Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist Und Christliche Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 14:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie soll man Jedem gereicht werden, nicht nur von den Feiertagen her...
Jedem gerecht werden ist schwierig, keine Frage.
Aber das kann ja kein Argument dafür sein eine Religionsgruppe zu bevorzugen.
Warum sich nicht auf neutrale Dinge verständigen?
Es sind ja nicht alle Feiertage kirchliche Feiertage, also funktionierts doch auch ohne Beten ect.
Oder gehts da darum das Revier zu markieren?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wäre schön, Hunger, Vertreibung, Armut usw. abzuschaffen, sich darüber Gedanken zu machen anstatt christlicher Feiertage.
Bei den meisten Menschen reicht die Hirnkapazität durchaus aus sich um mehr als ein Ding Gedanken zu machen. Das "entweder ... oder" ist da zum Glück nur einem verschwindend geringem Teil vorbehalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 15:08
@borabora
Ich wär ja schon froh, wenn statt Feiertagen ein paar andere Sachen abgeschafft oder überdacht würden.. Ende der Anrechnung Kindergeld bei Alleinerziehenden Hartz 4 Aufstocker Müttern und sowas... die alleinerziehenden Mütter werden dann zt übrigens von u.a. der Caritas (huch was kirchliches) unterstützt


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 16:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das kann ja kein Argument dafür sein eine Religionsgruppe zu bevorzugen.
Warum sich nicht auf neutrale Dinge verständigen?
Man muss ja erstmal darlegen, inwieweit eine Religionsgruppe tatsächlich bevorzugt wird u. wie sich die (angeblichen) Nachteile im Alltag u. auch an Feiertagen äußern.
Tanzverbot oder keine Rückgabe eines Buches an Feiertagen sind keine wirklichen Argumente, die eine Änderung rechtfertigen.
Zu Zeiten der Flüchtlingswelle haben Flüchtende von dieser Religionsgruppe profitiert, Kirchen sind geräumt worden, Spenden bereitgestellt und auch sonst.

Aber die beschweren sich nicht, jedenfalls habe ich nichts dergleichen gehört.

Neutralität könnten Migranten bzw. Andersgläubige auch bei einem deutschen Polizist oder Richter in Frage stellen, je nach Empfinden.

Man kann das endlos weiterspinnen.


@abberline

Ja, Alleinerziehende, Frührenter usw. müssten finanziell mehr unterstützt werden.
Mir fallen noch mehr Sachen ein, die wichtiger wären.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 16:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tanzverbot oder keine Rückgabe eines Buches an Feiertagen sind keine wirklichen Argumente, die eine Änderung rechtfertigen.
Das Tanzverbot ist eine Bevormundung zum "Schutz" des Feiertags einer einzelnen Religionsgruppe. Wenn man hingeht und so etwas nur für eine Religionsgruppe macht, was ist das dann wohl?
Gerecht?
Warum müssen Menschen, die der Religionsgruppe nicht angehören und/oder ihren Ritualen nichts abgewinnen können, an diesen Ritualen teilnehmen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zu Zeiten der Flüchtlingswelle haben Flüchtende von dieser Religionsgruppe profitiert, Kirchen sind geräumt worden, Spenden bereitgestellt und auch sonst.

Aber die beschweren sich nicht, jedenfalls habe ich nichts dergleichen gehört.
Das ist dein ganz persönlicher Strohmann. Fühl dich frei solange darum herum zu tanzen, wie du möchtest. Ich spreche da jedenfalls kein Tanzverbot aus.^^


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 16:28
@emanon
Dich hindert ja auch niemand zu tanzen. An dem Tag oder dem Volkstrauertag halt für Dich privat. Spielhallen haben an den Tagen auch zu, soweit ich weiß


