müssen. Sie glaubten ebenso wie wir, daß wir einen Punkt erreichen müssen, an dem wir das Einssein, die Einheit, die uns mit allen Dingen des Universums verbindet, wahrhaftig in uns verspüren und daß wir jene geistige Einheit in allen Bereichen unseres Seins widerspiegeln müssen.

Das Medizinrad eröffnete sich mir in einer Vision, die ich erst in jüngster Zeit erhielt und die in diesem Buch beschrieben wird. Nachdem ich diese Vision, die mich darin anleitete, wie ich das Medizinrad zu benutzen hatte, um anderen mein Wissen zu vermitteln, erhalten hatte, half mir Wabun, meine Frau und Medizin-Gehilfin, diese Lehren zu entwickeln und niederzuschreiben. Ihr Wissen darum erhielt sie in jenen kleinen Visionen, die ich bereits beschrieben habe.

Als man uns darum bat, die Vision des Medizinrades in einem Buch festzuhalten, spürten wir, daß ein solches Buch vielen anderen helfen könnte, sich ihren Verwandten auf unserer gemeinsamen Mutter Erde wieder zu öffnen. Die Botschaft dieser Vision wurde uns durch den Großen Geist, durch die Beobachtung unserer Verwandten im Reich der Menschen, Tiere, Pflanzen und Mineralien sowie durch das Lesen der Beobachtungen anderer zuteil. Wir haben astrologische Schriften weder gelesen noch studiert, obgleich wir oftmals mit Menschen gesprochen haben, die solche Studien betreiben. Die Informationen in diesem Buch stimmen, soweit wir das beurteilen können, mit keiner Methodik der Selbsterkenntnis überein, die von einem spezifischen indianischen Stamm der USA praktiziert wurde. Es handelt sich um eine ganz neue Art und Weise, an der Reinigung und Heilung unserer Mutter Erde teilzunehmen, die uns zu diesem Zeitpunkt eröffnet wurde. Wir schreiben jegliche Ähnlichkeit zwischen den Lehren des Medizinrades und der Astrologie oder einer anderen Form der Selbsterkenntnis der Tatsache zu, daß alle Wahrheiten einem Ursprung entstammen.

Und so kam es, daß dieses Buch entstehen konnte. Laßt uns also unsere Herzen öffnen und diese Vision unserer heutigen Tage miteinander teilen. Wir alle teilen dieselbe Erdmutter, ungeachtet der Rasse und des Landes, dem wir entstammen, und so laßt uns den Weg der Liebe, des Friedens und der Harmonie neu beschreiten und die guten Pfade im Leben neu erschließen.


»Wir fordern euch auf, eure Augen und Ohren, eure Gedanken und Herzen zu öffnen...«

Dieses Vision möge dazu dienen, alle Menschen unserer Erdmutter und allen Dingen der Schöpfung, die uns umgeben, näherzubringen. Es ist dazu gedacht, uns diese weitreichende Beziehung zwischen allen Wesen und Dingen des Universums verständlich zu machen. Oftmals überkommt uns das Gefühl, daß irgend etwas Wesentliches in unserem Leben zu fehlen scheint. Wir verspüren ein Verlangen, der Natur und den natürlichen Kräften näher zu sein.

Wir hoffen, daß ihr eine Verwandtschaft mit dem Universum entdecken werdet und damit begreifen lernt, warum diese Beziehung von den indianischen Völkern so hochgeschätzt wurde. Wenn ihr euch fähig erweist, mit allen Dingen des Universums zu verschmelzen, werdet ihr wahrhaftig ein Teil des Ganzen sein.

Das Wissen des Medizinrades wird in unserer heutigen Zeit dringend benötigt. Wir glauben, daß eine wachsende Menschlichkeit einhergehen muß mit einem besseren Verständnis unserer Umwelt. Gerade die Entfremdung des Menschen von seiner natürlichen Umwelt ist die Ursache vieler Krankheiten. Heute versuchen viele Menschen, ihr natürliches Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie wenden sich im Zuge einer umfassenden »Zurück aufs Land«-Bewegung wieder einer natürlichen Ernährung und Heilkunde zu. Selbst in unserer industrialisierten Gesellschaft verspüren Menschen wieder das Bedürfnis, das Gleichgewicht mit der Natur wiederherzustellen. In dieser Zeit der Besinnung bieten wir euch die Lehren des Medizinrades an.

