Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Realität, Wünsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.09.2019 um 18:19
Ich wollte Tätowierererin werden. Je nach dem wie man das sieht hab ich das Ziel auch erreicht, jedoch ist es eher ein Hobby als ein vollzeit Beruf. Aber ich verdiene Geld damit, wenn ich Kunden habe. Aber ich hät schon gern eines Tages ein kleines Atelier oder Studio in dem ich Malen und Tätowieren kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

07.10.2019 um 10:12
Ich wollte Profischwimmerin werden, hätte wohl auch Talent dafür gehabt, doch leider hatte ich gesundheitliche Probleme, so dass es das Aus für meine erwünschte Schwimmkarriere bedeutete.

Ich habe dann eine Ausbildung zur MTA gemacht und habe zig Jahre in dem Beruf gearbeitet.


2x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

07.10.2019 um 19:49
Ich wollte immer Visagistin werden.
Leider hat das Geld für die Ausbildung gefehlt.
Gelernt habe ich dann Kauffrau im Einzelhandel Fachbereich Juwelier


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

13.10.2019 um 22:23
In meiner Jugend wollte ich Feuerwehrmann werden, bin dann auch zur Jugendfeuerwehr. Leider den Anschluss verloren und ausgetreten.

Schon als Kind wollte ich Soldat werden, also Lehre mehr schlecht als recht abgeschlossen, in nem ganz anderen Bereich gejobbt, fast 60kg abgenommen und als Soldat auf Zeit beworben. Hat geklappt, nur hat die Gesundheit nicht so gewollt wie ich. Also Dienstunfähig rausgegangen.

Nach einer zweiten (zivilen) Ausbildung und einer saftigen Retraumatisierung hoffe ich, dass ich irgendwann EU Rente bekomme.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

14.10.2019 um 07:59
Ich wollte immer Geld verdienen und dieses nutzen. Ich wollte keine Kinder haben und Verantwortung tragen müssen außer für mich selbst.
Wollte einen Beruf erlernen in einem wissenschaftlichen Bereich (Chemikerin)...
Gradlinig normal durchs Leben schlendern.
Nun was bin ich geworden: Mutter.
Hab das Gegenteil von dem gemacht was ich werden wollte.

Thats life. N Haufen Steine und Täler auf meinem Weg. Was solls :D wäre ja anders auch langweilig.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

31.10.2019 um 19:04
Zitat von VampirellaVampirella schrieb am 03.09.2019:Aber ich verdiene Geld damit,
Dann hast Du Dein Hobby zum Beruf gemacht - super, das schaffen nur wenige!
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb am 07.10.2019:Ich habe dann eine Ausbildung zur MTA gemacht und habe zig Jahre in dem Beruf gearbeitet.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb am 07.10.2019:Gelernt habe ich dann Kauffrau im Einzelhandel Fachbereich Juwelier
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb am 13.10.2019:Nach einer zweiten (zivilen) Ausbildung und einer saftigen Retraumatisierung hoffe ich, dass ich irgendwann EU Rente bekomme.
Schade, dass Ihr Eure Wunschberufe nicht ausüben könnt, trotzdem habt Ihr Euer Leben gut gemeistert!
Zitat von 3.143.14 schrieb am 14.10.2019:Nun was bin ich geworden: Mutter.
Hab das Gegenteil von dem gemacht was ich werden wollte.
Wenn es auch nicht Dein "Wunschberuf" ist, ich freue mich über jeden, der sich für Kinder entscheidet.
Du siehst es zum Glück eh selbst positiv:
Zitat von 3.143.14 schrieb am 14.10.2019:Was solls :D wäre ja anders auch langweilig.
Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

31.10.2019 um 20:46
@Laucott
vor 40 jahren war in meinem kopf die frage: was ist wirklichkeit? jetzt kam die erkenntnis.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

01.11.2019 um 16:04
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:jetzt kam die erkenntnis.
Die da wäre, wenn man fragen darf ?


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

01.11.2019 um 17:24
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Die da wäre, wenn man fragen darf ?
"Ich denke" ist ein Irrtum, weil das Denken das Ich erzeugt, eine Illusion.
Diese Illusion erzeugt Angst, daraus entsteht Hass, Trennung usw...
Wenn genug Menschen das erkennen, entsteht Mitgefühl, Weltfrieden, eine
neue Gesellschaft und Miteinander."


melden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

01.11.2019 um 17:46
Ich wollte immer in der IT Branche arbeiten, aber dafür war ich während meiner Jugendzeit in der Schule zu schlecht bzw faul in Mathe und Co.