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 19:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist Unsinn. Denn solche Feiertage wären ja von vorneherein bekannt und könnten durch die Wirtschaft (z.B. bezüglich der Auslastung in der Produktion) rechtzeitig berücksichtigt werden.
Wenn wir allen Interessengruppen Feiertage zugestehen, dann arbeitet das ganze Jahr keine Mensch mehr. Vollkommen egal, ob die Firmen das wissen oder nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich akzeptiere nur, dass viele Leute an Weihnachten usw. frei haben wollen. Genügend, um Weihnachten insgesamt zu arbeitsfreien Tagen zu machen
Und würdest du auch akzeptieren, deine Meinungsfreiheit ein wenig zurückzuschrauben, wenn viele Leute der Ansicht wären, dass du vornehmlich Unsinn erzählst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und was war es noch?
Such in den Beiträgen, ich habe keine Lust es 100x zu kopieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so irgendwer aus deinem Bekanntekreis mag nicht das du nicht kirlich geheiratet hast (Wobei ich nicht weiß, was der Staat damit zu tun hat)
Was?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:If its not broken dont fix ist .So auch bei Feiertagen.
Es ist broken.
Zitat von XanaXana schrieb:Wenn das morgen alles dicht machen würde, dann hätten wir ein gewaltiges Problem in Deutschland. Und so bleibt der Politik nichts anderes übrig, als Zugeständnisse zu machen.
Ist das irgendeine Form von Erpressung?

Wieso machen die denn alle plötzlich dicht?

Sind die gar nicht so altruistisch, voller Menschenliebe und tragen mit Inbrunst vollkommen uneigennützig die Gesellschaft, wenn sie nur noch auf privater Ebene agieren können und sich ihre Mitglieder vllt mal bzgl eines Dauerauftrags zur Bank bequemen müssten...wenn sie das nicht direkt auf Laptop oder Smartphone regeln können?

Sowas...

Oder sind sie von staatlichen Zuschüssen abhängig?
Dann kann der Staat die Leute auch einfach selbst beschäftigen, anstatt das über die Kirche zu tun, die sich dann als Wohltäter aufführt und zur Belohnung auch noch auf staatlicher Ebene Einfluss ausübt und in die Rechte Dritter eingreift.

Oder sind die gar nicht von diesen Zuschüssen abhängig, was wir eigentlich wissen, und ein derartiges "Wir machen alles dicht" könnte nur Bösartigkeit oderTrotz geschuldet sein?
Das wäre ja glatt...kritikwürdig.

Welche Variante ist es genau, @Xana ?

Und da haben wir auch noch gar nicht darüber gesprochen, wo die Mittel überhaupt herkommen, diesen Einfluss auszuüben. Die wurden der Kirche nämlich nicht von Gott geschenkt.
Zitat von XanaXana schrieb:Da spielen wohl eher die von mir genannten Gründe eine größere Rolle. Zb bietet die Kirche um die 1,3 Millionen Arbeitsplätze, da hält kein Großkonzern aktuell mit, eine Weltanschaung schon gar nicht.
Und wenn man sich das mal ansieht:
Die meisten Mitarbeiter sind in kirchlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheimen und Krankenhäusern beschäftigt, also Ärzte, Krankenschwestern, Erzieher, Küchenhelfer und vieles mehr. Ihre Gehälter und Löhne sowie die Arbeitszeiten werden zwar von „höchster Stelle“ geregelt, aber können durchweg nicht gerade als himmlisch bezeichnet werden. Tarifverhandlungen kennen die Personalentscheider weder in der evangelischen noch in der katholischen Kirche – sie regeln ihre Belange mithilfe eines Gremiums, in dem Vertreter der Kirche und der Beschäftigten sitzen. Konflikte werden durch Schiedssprüche bereinigt, ein Streikrecht gab es bis vor Kurzem nicht.

