Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 20:56
h7-25
Ich verüble es nicht, denn mein eigener Prozeß dahin war mitunter schmerzhaft und beängstigend, das versteh ich, wenn das nicht jeder bringt.
Aber ich fühle darüber nunmal Bitterkeit, ja, auch das, was man Weltschmerz nennt, und wenn ich mich auf diese Empfindungen einlasse, sind sie quälend.
Umso mehr, da ich weiß, daß das alles nicht so sein müßte...

@ Geraldo
Wenn das nach mehreren zehntausen Inkarnationen pro Bewußtsein immer noch unsere Wahl und unser Bedürfnis ist -
Aber Du hast recht, wir erleben, was wir wählen und was nötig ist.
Nur wissen die meisten nicht einmal DAS.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 21:13
Ich bin auch der Meinung, vieles erleben wir nur, weil wir das so wollten. Dennoch könnte man ihn vieler Hinsicht die Welt zu einem angenehmeren Ort machen- das ist mein fester Glaube.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 21:17
dazu kann ich nur sagen: same here ; )

allerdings würd ich bei wollten das t weglassen.

schließlich kann man darauf auch jetzt noch einfluss ausüben. durch den willen.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 21:29
Stimmt, da hat der Herr Wolf recht ;)

Man möge mir meine Wortwahl gnädig verzeihen...


Aber ich meinte auch eher, daß wir uns unsere derzeitige Konstellation (Familie, Land, Hautfarbe usw.) ausgesucht haben- wenn wir mal bei der Reinkarnationstheorie bleiben. Deswegen wollTen- da es ja geschah, ehe wir geboren wurden.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 21:34
@LuciaFackel

selbstverständlich wären wir nicht hier, wenn wir es nicht wollten. und das ist gerade der punkt; unser willen ins physische hat sich schon nach einigen jahrzehnten erschöpft, es besteht kein grund für eine reinkarnation, ausser man lebt nicht lange genug, zu tierhaft, oder begeht suizid. nur dann wäre eine reinkarnation notwendig, da der wille ins physische sich nicht erschöpfen konnte. das ist nur logisch.

--

beängstigend und schmerzhaft, muss der bewusstwerdungsprozess nicht immer sein. unser grösster feind & zugeich unser grösster freund, ist in diesem chaos unser verstand. er gibt nicht eher ruhe, bis er nicht alles gedanklich zerspalten und jedem glauben den gar ausgemacht hat; auf dass wir unsere zweifel sorgfältig justiert den notwendigkeiten des biologischen überlebens angepasst haben. ...und immer wieder kommen neue zweifel; hat man auf der einen seite gerade alle ausgerodet, wachsen auf der anderen schon wieder neue nach. niemals wird das ein ende haben, bis wir wieder zum glauben bedingungslosen glauben finden und aufhören das perpetuum mobile der zweifel zu betreiben.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 22:29
@ h7-25
- "unser willen ins physische hat sich schon nach einigen jahrzehnten erschöpft, es besteht kein grund für eine reinkarnation, ausser man lebt nicht lange genug"
- "nur dann wäre eine reinkarnation notwendig, da der wille ins physische sich nicht erschöpfen konnte"

Ich versteh nicht ganz - wie denkst Du über Reinkarnation?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 22:45
hab cih doch geschrieben. kannst du dir nichts anderes nach dem tot vorstellen, als eine reinkarnation? jesus hat nie eine reinkarnation gelehrt, allein deswegen sollte man zur vernunft kommen und sich nicht die existenz einer selbsterschaffenen holle der reinkarnation ausmalen, geschweigen denn es als einen natürlich menschlichen werdegang, nach dem physischen tot, anzuerkennen.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 23:07
Na ja, ich glaube, daß wir seit ewigen Zeiten hier reinkarnieren, aber daß das nicht sein müßte, wenn wir uns bemühen würden, zu verstehen, was wir hier erleben, uns selbst zu verstehen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 23:41
so primitiv sind wir menschen nicht, als das wir nicht verstehen würden, was wir hier erleben.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 23:42
wir erleben es in der regel auf jedenfall ausreichend bewusst.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 23:44
Aha.
und WAS erleben wir Deines Erachtens ausreichend bewußt?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 23:46
den willen, der ins physische gerichtet ist.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.09.2005 um 23:54
Och nee, hier erleben wir doch nur den Willen unseres Körpers, unseres Gehirns, unserer Hormone... - Triebe!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.09.2005 um 00:00
sorry - bißchen unreflektiert ,meinst nicht? hast du den willen oder dein körper?


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.09.2005 um 00:19
Wonach richtet sich denn der Wille eines Menschen?

Körper: Hunger, Durst, Müdigkeit, sexuelles Verlangen, Atemlosigkeit nach Anstrengungm, Problem-und-Lösung ...
Ego: Wichtigkeit, Macht, Geltung ...

Ich hab gelernt, das zu differenzieren, zumindest kann ich "meine" Wünsche und Bedürfnisse nun von denen meines Körpers und Egos unterscheiden,
aber gleichzeitig konnte ich auch erkennen, daß die meisten Menschen NUR nach diesen Bedürfnissen leben, und nach den Mustern in ihrem Unterbewußtsein.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.09.2005 um 00:36
>>Körper: Hunger, Durst, Müdigkeit, sexuelles Verlangen, Atemlosigkeit nach Anstrengungm, Problem-und-Lösung ...
Ego: Wichtigkeit, Macht, Geltung ... <<

das sind alles ambitionen unserer tierseele. wenn man sich denen all zu sehr unterordnet, besteht die gefahr wiedergeboren zu werden, da der wille, der ins physische gerichtet ist, sich nicht bewusst genug erleben kann. man sollte aber bedenken, dass auch die machtgierigen parasiten, die seelisch fehlentwickelten & verirrten, meisst ihrem gotte nicht allzufern sind, als dass eine reinkarnation, nach dem physischen tot, nochmals nötig ist


>>und nach den Mustern in ihrem Unterbewußtsein.<<

was meinst du damit? ich denke nichts anderes, als die tiefverwurzelten ambitionen unserer tierseele, oder?


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.09.2005 um 00:44
Im Unterbewußtsein ist nicht nur "Tierisches", sondern auch Traumata, die Du vielleicht vergessen hast, vielleicht auch nicht, die Dich aber immer noch beeinflussen, bis Du sie geklärt hast.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.09.2005 um 00:51
unterbewusstsein ist für mich nichts physisches. es sind seelische und geistige prozesse die dort ablaufen; unterbewusstsein als 'datenträger', lass ich mal aussen vor.

somit zählen deine traumata, wie du sie nennst, für mich zum karma.


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.09.2005 um 00:53
ich seh da grad n fehler:

>>nicht allzufern sind, als dass eine reinkarnation, nach dem physischen tot, nochmals nötig ist <<

es muss natürlich inkarnation, nicht reinkarnation heissen. :P


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.09.2005 um 00:59
Als Karma würde ich sowas erst bezeichnen, wenn man es von einer Inkarnation in eine andere geschleppt hat.

Durch Erlebnisse, die sich entweder oft wiederholen oder die sehr einschneidend sind, werden im Gehirn Verknüpfungen produziert, das sind dann sozusagen "Gedanken-Gänge", über die ähnliche Reize später geleitet werden, so daß man mit ihnen so umgeht wie mit dem traumatischen Erlebnis. Das ist das physische Pendant zu den geistigen Prozessen.
Denken - sofern wir das mit unserem Gehirn tun - ist ein physischer Prozeß.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden