Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:30
hm. selbst "grobstofflich" gesehen geht lediglich eine Transformation vonstatten. Analog dazu kann sich das nichtstoffliche ja auch transformieren- wiedervereinen, auflösen, wie auch immer.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:34
h7-25
Das kann ich dir nicht wirklich begründen.
Es ist mein Glaube, weil es sich für mich wahr anfühlt,
und weil meine Göttliche Essenz - mein Geist - Energie ist, und die vergeht bekanntlich nicht.


WolfSpirit
*gg* DAS hatte ich befüchtet!
Ich glaube, daß für das Streben nach und Erreichen von Erleuchtung Selbst-Bewußtsein nötig ist, und daß Tiere darüber nicht so verfügen, wie Menschen. Sie werden in erster Linie durch Instinkte gesteuert, d.h., sie verfügen auch nicht über einen freien willen - auch der ist zur Erleuchtung nötig.

Bitte mißversteh micht nicht -ich liebe Tiere, und ich finde, daß man sie gut behandeln soll, insbesondere, wenn man sie "nutzt".

Das ist allerdings ein Thema für einen neuen Thread...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:40
haha, da werden sich einige wundern, wenn sich ihre ach so geheiligten Weltbilder in

Schall und Rauch auflösen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:42
>>Woher nimmst du die Gewissheit, dass Tiere nicht zur Erleuchtung fähig sind?<<

einige erleuchtete sagen, dass der menschengeist in das urzeitmenschentier, inkarierte. der mensch ist also demnach etwas anderes als ein feineres tier - wenn er will.

@lucia

das meine ich, man sollte sich nich auf ein gefühl verlassen.

>>
und weil meine Göttliche Essenz - mein Geist - Energie ist, und die vergeht bekanntlich nicht. <<

das ist kein grund nochmal in den tierkörper zu inkarnieren. im tibetanischen totenbuch ist die rede von dem "licht der wirklichkeit", welches so stark brennt, dass ein unreiner geist , aus angst, freiwillig sofort wieder in einen tierkörper inkarniert.

es sind allerdings nur verhältnismäßig wenige, die mit ihrem schiksal im unreinen sind. wer sich seine schlechten taten vergeben kann, wird m .e nicht wiedergeboren. ich glaube an reinkarnation nur in ausnamefällen. kindstot selbstmord z.b



sponsored by H7-25


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:43
lol

einige erleuchtete sagen, dass der menschengeist, in das urzeitmenschentier inkarnierte .

;)

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:45
Das sind genau die Thesen, die ich meinte.

Das erinnert mich an theologische Debatten ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:53
Die Behandlung, ja. (neuer Thread)

Nicht aber das Bewusstsein.

Immerhin bilden Tiere trotz Instinkt einen sehr individuellen Charakter aus, und sind uns von den körperlichen Sinnen her teilweise haushoch überlegen.

Ich stell mir einfach ab und zu die Frage inwieweit der Mensch von Instinkten geleitet wird, bzw. beobachte die Resultate, die aus der Kombination Bewusstsein / Instinkt herauskommen;

Und dann die Resultate, die bei Tieren- im selben "Verhältnis" nämlich Instinkt:Bewusstsein herauskommen.

Ab und zu ist das sogar eine gute Orientierungshilfe für das eigene Verhalten.

Ich stell einfach mal die gewagte These auf, dass die Entwicklung des Geistes nicht daran festzumachen ist, was uns an Tieren weniger selbsterfahrungsfähig erscheint.

Denn phantasievolle Thesen werden in diesem Thread- und auch anderswo ja zur genüge aufgestellt :)

(Nicht dass ich sie generell alle für schlecht halte, nur manche sind etwas schwer in Einklang zu bringen, bzw. schlichtweg aus der Luft gegriffen... deshalb übe ich mich jetzt auch ein bisschen in Mutmaßung)

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

21.08.2005 um 23:56
@Apollyon:

"haha, da werden sich einige wundern, wenn sich ihre ach so geheiligten Weltbilder in

Schall und Rauch auflösen."

Worauf beziehst du dich damit genau?

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:02
Wüßt ich auch gern!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:04
@lucia

ausserdem hat einer der grössten geistigen meister, den es je auf dieser erde gab, niemals eine reinkarnation gelehrt.

ich halte den glauben, an die ständige reinkarnation des menschen, so wie er im buddhismus & hinduismus vertreten wird( sie haben sich ja sehr herrliche regeln erdacht), für einen irrglauben, der aus einer allzu oberflächlichen berachtung entstanden ist.

@woflspirit

>>Ich stell einfach mal die gewagte These auf, dass die Entwicklung des Geistes nicht daran festzumachen ist, was uns an Tieren weniger selbsterfahrungsfähig erscheint. <<

das liegt doch auf der hand. schau an, was der mensch für geistige werke geschaffen hat und vergleiche es mit denen der tiere. tiere handeln nur nach instinkt, viele dinge die sie können, können sie von geburt an, ohne lernen.


sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:08
Ganz einfach:
Daß man manche Thesen unnötig verkompliziert. An einer Entkomplizierung wird fieberhaft gewerkelt. Da wird sich dann herausstellen, welche Thesen haltbar sind und welche nicht.