Vor einem Jahr wurde durch die EKD-Synode im Kirchengesetz verankert, was schon immer galt: kein Streikrecht für Kirchenmitarbeiter. Die Gewerkschaften protestierten heftig und prangerten außerdem das angeblich fortschreitende „Lohndumping“ der christlichen Arbeitgeber an. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung legte im Sommer dieses Jahres offen, wie in kirchlichen Einrichtungen Arbeitnehmerrechte beschnitten werden.
[...]
Nun hat das Bundesarbeitsgericht das bisher bestehende Streikverbot für die Mitarbeiter der Kirchen gelockert. Im Klartext: Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschied, das im Kirchenrecht verankerte strikte Streikverbot sei ab sofort ungültig (1 AZR 179/11, 1 AZR 611/11). Das bedeutet, dass unter bestimmten Umständen auch die Mitarbeiter von kirchlichen Einrichtungen für bessere Arbeitsbedingungen in den Ausstand treten dürfen.
[...]
Die kirchlichen Sonderrechte ließen die obersten Arbeitsrichter unangetastet. Es bleibt weiterhin den Kirchen überlassen, wie sie ihre Angelegenheiten regeln. Mit einer Einschränkung: Diese Aktivitäten dürften nicht zu einem „rechtsfreien Raum“ führen, auch gewerkschaftliche Interessen gelte es zu berücksichtigen.
https://arbeits-abc.de/arbeitgeber-kirche-13-millionen-mitarbeiter-im-zeichen-des-kreuzes/ (Archiv-Version vom 07.04.2019)

Wirklich himmlisch.

Einfach weitermachen lassen, es wird wirklich niemand benachteiligt.


2x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 19:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und würdest du auch akzeptieren, deine Meinungsfreiheit ein wenig zurückzuschrauben, wenn viele Leute der Ansicht wären, dass du vornehmlich Unsinn erzählst?
Nein, wieso? Ich verbiete dir doch auch nicht, deine Meinung zu sagen, obwohl ich anderer Ansicht bin. Ich verstehe sogar deinen Standpunkt. Ich teile ihn nur nicht.

Demokratie bedeutet, seine Meinung sagen zu dürfen, egal, was andere davon halten. Allerdings sollte das in einem respektvollen Tonfall geschehen. So habe ich das jedenfalls als Kind beigebracht gekriegt (lange ist es her), und das nicht nur in der Schule. Damals war ich noch so naiv zu glauben, das wäre selbstverständlich.
Heute scheint das anders zu sein, wie uns jederzeit die Medien, ja sogar Politiker aus höchsten Ämtern beweisen.
Da bin ich lieber etwas altmodischer. Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, war das ein reines Versehen.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nein, wieso?
Weil mich interessiert, warum das im Falle der Religionsfreiheit offenbar in Ordnung geht, wenn das nur genug Leute (vermeintlich) so wünschen.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:17
@Fierna
??
Wer verbietet denn wem und im Interesse welcher Religion, die Meinung zu sagen?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:17
@AlteTante

Es geht um den Eingriff.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:18
@Fierna
Du sprachst aber von Meinungsfreiheit.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:19
@AlteTante

Es ist jetzt nun wirklich kein Geniestreich, das zu übertragen.

Also: Eingriffe in die Meinungsfreiheit: Nein
Eingriffe in die Religionsfreiheit: In Ordnung, wenn es vermeintlich eine Mehrheit so will

Warum die verschiedene Gewichtung?


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:20
Die Religionsfreiheit ist ein Unterpunkt der Meinungsfreiheit. Denn jeder religiöse Glaube ist im Prinzip nur eine Meinung.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:23
@Fierna
Jeder lässt Dir Deine Meinung, nur hast Du außer ein paar Kruzifixen in bayerischen Schulen, Hochzeiten in weiß und Ärger über den Grund von Feiertagen noch nicht wirklich Argumente geliefert, die überzeugend darstellen, was jetzt wirklich an allem ein Problem darstellen soll. Wir leben in einem christlich geprägten Kontinent und in anderen Ländern hat die Kirche viel mehr Einfluss. Das kann man diskutieren, aber hier in Deutschland seh ich nicht viel, was mich belästigen könnte diesbezüglich. Nebenbei kann Religion auch einen generationübergreifenden Gemeinschaftsbezug bilden, Lebensorientierung für viele Menschen in Grenzsituationen geben und und und. Und auch nebenbei hat sich zb der Kommunismus als antireligiöse Weltanschauung auch bei der Religion bedient... Jugendweihe usw). Besser war es da auch nicht. So ich pack jetzt meine Bathory Platten aus😊


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:28
@AlteTante

Ok, ich sehe, das ist vollkommen zwecklos.

