Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 17:07
klar doch, immer her mit den pdf´s!
und ja, eine übersetzung, am besten deutsch, wenn du ne gute englische hast
- auch gut!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 17:12
Esel ;)

Nein, ich beleidige dich nicht. Ist ein Programm :P

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 17:28
jaja, dafür brauch ich aber internet zuhause, was noch auf dem weg ist.
kannst mir nicht was mailen?
dann brenn ichs mir und feddich...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

22.08.2005 um 20:17
Ich will ja mal kein Unmensch sein... *gg*


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 12:42
okay, genügend ge-off-topict.
freie kunst ist ein gutes stichwort, da möchte ich jetzt mal ansetzen,
schließlich führen mehrere wege nach rom (zur wendezeit) und einer davon ist
mit sicherheit die kunst. kunst, liebe, religion sind dinge, die für mich eng
miteinander verwoben sind und deswegen möchte ich mal folgendes
mutmaßen:

wir müssen alle wieder künstler werden!!!

und das vor allem bezogen auf die wendezeit!
beim stöbern im netz fand ich dann diesen artikel, ich werd ihn mal verlinken,
bevor ich als copy-paster gebranntmarkt werde. er wird etwas zu umfangreich
sein um großartig drauf eingehen zu können, aber dem geneigten leser kann
es zur inspiratze dienen, also viel spaß!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 12:43
Link: www.nonserviam.com (extern) (Archiv-Version vom 29.10.2005)

und hier der link zum beiblatt der rheinischen zeitung:
max stirner: kunst und religion

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 20:12
Gandalf und der Balrog

Vor einiger Zeit hab ich aus den 3 Filmen „Der Herr der Ringe“ ein Hörspiel für eine Freundin gemacht, die wissen wollte, um was es da geht, sich aber die Schlachten und Gemetzel nicht ansehen wollte und keine Zeit hat, die Bücher zu lesen. Als ich fertig war, hab ich mir mein „Werk“ angehört und eine feine Entdeckung gemacht.
Dabei ist mir auch nochmal bewußt geworden, wie sehr wir visuell veranlagt sind – solange ich die Bilder dazu gesehen habe, ist mir DAS nicht aufgefallen:
Gandalfs Kampf gegen den Feuerdämon sieht so aus, daß der Zauberer in finstere Tiefen stürzt – fast schon freiwillig läßt er sich fallen! Er schildert seinen Kampf im 2.Teil so:
(„Du bist gefallen...!“) „Durch Feuer und Wasser. Vom tiefsten Verlies bis zum höchsten Gipfel kämpfte ich gegen den Balrog von Morgoth. Bis ich zuletzt meinen Feind niederwarf und seine Hülle gegen die Seite des Berges schmetterte. Dann umfing mich Dunkelheit, und ich irrte umher ohne Gedanken und Zeitgefühl. Über mir zogen die Sterne dahin, und jeder Tag war so lang wie ein Lebensalter auf der Erde. Doch es war nicht das Ende. Denn Leben regte sich wieder in mir. Ich wurde zurückgeschickt, bis meine Aufgabe erfüllt ist.“
“Gandalf der Graue, das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße. Und ich kehre zurück zu Euch, am Wendepunkt der Gezeiten.“

Der Wendepunkt der Gezeiten ist m.E. die Zeit, in der wir leben.
Was von uns erwartet wird, hat Gandalf uns vorgemacht:

