Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Online ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 11:52
@rhapsody3004

Ich vertrete da durchaus ein wenig die Ansicht: Wenn jemand - sei es Mann oder Frau - immer wieder Dates hat, wo es zu No-Go´s verschiedenster Art kommt, dann ist und bleibt die einzige Konstante: Die sich "beschwerende" Person. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Person dann grundsätzlich zu pingelig ist o.ä., aber bevor es überhaupt zu einem Date kommt, sollte man für sich selbst doch gewisse Rahmenbedingungen abchecken. Man kann zwar versuchen, den für sich selbst "perfekten" Partner zu finden - aber zwischen einem Essen beim Date und einer Hochzeit liegen noch so viele unentdeckte Dinge, wo der Partner "unperfekt" sein kann und wird.
Zitat von XAEXAE schrieb:Tischmanieren sind, wie jede andere Form von Manieren, primär Ausdruck von Respekt und Umsicht. Insofern ist das keine Kleinigkeit und ich kann jede Frau verstehen, die das als Must-have definiert.
Kommt drauf an, wie man für sich selbst Tischmanieren definiert. Es wird da ja kaum um Dates gehen, wo der Datepartner jedes Mal laut schmazend und rülpsend am Tisch gesessen hat. Wenn dem so wäre, würde ich mir selbst die Frage stellen: Warum gerate ich dauernd an solche Kandidaten? Das kann man hier und da mal mit Pech begründen, aber wenn es schon so oft vorkommt, dass es überhaupt relevant genug wird, sich darüber auszukotzen, wirds wohl kaum am Pech liegen. Pech ist endlich und selten.

In meiner Tanzschule war es früher so, dass der Inhaber, der auch grundsätzlich die Neulinge bei sich in die Kurse gesteckt hat, einen kleinen "Knigge" verteilt hat. Stark abgespeckt, und den Umständen angepasst. Aber beim Ball isst man natürlich auch, und dementsprechend wurde auch das Thema "Tischmanieren" behandelt.
Nun ist es - unabhängig vom Knigge - natürlich nicht statthaft, zu rülpsen, unverhohlen zu Schmatzen, oder gar beim Kauen zu reden. Der Dame den Stuhl zu führen ist auch relativ elementar. Grundsätzlich gehört es auch zu den Tischmanieren, sich eine Serviette auf den Schoss zu legen, nur kleine Bissen zu nehmen (man spricht nicht beim Kauen, aber etwa eine Antwort zu verzögern, weil man noch 1 Minute auf dem Steak rumkauen muss ist allgemein auch sehr unhöflich), oder das Glas nicht nur am Stiel anzufassen - auch das Wasserglas wird einen Stiel haben, man isst ja nicht in der Dönerbude, wenn man "elitäre Partner" sucht. Man fängt auch nicht an zu essen, bevor alle ihren Teller vor sich stehen haben.
Das war es im Groben dann aber auch schon.

Jetzt kann ich mich natürlich an sämtlichen anderen Kleinigkeiten, die noch dazukommen aufhängen. Oder ich kann mir die Frage stellen: Besteht das Leben mit meinem Partner nur aus Essen im Restaurant? Nur aus Opernbesuchen, oder Ausflügen ins Museum?
Bei wem mangelnde Tischmanieren (abgesehen von großen Faux-pas) schon derartige Sinneskrisen auslösen, der wird wohl noch öfter auf die Nase fliegen. Spätestens, wenn der in Frage kommende Datepartner daheim die Sachen auf den Stuhl wirft, statt sie auf den Butler zu hängen, bevor er ins Bett geht.