Mit dieser Vision fordern wir euch auf, eure Vorurteile beiseite zu werfen und mit uns in eine magische Welt hineinzutauchen, in der alle Dinge mit euch verbunden sind und ihr mit ihnen. Diese magische Welt ist nichts anderes als die sehr reale und schöne Erde, auf der ihr alle und eure Verwandten, mit denen ihr diese Erde teilt, stets einhergeht.

Wir fordern euch auf, eure Augen und Ohren, eure Gedanken und Herzen zu öffnen und das Magische zu erkennen, das euch stets umgibt. In unserer heutigen Zeit neigt man dazu, die Erde als eine bloße Kulisse für das menschliche Tun und Treiben und Mineralien, Pflanzen und Tiere als bloße Diener der Menschheit zu betrachten. Längst haben wir vergessen, daß sie auch unsere Lehrer sein können; daß sie in uns eine Welt von Gedanken und Gefühlen erschließen können, gegen die sich das menschliche Herz schon viel zu lange verschlossen hat.

  • Wir haben vergessen, daß wir nicht alleine mit unserer menschlichen Familie in enger Verbindung stehen, sondern mit all unseren Verwandten auf dieser Erde. Wir haben vergessen, daß wir für sie ebensoviel Verantwortung zu tragen haben wie für unsere menschliche Familie. Wir halten uns selbst in der Enge von Menschenhand erschaffener, kleiner Welten gefangen.
  • Wir haben vergessen, wie man die Geschichten und Lieder, die die Winde mit sich tragen, hört. Wir haben vergessen, auf die Weisheit der Steine zu hören, die seit Urbeginn aller Zeiten ihren Platz auf dieser Erde haben. Wir haben vergessen, wie uns das Wasser zu erfrischen und zu erneuern vermag.
  • Wir haben vergessen, auf die Pflanzen zu hören, während sie uns darauf hinweisen, welche von ihnen wir verzehren sollen, um wohlauf zu bleiben. Wir haben die Fähigkeit verloren, den Tieren zu lauschen — während sie uns beständig ihr Wissen, ihr Lachen, ihre Liebe und Nahrung anbieten. Wir haben uns all diesen Verwandten verschlossen und fragen uns dennoch, warum uns so oft die Langeweile und Einsamkeit überfällt.

Das Medizinrad ist ein magischer Kreis, der die ganze Welt in sich einschließt. Während du ihn umwanderst, wirst du in ihm und außerhalb seiner Grenzen auf unzählige Wunder stoßen. Mit viel Beharrlichkeit wirst du sogar das Wunderbare erreichen können, dich selbst kennenzulernen: Wer du bist, über welches Wissen du verfügst, und was du in diesem Leben verwirklichen kannst.

Geburt - Tod - Wiedergeburt. Sie wußten, wie sie die Kreise ihres eigenen Lebens anzuerkennen und zu feiern hatten, um in der Lage zu sein, mit den wechselnden Energien der verschiedenen Altersstufen fließen und sich verändern zu können. Sie wußten, daß sie, ähnlich den Jahreszeiten, verschiedene Seinsphasen zu durchwandern hatten, während der Kreislauf des Lebens und der Zeit um sie herum fortschritt. Sie wußten, daß eine Ablösung aus diesem Kreise hieße, den Lebensrhythmus zu verlieren und im inneren und äußeren Wachstum einzuhalten.

Es war in den alten Tagen wesentlich, sein Leben so zu führen, daß man beständig den Kreis umwanderte. Dies ist auch heute noch von gleich großer Bedeutung. Wenn man bei einem Mond, einem Totem und seinem Element verharrt, verfällt man zwangsläufig in eine starre Unbeweglichkeit -und Unbeweglich-Sein heißt, im Wachstum einzuhalten und das Wissen um die Verbindung mit der Ganzheit des Rades zu leugnen. Es ist gleichbedeutend damit, den Fluß der Lebenskraft durch sein bloßes Sein zu unterbinden.