Fakten. Ein schönes Wort in diesem Zusammenhang- mal angenommen, jemand würde eine Art "Gegenphilosophie" präsentieren, welche aber in sich derart logisch und schlüssig wäre, daß jeder normale Mensch sie nachvollziehen und verstehen könnte- DANN nämlich wäre die Geheimnistuerei mancher Leute ad absurdum gelegt, und man würde auch feststellen, daß JEDER ein gewisses Verständnis der Dinge erlangen kann, die unserer WElt und unserem Bewußtsein resp. Mensch-Sein zugrundeliegen.

Dann wäre nichts mehr mit fadenscheinigen Begründungen, unbewiesenen, in keinster WEise nachvollziehbaren Behauptungen, sondern da wäre dann die Spreu vom Weizen getrennt.

Und DAS wiederum würde einige Leute ganz schön dumm aussehen lassen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:15
Diese Meinung teile ich nur zutiefst.

"(Nicht dass ich sie generell alle für schlecht halte, nur manche sind etwas schwer in Einklang zu bringen, bzw. schlichtweg aus der Luft gegriffen... deshalb übe ich mich jetzt auch ein bisschen in Mutmaßung)"

(um mich selbst zu zitieren)

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:15
@Apollyon

zwischen jenseits und diesseits, ist nur eine wahrnehmungsgrenze.

solange die bei leuten besteht, wird in 2 wirklichkeiten aufgeteilt: eine spiritualistische & eine rationalistische.


die rationalistische, hat das "apriori" auf ihrer seine; die spirituelle die "aposteriori".

ein eisernes gesetz ist: bei allem was nicht apriori ist, ist keine stringenz gewährleistet.

d.h deine utopie ist unmöglich.

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:18
Was im Bezug auf Widersprüchlichkeit bzw. Phantasieabzocke/Führung irrelevant ist.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:21
sry, schon wieder gefuscht

die rationalistische, hat das "apriori" auf ihrer seiTe; die spiritualistische das "aposteriori".


sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:22
@ h7-25
- "das meine ich, man sollte sich nich auf ein gefühl verlassen."

Wieso nicht?
Was gibt es denn (deines Erachtens), worauf man sich verlassen kann?

Für mich ist nach allen Erfahrungen, die ich gemacht habe, mein eigenes Gefühl/ Unterscheidungsvermögen die höchste Instanz, nach der ich mich richte.
Was ist Deine?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:24
"mal angenommen, jemand würde eine Art "Gegenphilosophie" präsentieren"

Dieses spielchen hab ich ja in aller eile kurz (und natürlich mit extremen Schwächen und äußerst Unvollkommen) beim Beispiel mit den Tieren versucht ~

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass die Tiergeistverehrung - selbst wenn es "nur" eine romantische Bewertung / Wahrnehmung der Menschen ist, doch eine gewisse Ästhetik anheim hat- und Vorstellungskraft eben auch eine Kraft ist, (wie hier ja schon zur genüge diskutiert wurde) die sich auf die eine oder andere Weise auswirkt/manifestiert.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:26
@Apollyon
>eine Art "Gegenphilosophie" präsentieren, welche aber in sich derart logisch und schlüssig wäre, daß jeder normale Mensch sie nachvollziehen und verstehen könnte- DANN nämlich wäre die Geheimnistuerei mancher Leute ad absurdum gelegt..<

Es ist der Versuch der Menschen, dem Schaffensdrang Ausdruck zu verleihen mit diversen "Gegenphilosophien".
Nur ist das Schlüssige nicht immer logisch, und Unlogisches oft verständlich für die, die suchend sich diesen Offenbarungen hingeben.

q.


No More Excuses.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:27
Allerdings, wenn man bedenkt, daß mein Ansatz ein fundamental anderer ist, und ich mich wie gesagt gedeckt durch diverse Psychologen weiß.

Das ganze wird nachvollziehbar sein. Um das geht es- schlüssige Erklärungen.

Nicht das aufbauen irgendwelcher Thesen, welche schon im Ansazu vor Unglaubwürdigkeit krächzen.

Beweisbarkeit- wie gesagt nicht gegeben. Aber Schlüssigkeit- Ja.

Und da werden keine "Entwicklungsstufen" nötig sein, das ganze wird so einleuchtend simpel sein, daß es schon fast an Lächerlichkeit grenzt.
Allerdings läßt sich auch das nicht in einigen Seiten ausführen, und man muß eben Dinge als gegeben betrachten.

Aber immerhin noch nachvollziehbar. Lichtarbeit und spirituelle Meister brauche ich dann nicht.

So, und jetzt bring ich euch einen meiner liebsten:

"Pythagoras der Philosoph ersann
Ein neues Lehrgedicht und brachte dann,
Da er doch noch ein Heide war,
Den Göttern tausend Opferstiere dar.
Ist's nun ein Wunder, wenn die Ochsen zittern
Sobald sie eine neue Wahrheit wittern?"


Den hab ich zwar in letzter Zeit ZU oft gebracht, aber was solls... Konnte ich mir nicht verkneifen ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 00:27
auf jedenfall keine gefühle, dass ich wieder geboren werde. von einer prinzipiellen heuristik, war hier mal die rede. k.a, ein gewisses gefühlsleben ist dabei denke ich auch das ausschlaggebende.

hast du denn wirklich dazu "gefühl" wieder geboren zu werden? wie fühlt sich sowas an?

sponsored by H7-25


Anzeige

melden