Die Partnersuche ist auch in Zeiten von Singlebörsen für "Elitepartner" kein Mal- oder Kochbuch, wo man sich den Partner malen oder backen kann. Menschen sind unperfekt, und das ist gut so. Menschen haben Fehler, und das macht sie einzigartig. Ich kann tausende Partner finden, die jegliche Form der Tisch- oder sonstigen Manieren perfekt beherrschen. Aber ich finde nur einen, der eine kleine Macke hat, die ihn eben so einzigartig macht.
Ich beherrsche die Tischmanieren. Ich beherrsche auch sonstige Manieren. Ich weiß, ob man beim Reingehen die Tür aufhält und der Dame den Vortritt lässt, oder ob man das beim Rausgehen tut. Ich weiß, ob man vor der Dame oder hinter ihr die Treppe raufgeht, oder ob man das beim Runtergehen macht - oder umgekehrt. Ich weiß, ob man beim Helfen in den Mantel oder die Jacke den Mantel auf Schulterhöhe der Dame hält, oder ob man ihn tiefer hält. Und ich weiß auch, ob man ihn mittendrin bewegt - und wohin.
Ich weiß auch, wie man der Dame den Arm anbietet, und ich weiß auch, warum das "Einhaken" der Dame kein wirkliches Einhaken ist. Ich weiß auch, wann man das Sakko aufknöpft, und wann man es tunlichst nicht machen sollte.

Aber: Muss ich das jederzeit durchführen, wie ein Zirkusäffchen? Wird die Dame denn in der Beziehung auch so "Einhaken", wie man es tun müsste, oder wird sie das anders tun, herzlicher, wirklich Einhaken und nicht nur ihre Hand auf meinem Unterarm ablegen?

Bis hierhin zweifle ich noch immer an, dass es sich bei den angemahnten Tischmanieren um Rülpsen, Furzen oder Schmatzen handelt. Alleine mit dem Essen anfangen scheidet auch aus, kein Restaurant der Welt wird einem Paar am Tisch zu unterschiedlichen Zeiten das Essen bringen.
Ich vermute eher, da wird etwas gesucht, was man aus Filmen kennt - und selbst dort wird der Knigge - so schön und galant es auch aussieht - oft mit Füssen getreten. Muss ja hübsch aussehen und auch noch der Dramaturgie dienen, und beides geht in der Realität nicht, man kann da nur eines von beiden haben.

Was erwarte ich nun beim Date? Ein perfektes Date, mit perfektem Benimm? Klar, kann ich machen. Lerne ich den Menschen dabei richtig kennen? Niemals. Ich habe dann jemanden vor mir, der etwas abspult, der einen perfekten Eindruck hinterlassen will. Dieser Mensch wird nicht immer so sein, nicht in einer vorübergehenden Beziehung, und schon gar nicht bis zum Ende seines Lebens.

Wer einen potentiellen Partner schon wegen kleinster "Vergehen" beim ersten Date abschießt, wird sich verwundert die Augen reiben, wenn der Partner schnarcht, seine Socken auf dem Boden liegen lässt, die Zahnpasta mal nicht in den Alibrt zurückstellt, oder - Gott bewahre! - nach dem Sex einschläft.

Wir reden hier immerhin von sehr gehobenen Ansprüchen, die man sonst unter Aristokraten und Akademiker-Blutlinien findet. Da muss man sich schon jemanden aus adligem Haus suchen, um diese Ansprüche erfüllt zu sehen. Und, mal im Ernst: Wer solche Ansprüche dauerhaft erfüllt, der bewegt sich auch in entsprechenden Kreisen. Aber der gammelt nicht auf irgendeiner Singlebörse rum und schreibt dort im Forum.
Die feine Gesellschaft lernt sich nicht online kennen.
Wer dieser Gesellschaft angehören will, der muss sich bei entsprechenden Anlässen zeigen, oder sich einfach mal eingestehen: Ich bin nicht das, was ich gerne wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 11:57
@XAE
War nicht richtig zitiert :D
Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Tischmanieren keine willkürlichen Benimmregeln sind.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:01
@satansschuh

Now I get it!

@chriseba

Ok, wenn jemand sooo überzogene Ansprüche hat, dann ist das wirklich schwierig. Es wird sich wahrscheinlich aber auch per Evolution selbst erledigen.