Während du den Kreis durchwanderst, hast du die Verantwortung, die verschiedenen Monde, Totems, Pflanzen und Elemente kennenzulernen, deren Pfad du kreuzt. Auf diese Weise erfährt dein eigenes Leben eine stete Veränderung, und deine Lebenskraft schlägt ohne Unterlaßin der Tiefe deines Herzens.

Das ist unsere Vision des Medizinrades. Wir erkennen darin eine Möglichkeit, die Menschen dazu anzuhalten und anzuleiten, sich stetig zu verändern, zu wachsen, sich dem Leben und all ihren Verwandten auf dieser Erde zu öffnen. Ebenso erkennen wir, daß es eine Vision des Jetzt ist, in der wir so vieles von dem Wissen, das die Menschen früher noch besaßen, längst vergessen haben. Es ist eine Vision, die den Menschen dazu verhelfen mag, ihr oftmals eintöniges und einsames Dasein allein durch die Beweglichkeit ihrer Gedanken und Herzen hinter sich zu lassen. Und für jene wenigen, die Langeweile und Einsamkeit nicht kennen, ist es eine Möglichkeit, noch mehr Bewegung und Liebe in ihrem Dasein zu entdecken. Am meisten jedoch dient das Medizinrad dazu, sich selbst in all seinen vielfältigen Erscheinungsformen und Richtungen kennenzulernen.

Die Essenz des Medizinrades ist Bewegung und Veränderung. Durch dieses Wissen versuchen die Menschen sich so viel Bewegungsraum, wie sie bewältigen können, in ihrem Leben einzuräumen. Sie hegen den Wunsch, auf dem Rad des Lebens vorzudringen und so vielen Erscheinungsformen der menschlichen Natur wie möglich begegnen zu können. Sie wissen wohl, daß sie all diese Spielarten menschlichen Seins in sich tragen und daß es dennoch notwendig ist, sich in die verschiedensten Positionen zu versetzen, um diese auch in sich verspüren zu können. Sie mißbrauchen ihren ursprünglichen Standort nicht dazu, sich für ein Verhalten zu entschuldigen, das nicht so klar und ausgereift ist, wie es sein sollte. Vielmehr versuchen sie, eine solche Schwäche zu bewältigen, indem sie sich auf eine andere Position auf dem Rad zubewegen, in der sie die Kraft, die sie benötigen, erhalten können. Manchmal strömt diese Kraft aus der Erfahrung menschlicher Gefühle und Gedanken. Ein andermal erfährt man sie, indem man ein Tier beobachtet, wie es mit den ihm innewohnenden Kräften den Bedürfnissen und Anforderungen seines Lebens gerecht wird. Diese Kraft kann man auch aus der Betrachtung eines Steines, einer Pflanze oder in den Gesängen der Winde oder des irdischen Herzschlages schöpfen.

Jenen, die ein Leben führen, das stets offen ist für die Lehren der Schöpfung, wird das richtige Wissen immer zur richtigen Zeit begegnen, egal, wer der notwendige Lehrer ist. Für sie ist die Erde ein magischer Ort und der Ursprung unerschöpflichen Staunens.

Wir alle können ein solches Leben führen, wenn wir uns dafür entscheiden. Es ist allein die Anmaßung unseres Intellekts, die uns predigt, daß wir uns völlig alleine in einem fremden und feindlichen Universum befinden. Es ist allein die Arroganz unseres Verstandes, die uns predigt, daß wir der wichtigste Bestandteil jenes Universums sind. Es ist allein unsere Angst, die uns ungeliebt und einsam erscheinen läßt. Wenn wir unsere Herzen öffnen, wird das Licht der Liebe und der Einheit, die das Universum erschaffen hat, hereinströmen und jene abgeflachten und trostlosen Landschaften erleuchten, in denen wir manchmal zu leben glauben. Wenn wir uns für die Reise um den magischen Kreis entscheiden, werden sich unsere Herzen von alleine öffnen, während wir dieses Leben, das uns in so vielfältigen und schönen Erscheinungsformen gegeben worden ist, beginnen werden, neu zu erfahren. Sun Bear

Kritik erwünscht, aber bitte sich nur auf das gesagte von Sun Bear beziehen… Herzlichen Dank!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 19:16
wie, diese erkenntnisse haben die anderen für unwahr erklärt?