@abberline

Pass auf, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du aufhörst mich vollzusülzen.

Ich kann nichts dafür, wenn deine Auffassungsgabe es offensichtlich nicht zulässt, zu verstehen, was ich sage und ich werde mich da auch nicht noch 8000x wiederholen, damit du dann fragst, was mein Problem ist.

Mir hier vorzuwerfen, ich hätte kein Argument gebracht, ist schlicht eine Dummdreistigkeit.

Du musst mich also auch nicht noch 400x fragen, was mein Problem ist. Ich kann es dir offenkundig nicht erklären und das liegt nicht an mir.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:29
@Fierna
Da sind wir uns wohl einig. ;)


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:30
@AlteTante

Ganz sicher nicht.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 20:39
@Fierna
Schade, dass man gleich beleidigend werden muss, nur weil die eigenen Argumente nicht überzeugen. Aber auf diesem Niveau muss ich mich nicht unterhalten.


melden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 21:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Tanzverbot ist eine Bevormundung zum "Schutz" des Feiertags einer einzelnen Religionsgruppe.
Daran kann man sich hochziehen oder auch nicht. Nichts anderes ist das!

Und der Staat soll also nicht neutral sein mit seinen christlichen Feiertagen..
Die Katze beisst sich in den Schwanz, wenn wir vom Kopftuch bei Lehrerinnen sprechen, nicht wahr? Hier ist u. wäre auch keine Neutralität den Schülern gegenüber vorhanden, sollte sie es in Ausübung ihrer Tätigkeit tragen. Da heißt es.. ist ihr gutes Recht, kann man nicht verbieten, von Neutralität hier keine Spur, aber da hängt man sich nicht dran auf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum müssen Menschen, die der Religionsgruppe nicht angehören und/oder ihren Ritualen nichts abgewinnen können, an diesen Ritualen teilnehmen?
Das ist in einer Demokratie nunmal so, das man sich der Mehrheit beugen muss, ob einem das passt oder nicht.
Niemand wird gezwungen, in einem Land zu bleiben, wo er sich nicht richtig vertreten fühlt oder der meint, ungerecht behandelt zu werden.
Genug andere Länder stehen ihm zur Verfügung.

Bei sämtlichen Gesetzen, Vorschriften oder was weiß ich wird es Leute geben, die sich benachteiligt fühlen, eingeschränkt usw.

Damit muss man leben können.


1x zitiertmelden

Warum muss ich als Atheist die christlichen Feiertage mitmachen?

13.06.2019 um 22:29
Zitat von XanaXana schrieb:Die Kirche ist ein großer Arbeitgeber.
Stimmt.
Zitat von XanaXana schrieb:So viele Kitas, Schulen, Krankenhäuser, ........, Altenheime, Betreuungen für psychisch kranke Menschen, ..........werden von der Kirche der Gesellschaft zur Verfügung gestellt und davon profitiert letztendlich auch der Staat gewaltig.
Das stimmt nur halb. Die Kirche ist zwar Träger der Einrichtung, sie lässt sich diese Leistung aber genau wie jeder weltliche Träger auf Heller und Pfennig bezahlen. Eventuell ist die Kirche nicht ganz so gewinnorientiert wie das DRK, aber da bin ich mir noch nicht sooo sicher.

Nichtsdsto trotz finde ich die Aufregung über die christlichen Feiertage, sagen wir mal, seltsam. Die Vorteile nehmen alle gerne mit. Und Karfreitag? Wenn ein Großteil der Bevölkerung meint, ausgerechnet an diesem Tag tanzen zu müssen, dann sollte man ihn doch einfach zum Arbeitstag machen und das Tanzverbot ist passee.


Anzeige

melden