Die überzogenen Ansprüche heutzutage lassen sich dann aber wahrscheinlich auch auf andere Bereiche übertragen. Wie die Frage, wie toll die Morgenroutine ist, wie viele Klimmzüge man beherrscht, ob man die richtige Chia-Bowl bestellt etc.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:04
Generell verführen Partnerbörsen aber vielleicht auch dazu, solche überzogenen Ansprüche erst zu entwickeln. Denn sie zwingen die Benutzer ja systemimmanent, Beschränkungen und Ausschlusskriterien zu formulieren.

Welches Alter ist "zu alt".
Welche Größe "zu klein / zu groß"

Etc.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:07
@XAE
Ich finde, spätestens dann, wenn man in einer Beziehung ist, merkt man wie hoch meine seine Ansprüche gesetzt hat. Da ist man froh, wenn der zukünftige Partner in der Lage ist seine Schuhe richtig anzuziehen und gerade so atmen, essen, aufs Klo gehen kann :)

Deswegen ist meine Freundin seit ca. 10 Jahren single. Und spätestens dann, wenn sie einen Partner hat, wird sie ebenfalls mit ihren Ansprüchen runter müssen. Außer sie will weiterhin 10 Jahre single bleiben.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:12
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wir reden hier immerhin von sehr gehobenen Ansprüchen, die man sonst unter Aristokraten und Akademiker-Blutlinien findet. Da muss man sich schon jemanden aus adligem Haus suchen, um diese Ansprüche erfüllt zu sehen. Und, mal im Ernst: Wer solche Ansprüche dauerhaft erfüllt, der bewegt sich auch in entsprechenden Kreisen. Aber der gammelt nicht auf irgendeiner Singlebörse rum und schreibt dort im Forum.
Die feine Gesellschaft lernt sich nicht online kennen.
Wer dieser Gesellschaft angehören will, der muss sich bei entsprechenden Anlässen zeigen, oder sich einfach mal eingestehen: Ich bin nicht das, was ich gerne wäre
Sag das nicht. Elitepartner und Parship sind da eigentlich noch harmlos, obwohl sie bereits die gehobene Gesellschaftsklasse ansprechen soll und alles was man ihr in Sachen Bildung, Einkommen und dadurch finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit - sowie Benehmen bzw. überhaupt Niveau und Anspruch und Charaktereigenschaften wie strukturiert, geradlinig, selbstständig, ehrgeizig etc. nachsagt und insbesondere Frauen jeder Schicht sich natürlich auf diesen Seiten etwas (mehr) erhoffen, was sie auf anderen Portalen nicht oder weniger bei den lieben Männern finden.

International gibt es noch viel elitärere Seiten.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:19
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Deswegen ist meine Freundin seit ca. 10 Jahren single. Und spätestens dann, wenn sie einen Partner hat, wird sie ebenfalls mit ihren Ansprüchen runter müssen. Außer sie will weiterhin 10 Jahre single bleiben.
Was hat sie denn für Ansprüche, wenn ich mal fragen darf?


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:24
@rhapsody3004
Er muss gut aussehen. Groß sein. Kultiviert und intelligent. Er soll sie zum Lachen bringen. Er soll beide Sprachen (DE, TR) perfekt beherrschen (also gute Rechtschreibung etc.). Am besten sollte er noch Akademiker sein und gut Geld verdienen (also einen sicheren und guten Job). Keine Kinder haben. usw. Ich könnte die Liste halt noch ergänzen.

Und bisher war nie einer dabei, wo alle Ansprüche erfüllt wurden. Meistens halt nur zum Teil. Und wenn eines davon nicht gepasst hat, wurde er wieder uninteressant.


3x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:33
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Er muss gut aussehen. Groß sein. Kultiviert und intelligent. Er soll sie zum Lachen bringen. Er soll beide Sprachen (DE, TR) perfekt beherrschen (also gute Rechtschreibung etc.). Am besten sollte er noch Akademiker sein und gut Geld verdienen (also einen sicheren und guten Job). Keine Kinder haben. usw. Ich könnte die Liste halt noch ergänzen.
Was bietet sie oder kann sie bieten?

Na dann viel Glück an deine Freundin.


Ps.
Weiß gerade nicht ob ich das mal im Parship-Forum gelesen habe, aber irgendwo hatte mal eine Frau, Akademikerin, geschrieben, dass sie jahrelang auch nur bevorzugt in gleichen Kreisen wie sie gesucht hatte und nie ihr Glück finden konnte. Ihr Ehemann ist Handwerker und gleichzeitig ihr Traummann und sie ist endlich mal glücklich. Sie gab auch zu, dass sie früher Vorbehalte hatte.
Ich weiß noch dass sie damit die anderen Frauen wachrütteln wollte, sich nicht nur auf bestimmte akademische Kreise zu versteifen und nicht nur Akademikermännern eine Chance zu geben.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:35
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Er muss gut aussehen. Groß sein. Kultiviert und intelligent. Er soll sie zum Lachen bringen. Er soll beide Sprachen (DE, TR) perfekt beherrschen (also gute Rechtschreibung etc.). Am besten sollte er noch Akademiker sein und gut Geld verdienen (also einen sicheren und guten Job). Keine Kinder haben. usw. Ich könnte die Liste halt noch ergänzen.
Und umgekehrt ist es dann meist schon zu viel verlangt, wenn Frau nicht 120kg wiegt :D


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:44
@rhapsody3004
@chriseba

Sie sieht gut aus, ist Akademikerin, aber total langweilig :D
Also sie kann schon bissl was bieten, aber ja, wer will freiwillig sein Leben in Langeweile verbringen?^^

Ja, Glück wird sie brauchen.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:51
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und bisher war nie einer dabei, wo alle Ansprüche erfüllt wurden. Meistens halt nur zum Teil. Und wenn eines davon nicht gepasst hat, wurde er wieder uninteressant.
Ich glaube solche Frauen wie deine Freundinnen können auch gar nicht richtig lieben.

Selbst wenn sie mal einen Mann treffen sollte, der wirklich all ihre Ansprüche erfüllt, würde sie nur das lieben was er alles vorzuweisen hätte aber niemals den Menschen an sich unabhängig von all ihren geforderten Eigenschaften.

Aussehen, welches ja nicht unwichtig ist, sowie zum Lachen bringen können und bis zu einem gewissen Grad halbwegs intelligent und kultiviert und sich zumindest in der eigenen Muttersprache verständlich ausdrücken zu können, würde ich noch total verstehen können und findet Frau nicht nur bei Akademikern in einem finanziell starken Job.
Auch gut Geld verdienen tun nicht nur Akademiker. Total unverständlich ist mir ihr

Und du du wirst recht haben, sollte sie wirklich all ihre Ansprüche in einer Person erfüllt haben und bleibt sie so kompromisslos, dann wird sie es sehr schwer haben.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:53
@liaewen

Gut aussehend? Liegt immer im Auge des Betrachters, aber ich gelte sicher nicht als hässlich.
Groß? Check!
Kultiviert? Hmm..., kann ich schlecht beurteilen, aber ich denke mal: Check!
Intelligent? Check!
Humorvoll? Check!
Akademiker? Dipl.-Ing., Check!
Guter Verdienst? Mehr geht immer, aber ich sag mal: Check!
Leider kann ich nur Polnisch, Deutsch, Französisch und Englisch.
Dann bin ich wohl raus, ich beherrsche die türkische Sprache weder in Wort noch Schrift. Ärgerlich, ärgerlich!

Nun gut, muss ich wenigstens meine Frau nicht rausschmeißen...