Gelernt habe ich Bürokauffrau und arbeite jetzt als Demenzkraft (43b Kraft) und im Moment studiere ich mein Fachwirt.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

02.11.2019 um 17:54
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich wollte immer in der IT Branche arbeiten
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:arbeite jetzt als Demenzkraft
Schade, dass Du Deinen Wunschberuf nicht ausüben konntest.

Ich ziehe den Hut vor jedem, der mit Demenzkranken arbeitet. Das ist ein erfüllender, aber sehr anstrengender Beruf!


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

02.11.2019 um 17:58
Wollte Wissenschaftler werden, bin aber zu dumm dafür :-(

Bin jetzt Ingenieur.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

02.11.2019 um 22:11
@Kiltura
Als Ingenieur muss man doch auch schlau sein!?


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.11.2019 um 07:44
Zitat von KilturaKiltura schrieb:Wollte Wissenschaftler werden, bin aber zu dumm dafür :-(

Bin jetzt Ingenieur.
Ich hoffe, Du bist mit Deiner "zweiten Wahl" glücklich.

Ich finde es schon traurig, dass es die wenigsten Menschen schaffen, in ihrem Wunschberuf zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.11.2019 um 14:03
Ja, das mit "Beruf ausreden" und "in eine berufliche Richtung drängen" kenne ich leider aus eigener leidvoller Erfahrung.
Ich wollte schon als kleines Mädchen Lehrerin werden, als ich dann aber vor der Entscheidung stand und ich meinen Eltern mitteilte, dass ich Germanistik auf Lehramt studieren wollte, wurde mir das mit einer Vehemenz ausgeredet, dass ich keine andere Wahl hatte, als den von meinen Eltern, vor allem von meiner Mutter gewünschten Verwaltungsberuf zu lernen.
Übrigens muss ich an dieser Stelle mal eine große Lanze für die Berufsberatung brechen: diese erkannte auf Anhieb, dass Verwaltung überhaupt nicht meine "Berufung" ist, aber auch die Dame der Berufsberatung scheiterte an der Sturheit meiner Mutter, die offenbar meine Zukunft schon fest geplant hatte.
Allein- erstes kommt es anders, zweitens als man denkt...
Nachdem ich mich mühsam von zuhause abgenabelt und ein selbstständiges Leben aufgebaut hatte, musste dann auch die ungeliebte, für mich absolut öde und langweilige Ausbildung dran glauben. Ich brach sie ab und begann ein Lehramtsstudium, jedoch nicht mehr an der Uni, da mir das zu lange dauerte, sondern an einer Pädagogischen Hochschule. Heute bin ich Lehrerin für Deutsch, Geschichte, Geographie und was sonst noch so anfällt an einer Realschule. Nun bin ich fast am Ende meines Berufslebens angekommen und kann rückblickend sagen, dass ich meine Emtscheidung niemals bereut habe. Das gebe ich auch immer meinen Schülern mit: lerne, was dir Spaß macht und lass dich nicht in eine bestimmte Richtung drängen, da hat niemand etwas davon, am allerwenigsten du selbst.


melden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.11.2019 um 15:42
@Kari67
Ich finde das ganz schlimm, wenn Eltern von den Kindern verlangen das zu werden was ihnen vielleicht selbst verwehrt blieb.

Meine Mutter musste mit 15 in die Lehre.
Ich machte mein Abi, studierte aber nicht.
Was ich mir da anhören durfte....


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.11.2019 um 15:53
Zitat von LaucottLaucott schrieb am 24.05.2019:Also deshalb meine Fragen an alle,
Habt Ihr geträumt,
Habt ihr über den Traum hinaus Euer Ziel erreicht?
Trauert Ihr dem eventuell nicht Erreichtem hinterher?
Seid Ihr glücklich auch wenn erklärtes Ziel nicht erreicht worden ist ?
Ich wollte früher immer Tierärztin werden und habe auch auf dieses Ziel hingearbeitet. Ich bin extra in ein Oberstufengymnasium gegangen, um die Matura zu machen. Ich hab als zweite Fremdsprache Latein gewählt, denn das ist für die meisten Studiengänge in Österreich erforderlich.

Tja, und dann kam ich drauf, dass die Tiere, an denen man da übt, extra dafür umgebracht werden. Bei manchen Dingen übt man am lebenden Tier, aber manches muss man am toten Tier üben. Wenn das Tiere sind, die sowieso gestorben wären, weil sie krank waren, dann hätte ich kein Problem damit, aber extra Tiere züchten und töten, damit die Studierenden dran üben können, fand ich pervers. Daher habe ich mich von diesem Beruf verabschiedet.