@coelus

bemühe dich lieber eine tanne in deinem garten gedeihen zu lassen....das würde eher sinn machen.....als hier seine kostbaren minuten zu verschwenden für menschen die sowieso in ihren meinungen und erscheinungen festgefahren sind! ;)

jeder weiß es immer besser und es gibt immer nur die "wahrheit"....


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 19:55
omG.

Wahrheit ist individuell. Niemals kann sie etwas anderes sein.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:02
Ja amaroks, aber ich denke, dass es mit dem Verständnis/Erfahrungen zu tun haben muss, das jedem Einzelnen obliegt. Auch erscheint es mir wichtig, Zusammenhänge sehen zu können, was nicht jeder als erachtenswert empfindet, aus was für Gründen auch immer…

Ich denke weiter, dass Menschen, die selber Erfahrungen gemacht haben, die in die Richtung weisen, wie sie Sun Bear aufzeigt, so können solche Texte auch wirklich verstanden werden. Wenn man den Sinn und die exakte Aussage nicht verstehen kann (da liegt keine Wertung drin!), so wird meistens ein solcher Text ins lächerliche gezogen, um seine eigene Position nicht preisgeben zu müssen und gleichzeitig auch, um seine eigene Position gegen Aussen hin verteidigen zu wollen, weil man nicht allzu klein, dastehen will/möchte. Dies wäre eine typische egozentrische Haltung…

Deinen Rat in allen Ehren und besten Dank! Ich kann dich sehr gut verstehen –hatte kurz diesen Gedanken auch schon gehabt- , aber so lange wie ich noch „nicht“ ganz dieses kostbare Verschwenden selber empfinde, so werde ich meine Haltung prüfen können, auch wenn mein Gegenüber sowieso in seiner Meinung und Erscheinung festgefahren ist. Und solange wie es auch nur Einzelne gibt, die dies verstehen können und auch ähnliche Erfahrungen mitteilen können, so erfreut mich dies enorm! :-)

So wie du dich jetzt geäussert hast, amaroks, kannst du diesen Text und damit den Sinn, verstehen. Du hast erkannt, dass es sich hier um eine Möglichkeit geht, sich selber weiter zu erfahren und damit all die wunderbaren Kunstwerke zu erblicken, die uns schon nur durch die so wunderbare Natur, mit allem drum an dran, uns bereit hält. Auch besteht die Chance seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen, zu erfahren und zu entfalten/entwickeln, die zu einer machtvollen Schöpfungsquelle werden kann. Auch können durch die Bewegung, weitere neue Erkenntnisse und Fähigkeiten erschlossen werden, die durch das Miteinander, sich ergeben können. Das wichtigste, so erscheint mir, ist das unmittelbare erleben des Eins sein, nicht irgend eine Vorstellung, nein, so dass die letzte Zelle in diesem Bewusstsein „vibrieren“ kann…

p.s. bin Bär, und die haben unendlich Geduld… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:09
Gewäsch, Geseier, spirituelle Dampfplauderei