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:57
@chriseba

Du bist der perfekte Kandidat für Parship und Elitepartner (lach). Erst recht sollte alles Tatsachen entsprechen.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 12:59
@rhapsody3004

Tut es :D

Na gut, "groß" ist auch immer individuell. Es soll ja Menschen geben, die empfinden 1,85m noch als "klein".
Aber Parship und Elitepartner meide ich. Erstens müsste ich mich erstmal scheiden lassen, und zweitens habe ich keine Lust auf Frauen, die stinksauer sind, wenn ich beim ersten Date mal den Ellenbogen auf dem Tisch ablege ;)


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 13:01
Zitat von liaewenliaewen schrieb:ist Akademikerin
Das wäre mir bspw. schon mal egal. Diese Eigenschaft müsste eine Frau für mich überhaupt nicht erfüllen bzw. müsste sie mir nicht bieten können.
Auch ihr Einkommen wäre mir total egal. Bei geringem Verdienst dürfte sie mich nur nicht ausnehmen wollen. Erst recht aus Prinzip aber auch weil ich Geld nicht kacken kann.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 13:02
@rhapsody3004
Das glaube ich auch. Es ist eher mehr so ein "Ich sichere mir meine Zukunft; krieg ein Kind und hab dabei noch eine gut aussehende Geldmaschine"
So kommt es mir immer vor.

@chriseba
Schade.. Deine Frau muss bleiben ;) :D


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 13:06
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aber Parship und Elitepartner meide ich. Erstens müsste ich mich erstmal scheiden lassen
Müsstest du nicht. Laut Aussage der Frauen tummeln sich da wohl auch viele verheiratete Männer, die sich als Single ausgeben.

Ist natürlich mehr als unschön und hier kann ich jede Frau verstehen, die dann stinksauer wird, sollte das rauskommen oder sie, Männer, erst beim Date ihre wahren Absichten offenbaren.

Tja, vor solchen Männern sind Frauen nicht mal auf elitären Seiten sicher. Wundern tut mich das allerdings nicht, da Fremdgehen auch in akademischen oder überhaupt gesellschaftlich gehobenen Kreisen ein Problem ist.


melden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 13:14
@liaewen

Sie schmatzt manchmal, sabbert im Schlaf, muss manchmal wegen Kleinigkeiten so lachen, dass ihr Getränk beim Trinken den Mundraum durch die Nase verlässt, schläft in meinen Boxershorts... nee, die will ich eigentlich auch gar nicht rauswerfen :)

@rhapsody3004

Nunja, sich über lügende "Singles" aufregen, die eigentlich verheiratet oder zumindest vergeben sind, kann ich nachvollziehen. Aber über mangelhafte Tischmanieren, sofern es da nicht um Rülpsen etc. geht, nicht. Vor allem dann nicht, wenn das so häufig vorkommt, das man sich darüber beschweren muss.


1x zitiertmelden

Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen

20.08.2021 um 13:23
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Sie schmatzt manchmal, sabbert im Schlaf, muss manchmal wegen Kleinigkeiten so lachen, dass ihr Getränk beim Trinken den Mundraum durch die Nase verlässt, schläft in meinen Boxershorts... nee, die will ich eigentlich auch gar nicht rauswerfen
Klingt definitiv nach einer Frau mit der Mann alt werden sollte.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aber über mangelhafte Tischmanieren, sofern es da nicht um Rülpsen etc. geht, nicht. Vor allem dann nicht, wenn das so häufig vorkommt, das man sich darüber beschweren muss.
Wie gesagt so richtig ins Detail sind die Frauen da nie gegangen. Es wurde nur mehr allgemein kritisiert, dass sich wohl schon wieder mit dem x-ten Mann getroffen wurde, der auch wieder keine Tischmanieren besessen haben soll und sie das wenigstens bei einem Akademiker erwartet hätten.

Was mir auch noch gerade einfällt, dass sich auch darüber aufgeregt wurde, dass Männer geizig sind und Frau nicht mal mehr einladen wollen sondern sie es bevorzugen wenn jeder selber zahlt und das vorher nicht mal kommunizieren sondern erst dann wenn der Kellner die Rechnung bringt.


Anzeige

1x zitiertmelden