Sängerin oder Model wollte ich auch werden. Ich habe dann eine Gesangsausbildung absolviert, aber bald festgestellt, dass mir das zu mühsam ist, ständig wo aufzutreten. Die Studioarbeit mag ich hingegen gerne, aber auch das mache ich mittlerweile nicht mehr. Model bin ich allerdings geworden, aber nicht hauptberuflich. Ich komme in manchen Werbungen vor, sowohl als Werbespot, als auch auf Plakaten. Das ist aber nicht oft genug, um davon leben zu können und für Laufsteg bin ich nicht groß und dünn genug. Was ich aber noch gerne mache ist Komparserie, meist für Filme oder Werbung.

Obwohl ich nach der Matura zwei Lehren gemacht habe, bin ich jetzt in einem ganz anderen Bereich tätig, nämlich in der IT. Dazu hab ich aber nie eine Ausbildung gemacht, ich habe mir das alles selbst beigebracht. Ich fing dann wie üblich als Quereinsteiger erst einmal in diversen Callcentern an. Mittlerweile bin ich aber in einem Medienunternehmen und fühle mich da auch wohl. Ich denke, dass ich dort bis zur Pension bleiben werde, wenn sie mich denn behalten. Man weiß ja nie, was kommt.

Abgesehen vom Beruflichen wollte ich als Mensch immer nur ich selbst sein. ;). Das ist mir auch gelungen. Ich mag mich als Person. Natürlich hab ich auch Fehler und Macken, aber die finde ich nicht so schlimm. Die Schwächen, die mich an mir selbst wirklich gestört haben (Unpünktlichkeit und Jähzorn) habe ich durch harte Arbeit an mir ausgemerzt. Der Rest ist okay, damit kann ich leben. Wenn ich unbedingt meine Kleider nach Farben sortieren will, dann ist das halt so, tut ja niemandem weh. ;)


melden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.11.2019 um 15:56
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Als Ingenieur muss man doch auch schlau sein!?
Das sehe ich auch so. Vor allem braucht man da Kenntnisse in Mathematik, Statik und Physik, das finde ich persönlich schwierig. Physik fand ich ja immer interessant, aber wenn es dann um Zahlen und Berechnungen ging, bin ich ausgestiegen. Zahlen sind nicht meins.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich finde es schon traurig, dass es die wenigsten Menschen schaffen, in ihrem Wunschberuf zu arbeiten.
Ist es auch. Meist ist es dann aber wichtiger, Geld zu verdienen, und zwar genug, um damit einigermaßen um die Runden zu kommen. Träume bezahlen nunmal keine Miete.

Oft ist es auch einfach eine Talentfrage. Wenn man einen Beruf super findet, aber überhaupt kein Talent dafür hat, hat es keinen Sinn, sich da durchzuquälen auf Biegen und Brechen. Das frustriert einen am Ende nur.


melden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.11.2019 um 15:58
@Kari67
Danke für Deinen Beitrag! Er zeigt sehr schön, dass man die Kinder ihren Weg finden und nicht irgendwelche Vorstellungen überstülpen soll.

Etwas ot, aber trotzdem :
Da ich mir bzgl. des Werdeganges meines Sohnes derzeit manchmal unsicher bin ob es richtig ist, ihn erst einmal einfach machen zu lassen - er kann sich für keinen Beruf im speziellen erwärmen und arbeitet jetzt als ungelernter Leiharbeiter- bestärkt es mich ein wenig darin ihm zu Vertrauen und ihn in Ruhe seinen Weg finden zu lassen.

Btw hatte ich vor ein paar Monaten ein kleines Scharmützel mit einer Nachbarin.
Ich bekam mit wie sie ihren Sohn wegen seiner schlechten Mathe - Note zusammen faltete : wenn er es nicht schaffe, die Note zu verbessern müsse er Müllmann werden (sie ist fest der Meinung, er wird später Lokführer).
Mir ist spontan der Kragen geplatzt, deswegen sagte ich zu dem Bengel, dass Müllmänner total wichtig sind und wir als Gesellschaft nicht ohne sie auskommen, im Gegensatz zu Lokführern.
Das fand meine Nachbarin alles andere als witzig und reagierte etwas krawallig, was ich ihrem Sohn den für einen Mist erzählen würde.
Mir tut der Junge leid.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

03.11.2019 um 16:01
@grätchen
Ich sag mal so: den Beruf darf mein Sohn sich selber aussuchen aber wir mochten schon, dass er Abi macht und Studiert ( was ist egal).
Danach kann er machen was er will


Anzeige

1x zitiertmelden