Die Finsternis, in die Gandalf sich fallen läßt, symbolisiert m.E. sein eigenes Unterbewußtsein. Nachdem der Balrog sich ihm im „Außen“ präsentiert hat, als Aspekt von Gandalfs eigenem Sein, begibt sich der Zauberer freiwillig dorthin, um sich dem zu stellen.
Sein Kampf gegen seinen Dämon führt ihn durch die Extreme/ Pole, also durch Feuer und Wasser und zu den tiefsten Verliesen und höchsten Gipfeln.
Als der Dämon stirbt, scheint auch Gandalf zu sterben. In der Tat stirbt nach solch einem Kampf ein Teil des Egos, in Gandalfs Fall das ganze Ego, welches sein Licht bis dahin „getrübt“ hatte, so daß er „grau“ gewesen war. Ohne das Ego ist sein Licht rein, er ist erleuchtet, also „weiß“.
Zur Erinnerung: wenn Licht weiß ist, beinhaltet es alle Farben, es sind darin also alle Extreme verschmolzen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 21:53
Der Herr der Ringe also? ;)

So könnte man es sehen- als eine Art Initiation. Allerdings würde ich im Kontext einer solchen Reise viel eher die "chymische Hochtzeit Christiani Rosencreutz" empfehlen.

Hm, Licht beinhaltet alle anderen Farben? Aber schwarz doch wohl nicht... (nagut, keine Farbe )...

Ich weiß jetzt nur nicht, weshalb man sein Ego vernichten solle- wenn man die Funktionen desselbigen einmal durchschaut hat, dann beginnen bestimmte Funktionen desselbigen, von selbst zu erlahmen.
Beziehungsweise dann, wenn man es als Illusion oder billligen Abklatsch des eigenen Ichs entlarvt hat.

Ich bin nach wie vor der Meinung, der Mensch kann nur als dipolares Wesen existieren. Würde sich das ganze auf einen Pol verlagern, wäre keinerlei Dynamik mehr möglich.

Viel eher jedoch ist wohl das Ziel, eine Synthese zwischen beidem zu erzeugen- aber allumfassende Liebe??? Das hört sich irgendwie etwas einseitig an...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 22:15
@ Polly
- "Würde sich das ganze auf einen Pol verlagern, wäre keinerlei Dynamik mehr möglich."

Ich hab hier nie davon gesprochen, daß man alles auf einen Pol verlagern soll, - woher nimmst Du das? sondern, daß man beide Pole zusammenbringen soll!
Beide zusammen ergeben ein Ganzes, darum geht es, das nennt man "unpolar werden", und es erscheint nur deshalb unattraktiv, weil wir nach unseren Emotionen und den Hormonen, die diese auslösen, süchtig sind (kein Scherz). Wir begeben uns in problematische Situationen, weil wir auf das Gefühl, das sich bei der Lösung des Problems einstellt, geil sind. Dafür nehmen wir ne Menge in kauf.
Wenn wir davon unabhängig werden, können wir einen Zustand dauerhafter Extase erreichen, das nennt man auch Glückseligkeit. Das ist ziemlich unvorstellbar, hat nichts mit den uns bekannten Emotionen zu tun, und ist um vieles "größer" als das bißchen Glück, das wir hier vorübergehend manchmal empfinden.

Das Ego ist Deiner Meinung zu irgendwas gut? Das wüßte ich gerne genauer.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 22:16
Allumfassende Liebe - ich glaube nicht, dass das, was wir als Liebe definieren, - nicht einmal das Gefühl - das ist, was dieser allumfassenden Liebe wirklich zugrunde liegt.
Ich stelle mir eher vor, dass dieses Allumfassende unser Bewusstsein ist - Wissen...

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 22:32
@ sternschnuppe

Wie immer sehr fein ausgedrückt ;)

Meine Rede!!!

@ Lucia

Du hast in der Tat nichts davon gesagt. Es hört sich immer so ein bisschen danach an. Wollte dich ja auch nicht angreifen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese Vereinigung nun auf das, was du beschreibst, hinauslaufen MUSS...


Das Ego hat die Funktion eines Schützers, eines Bewachers. Es schützt psychologisch gesehen unser Bewußtsein. Mehr nicht. Wie ich bereits sagte, ist es lediglich ein schwacher- meistens negativ gearteter- Abklatsch unseres wahren Selbst.


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 22:47
@ Polly
- "Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese Vereinigung nun auf das, was du beschreibst, hinauslaufen MUSS..."

Nein, muß es nicht, ist aber die Voraussetzung.

Ich kann dem Ego nichts Gutes abgewinnen, es hat mich dazu gebracht, mich selbst zu verleugnen, zu lügen, und es hindert mich immer noch, durch Unsicherheit, Abhängigkeit.


Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 22:55
Ja, Lucia, iat klar auf was du hinauswillst.

Stimmt in etwa mit meiner Sicht des Egos überein. Ich meinte eben die psychologische SChutzfunktion, diese soll uns weniger angreifbar machen durch äußere Einflüsse.

Nein, muß es nicht, ist aber die Voraussetzung.

Gratuliere, mein Interesse ist geweckt. ;)

Wenn du magst, kannst du mir erzählen, wie das dann genau vonstatten gehen sollte???
Ich weiß immer noch nicht, auf was das nun hinausläuft, bzw. wieso ausgerechnet der Ansatz...

Liegt wohl in der Verschiedenartigkeit unserer Weltbilder begründet... :D


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 23:09
"Wenn du magst, kannst du mir erzählen, wie das dann genau vonstatten gehen sollte???"

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Was machst z.B. du persönlich, um das zu erreichen?

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 23:11
@ Polly
Wenn man sein Ego überwunden hat, braucht man aber diesen Schutz nicht, denn man überwindet es ja, indem man sich selbst annimmt, so daß man keine Unsicherheit mehr hat. die Selbstannahme und -liebe ist Schutz gegen alles, viel mehr, als das Ego es je sein könnte.

- "wie das dann genau vonstatten gehen sollte???"
DAS ist individuell ganz verschieden, denn jeder hat ja andere eigenschaften/ Charakterzüge an sich, die er nicht anerkennen will/ lieben kann/ verleugnet. Jedes menschenleben ist einzigartig - ich weiß, daß Du das weißt! :) - deshalb muß jeder einen eigenen einzigartigen Weg gehen. Letztlich ist es die Selbserkenntnis, kompromißlos. Mit sich selbst in Frieden kommen könnte man es auch nennen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 23:24
Was mich immer wieder wundert ist dein polarer Einsatz hier gegen das "Böse". Müsste man demgegenüber nicht eine gewisse Gleichgültigkeit entwickeln?

Schließlich ist dies eine zutiefst polare Wahrnehmung;

Umweltzerstörung, Krieg etc.- das dürfte dann ja nicht mehr als gut oder böse wahrgenommen werden.

Jeglicher für/wider Standpunkt diesbezüglich müsste erlöschen.

Ist der gewollte bewusste Selbstmord Erleuchtung? Überwindung des Egos, bei voller Zurechnungsfähigkeit..

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 23:28
@ Wolfspirit
Wo entdeckst Du denn hier polaren Eisatz gegen das "Böse"?
Interessiert mich wirklich.

Umweltzerstörung, Krieg etc. sind Manifestationen unseres polaren Bewußtseins.

Gewollter bewußter Selbstmord??? Das hast Du jetzt aber nicht bei MIR gehört, oder?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 23:30
Nein, das nicht ;)

Was wären Manifestationen eines unpolaren (nicht)Bewusstseins?

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 23:34
@ Wolfspirit
Unpolar ist m.E. bedingungslose
- Akzeptanz
- Toleranz
- Liebe
also ein Nicht-Werten, Nicht-Urteilen über den anderen, seine Taten etc.

Wieso "(nicht)Bewußtsein" ?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

23.08.2005 um 23:34
Im Prinzip ist dein ganzes Profil ein schwarz-weiß (böse amerikaner, gute lichtarbeiter) malender Aufruf zur Arbeit gegen das Böse sozusagen...

"Verbesserung unserer Situation"- einem aufgelösten Ego wäre die Situation doch egal.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



Anzeige

melden