Alle in der Eso-Szene reden immer davon, daß Liebe und Akzeptanz usw. der Schlüssel zum Glück sind, die Mutigen sagen sogar von sich, sie seien davon erfüllt und soooo glücklich...
Man kann wunderbar in dieser Illusion leben, solange man sich nur mit Gleichgesinnten austauscht – die geben einem immer Recht, hängen einem an den Lippen, und streicheln einem das anschwellende Ego in angenehmer Weise... In einem Ashram oder Kloster kann man sein Leben damit verbringen, sich in spirituelle Theorien zu vertiefen, und dort stolpert man dabei auch nicht über die eigenen Füße, denn die anderen stellen einen bezüglich der Echtheit der zur Schau getragenen Einstellungen nicht auf die Probe, und sie erwarten dieselbe Schonung für sich - eine Symbiose, die Weltfremdheit erlaubt.
Wie „echt“ unsere Einstellung, unser Glaube, wirklich ist, erfahren wir erst, wenn wir uns mit den „anderen“ auseinander- oder auch mal zusammensetzen. Die halten uns für verrückt, versponnen, durchgeknallt, und wenn sie nett sind, sagen sie uns das auch! Sind wir nun immer noch mit Liebe erfüllt? Ja, aber – was bemerken wir – es ist Mitleid dabei? Weil die Ärmsten die Wahrheit nicht erkennen? Ó ò, nein, das ist nicht wirklich Mitleid, gebt es zu, es ist Verachtung! Eine defensive Haltung ist das, wenn wir den Andersdenkenden nur mit solchen Gefühlen begegnen können. Oder macht es uns wütend? Das ist zumindest ein wenig ehrlicher, aber es widerspricht unserer Behauptung, wir seien von Liebe erfüllt!
Ich glaube, sogar hier im Forum konnte schon so mancher von Liebe erfüllter Esoteriker feststellen, daß das Bild, das er von sich selbst und seiner Einstellung hat, nicht der Realität und vor allem nicht jenen, die er doch so liebt, standhält.
Ich habe schon in einem Posting an @highabove geschrieben, daß ich glaube, man kämpft verbal immer nur für die Dinge, derer man sich selbst noch nicht sicher ist – wäre man sich sicher, wäre die defensive Haltung nicht nötig, es würde einem genügen, sie dem anderen anzubieten, so daß er sie für sich erwägen kann, und dann annehmen oder ablehnen, wie er es für sich entscheidet. Dem Anbieter ist es dabei gleichgültig – also gleichermaßen gültig – was der andere mit dem Dargebotenen tut. Aus dieser inneren Haltung von Akzeptanz und Toleranz und der Anerkennung des freien Willens des anderen entspringt wahrer Friede.

Menschen, über deren Eigenschaften wir uns besonders ärgern, sind von uns selbst gerufene Helfer, Lehrer, unsere Brüder und Schwestern, die uns im „Außen“ Aspekte präsentieren, die wir in unserem Inneren noch nicht anerkannt haben. Sie liebevoll anzunehmen und zu akzeptieren bedeutet, uns selbst liebevoll anzunehmen – vielleicht meinte Christus dies mit „Feindesliebe“!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:12
Tjahaaa, Lucia...

"Liebe deine Feinde!"
Das hat was, wie ich finde.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:31
ein text dessen inhalt nicht wertet, zu dem man nur mit dem kopf nicken oder sich einlullen lassen kann, so das man sich von ihm beflühgelt fühlt - wieder andere abwertet und sich aufwertet - hat in einer diskussion oder besser gesagt einem disput, den wir hier zur wahrheitsfindung führen wollen, nichts zusuchen.

es ist alles schön und gut, doch wie sieht es mit der praxis aus, event. umsetzungsvorschläge zur globalisierung?


@lucia

gut das du das durchschaut hast. ich dachte auch mal , dass ich die weisheit mit löffeln gefressen hab, bis mir auffliel, dass alle mit denen ich drüber reden kann, nur jasager und spinner sind und ich mich nur selbstbetrüge.



sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:34
Ich amüsier mich einfach prächtig, wenn ich lese, wie Leute sich über ein Thema wie Liebe derart lieblos in die Wolle kriegen können...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:39
tja, man muss sich aneinander reiben um aus der erfahrung zu lernen.

das thema heisst ja nicht "liebe", sondern es geht um wendezeit. zu einem thema wie liebe, würde ich nichts andres als seichte posts erwaerten. ich würde auch gar nichts dazu schreiben. liebe ist hier aber nur ein teilaspekt, hier geht es um mehr als liebe, freude, esoterik...

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:40
analogist
Finde Du hast es sehr gut rübergebracht, weßhalb sollte man sich daran stoßen? Sehe es ebenfalls genauso wie Du selber, Keep Cool :-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

11.08.2005 um 20:43
richtig, h7-25, und um Toleranz gehts, und um Ehrlichkeit, um Authentizität, und deshalb mein Post.

Die Zeit des Rumseierns hab ich in meiner Entwicklung übersprungen.
Ich mochte Menschen nicht besonders, und als ich plötzlich feststellte, daß ich Nächstenliebe empfinde, war ich total überrascht! *gg*
Die Entwicklung dahin ist mir derart entgangen, daß ich vorher keine Zeit zum Lügen hatte...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden